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T H E M A     R Ü C K B L I C K
PropagandaPanda
Hauptthema:
hey leute,
muss leider wieder nerven....

und zwar hab ich seit diesem winter ein komisches klackern im motorraum.
am anfang als ich das auto bekommen habe,war eig nichts zu hören....
doch jetzt, seit anfang herbst, klackert mein motor praktisch jedes mal beim kalt anlassen.
manchmal 2-3 sek richtig laut und schnell, manchmal nicht.
aufjedenfall klackert er immer nach anlassen so etwa 5min, bis sich mal die tempanzeige richtung warm macht.(man hörts im stand im innenraum auch ein wenig)
dann hört dass klackern eig auch auf....bzw. wenn ich vor offener motorhaube stehe hör ich nich mehr...(hab hier schon gelesn, dass das normal sein soll, da sich das öl erst im motor(hydros usw.) verteilen muss)
wenn ich allerdings (bei warmem motor) an ner bordsteinkante oder neben einer wand o.ä. stehen, und weiter weg gehe, hört man immernoch dieses klackern.
zwar nich so laut, aber ist auf jeden das selbe geräusch.

wollte mal nachfragen ob dass iwie schädlich für mein auto ist, oder immernoch "normal" ist?
oder ob vielleicht irgendwas kaputt ist/geht??

e36 316i compakt
bj.98
so um die 225.000 gelaufen
hab nach öl geguckt, alles ok:
kein schmodder am deckel, füllstand passt
benutze 15w40
weis nich wann letzter ölwechsel war.....

bedanke mich für jede antwort
Detox
Das sind zu 90% deine Hydrostößel!

Ist ganz normal bei der Laufleistung, wenns dich nicht stört, dann lass es einfach so.
PropagandaPanda
ahh ok, dachte schon was ernstes...
ne stört eig nich so direkt, aber wenn man was dagegen machen kann...
gibts da was??

und danke für antwort ;)
jochen78
Hi

kannst es mal mit einem Hydrostößeladditiv versuchen. Gibts auch bei Ebay oder ATU.
Da scheiden sich aber die Geister dran, die einen sagen es funktioniert die anderen sagen es bringt nichts bzw. schadet sogar.

Bei meinem 320i damals hats geholfen gegen das Klackern und das Auto hab ich mit 225.000km verkauft. Der Motor lief noch top. (Heute bestimmt immer noch)

MfG
Jochen
C-Webb
Zitat:

Bei meinem 320i damals hats geholfen gegen das Klackern und das Auto hab ich mit 225.000km verkauft. Der Motor lief noch top. (Heute bestimmt immer noch)



Du kannst aber einen R6 nicht mit dem Vierzylinder vergleichen. Die sind bedeutend haltbarer.
225tkm sind für den Vierzylinder schon recht viel. Je nach Einsatzbereich eben.
Wobei der M43 auch als haltbar gilt.

Drehe in ihm Stand mal langsam bis 2500Umin hoch und horche am besten direkt vorne ob das Geräusch mit zunehmender Motordrehzahl "mitschwimmt" sprich ob die Frequenz steigt. Dann sind es wohl Die Hydros. Manche hatten jedoch genau die gleichen Symptome, haben die Hydros gewechselt
und das Problem war trotzdem noch da.
Ansonsten einfach weiterfahren und beobachten. Noch dickeres Öl kannst du auch nicht mehr nehmen xD.


Gruß Klaus

Bearbeitet von: C-Webb am 05.01.2011 um 18:30:54

Bearbeitet von: C-Webb am 05.01.2011 um 18:31:16
PropagandaPanda
alles klar, werde es mal ausprobieren.

wieso, was ist mit meinem Öl??
der vorbesitzer hatte es schon drin(hab den wagen erst so 3/4 jahr)
muss aber so oder so bald ölwechsel machen...
was würdest denn für eins empfehlen?? is nich so mein gebiet....
jochen78
Zitat:


alles klar, werde es mal ausprobieren.

wieso, was ist mit meinem Öl??
der vorbesitzer hatte es schon drin(hab den wagen erst so 3/4 jahr)
muss aber so oder so bald ölwechsel machen...
was würdest denn für eins empfehlen?? is nich so mein gebiet....

(Zitat von: PropagandaPanda)




Gehe davon aus er meint das das relativ dicke 15W40 von dir wenn die Hydros klackern nicht noch durch noch dickeres ersetzt werden kann. Mann was eine Grammatik :-)

Ich für meinen Teile fahre mit meinem 323ti 5W40
PropagandaPanda
echt kranker satz.. ;)
achso, dickeres öl soll das klackern verdrängen???
ja was soll ich denn jetzt für eins nehmen??
was ist überhaupt der unterschied zwischen dickem un dünnen öl,
also ich meine, was bringt es dünneres reinzutun und anders rum???
bikerchris
Dünnes Öl verteilt sich schneller im gesamten Motor, aber gerade ältere Motoren haben mehr Spiel als neue, daher würde ich gerade bei dem 4zyl. nur 10w40 fahren. Dünner ist unnütz und treibt den Ölverbrauch in die Höhe. Ich selbst hab jetzt 290tkm auf meinem M43, kein Hydroklackern oder sowas, erste Kopfdichtung, erste Lagerschalen....mach mal einen Ölwechsel, am besten ordentlich heiss fahren un dann erst ablassen dass der ganze Schmodder mit rausgeht . Evtl ist dein Ölzulaufrohr im Zylinderkopf verstopft, dadurch kanns auch klackern, das wäre dann aber dauerhaft.

Gruß Chris
PropagandaPanda
danke dir, jetzt weis ich mehr..
BMW316iE36
Aber das Thema wurde doch auch schon 100 mal durchgenommen...

Probier mal die SuFu, dann kannst Du über Hydros und Additive einiges lesen...
3er-kai
Hi PropagadaPanda,

nimm auf alle Fälle Öl mit einer hohen Reinigungswirkung (z.B. Mobil 1), da Unregelmäßigkeiten auch durch Verschmutzung entstehen können ...

Da es bei Dir im kalten Zustand klackert, sollte das Grundöl eher dünner sein (0-10w-xx).

Wenn Du Glück hast, liegt noch kein mechanischer Schaden vor.

Gruss