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DarkSubZero
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.01.2011 um 20:53:19 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Ich habe mittlerweile viele verschiedene Beitrage über die Optimierung des Ansaugtrakts bzw der Abgasführung mit unterschiedlichen Zielen und Meinungen gelesen. Nach so vielen verschiedenen Meinungen ist es mir unmöglich geworden zu einem eindeutigen Entschluss zu kommen was nun wirklich das Optimum für den M54B30 ist um ihm mehr Sound und ggf. etwas mehr Leistung zu entlocken.

Mich würde besonders der Unterschied zwischen dem was mit TÜV und was ohne zu realisieren wäre.

Also was würdet ihr sagen was wären die besten Luftfilter/Airobx/Airintake, Krümmer, Schalldämpfer, Kats, etc.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.01.2011 um 20:53:19
kerny0815
ich glaube viel ist beim 330 mit einfachen veränderungen nicht zu holen.
mit schärferen nockenwellen sind aber sicher noch ein paar ps drin ;-)

soundtechnisch wär ein anderer ESD und ggf. VSD und oder MSD ersatzrohr ne möglichkeit.
DarkSubZero
Mir gehts nicht um mehr Leistung oder weiteres Motortuning. Ich würde einfach gern wissen was die besten Teile auf diesem Gebiet für den 330Ci sind.

Als kleines Beispiel vorm es mir geht und was ich bisher gefunden habe:

Ansaugtrakt:

Gruppe-M / Simota Airintake (kein TÜV)
BMW Performance Luftfilterkasten / K&N Performance Kit 57i (mit TÜV)
Richtige Airbox: zu teuer und bringt so gut wie nichts nachdem was ich gelesen habe

Krümmer:

Supersprint (kein TÜV)
Hier etwas mit TÜV zu finden wird schwer, da die Kats ja drin sitzen


Endschalldämpfer:

Eisenmann / G-Power (mit TÜV)
beide Anbieter habe eine "ohne TÜV Variante"


VSD, MSD:

Durchgehende Rohre?! (kein TÜV)
Atrappen?! (mit Glück mit TÜV?) Welche Hersteller bieten sowas an?


Kats:

Katersatzrohre? Was gibts da für Möglichkeiten?


Das soll als Veranschaulichung dienen worum es mir genau geht. Das an einen anderen "Luffi" und "Pott" drunter setzten kan um mehr Sound zu erzielen weiß ich auch, es geht mir aber um genaue Maßnahmen und darum was sie bringen.
Marcomo
also ich hab bei meinem 2,5l coupe nen carbon filter die billig variante von ebay und nen esd von supersport ran gemacht!
nur schon der filter macht nen speziellen lärm nicht wie ein offener sportfilter. trozdem der lärm gefällt mir!
zum esd hat schon par euros gekostet und der sound ist meiner meinung nach eine klasse für sich!
einfach brachial der ton der rauskommt!

ich wil damit sagen was ein filte rund esd schon ausmachen!
das ist ein guter beginn um klein und kostengünstig was zu verändern!
bringt bestimmt auch bei einem 330 was

achja für den filter gibt es tüv eifach vom teuren model hab mir die zulassungspapiere per pn im ebay erkauft und der esd ist vom hersteller schon mit abe!
DarkSubZero
Danke für deine Antwort, aber ich glaube wir haben da völlig verschiedene Vorstellungen.

Ich habe z.Z. einen G-Power ESD und K&N Luftfilterkasten und finde den Sound alles andere als brachial. Der Sound ist zwar deutlich besser als von den meisten anderen E46 die hier rumfahren, aber im Vergleich zu meinem E36 ein Witz. Es muss auch nicht klein und günstig sein sondern qualitativ hochwertig und effektiv.

Deshalb würde ich gerne wissen was auf dem Markt das beste ist, was man in diese Richtung verbauen kann.

Hat sich den keiner hier mit der Materie intensiver beschäftigt oder sind meine Fragen einfach zu blöd?
Can330
Es gibt keine effektive Lösung ohne großen Aufwand und die gleichzeitig auch noch günstig ist.

Wie meine Vorredner bereits erwähnt haben könnte man sich z.B. Schricknockenwellen verbauen und das ganze per Software aufm Prüfstand abstimmen lassen.

