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BMW-Hiasl
Hauptthema:
Hallo,

sehe ich das so richtig, dass es auf dem Markt bisher sehr wenige Twin Scroll Turbolader gibt?
Habe nur einen Artikel gefunden, in dem steht, dass der neue S3 einen K04 Twinscrolllader bekommen soll. Und Garret GT30 soll angeblich auch ein Twin Scroll Lader sein/werden.


Wisst ihr mehr über Twin Scroll Turbolader? Welche es schon gibt ? Für welchen Hubraumbereich? (Daten des Laders)

Vielen Dank für euer Wissen :)

BMWHiasl
XuMuK
Twinscroll steht für Stoßaufladung.
Es gibt unzählige Turbolader, welche 2 separate Eingänge bis zu den Leitschaufeln haben. Ist sogar gang und gäbe.

Wie kann man alte Technik höherwertig verkaufen? Dinge einfach umständlich in Englisch umschreiben und schon zack denkt man, BMW verkauft was neues.
BMW-Hiasl
Hallo,

danke :) Lese gerade das Buch "Turbo und Kompressormotoren" von Gerd Hack .. gutes Buch
Bin gerade über das Kapitel Stau und Stoßaufladung gestolpert.
Dachte bisher (vor dem Lesen des kapitels), dass Stoßaufladung eine neue Technik ist.


Aber was mich verwirrt ist, dass ich mich schon öfters informiert habe aber zweiflutige Turbolader habe ich bisher wenig gefunden. Auch steht in der Beschreibung nicht, ob ein Turbo zweiflutig oder einflutig ist.

Beispiel:
Turbolader: Garret GT2560R

Auf der Homepage von Garret steht nichts, ob dieser Lader zweiflutig oder einflutig ist.
Lediglich www.google.de --> Bilder zeigt mir dass der Lader einflutig ist.

Wisst ihr wie man erkennt ob ein Turbo ein - oder zweiflutig ist?
XuMuK
Zitat:



Wisst ihr wie man erkennt ob ein Turbo ein - oder zweiflutig ist?

(Zitat von: BMW-Hiasl)




Eingang der Turbine ist dann einfach 2 teilig.

Garret Gt32 ist beispielsweise einer, dann wieder ab Gt37-Familie. Das hängt wohl damit zusammen, dass sie sowohl die Turbinen als auch die Verdichter so auslegen, dass sie eher für höhere Massendurchsätze gedacht sind, also höhere Leistung. In diesem Bereich ist Stoßaufladung eher nachteilig.

Wobei Garrett es aber generell mit der modernen Technik nicht so ernst meint. Die Gestaltung der (meisten) Kompressorimpeller ist auch nicht unbedingt Stand der heutigen Technik.

Bearbeitet von: XuMuK am 30.12.2010 um 20:50:52
BMW-Hiasl
Ja, dass der Abgaseingang dann zweiteilig ist weiß ich..

Aber danke für deine Antwort.. Ich suche nämlich eher im kleineren Turbosektor einen zweiflutigen Lader.

Aber das gibt es wohl von Garret noch nicht.

Da sieht es im KKK Segment wohl besser aus. Die neuen K03 und K04 sind laut Hersteller website 2 flutig...

Wisst ihr sonst noch Turboladerhersteller, die qualitativ brauchbar für Alltagsbetrieb sind und 2flutig sind ?
Darki325i
Schwitzer, zB S200 hat sogar um Welten bessere Verdichtergeometrie als vergleichbare Garrett
BMW-Hiasl
Ziel wäre es ein M44 1,9l auf Turbo und Bio Ethanol umzurüsten.

Bei orginaler Verdichtung (10:1) ist ja bei ca 0,4-0,6 bar Schluss.
Aber wie sieht es aus mit Bioethanol.. Sollte doch mehr verkraften?

Wie viel Druck denkt ihr würde gehen mit Bioethanol und orginaler Verdichtung?



