Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Uwee
Hauptthema:
Habe folgendes Problem:

e46 Bhj. '99 316

In jedem Gang, egal bei welcher Geschwindigkeit, tritt sporadisch Beschleunigungs bzw. Drehzahlverlust auf.

- Die Verbrauchsnadel geht rechts auf Anschlag (20 l, und mein Fuß berührt das Pedal gerade mal ansatzweise)

und

- die Geschwindigkeit geht runter, für ein paar Sekunden, dann fängt er sich wieder d.h. beschleunigt wieder und Verbrauch geht auf < 10 l (Das Ganze ist natürlich mit ruckeln verbunden)

Nebenbei läuft die Kiste auch im Leerlauf ziemlich unrund, Drehzal geht in Keller (500 U/min und kurz vorm abwürgen) Dies tritt am häufigsten beim Bremsen an Ampeln auf. Weiss aber nicht, ob dieses Problem mit dem o.g. Problem zutun hat.

Kennt jemand dieses Problem? Nicht dass es noch schlimmer wird...

(P.S. ich bin mir nicht sicher, ob der Betreff der richtige ist. Falls einem Moderator ein besserer Betreff einfällt, so möge er ihn ändern ;)


Bearbeitet von: Uwee am 05.01.2011 um 15:13:34
Fiti86
Mahlzeit,

mein Tipp oder auch Lösung wäre, das entweder dein Luftmassenmesser defekt is oder deine Kurbelgehäuseentlüftunf zu ist. Dazu einfach mal hinten am Zylinderkopf an den Schlauch fassen. Wenn der weich ist und beim zusammendrücken klebt, ist dein Entlüftunsventil defekt und der Schlauch durch die Ölgase auch. Das ist das selbe, als wenn du jemanden den Hals abdrückst, so ungefähr fülhlt sich der Motor. Der bekommt dann auch keine Luft und Kackt regelrecht ab!^^ Hatten wir schon des öffteren in der Werkstatt. LG Matze
Uwee
1. Wie kann ich überprüfen, ob der LMM i.O. ist ?

2. Meinst du den Schlauch, mit dem roten gekennzeichneten Pfeil ?
(Wenn JA > Dieser ist zwar weich, klebt aber nicht wirklich zusammen)

Uwee
Sorry fürs pushen, aber kann mir das jemand beantworten ? Fühlt sich echt nicht gut an und möchte das unbedingt erledigen, wenn ich weiss, wo der Fehler liegt.
Tim89
guck mal ob der auf dem bild gepostete schlauch porös ist, ich habe genau die selben symptome, und bei mir ist der schauch porös hatte mir heute bei bmw den schlauch gekauft werd ihr wohl morgen einbaun, ich weis das es daran liegt weil ich vorher ein stück davon abgeschnitten hatte und wieder drann geklemmt habe dann war alles okay. Also denke ich müsstest du den schlauch mal checken das ist nämlich bei mir der fehler gewesen, der Motor zieht halt fremdluft.

Hoffe konnte dir helfen :)

Ps: der schlauch sitzt wenn du von vorne guckst ca rechts hinterm motor!

Bearbeitet von: Tim89 am 06.01.2011 um 02:48:04
take_me_sfz
Zieh mal dein Luftmassenmesser ab (den Stecker) und teste dann!

Leuchtet deine Motorkontrollleuchte?

Am besten lässt du aber als 1. deinen Fehlerspeicher auslesen!

Gruß
Uwee
Zitat:


Zieh mal dein Luftmassenmesser ab (den Stecker) und teste dann!


Hab ich schon gemacht, dann schwankt der Motor ständig. Also Drehzahl geht ständig hoch und runter.


Zitat:


Leuchtet deine Motorkontrollleuchte?


Nein



Zitat:


Am besten lässt du aber als 1. deinen Fehlerspeicher auslesen!


Hab ich schon. Keine Fehler -.- (Aber vielleicht hat sich das inzwischenzeit geändert)
Fiti86
den LMM kannst du testen indem du während der Motor läuft, den LMM abziehst. wenn er dann noch genau so läuft wievorher, dann isser defekt. Läuft er schlecher als vorher, dann is er ok.^^
Uwee
Ok, danke dir Fiti86. Dann ist der LMM schonmal in Ordnung, denn beim abziehen geht die Drehzahl ständig hoch und runter.