Zum Sound: Firmen wie z.B. Wimmer-Tuning in Solingen oder andere bekannte Auspuffhersteller können dir eine handgefertigte Abgasanlage bauen mir Rennsportkats die evtl. sogar noch die Abgasnorm erfüllen. So bekommst du einen individuellen Sound mit Mehrleistung.

Oder du baust auf Einzeldrossel um was sehr aufwändig ist.

Den Sound des E36 wirste sowieso auf legalen Weg nicht mal "so eben" erreichen.
Marius
Stimmt was can330 sagt! Der E46 330 ist sehr, sehr schwer laut zu bekommen dank des VSD. MSD.

Wenn die nicht rausbaust ( = nicht legal ) kannst mehr oder weniger machen was willst aber wie ein E36 325 oder 328 wird sich ein 330 so nicht anhören.

Ich selbst habe einen Eisenmann (Soundstufe S) drunter und seit paar Wochen eine BMW Performance Airbox welche ich jedoch noch nicht testen konnte. Hält sich aber alles doch sehr in grenzen und der Saisonstart 2011 wird wahrscheinlich mit VSD Ersatzrohren stattfinden.
DarkSubZero
Mir ist es egal ob es legal ist oder nicht. Es sollte nur nicht zu aufwändig sein vor dem TÜV eben umzurüsten. Ich habe auch nie gesagt, dass es günstig sein muss. Und nochmal mir gehts nicht um Motortuning und mehr Leistung sondern einfach um den Ansaugtrakt und Abgasführung was man da machen kann um mehr Sound zu bekommen.

Was gibt es denn für Möglichkeiten an Katersatzrohren, Sportkats, etc. Es muss doch da was geben was nicht unbedingt speziel angefertigt werden muss.
Marius
Wenn dir der Preis egal ist dann hol dir eine komplette Klappenabgasanlage bei KKS oder dergleichen.

Dann brauchst nix mehr und hast genau das wo du suchst und vor dem Tüv schraubst einfach das ganze teil runter, die alte drauf und dann wieder umgekehrt.



Bearbeitet von: Marius am 08.01.2011 um 14:59:36
DarkSubZero
Wofür Klappen? Ich brauch keine Rücksicht auf Nachbarn nehmen, der kann ruhig immer röhren.

Meine Fragen waren aber ehe andere, aber da scheit sich keiner mit auszukennen oder auseinandersetzen zu wollen...
Samuel-Stinger
Soundtechnisch das komplette Paket von Supersprint, aus meiner Sicht mit nichts anderem zu vergleichen und die Verarbeitung auf höchstem Niveau, inklusive Mehrleistung.
Abnahme nicht so einfach aber möglich.
DarkSubZero
Dankeschön, das ist mal eine Aussage. Was beinhaltet des komplette Paket den und wo gibts das?
Samuel-Stinger
klick

Artikel-Nr.: 787406

Artikel-Nr.: 787401

Artikel-Nr.: 787403

Artikel-Nr.: 787402

DarkSubZero
Danke, habe vorhin selbst auf der Supersprintseite geguckt und gesehen, dass die wirklich vom Krümmer bis ESD alles anbieten, sogar günstiger als auf der deutschen Seite.

Das wäre echt mal eine Überlegung wert. Hast du irgendwelche Erfahrungen mit dem "Kit" gemacht oder weißt wo man was darüber lesen kann?
Samuel-Stinger
Ich habe das komplette Paket nur mit einem Eisenmann SS ESD verbaut.
DarkSubZero
Das ist ja praktisch, dann könnte ich auch mein G-Power ESD weiterhin verwenden. Wo hast du es bestellt und was hast du gezahlt?

Wie hat sich der Sound zum "nur" Eisenman verändert?
Samuel-Stinger
Ich habe es damals bei der Boxengasse.com bestellt, die konnte ich am meisten im Preis drücken, aber es scheint diesen Laden nicht mehr zu geben.
Ich kann es dir nicht mehr genau sagen was ich bezahlt habe, da es schon ein paar Jahre her ist, Fächerkrümmer, Kats und MSD ca. 2500 Euro & ESD irgendwas um die 500.