Ich lese mich gerade intensiv ein in Turbomotoren. Ziel ist es einen M44 mit orginaler Verdichtung mit Bioethanol aufzublasen. Der turbo sollte aber schon sehr früh ansprechen. Leistung wäre wünschenswerterweise bei ca 250 ps.
Wollte eigentlich auf Stoßaufladung setzen, aber habe leider gemerkt, dass es in dieser Turboklasse keine zweiflutigen Lader gibt. . . bzw ich sie noch nicht gefunden habe.
Welchen Turbo könnt ihr empfehlen um die gewünsschte Leistung und frühes Ansprechen realisieren zu können?
XuMuK
Zitat:


Ziel wäre es ein M44 1,9l auf Turbo und Bio Ethanol umzurüsten.

Bei orginaler Verdichtung (10:1) ist ja bei ca 0,4-0,6 bar Schluss.
Aber wie sieht es aus mit Bioethanol.. Sollte doch mehr verkraften?

Wie viel Druck denkt ihr würde gehen mit Bioethanol und orginaler Verdichtung?



Ich lese mich gerade intensiv ein in Turbomotoren. Ziel ist es einen M44 mit orginaler Verdichtung mit Bioethanol aufzublasen. Der turbo sollte aber schon sehr früh ansprechen. Leistung wäre wünschenswerterweise bei ca 250 ps.
Wollte eigentlich auf Stoßaufladung setzen, aber habe leider gemerkt, dass es in dieser Turboklasse keine zweiflutigen Lader gibt. . . bzw ich sie noch nicht gefunden habe.
Welchen Turbo könnt ihr empfehlen um die gewünsschte Leistung und frühes Ansprechen realisieren zu können?


(Zitat von: BMW-Hiasl)





Bei einem 4 Zylinder ist die Stoßaufladung weniger sinnvoll, wie bei einem Reihen-3-, -6-Zylinder oder V12.

Hier kannst du ruhig einen normalen Lader verwenden. Ein GT22 oder KKK K16/KKK K24 wären für dich denkbar.

Bezüglich der Klopfgrenze: Nur ein Schätzwert: Bei 0,7 Bar ist Feierabend, auch von der Bauteilebelastung her.


Bei 0,7 Bar, bist im optimalsten Fall bei ca 200 PS. Um 250 Ps zu erreichen sind viele tiefgehende Hardware-Änderungen am Motor nötig.


Und: Die DME macht dir einen Strich durch die Rechnung, da kaum (vernünftige) Abstimmer sich mit dem 4 Zylinder auseinandersetzen. Alles in Allem: Schöner Wunsch, Scheiß Basis.

Bearbeitet von: XuMuK am 05.01.2011 um 20:35:55
Darki325i
durch e85 ist einiges mehr an Ladedruck und Vorzündung möglich. Abhängig vom Turbosystem sind mit 0.7bar 250-300ps sehr wohl realisierbar, ein gutes Mapping vorausgesetzt. Der Kurbeltrieb ist für gut 150PS/L dauerhaft belastbar, erst recht mit ethanol durch viel geringere thermische Belastung als Benzin
BMW-Hiasl
Also würdet ihr mir von Stoßaufladung abraten ? Zudem ja anscheinend keine Turbos in dieser Größe gibt.

Woher kann man anständige Turbokrümmer beziehen?

Habe schon überlegt an den Fächerkrümmer vom M44 einfach einen Flansch dran machen und den Turbo gleich da dran machen. Aber nach tiefgründiger Überlegung ist dies ja mehr als scheisse :)

Würde mir ein GT 22 Lader auch oben rum noch genügend Luft bringen?


Den Luftmassenmesser VOR die Turbine ?

Macht ein Popp Off Ventil Probleme wegen der Abstimmung ? (Wegen der Luft die vom Luftmassenmesser gemessen wurde und vom Popp Off bei Gangwechsel wieder abgelassen wird)


Was haltet ihr allgemein von der Idee: Verdichtung orginal und mit Bioethanol fahren ?

Hoffe ihr habt noch weitere hilfreiche Antworten für mich :)
Darki325i
Zitat:


Also würdet ihr mir von Stoßaufladung abraten ? Zudem ja anscheinend keine Turbos in dieser Größe gibt.



Da der M44, wie auch viele andere BMW Motoren, kopftechnisch nicht für Aufladung ausgelegt ist, ist die Stoßaufladung vorzuziehen, um Abgasgegendruck gering zu halten. Dies ermöglicht gleichzeitig höhere Ladedrücke und schnelleres Turbinenansprechverhalten

Zitat:


Woher kann man anständige Turbokrümmer beziehen?



gibts bei uns zb

Zitat:


Würde mir ein GT 22 Lader auch oben rum noch genügend Luft bringen?



