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KingDehaini
Hauptthema:
Hallo ich habe einen BMW 318 i E46 Baujahr 2000!

KM: 176 000
Benziner

Hab das Auto für 2800 gekauft Preis Teuer?

Aber nun zum Motor ich glaube das Auto wurde nicht sehr gepflegt!

Was könnt ihr mir zum Motor sagen? Hinsichtlich der 176 000 km!

Werde ich da noch ohne Problem mit fahren können ? oder werden in nächster Zeit problem auf mich zu kommen?

Was könnte ich in ersterline was gutes tun für den Motor?

DuSskoPp
Zum Preis kann man nicht viel sagen, da du wenig beschreibst zu dem Auto. Aber ich denke bei dem Kaufpreis gibts nichts zu meckern, wenn er ein bisschen Ausstattung hat ...

Zum Motor: Also ich habe nen 98er 318i mit atm 171 tkm auf der Uhr. Bei mir ist alles prima, ich hatte allerdings bei 120 tkm nen Motorschaden (Kolbennutaufweitung, evtl. auch aufgrund mangelnder Pflege des Vorbesitzers (hat wohl nie Ölwechsel gemacht...)). Der Motor wurde vom Schrauber meines Vertrauens gemacht, sprich Pleuel, Kolben, Lager, ... alle Dichtung neu. Seit dem keine Probleme, weder Öl- noch Wasserverlust, viel niedrigerer Verbrauch als vorher und min. 118 PS ;-).

In deinem Fall würde ich einfach mal Öl und Filter wechseln (falls nicht vor kurzem gemacht). Mehr kannst du so eh nicht machen. Öl- und Wasserhaushalt im Auge behalten und dann fahren ;-).
Ist halt wirklich schwer da so pauschal was zu zu sagen, wir wissen ja auch nicht, was vielleicht schon alles gemacht worden ist!


Vielleicht kann ja jemand noch mehr Erfahrungen posten!

Bearbeitet von: DuSskoPp am 04.01.2011 um 17:06:08
MarcelNec
hab den 316er bj 2002 als auch 116ps, bin der meinung das das ein sehr robuster motor ist.
meiner hat mehr als 220000 auf der uhr und läuft ohne zicken. immer auf ölwechsel achten und filter wechseln. ich bin zuversichtlich das ich 300000 schaffe. nicht nur die sixpacks von bmw sind haltbar, bin mit meinem "kleinen" sehr zufrieden:-) nur der Verbrauch.... aber bmw ist eben nicht fiat:-)
Roughy
Mein Vadder hatte bei seinem M43 bei ca. 220tkm nen Lagerschaden.
Vorbeugen könnte man höchstens wenn man bei 200 die Ölwanne abschraubt und sich die Lager anschaut, aber wer macht das schon.
Ansonsten kann man bei solchen Motoren nichts machen ausser Ölwechsel und nicht kalt hochdrehen und nach Möglichkeit keine Kurzstrecke.
Dom318
Am besten wie bereits erwähnt, warmfahren, keine Kurzstrecken und regelmäßig Öl nachschauen, bzw Wechsel. Kollege von mir hab jetzt 250´ runter und der läuft auch noch ;-)