Das du deinen G-Power ESD weiter fahren kannst ist nicht unbedingt gesagt, man muss die Rohrführungen direkt vor Ort vergleichen, der Eisenmann ESD passte auch nicht so Plug & Play, die Rohre vom MSD mussten gekürzt und mit den Rohren vom ESD Stoß an Stoß verschweißt werden, das passte super weil die Rohre vom Eisenmann im Anschlussbereich auf 54mm aufgeweitet sind welche die Supersprintanlage durchgehend hat.

Der Sound wurde merklich lauter und über den kompletten Drehzahlbereich sehr präsent, also kein Vergleich zu vorher, da treffen Welten aufeinander.

klick
Brainbac
Schau doch mal bei Schmiedmann rein , die haben , nen Fächer mit 100 Zeller Kat als Set dort für etwas um 700 Euro,der Fächer macht optisch soger nen ganz guten Eindruck!
DarkSubZero
Der Sound hört sich schon ziemlich gut an, gefällt mir.

Also ich glaube, ich würde wenn dann nur den FK und VSD austauschen MSD ist bei mir auch von G-Power in 54mm (übrigens bei Eisenmann gefertigt) dürfte also kein Problem sein.

Den Schmiedmann FK habe ich mir auch schon angeschaut und war sogar kurz davor den zu bestellen, aber ich habe noch zu wenig drüber gelesen um mir wirklich sicher zu sein.

Was haltet ihr eigentlich von Reuter S/SS die werden ja auch bie Eisenmann gefefertigt so weit ich weiß und auf dem E36 gibts nichts besseres.
Brainbac
Wenn es den Fächer einzeln gäbe ,würde ich mir den kaufen.
Hab nen Reuter S drunter und der macht halt Sound is keine Brülltüte.

Inwieweit der SS lauter ist weiss ich nich aber der dürfte schon laut sein.
Samuel-Stinger
Da ich ja die SS Version habe, ist übrigens egal von wem man die kauft sind alle gleich, kann ich nur sagen, dass der ESD einzeln eine Enttäuschung ist.

Kann mir nicht vorstellen das die von Schmiedmann nur 100 Zeller haben, steht das so auf deren HP?
DarkSubZero
Was meinst du mit sind alle gleich?

Was ist eigentlich der unterschied zwischen einem 100 Zeller und 200 Zeller?
Samuel-Stinger
Wo du den Eisenmann sei es N, S,SS kaufst ist vollkommen egal, die sind immer gleich.
Je mehr Zellen desto größer die Filterleistung und desto feiner das Innenleben.
DarkSubZero
Aso, du meinst ob Reuter, G-Power oder Eisenmann ist alles das gleiche?

Und was ist besser? Weniger Zellen = mehr Sound und mehr Leistung?
stefan323ti
Weniger Zellen ist besser. Wobei du irgendwann aufpassen musst das du nicht zu wenig Gegendruck in der Abgasanlage hast, dann spülst du nämlich wieder das Frischgas aus dem Zylinder direkt im dem Auspuff, was dann weniger Leistung zur Folge hat.

Aber da es dir ja nur um Krach geht, wären weniger besser.
DarkSubZero
Ich habe gelesen, dass der 330er nicht auf Gegendruck angewiesen ist. Was ist denn jetzt richtig?
Samuel-Stinger
Bei 100 Zellen wird dir wahrscheinlich ständig gemeldet werden das die Kat-Banken ineffektiv sind, dies tritt schon hin und wieder bei sehr guten 200 Zellern auf, welche auch bei Strassengebrauch die Grenze sind.

Mit 100 Zellen wirst du auch keine Abgasuntersuchung bestehen.

Bearbeitet von: Samuel-Stinger am 09.01.2011 um 21:35:29
stefan323ti
Zitat:


Ich habe gelesen, dass der 330er nicht auf Gegendruck angewiesen ist. Was ist denn jetzt richtig?

(Zitat von: DarkSubZero)




Einen gewissen Gegendruck braucht der Motor schon noch, ist konzeptbedingt so.

Aber auch schon 200 Zeller machen nen "lauteren" Klang.
DarkSubZero
Wird das denn mit der AU mit den 200er klappen, auch wenn ein FK verbaut ist?
Samuel-Stinger
Ja, im warmen Zustand kein Problem, die AU sollte aber gleich nach eintreffen des Fahrzeuges gemacht werden und nicht erst ewig stehen.
stefan323ti
Nur schwer.