Der GT2259 liefert max. 25lb/min bei 1bar - das reicht für 250ps -> zu klein. Ein GT28 nehmen oder Schwitzer S200 (der ist zweiflutig!)

Zitat:


Den Luftmassenmesser VOR die Turbine ?



Bei stärker aufgeladenen Motoren empfiehlt sich immer MAP statt HFM

Zitat:


Was haltet ihr allgemein von der Idee: Verdichtung orginal und mit Bioethanol fahren ?



Funktioniert sehr gut, wir fahren mit 1.5bar bei 10:1
Aber nur mit einer freiprogrammierbarere Motorsteuerung. Es müssen nicht nur Einspritzmenge und Zündwinkel verändert werden, sondern auch Kaltstartphase und vor allem Aufladezeit der Spulen - das geht mit Serien-DME nicht mehr
BMW-Hiasl
Hallo, danke für deine hilfreichen Antworten

Was meinst du genau mit MAP statt HFM ?

Welche Motorsteuerung (Steuergerät) würdest du empfehlen?

Schaper Turbotechnik oder?

Habt ihr Krümmer für Stoßaufladung für einen M44 da (oder macht ihr die erst nach Bestellung)

Würde der Schwitzer S200 Turbo zu meinen Vorstelungen von meinem Motor passen?

Habe leider keine Daten über Schwwitzer S200 finden können, hört sich aber wegen des zweiflutigen Abgaseingang's sehr interessant für mich an, da ich ja Stoßaufladunng vorhatte, da mir sehr frühes Ansprechen sehr wichtig ist.
Darki325i
MAP statt Luftmassenmessung. Können fast alle freiprogrammierbaren SGs. Empfehlen würd ich entweder Haltech Sport2000, ViPEC V44 oder LinkG4 Atom. Alle sind vollsequentiell und Profigeräte.

Der S200 ist was für mehr Leistung, beim 1.8-2.0l für ca. 300-450PS sehr effizient:


Für LowBoost Motor bis ca. 300PS mit frühem Ansprechverhalten würd ich dir entweder den Garrett GT28RS empfehlen:


oder wenns günstiger sein soll den Mitsubishi TD05-14G (diverse Subaru Modelle, auch bei Volvo verbaut):


Krümmer nur auf Bestellung, in beliebiger Konfiguration und Bauweise, dazu bitte per Mail anfragen

Bearbeitet von: Darki325i am 07.01.2011 um 19:00:39
BMW-Hiasl
Und ab welcher Drehzahl würden diese 3 Turbos circa kommen?

der S 200 ist ja zweiflutig wie du bereits gesagt hast, aber die anderen zwei? Garret 2860 ist glaube ich einflutig?

Mir ist halt sehr wichtig, dass der Turbo sehr früh kommt, also will zwischen 1500 und 2200, dass es langsam los geht. Und leistungstechnisch wollte ich zwischen 250 - 300 Ps mit Bioethanol hinkommen, falls dies möglich ist.

Wie kann man aus den Verdichterkennfeldern raus lesen wann der Turbo ca einsetzt?
Darki325i
Ansprechverhalten oder Endleistung. Beides zusammen geht nicht. Der S200 würde später kommen, liefert aber höhere Endleistung als zB GT2860RS
Man sollte die Diagramme schon richtig lesen können und sich mit der Materie beschäftigen, wenn man ein Turboumbau in Eigenregie durchführen will :)
Blackengel
als tipp: die x-achse ist der luftverbrauch, das kannst du auf die drehzahl umrechnen ;-)
XuMuK
Zitat:


als tipp: die x-achse ist der luftverbrauch, das kannst du auf die drehzahl umrechnen ;-)

(Zitat von: Blackengel)




Was ist eine X-Achse? Wo ist sie im Auto verbaut? ;-)
BMW-Hiasl
@dark325i: Genau deswegen will ich mich erst richtig damit befassen, was für mich in Frage kommen würde (welcher turbo, welche aufladung, zweiflutig, einflutig)
Aber damit ich mich richtig informieren kann muss ich ja alles erst verstehen wie was zusammenspielt.
Und momentan hänge ich wie sich Abgasseitige Turbinengrößen und A/R auf Motoren mit verschiedenen Verdichtungen verhalten

