Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
EinMaLik
Hauptthema:
Hallo

Ich machs kurz:
hab nen E46 320d Diesel und fahre unter der Woche nur Kurzstrecke.
Wie man sich denken kann macht das die Batterie bei deiesen kalten Temperaturen nicht lange mit... überlege nun vorne ne zweite Batterie zu verbauen... was haltet ihr davon?

In erster Linie gehts mir darum die Kapazität zu erhöhen... umd das gelegentliche Laden werde ich wohl nicht rumkommen...
Da ich im Freien parke gibt es nur leiderweit und breit keine Steckdose um meine derzeitige Batterie (Moll Kamina Start 100Ah) zu laden...

ständig ein und ausbauen ist mir zu doof... zwecks dieser Abdeckung... weglassen kommt nicht in Frage weil es dann reintropft beim Öffnen des Kofferraums.

Die vordere Batterie wäre dann was das Ein-/Ausbauen fürs gelegentliche Laden angeht geschickter oder nicht?!

F3-John
Also.....ich weiß nicht was du als kurzstrecke fährst......vllt 2 km^^

Aber....ich fahre selber nen 320d.....jeden tag stolze 12km.....und das seit 3 jahren......und hatte weder mit der original 80Ah noch mit der neuen 100AH probleme!

1mal im Winter laden hat gereicht.....selbst bei -20grad.....
Bergi86
Was verstehst du unter Kurzstrecke? 12 km ist ja ok, oder?
(vorausgesetzt du hast währenddessen nicht alle möglichen Verbraucher aktiviert :-) )
EinMaLik
... bei mir sind es 8km... habe nun seit 2 Jahren ständig Probleme!
Damals die orig. Batterie gegen eine Billigbatterie getauscht... die kam aber ganz schnell wieder raus und nun is die 100Ah drinne...
bin am zweifeln ob ne 100er von z.B. Varta die Probleme löst...

Lüftung braucht man bei dem Wetter halt schon... verzichte immerhin nun schon nen Monat auf Sitzheizung und Radio - allerdings ohne Erfolg wie ich von Zeit zu Zeit feststellen muss!

meinen Ruhestrom hab ich letzt auch gecheckt und meine da nichts Auffälliges entdeckt zu haben :S

Bearbeitet von: EinMaLik am 04.01.2011 um 13:17:11
F3-John
also ich hab zu den 12 km jeder tag 1600W die hinten hämmern^^

reicht als verbraucher^^


und jetzt hab ich ne 100AH varta silver dynamic

Bearbeitet von: F3-John am 04.01.2011 um 13:19:56
Michael 87
Fahre auch einen 320 d und hatte vor 2 Wochen das Problem das die Batterie nach 7 Jahren leer war. habe diese jetz einmal aufgeladen und seitdem keine Probs mehr.
Also finde ne zweite Batterie is überflüssig
EinMaLik
tja in deinem Fall vllt überflüssig, Glückwunsch!... aber gibt wohl leider einen kleinen Unterschied zw. 1 mal in 7 jahren aufladen und jedes Winter-WE... wenn ich keine Probleme hätte würd ich ja hier nicht fragen :S
F3-John
Nur ne 2. Batterie wird das Problem nich unbedignt lösen....

wenn deine lichtmaschine es nicht schafft 100AH zu laden wird sie es auch nte schaffen 180AH zu laden!

Und 2 halbvolle batterien sind wie eine halbvolle.....du wirst weiterhin probleme haben!#


Die einzige lösung die ich sehe:

1. mal deine batterie checken....nich das die vllt ne macke hat
2. wenn se in ordnung is nach vorne umbaun......denn kannst se leichter rausbaun und zuhause nachladen
mac785
1.Batterie Checken ob ok.
2.Lima checken,
3 elekronic Checken,du hast bestimmt versteckte Verbraucher ,irgendein Relay usw.
Zur Not Schmeiß dir so einen Startboster in den Kofferaum ,den kannst du zum laden wenigstens
unterm Arm mitnehmen.
Gruß mac
EinMaLik
vielen Dank erstmal für die Antworten... ABER

1. Mein Ladegerät hat nen Battery-Check auf Selbstentladung integriert: bisher keine Warnungen bekommen!

2. bei laufendem Motor bekomme ich 14,x V an der Batterie: Lima i.O.?!?

3. der Ruhestrom fällt von anfangs 0,2A nach ca. 20-25min auf 20-30mA ab: das dürfte die Batterie ja nicht leersaugen oder?!?
F3-John
2. und 3. ok!

aber 1. is wohl müll!

es geht nich um die selbstanladung sondern um den kaltstrom!


dein motor zeiht bei starten ca 600 A! 500 anlassen 100 glühanlage

wenn die batterie das nich schaft geht auch der motor nich an!


deswegn batterie prüfen lassen!....die belasten deine batteirie für ne sek oder so mit dem kaltstrom den deine Bat. bring soll....

und wenn se nur 60% von angegeben strom schaft is die batterie schrott!....da hilft auch kein laden mehr!
EinMaLik
ahja das mit dem Kaltstrom prüfen lassen ist eine gute Idee... bisher wurde mir nur immer geraten die Batterie auf Kapazitätsverlust zu checken...
was kostet so etwas z.B. beim Bosch-Dienst?

was ist denn der technische Hintergrund warum eine Batterie den benötigten Kaltstrom nicht liefern kann?
F3-John
Also der Test bei uns bei ATU ist kostenlos!

also bei bosch sollte es genauso sein :)


Zum technischen hintergrund will ich niggs falsches sagen aber galube das die bleiplatten im innern sich zusetzten mit ner art "rost" und wenn diese schicht dicker wird bringt die batterie keine leistung mehr.....
kann man aber auch net wirklich verhindern.....