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T H E M A R Ü C K B L I C K
Angel_Eyes1710 Hauptthema: |
Hi leute,
hab mir die M-Technik Schweller geholt....
muss mir nur noch bei bmw die bohrschablonen und befestigungsmaterial holen.... weiß einer wieviel tüllen und spreiznieten ich dafür benötige ?
und wo gibts ne befestigungsanleitung ?
danke |
xXandreasXx |
werden die dir vor ort alles sagen können... |
Angel_Eyes1710 |
will ja anrufen, reicht wenn ich zum abholen schon hin fahr |
SasaYUYU |
Auch beim Anruf wissen die wieviele du brauchst. Unterm Schweller kommen schwarze Spreiznieten, müssten 6 - 7 Stück. An der Seite zum Heck am Schweller kommen zwei kleinere Spreiznieten. Du brauchst dann noch diese grünen Tüllen sowie die weißen Halteclipse. Bestelle dir lieber ein paar Clipse mehr, denn diese neigen dazu schnell zu brechen. |
xXandreasXx |
sag einfach du willst das kompl. befestigungsmaterial(bzw. ein bisschen mehr), dann kriegste schon alles was du brauchst, in der richtigen menge. und ich glaube bei der schablone ist auch eine anleitung bei, wenn ich mich nicht irre! |
Angel_Eyes1710 |
Danke für die Antworten
mit welchem Fett muss ich den Bohrer einschmieren?
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xXandreasXx |
bohrfett ;-) |
Plankton |
und wie habt ihr das Loch versiegelt, bzw mit welchem "Mittel" ? |
xXandreasXx |
ich hab meine geklebt...
aber es gibt da so ne zinkpaste, die kann man da drauf machen oder einfach grundierung o.ä. |
Bist33 |
Kauf dir ne vernünftige Rostschutzgrundierung beim Maler bzw. Lackiererfachbetrieb deines Vertrauens. Und nicht vergessen vorher mit Aceton schön fettfrei machen und nach dem Auftragen lange genug trocknen lassen, bevor du die Niete einsetzt.
Und dann noch ein gut gemeinter Rat: Lass die Niete, die im hinteren Radlauf gesetzt werden soll, weg!!! Da kannst du versiegeln wie du möchtest, ich garantiere dir, dass es da nach 2 oder 3 Wintern zum Gammeln anfängt. Und dann hast du die Sch... an der Backe! |
SasaYUYU |
Den Bohrer musst du nicht fetten. So schlimm wird es schon nicht. Ich würde dir raten mit einem kleinen Bohrer anzufangen um zu fixieren und letztendlich den 9,7 oder 9,8 er Bohrer zu nehmen. Die Tüllen mit ein wenig Druck reinpressen. So werden die Clipse am Ende fest sitzen.
@Bist
Ist mir neu dein Argument. Habe die M-Schweller damals an meinem Coupe montiert und da hat auch nach 4 Jahren nichts gegammelt. Loch Bohren, grundieren, ins Loch etwas Hohlraumversieglung und gut is. |
xXandreasXx |
Zitat:
Den Bohrer musst du nicht fetten. So schlimm wird es schon nicht.
(Zitat von: SasaYUYU)
würde auf jeden Fall Fett benutzen,damit die Späne am Bohrer bleiben und nicht in den Schweller fallen----> Rost! Bearbeitet von: xXandreasXx am 05.01.2011 um 12:25:08 |
Angel_Eyes1710 |
also zinkpaste und hohlraumversiegelung oder reicht auch nur die versiegelung ? |
xXandreasXx |
die löcher würde ich auf jeden fall mit irgendwas grundieren. versiegeln würde ich auch...sicher ist sicher! |
Angel_Eyes1710 |
und wo bekomm ich die beiden sachen her ? |
Bist33 |
Wie schon gesagt: Vom Maler oder Lackierfachbetrieb deines Vertrauens. Zur Not kannst auch in den Baumarkt gehen und dir da eine "hochwertige" Rostschutzgrundierung besorgen.
Die Hohlraumversiegelung bekommst dort ebenfalls, kannst auch zu ATU etc. gehen.
@SasaYUYU: Na dann hast Glück gehabt, bist wenig im Winter gefahren oder hast die Bohrung unglaublich gut gegen Rost versiegelt. Die Stelle, an die die Niete gesetzt werden soll, ist - bezogen auf die Belastung mit Salzwasser - mit einer der beanspruchtesten Stellen am Auto. So wie der gesamte Radlauf. Von dem her ist die Wahrscheinlichkeit, dass es da zu rosten beginnt, sehr hoch. |
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