Und was die Unterschiede vom Ansprechverhalten zwischen einflutig und zweiflutig sind (wie es sich exakt bei meinem Motor auswirkt)

Wie gesagt ansprechverhalten ist für mich das A & O, sehr wichtig, dass er früh anspricht (zwischen 1500 - 2200 wäre mein Ziel)

Leistungstechnisch wollte mich mich zwischen 250 - 300 PS ansiedeln (falls dies mit meinem gewünschten frühen Ansprechen überhaupt machbar ist)

Da dies kein 0815 bla bla Umbau werden soll, will ich erst alle Punkte richtig verstehen und dann erst wenn für mich persönlich alles klar ist machen.

Wäre gut wenn ihr mir da weiterhelfen könntet mit euren Erklärungen (bisher haben sie mir sehr weiter geholfen)

Nur weiß ich zum Beispiel nicht, wie sich GT2860RS mit 0.64A/R auf meinem M44 1.9 verhält mit 10:1 Verdichtung. Bräuche Anhalts punkte ob er bei ca 1500-1800 kommt oder erst bei 2200-2600


Vielen Dank für eure Hilfe :)
Blackengel
schau dir mal die diagramme von darki an, da hat er schon die linie eingezeichnet.

volumenrechnung und 4takt prinzip hast du ja von der schule gelernt.
nun kannst du den volumen den dein motor bei bestimmten drehzahlen verbraucht ausrechenen und in die diagramme (X-Achse) eintragen. dabei musst du aber noch die größe in lbs/min umrechnen (USA grössen)...

Und schon siehst du bei welchen drehzahlen wieviel druck anliegt...
BMW-Hiasl
Sind meine Berechnungen so richtig:
Für 250 PS => 23,5 lb/min

Berechnung Ladedruck: 23,5 * 639,6 * (460+130) / (0,95 * 3000 * 115)
= 27psia ( - 14,7 psia athmosphären druck) = 12,3 psi = 0,848 bar
HEISST: Bei 0,85 bar Ladedruck habe ich 250 PS ( THEORIE !)

Was ist in dieser Formel in Klammern (460+130) genau? Habe die Formel von einer Musterrechnung übernommen und meine Werte eingesetzt (23,5lb/min ,Hubraum 115CI) Volumeneffizienzwert von 0,95 sollte passen für 4V Technik?

Verständnisfrage: Hier ist aber nirgends die Verdichtung mit eingerechnet oder?
Macht ja leistungstechnisch einen unterschied ob ich 0,8 bar lade druck bei 8:1 oder 10:1 Verdichtung fahre?


Ist auf den obigen Diagrammen "Pressure Ratio" = Ladedruck ? In welcher Einheit ist dies auf den Diagrammen angegeben?


Wie rechne ich die ansteigende Linie ( die rote Linie in obigen Diagrammen ) aus? Einfach geringere Drehzahlen in die Formel eingeben?

XuMuK
Zitat:


schau dir mal die diagramme von darki an, da hat er schon die linie eingezeichnet.

volumenrechnung und 4takt prinzip hast du ja von der schule gelernt.
nun kannst du den volumen den dein motor bei bestimmten drehzahlen verbraucht ausrechenen und in die diagramme (X-Achse) eintragen. dabei musst du aber noch die größe in lbs/min umrechnen (USA grössen)...

Und schon siehst du bei welchen drehzahlen wieviel druck anliegt...

(Zitat von: Blackengel)




Leider fehlt bei den Verdichterdiagrammen die dazugehörigen Turbinendiagramme, sowie man sie von Garrett bsp. bekommt. Nur mit diesen Diagrammen lässt sich die Leistung der Turbine bei vorgegebenen Drehzahlen berechnen, die Lesitung der Turbine multipliziert mit der mechanischem Wirkungsgrad ergibt das lieferbare Verdichterdruckverhältnis.

Ohne jetzt die Turbinenkennlinie zu sehen, ist keine exakte Berechnung möglich.

