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muhrat
Hauptthema:
Moin allerseits!

Ich habe folgendes Problem: nach diverser Fehlersuche und einigen Euros ist es nun leider Gewissheit, dass meine Steuerkette am Klappern ist. Aber ich würde gerne erstmal nur den Spanner tauschen, bevor ich die Kette komplett wechseln lasse. Aber laut BMW soll das wohl in etwa der selbe Aufwand sein wie die Kette zu machen... Ist das wirklich so? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der halbe Motor zerlegt werden muss, um an so ein sch*** Teil ranzukommen.

Viele Grüße aus dem hohen Norden,
Murat
Axel_S
Jepp Kette muss eh ab. Daher direkt neu machen.
muhrat
Na gut, wenn das wirklich die selbe Arbeit ist... :-(
Dann was anderes: bekommt man das Kettenkastengehäuse (oder wie auch immer man diesen Deckel nennen mag :D ) wirklich nur dann raus, wenn auch der Kopf abgebaut wird? Oder hat man durch Fummelei auch eine Möglichkeit, sich diesen Schritt zu ersparen? Den Kopf abzubauen ist eigentlich das letzte, was ich machen wollte...
chris_325i_cab
das auf jeden fall richtig teuer bei BMW!

das ist am uralt golf 3 VR6 und leon v6 schon ein akt!


Kette und spanner auf jeden fall gleich alles neu machen.



wieviel KM hat der runter?

also bleibt dir nur die billigste option das selbst zu machen.
muhrat
Der hat nun 196.000 km. Heute war ich nochmal bei BMW und der Meister war nun der Meinung, dass das eindeutig kein Kettengeräusch sein kann - das gibts doch nicht!!! Einerseits freuts mich, andererseits ist nun wieder alles offen... Ich hab bei Youtube ein Video gefunden, wo exakt das selbe Nageln zu hören ist wie bei meinem Motor: http://www.youtube.com/watch?v=Zv0CnnZygzk&feature=related
Bei meinem wurden bei Bosch und bei BMW die Injektoren überprüft, aber jedes Mal für gut befunden. Wie macht man denn einen mechanischen Test, wie in dem einen Kommentar geschrieben wird?

MfG,
Murat