Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BuRniN BuLLeT
Hauptthema:
Hi,

soll mann eigentlich den turbolader beim Diesel nachlafen lassen??
so viel ich weiß soll mann ja beim benziner den lader auf jeden fall nachlaufen lassen...
BMW_Pilot_austria
nein mußt nicht.

beim diesel entstehen ja weitaus nicht solche hohen temperaturen als bei einem benziner
ronaldo66
Das hat nix mit Benziner oder Diesel zu tun und wenig mit der Temperatur, sondern vielmehr mit den hohen Drehzahlen der Turbolader!
Nach längerer und flotter AB-Fahrt laufen die nämlich noch eine Weile nach, auch wenn der Motor abgestellt wird.
Nur ist dann eben der Öldruck und somit die Schmierung weg.
Daher also z.B. bei der Pause auf dem Rastplatz den Motor immer noch etwas nachlaufen lassen.
Steht aber sicher auch in der Betriebsanleitung drin!
Yuto
wenn du willst dein turbo lange lebt, tue das aufjedenfall, mache auch immer!
schau mal in die suche, da gibt es noch sehr viele andere tipps/ratschläge an du dich vielleicht halten solltest im bezug auf turbo
BuRniN BuLLeT
ok danke für eure antworten!
dann hab ich ja nix falsch gemacht...
weil ich hab ihn immer nachlaufen lassen!
Metttty
Das ist eines dieser Themen bei dem es keiner 100% weiß. Wir müssten hier mal einen haben der bei KKK, Garett oder wo auch immer arbeitet. Denn mir wurde bei meinem Diesel nach dem 2. turboschaden in der BMW Niederlassung von nem Mechaniker erklärt, dass man nix nachlaufen lassen muss. Wenn Du auf der autobahn Knallgas gibst, dann auf den Parkplatz fährst so sagte er mir, reicht das abbremsen und auf den Parkplatz fahren aus die Temperatur weit genug runter zu kühlen. Nur treten bevor das Öl warm ist, ist nicht so gut. Von Drehzahlen und Nachlaufen nachdem der Wagen aus ist hab ich noch nie was gehört oder gelesen. Aus rein technischer Sicht würde ich sager, dass der Lader vielleicht tatsächlich ne Sekunde oder 2 noch rotiert, aber nicht mehr.....aber man lernt ja nie aus. ;-)
Yuto
aber es kann ja nicht schaden^^
nur mal einen sicher gehen und es nachlaufen lassen, wenn soviele dieser meinung sind, müsste doch wenigstens etwas wahrheit dahinter stecken!
Metttty
Zitat:


aber es kann ja nicht schaden^^
nur mal einen sicher gehen und es nachlaufen lassen, wenn soviele dieser meinung sind, müsste doch wenigstens etwas wahrheit dahinter stecken!

(Zitat von: Yuto)




Ja ist richtig. Schaden kann es nicht. Ist halt nur interessant, dass es verschiedene Aussagen dazu gibt.
Und an irgendwas muss es ja liegen, wenn ein Turbo kaputt geht.
asrael
Hallo,

es geht beim Nachlaufen lassen nicht darum, dass die Welle von der Drehzahl runter kommt. Die Lager haben Notlaufeigenschaften, das halten die leicht aus.
Das Problem ist, dass die Welle so heiß ist, dass das Motoröl im Lager verkokelt, wenn man den Motor heiß abstellt. Man sollte Nachlaufen lassen, damit die Temperatur an der Lagerstelle runtergeht.

mfg
asrael
BMW_Pilot_austria
schaden tuts nicht.. aber ich finde das ist einfach spritverbrennerei.. weil jeder weiß dch wie weit er noch zu seinem gewünschten fahrtziel hin hat, und da fahr ich die letzten paar km einfach ruhig dahin.. sogenanntes "kaltfahren"
BuRniN BuLLeT
also ich muss dazu sagen,
ich lass ihn auch nicht so arg lange nachlaufen...
aber ich schalt ihn halt nicht gleich aus sobald ich steh.
und wenn ich die strecke langsam gefahren bin lass ich ihn auch nachlaufen...
ich mach das halt immer so nach gefühl, wenns bei normaler fahr hochkommt sind es vllt 30 sekunden im stand nachlaufen lassen.
kenbmw 320d
leute muß euch gestehen das ich es auch so mache. lieber die 30 sec. stehen als 1000€ in den rachen schmeisen ;o)..... oder?
Yuto
gerade wo ihr es sagt, ich lasse den auch nur dann laufen, wenn ich vorher richtig dampf gemacht habe, sonst immer nur ganz kurz laufen lassen
aber wenn ich dampf gegeben habe kann es schonmal fast ne minute sein, das ich den nachlaufen lassen, wenn nicht länger
BMW_Pilot_austria
also bei normaler überlandfahrt braucht er ganz sicher kein nachlaufen.. ich laß es mir eingehen wenn man bei schnitt 160-170 auf der bahn auf den rasthof fährt, und ihn dann nachlaufen läßt... dann währe es legitim
asrael
Hallo,

bei normalem Betrieb in der Stadt oder auf der Landstrasse, wird der Lader nicht so heiß, dass es unbedingt nachlaufen müsste.
Nur bei hohen Drehzahlen über längere Zeit wird er durch die Verbrennungsgase doch sehr heiß. Dann sollte man unbedingt nachlaufen lassen. 30-60 Sekunden sind hier meist schon genug.

mfg
asrael
chris_325i_cab
Ich persönlich würde dir raten immer warm/kalt fahren und auch 1-3 min nachlaufen zu lassen, ich mache das so.

also ich habe immer warm gefahren ca 15min/15-20km.
Und auch immer die letzten 50-40km nach langen Touren mit nur 130km/h.

ich hatte nach 40km fahrt und davor 20km warm fahren im sommer bei 25 Grad, auf der Bahn bei knapp 220kmh im 320d einen Turbo platzer.
kostet dann bei bmw nicht grade wenig geld.

war sehr entäuscht, trotz turbo pflege...



habe mir später einen 330d coupe gekauft, da sollten Turbo Schäden weniger sein als am 320d.
Immer warm/kalt gefahren.
Hier ist mir, da ich oft nach HH(600km) oder Plön(700km) fahre mal ein teil vom Abgaskrümmer in den Turbo gefallen...
Mein 330d ist von 2004 und hat bis heute den 4. Turbolader.

Wenn du wirklich richtig fährst und mit dem Auto nachts auf der BAB, es richtig brennen lässt, dann hält das der Turbo meiner meinung nach nicht aus, egal wie warm oder kaltgefahren.
Die Serienbremsscheiben halten das auch nicht aus.
Wir reden hier von einer ganz normalen BAB, keiner Rennstrecke...