Eins sei dir aber gesagt: mir liegen Daten von einem offiziellen VW-Projekt vor, in dem ein 3 Liter (!) benzindirekteinspritzer von einem KKK-K24 Verdichter vollends befriedigt wird auf dem gesamten Drehzahlband. Das Wastegate muss bei dieser Konstellation bereits bei ca 2200 U/min geöffnet werden. Dieser Verdichter ist mit einem GT22 vergleichbar. Damit wäre dein Motor selbst mit dem GT28 total überfordert, da bei unteren Drehzahlen einfach nicht genug Gasenthalpie vohanden ist, damit die Turbine genug Leistung erbringt, die wiederrum nötig ist, um den Verdichter anzutreiben.


Die gängige Meinung: je größer der turbo, umso besser, mag vielleicht insofern richtig sein, aber nicht für einen Motor, der bloß über wenig Abgasmassestrom verfügt und von dem auch noch frühes Ansprechverhalten erwünscht ist. Frage dich warum der N54 mit 2 winzigen Ladern ausgestattet ist.


Bearbeitet von: XuMuK am 10.01.2011 um 21:46:02
BMW-Hiasl
Mit der Größe der Turbolder des N54 hab ich mich noch nicht beschäftigt. Aber es muss ja immer passen: Lader muss genügend Luft (für entsprechenden Motor und gewünschte Leistung liefern) und soll möglichst früh und schnell ansprechen.

Genau das wäre ja mein Ziel schnelles und frühes ansprechen.
Meines Wissensstandes ist dies mit Stoßaufladung + kugelgelagerten Turboladern möglich.

Nur denke ich gibt es für mein Ziel keinen zweiflutigen Turbolader für Stoßaufladung.

Ist meine Annahme richtig, dass bei Motoren mit höherer Verdichtung der Turbo früher anspricht da höherer Verbrennungsdruck ? Oder hat die Verdichtung auf die tatsächlich ausgestoßenen Abgase keine Auswirkung?


Bearbeitet von: BMW-Hiasl am 11.01.2011 um 09:18:50
Blackengel
@XuMuK

Ich gebe dir mit der Berechnung in so weit recht das man nicht ganz genau die drehzahl umrechnen kann.

Man kann aber schon recht genau die drehzahl ausrechnen, da man sich noch im sauger bereich befindet. So gesehen kann man schon ausrechnen wann der lader anspricht. Und genau das will er ja wissen.

@BMW-Hiasl

Die Formel die du gefunden hast ist für das überschlagen des ladedrucks für die gewünschte leistung.
Die ist auch soweit ganz ok und kommt auch recht gut hin (+/- 0,1bar). kommt natürlich auch auf den lader, verdichtung, LLK und verrohrung an (Sprichwort: Verlustleistung).

Die werte (460+130) sind konstanten die sich aus verschiedenen werten zusammensetzen wie temperatur, ausdehnungskoefizienten der luft, annahmen.....
BMW-Hiasl
@ Blackengel: Genau deswegen habe ich ja auch THEORIE in Klammern geschrieben, das mit Verlustleistung habe ich soweit auch verstanden, bzw gibt ja immer Unterschiede was Theorie und Praxis betrifft.

Aber was anderes.. Könntest du mir noch weitere Hilfe geben wie ich ausrechne wann ein Lader anspricht?
Oder eventuell beispielrechnungen von Turboladern die ungefähr für mich in Frage kommen ? Schwitzer S200, Gt22, Gt28RS,.. Will ungefähr wissen wann welcher Lader anspricht :)
Vielen Dank :)
Blackengel
habe schon angedeutet:

du hast dein Hubraum (m³) und Drehzahl (Umdehungen/min), damit kannst du ausrechnen was dein Motor in der Minute für Luftvolumen verbrauch (4 Takt Motor, also bei jeder zweiten Kurbellwellenumderhung werden die Brennräume gefühlt).

Das ganze rechnest du um in lbs/min.

Diesen Wert setzt du in die X-Achse und schaust wo sie sich mit der eingezeichneten Linie kreitzt, dann schust du auf der Y-Achse was da für Wert steht (absolut Druck, also -1Bar).

