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T H E M A     R Ü C K B L I C K
-Sandman-
Hauptthema:
Hab zwar schon einiges gesucht, aber nix direkt für mich.
Nunja, also alles fing damit an, das eine Leitung vom Getriebölkühler undicht war. Das Öl was da rauskam, sah auch eher nach Mötoröl aus. Die Automatik schaltete aber sauber, vieleicht war der Durchzug etwas zäh. Aber gut, der 520 ist ja auch keine Rennwagen.

Also Leitung erneuert, AT-Filter gewechselt, neues ATF-Öl rein ca. 3,2liter.
Zumindestens der Durchzug hat sich wesentlich verbessert. Allerdings fliegt mir beim bremsen jetzt immer der Gang raus, z.B. beim einbremsen in eine Kurve. Beim anschliessendem Gas geben schnell die drehlzahl hoch und dann knallt der Gang rein.
Auch an der Ampel...abgebremst, dann nach zwei drei Sekunden ruckt der Gang rein. Ansonsten schaltet alles normal und wie immer!

Bitte um Hilfe!!
cabriowuschel
Vielleicht ist der Wandler nicht richtig befüllt. Passt die abgelassene und aufgefüllte Menge Getriebeöl?
-Sandman-
Kann ich leider nicht mehr beurteilen, durch die gerissene Leitung hat sich ne Menge auf die Strasse verteilt. Wieviel gehen denn da rein. Wie gesagt, jetzt müssten so 3,2l drin sein.
Rockford Fosgate E30
wie haste es denn befüllt?
der wandler saugt sich das öl selber an...und entlüftet sich auch selbst...
ThogI
Auf jeden Fall nochmal nachfüllen!

bei laufendem Motor und lauwarmem Getriebeöl bis es überläuft.
Die Gänge dabei alle per Hand durchschalten (*-Stellung).
cabriowuschel
Ich meine das es eine Temperaturvorge für zu befüllende Öl von ca. 37°C gibt. Also Öl vorher mal erst erwärmen und dann ist es schön dünn.
ThogI
Ja-in

Es gibt die Vorgabe von ca. 30°-50° Öltemperatur im Getriebe. Also Schön abkühlen lassen, beim laufenden Motor mit eingelegtem gang wird es schon warm genug-eher zu warm, wenn man zu lange mit dem nachfüllen braucht.
Rockford Fosgate E30
mag sein das es diese werte gibt - aber mal ehrlich - wer stellt sich in einer werkstatt bei der es voran gehen muss mit nem thermometer hin und misst erst mal die temperatur des einzufüllenden öles...?? kein mensch...
auffüllen bis es raus läuft...immer wieder durch schalten....kontrollieren...ne runde fahren (vorsichtig!!)....wieder kontrollieren...
ThogI
Na, auf jeden Fall erwärmt man vorher nicht das Öl ;)
-Sandman-
Super Antworten!
Denke nicht das durchgeschaltet wurde, habs nicht selber gemacht. Werds dann so machen! Vielen Dank!! Ich sag denn, obs geklappt hat...
-Sandman-
So, am Samstag wurde dann nochmal nachgefüllt. Ich habs warmgefahren und beim befüllen alle Gänge durchgeschaltet. Gingen dann nochmal über 1l rein. Jetzt fährts sich wieder wunderbar! Danke euch!