Weil die Kats auf jeden Fall weiter hinten sitzen als jetzt und auch nicht so effizient arbeiten wie höherzellige Metall- oder Keramikkats.

Aber mit 200-Zellern ist ne Eintragung eher möglich als mit 100-Zellern.

Ne Bekannte von mir hatte an ihrem 330Ci Kompressor auch nen Fächerkrümmer samt Metallkats eingetragen. Das ging aber auch nicht bei jedem x-beliebigen TÜV.
DarkSubZero
Das hört sich doch schon mal gut an.

Bleibt dann nur noch die Frage was man am besten nehmen sollte Supersprint, Schmiedmann oder einen anderen Fächerkrümmer? VSD dann von Eisenmann oder auch Supersprint? MSD und ESD von G-Power können ja bleiben.

Ich bin auch wegen dem Ansaugtrakt noch am überlegen ob Gruppe-M oder Simota, der Rest bringt ja nicht wirklich was...

Zum Abschluss eine Kennfeldoptimierung und die Saison kann beginnen!
Brainbac
Zum FK, da gibs nicht wirklich was brauchbares,der Supersprint viel zu teuer die billigen Nachbauten meist Qualitativ Müll. Einzig interessant sind die Schmiedmann Sachen.

Ich hatte da mal angerufen und im Set FK+Kats sind definitiv 100 Zeller dabei.Und wie gesagt nich einzeln zu bekommen den FK daraus was sehr schade ist.Wenn wenigstens 200 Zeller verbaut wären .
DarkSubZero
Das Set kostet 733€ im Vergleich zu 2000€ von Supersprint. Aber AU ist dann wohl damit nicht drin wenn 100 Zeller verbaut sind. Ansonsten ist der Preis wohl unschlagbar.
Brainbac
So schauts aus ne reguläre AU is damit nich möglich es sei denn man kennt wen :)

Hat man jetzt noch einen mit Monitorsonden dann is wohl ganz aus weil die Motorlampe angeht.

Mir konnte auch noch keiner sagen ob das überhaupt mit 200 Zeller klappt.

Ansonsten müssen die wohl rauskodiert werden .
Samuel-Stinger
Habe ich doch weiter oben schon alles beantwortet, an der Motorsteuerung braucht nichts umprogrammiert werden, Supersprint verbaut 2 200 Zeller HJS Tuning Katalysatoren mit denen alles problemlos läuft auch eine AU ist im warmen Zustand mit guten Werten möglich.

Zur Lautstärke, das wird unter Last über den ganzen Drehzahlbereich extrem lauter.
DarkSubZero
Nur kostet es von SS das 3-Fache...
Samuel-Stinger
Eine Lösung mit 100 Zellern kann man vergessen, wenn die Lösung günstig sein soll, würde ich mir einen vernünftigen Fächerkrümmer besorgen, die VSD Verrohrung als Basis nehmen und dort zwei HJS einschweißen, aber auch diese werden ungefair so viel kosten, wie das komplette System von Schmiedmann.

Aber mal ehrlich, wozu dann noch zwei Katalysatoren die eh für die Tonne sind?
Dann kann man auch gleich nur mit den Ersatzrohren fahren oder den Fächerkrümmer an den normalen VSD anschließen.
DarkSubZero
Da ist was dran...

Sind die HJS Kats im Vergleich zu den anderen denn wirklich so gut, bzw was macht sie so besonders/teuer?
Samuel-Stinger
Laut HJS sind die mit irgendwas beschichtet und am Tel. haben Sie mir die OBD Tauglichkeit für die Monitorsonden garantiert.

In einem anderen Forum habe ich mal gelesen, dass das jemand mit 200 Zellern Unifit versucht hat, der ist wohl nur einmal um den Block gefahren, dann war schon die Motorlampe an, scheint also schon erhebliche Qualitätsunterschiede zu geben.


