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T H E M A     R Ü C K B L I C K
PropagandaPanda
Hauptthema:
hallo leute,
habe folgendes problem:

als ich heut morgen mal unter die motorhaube geguckt habe und mein kühlerdeckel aufgemacht habe ist mir leider aufgefallen dass mein kühlwasser stark unter der gestrigen (sehr kalten nacht) gelitten hat. es war zwar nicht ganz gefroren, aber hatte schneematschähnliche konsestenz.
ich denk mal auch ich weis woher das kommt
...hatte es in letzter zeit nicht so genau genommen und hab immer mal wieder wenn flüssigkeit fehlte einfach mal n schuss pures wasser und ab un zu mal n schuss frostschutz nachgekippt...
um dass "eis" irgendwie zu lösen hab ich dann frostschutz nachgekippt und bin leider etwas über "max"
gekommen. hab dann motor kurz angelassen (2min oder so) und des wasser ist dann bis zum denkel angestiegen und fast übergelaufen....
auf jeden fall stimmt jetzt wohl meine mischung nicht mehr so ganz.
mein plan:
alles aus dem kühlsystem raus, und neue mischung rein!!

hab jetzt schon mal n bisschen rumgesucht und herausgefunden, dass es 2 ablassschrauben geben soll...die eine blaue am kühler hab ich gefunden, die andere noch nicht.
und dann soll es ja auch noch eine zum entlüften geben, auch noch nicht gefunden.

kann mir vielleicht irgendjemand ne anleitung schicken/schreiben wie ich denn jetzt mein kühler leer griege und ihn dann wieder richtig entlüfte.
bin leider nicht so gut mit autos (also weis auch nicht unbedingt welches teil ihr meint, wenn fachwörter fallen) und ich will nichts kaputt machen.

Auto:
e36 316i compakt
bj ´98

bitte sehr um entschuldigung wenn ich ein neues thema eröffne, dass es so oder so ähnlich schon gibt, aber ich bin nich so wirklich schlau aus dem rest geworden...

und schonmal danke an alle antworten
Bimax
Also den Kühler leerlaufen lassen und dann würde ich noch den Motorblock leerlaufen lassen. Wenn ich micht irre sollte die Ablassschraube für das Kühlwasser unter dem Krümmer sein.
Natürlich einen neuen Dichtring verwenden.
Dann geht es an das auffüllen bei meinem sind es um die 6 Liter.
Oben neben dem Verschluss des Ausgleichsbehälter ist eine Plastikschraube mit Kreuzschlitz, dass ist deine Entlüftungsschraube. Du füllst so lange auf bis aus der Öffungen nur noch Kühlflüssigkeit kommt.
Dann startest du dein Auto und lässt ihn warmlaufen. Heizung auf größte Hitze. Wenn die Temperaturanzeige in der Mitte bleibt dann passt es, wenn die Temperaturanzeige in rotenbereich geht solltest du nochmal entlüften.

Hoffe ich konnte dir damit ein bisschen helfen.

MfG Bimax
PropagandaPanda
ok damit kann ich was anfangen...
werde es so machen
vielen dank für die schnelle antwort
ca1988
Hi ich würde Ihn zum entlüften noch ein bischen schräg stellen, und den Motor mit geöffnetem Kühlerdeckel und Entlüftungschraube laufen lassen. So lange entlüften bis aus der Schraube blasenfrei Wasser kommt, und immer Wasser nachfüllen, damit er nicht unter minimum kommt, ansonsten hast du wieder luft drin (denn das Wasser wird ja erst bei laufendem Motor in den Motor gepumpt.
Gruß
Christian
PropagandaPanda
ah ok, ja klingt logisch mit dem laufen lassen.
du meinst also schräg nach vorne kippen, also praktisch hinten anheben??
oder seitlich??
aber dann bei leerem kühler erst ein bisschen reinkippen, un dann laufen lassen, oder schon leer anmachen??

danke christian
ca1988
Hi ich meine vorne Anheben, damit die luft besser in den Kühler kommt zu entlüften.

Den Kühler auffüllen und dann laufen lassen, aber pass auf den Füllstand auf, der nimmt nähmlich ab wenn der ganze Motor leer ist, und das wasser dann vom Kühler in dem Motor gepumpt wird.
PropagandaPanda
alles klar, danke dir ;)