Somit siehst du bei wieviel Umdrehungen der Turbo anfängt anzusprechen und was für Ladedruck anliegt....
Diese Rechnung ist nicht auf die Umdrehungen genau und auch nur für die "Sauger" Rechnung, aber es reicht um das ganze +/- zu überschlagen...
Blackengel
Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich zwischen dem GT2560rs und mitzubishi 14G wählen...

der GT25 kommt etwas später, liefert aber genug luft um auch in den oberen bereichen für genug vorschub zu sorgen und hat reserven nach oben. Ausserdem liegt der Optimale bereich in den oberen drehzahlbereichen.

der Mitzubishi spricht schneller an und fühlt sch in den mittleren drehzahlbereichen wohl, dafür ist er in den oberen bereichen schon fast am ende und lässt fast kein spielraum für weitere ausbauten...
(Wenn man nichts weiteres vorhat, optimal für den alltagsmotor und ist günstig zu bekommen)
BMW-Hiasl
Also würdet ihr einen normalen Lader verbauen (Nehme an der Mitsubishi ist gleitgelagert ? )
Kein zweiflutige Stoßaufladung? Was würdet ihr mir für Krümmerkonzept empfehlen?


Wie rechne ich Liter/min in lb/min um ?
Wenn auf der Y-Achse Pressure Ratio 2 steht dann ist das 1 bar Absolutdruck?
Wieso ist die rote Linie(die er eingezeichnet hat) in den Diagrammen von Dark325i bei 2,3 bar max. Druck ?

Werde mir jetz mal die einzelnen Diagramme vornehmen und die Linien einzeichnen


Bearbeitet von: BMW-Hiasl am 11.01.2011 um 15:57:28
Blackengel
Hi, darki hat vermutlich mit 300PS gerechnet, dafür brauchst du ca 1,3bar.
Wenn du nur 0,8bar brauchst, dann kannst du einfach die linie bei 1,8 "abschneiden"...

auf der Y-Achse steht immer atmosperischer druck (980-1050) + überdruck.

Ich habe dir noch was unterschlagen...
um von m³/min mach lbs/min zu kommen musst du den Volumen in die kg umrechnen...

dann kannst du erst weiter mit lb rechnen:

1 pound (lb.) = 0,45359 kg
1 kg = 2,205 lb
BMW-Hiasl
Hallo, hört sich jetz vielleicht blöd an, aber wie rechne ich m³/min in kg/min um ?
Blackengel
da musst du mal googlen,

es gibt eine Tabelle in der steht wieviel Molekülle von welchen gasen bei welcher temperatur sich befinden, und was ein moleküll wiegt.

Das weiss ich leider nicht mehr aus dem kopf...
Müßte auch suchen.

Evtl. kann es dir einer sagen...
XuMuK
Zitat:


da musst du mal googlen,

es gibt eine Tabelle in der steht wieviel Molekülle von welchen gasen bei welcher temperatur sich befinden, und was ein moleküll wiegt.

Das weiss ich leider nicht mehr aus dem kopf...
Müßte auch suchen.

Evtl. kann es dir einer sagen...

(Zitat von: Blackengel)





Warum einfach, wenns kompliziert geht.

Volumenstrom (m³/min) multipliziert mit der Dichte (kg/m³) ergibt den Massenstrom (kg/min).

Dichte lässt sich durch folgende Formel berechnen:

Luftdichte = Absolutdruck (in Pa) / R*T.

R = 287 J/KgK, T = Temperatur in K (Temp in C° + 273,15k).

Gruß Niklas
BMW-Hiasl
Da ich bei dieser Berechnung von Saugerwerten ausgehe nehme ich 0 Pascal für Absolutdruck ? Oder soll ich Athmosphärendruck (101325Pascal) verwenden ?

1,9 liter bei 1000 RPM
=> 0,95m³/min

Luftdichte = 101325 Pa/ 287 J/KgK * 303,15k (Ca 30° Ansaugtemp bei Sauger ? realistisch? ).

Luftdichte = 1,164 kg/m³

Massenstrom: 0,95 m³/min * 1,164 kg/m³ =1,1058 kg/min

Ergibt mit 1 kg = 2,205 lb: 1,1058 * 2,205 = 2,4383 lb/min

Das heisst dass mein Motor bei 1000 RPM 2,4383 lb/min Massenstrom hat ?
XuMuK
Zitat:


Da ich bei dieser Berechnung von Saugerwerten ausgehe nehme ich 0 Pascal für Absolutdruck ? Oder soll ich Athmosphärendruck (101325Pascal) verwenden ?