Bearbeitet von: Samuel-Stinger am 14.01.2011 um 08:27:32
DarkSubZero
Ich habe jetzt gelesen, dass der Schmiedmann auch 200 Zeller verbaut haben soll und es keine Probleme mit der Motorlampe (OBD) gibt. Ich werde noch mal da anrufen und genau nachfragen. Wenn das stimmen sollte, weiß ich was ich mir hole. FK und VSD von Schmiedmann und MSD mit ESD von G-Power passt. Falls es dann immer noch zu leise sein sollte (was ich nicht glaube) wird der MSD durch ein Soundrohr ersetzt. Ich hoffe, dass ich das dann mit ein Bisschen Glück eingetragen bekomme und auch keine Probleme mit der AU bekomme. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.
andy19991
Also Schmiedmann bietet dort ein komplettes Kit an:

komplet aus Edelstahl:

- Fächerkrümmer

- Verrohrungen

- Metallkat ( es sind 200 Zeller)

habe mit diesem Kit sehr gute Erfahrungen gemacht - Verarbeitung ist nach genauerer Analyse wirklich gut und für den Preis OK.

Dazu noch einen Bastuck MSD und einen Bastuck ESD.

Der resultierende Klang ist genial! Allerdings muss klar sein, dass das Schmiedmann Kit nicht ganz ohne Anpassungen passt.

Einziger Nachteil, die Anlage wäre komplet starr, d.h. ohne Felxrohrübergänge da sollte evtl. nach den Krümmern etwas eingeschweist werden - ist aber nur eine Empfehlung.

Da gibts ein Video von Schmiemann an einem 320i.

Grüße
Brainbac
Wie gesagt als ich bei Schmiedmann angerufen hab wurde gesagt es sind 100 Zeller !

Gabs da jetzt vielleicht ne Änderung ?

Stimmt die Qualität der Kats variiert sehr, ich hab hier Powersprint Kats liegen die reinkommen mal sehen was die so taugen. Man bekommt auch nich wirklich ne Aussage vom Hersteller welche Norm die Schaffe ausser wohl bei HJS.
DarkSubZero
Andy, hast du mit einer Kombi die AU geschafft?

Wie gesagt, ich werde dort noch mal anrufen und genau nachfragen ob es 100er oder 200er sind. Wenn letzteres zutrifft ist das Kit gekauft.

Stimmt es übrigens, dass Powersprint Supersprint Nachbauten sind?
andy19991
übrigens hier das besagte Video - hatte ich vergessen.

http://www.youtube.com/watch?v=lrsFTfR7j3E

AU war machbar, vorher das Auto aber gut warm fahren.
DarkSubZero
Super, ist zusammen mit der Simota Carbon Airbox (air intake) so gut wie bestellt. ;)
Samuel-Stinger
Meinst du, du fährst mit dem originalen Performance Luftfilter nicht besser?

Bearbeitet von: Samuel-Stinger am 16.01.2011 um 19:17:58
DarkSubZero
Ich glaube nicht, ich sehe keinerlei Vorteile gegenüber der Simota nur Nachteile. Oder wüsstest du was für die Performance Box sprechen würde?
Samuel-Stinger
Eine viel ausgeklügeltere Luftführung.
Samuel-Stinger
Zitat:


Eine viel ausgeklügeltere Luftführung.

Welche Nachteile siehst du denn?

(Zitat von: Samuel-Stinger)


DarkSubZero
Bringt keine Leistung und kein Sound im Vergleich zur Simota. Was heißt denn für dich ausgeklügertere Luftführung? Am besten wäre ja immer noch ein offener Filter, der jedoch einige Nachteile mit sich bringt, die aber die Simota und Gruppe-M nicht haben. Daher kann ich nichts finden was für den Performance Luftfilterkasten spricht. Die Erfahrungsberichte zu der Gruppe-M bzw Simota sind druchweg gut, bei dem Performancekasten gehen die Meinungen auseinander. Und was eigentlich der ausschlaggebende Punkt ist, sind die Soundvideos, bei denen der BMW Luftfilter eher durchschnittlich klingt und Gruppe-M / Simota richtig geil. Für die Simota gibts sogar ein Gutachten ;)
Samuel-Stinger
Die Simota bringt auch keine Leistung, beim BMW Teil gibt BMW wenigsten 3PS im Prospekt an, aber an die ich auch nicht glaube, der Vorteil beim Performance Luftfilter liegt klar auf der Hand, der zusätzliche Ansaug direkt unter der Haube.
Der Houbi von den E46fanatics hatte auch mal die Simota und jetzt den Performance, vielleicht solltest du den mal anschreiben.
DarkSubZero
Denk doch mal logisch drüber nach. Wenn es eine Mehrleistung gibt, dann doch eher durch die Simota als die den Performancekasten, denn die Luft wird bei der Simota nicht wirklich wärmer sein und der Strömungswiderstand ist dafür geringer. Aber tendenziell denke ich auch eher, dass keine von beiden einen wirklichen Leistungszugewinn erzeugen. Ich glaube ich kenne den User den du meinst. Hat der nicht gewechselt, weil ihm die Simota zu laut war?

Bearbeitet von: DarkSubZero am 18.01.2011 um 14:42:31
Samuel-Stinger
Ich denke eher, dass bei der Performance mehr zu holen ist, da die Luft reingepresst wird, beim Haubeneinlass.

Warum Houbi gewechselt hat, kann ich dir nicht genau sagen, ich weiß nur, dass er das Teil günstig im Vergleich zum normalen Preis geschossen hat.

Aber günstiger wie hier, wird es das neu nicht geben.

Auf dem Bild sehr schön zu sehen, der vordere zusätzliche Lufteinlass.

Performance

Wenn du Fächerkrümmer und andere Kats verbaust hast, hört man von dem Ansauggeräusch eh nichts mehr.

Bearbeitet von: Samuel-Stinger am 18.01.2011 um 15:48:41
Brainbac
Also ich würde auch zur Performancebox tendieren! Weil geschlossener Kasten und noch 2 Luftführungen die die Luft reindrücken.

Alles was es an offenen Filtern gibt macht nur Sound,weil die definitiv mehr Wärme abbekommen als der Filter im Kasten.
Ich hab meinen Originalen Kasten mit ner Wärmeisolierung versehen,schaut optisch gut aus und hält die Wärme fern, bin am überlegen den Ansaugschlauch zur DK auch noch einzupacken.

Und schon angerufen was nun für Kats drinne sind beim Schmiedmann ?

Bearbeitet von: Brainbac am 18.01.2011 um 16:05:54
DarkSubZero
Hmm, der Preis ist schon sehr verlockend, das muss ich zugeben. Mir geht es ja in erster Linie um Sound, ob der BMW Kasten für mich trotzdem die bessere Wahl darstellt?

Ne habe ich noch nicht, werde ich nächsten oder übernächsten Monat machen, wenn das Wetter wieder etwas besser ist, momentan fahre ich eh kaum...

Aber wiegesagt wenns wirklich 200 Zeller sind (wovon ich Mittlerweile ausgehe) ist das Kit gekauft und die 270€ für die Simota wären denke ich auch gut investiert.
andy19991
Zitat:



Wenn du Fächerkrümmer und andere Kats verbaust hast, hört man von dem Ansauggeräusch eh nichts mehr.

Bearbeitet von: Samuel-Stinger am 18.01.2011 um 15:48:41

(Zitat von: Samuel-Stinger)




ganz genao so ist es - bei mir wird die ganze Sache durch den Kompressor natürlich noch etwas verstärkt. Aber mit der Schmiedmann / Bastuck Kombination wirst vom Ansauggeräusch nicht mehr viel hören ...
DarkSubZero
Aber von außen hört man das beim vorbeifahren schon noch deutlich. Ich habe mal so ein nettes Video gesehen, bei dem ein 330ci mit ziemlich hoher Geschwindigkeit an dem Kameramann vorbeigefahren ist und vom weiten her hat man erst mehr den Motor und das Ansauggeräusch gehört und nach dem er vorbeigefahren war hat man fast nur noch den Auspuff gehört. War an sich ganz interessant, da man 2 verschiedene extrem geile Sounds vom Wagen gehört. So in der Art habe ich mir das bei meinem dann auch vorgestellt.
Samuel-Stinger
Also ich kann nur für mich sprechen, mit solchen Dingen bekommt man das Ansauggeräusch nicht annähernd so laut, das man es bei meiner Abgasanlage noch wahrnehmen würde.