1,9 liter bei 1000 RPM
=> 0,95m³/min

Luftdichte = 101325 Pa/ 287 J/KgK * 303,15k (Ca 30° Ansaugtemp bei Sauger ? realistisch? ).

Luftdichte = 1,164 kg/m³

Massenstrom: 0,95 m³/min * 1,164 kg/m³ =1,1058 kg/min

Ergibt mit 1 kg = 2,205 lb: 1,1058 * 2,205 = 2,4383 lb/min

Das heisst dass mein Motor bei 1000 RPM 2,4383 lb/min Massenstrom hat ?

(Zitat von: BMW-Hiasl)





Du willst aufladen, also darfst du doch den Saugerwerte nicht als berechnungsbasis nehmen.
Generell lässt sich die Motorschluckkurve bei einem Verbrennungsmotor mit folgender Formel berechnen:

V` = Vh * lamdba,a *(nmotor/2)*(rho2,nllK/rhoL,1)

Lamda ist dein Liefergrad und bewegt sich bei 1000 U/min bestenfalls bei 0,85 und steigt mit der Drehzahl. Dazu musst im Internet googeln, um Musterwerte zu finden.Vh ist dein Hubvolumen, nmotor die Drehzahl, rho2 ist die Luftdichte nach Ladeluftkühler, lässt sich aus dem von dir erwünschten Absolutladedruck berechnen mit der von mir genannten Formel.
rho1,L ist die Luftdichte vor dem Lader, lässt sich ebenfalls mit der von mir genannten Formel berechnen, wenn man den Druckabfall in der Saugleitung berücksichtig (Achtung: bis zu 0,4 Bar bei sehr hohen Drehzahlen!) Als Druck nimmt man den Atmosphärendruck minus Druckabfall in der Leitung. Wichtig ist, dass du einheitenkonform rechnest.

Wenn du erhoffst, dass dein Motor bereits bei 1000 U/min schon vollen Ladedruck hat, kann ich dich enttäsuchen: Der Abgasmassestrom bei dieser Drehzahl ist zu gering, um die Turbine schnell genug anzutreiben.

Wähle lieber 2000 oder besser 2200 U/min als Betriebspunkt, wo der Ladedruck vollständig aufgebaut ist.

Nun:ich rate dir Literatur zum Thema zuzulegen, da es sehr lastig ist, hier jeden Berechnungsschritt zu zerlegen und zu zeigen.

Als Tipp: Du findest Unmengen in Infos zu diesem Thema auf den Homepages der Fahrzeugtechnikuniversitäten, wenn du die Seiten der lehrenden Profs durchguckst und ihre Unterlagen (sofern sie welche ins Netz stellen) herunterlädst und liest.

Turbo- und Kompressor Motoren von Gerd Hack und Handbuch Verbrennungsmotoren von Basshuysen sind sehr gute Bücher für dich.

Bearbeitet von: XuMuK am 12.01.2011 um 21:01:06
BMW-Hiasl
Hallo, vielen Dank für die Infos. Turbo und Kompressormotoren von Gert Hack lese ich gerade, aber bin noch nicht fertig. Nach dem Thema Kennfelder wollte ich gleich ausrechnen welcher Turbo für meinen Motor in Frage kommen würde mit den Aspekten frühes & schnelles Ansprechen , gewünschter Leistung zwischen 250-300 PS und Kraftstoff Bio-Ethanol (E85), da ich Verdichtung gerne orginal belassen würde.

Werde mal Technik Universitätsseiten durchforschen ob ich da Literatur zum Thema Turboaufladung / Ladedruckaufbau finde. Aber erst werde ich das Buch von Gert Hack fertig lesen, ist wahrscheinlich am besten.

Vielen Dank für eure tollen und hilfreichen Antworten :)

Grüße Bmw-hiasl
BMW-Hiasl
Hallo,

hat mal jemand ein Diagramm von einem KKK K04 - 23 .?

Diese Turbos sind ja bei den Audi S3 verbaut.

Welcher Lader liefert mehr Luft ? Mitsubishi TD05 - 14G oder KKK K04 ?

Wollte gerade im Turbocalc nachschauen, aber der funktioniert gerade nicht. (wegen einem Diagramm)