Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mhueser
Hauptthema:
Hallo erstmal,
lese hier schon länger mit, und konnte so alle bisherigen Probleme mit meinem e36 lösen.
Jetzt habe ich ein Problem, daß so noch nirgendwo aufgetaucht ist und allen bisher befragten Werkstätten auch noch nicht untergekommen ist.
Fzg. E36 328 Touring mit Wiesmann Motor 3,2l, und CNG Anlage.
Problem:
Motor springt nach abgeklemmter Batterie nicht mehr an. Benzineinspritzventile bekommen beim Starten per Anlasser je nur einen Impuls vom Steuergerät, dann nix mehr. Anlasser dreht, Bat.Spannung mit drehendem Anlasser ca. 10V. Cng Anlage habe ich stillgelegt, sollte nicht die Ursache sein. OT-Geber ist neu. Komischerweise steht laut BMW Niederlassung nichts im Fehlerspeicher. Wenn der Wagen angeschleppt wird und der Motor mit 2000-3000rpm mitläuft, springt er an und läuft wie neu, einwandfreier Leerlauf und Beschleunigung; wenn ich ihn abstelle, lässt er sich aber kalt wie warm nicht mehr starten.
Motor hat vor 15tsd km neue Lager, Kolben und Dichtungen bekommen. Fehler trat anfangs sporadisch auf, worauf ich den Kurbelwellensensor getauscht habe, der alte hatte Kabelbruch/Kurzschluss durch Marderbiss; nach dem Einbau sprang er auch erstmal wieder an, Fehler trat jedoch wieder auf.
Meine Vermutungen bis jetzt:
1.)Neuer Ot-Geber kaputt - warum steht dann nix im Fehlerspeicher?
werd morgen das Kabel vom alten rep- und testen
2.)Masse-/Kontaktproblem im Kabelbaum(speziell KW/NW-Geber)? - Ist eine Menge Arbeit alles durchzumessen
3.)Steuergerät kaputt - Lt. Bmw müsste das im FS abgelegt werden, hat da jmd. andere Erfahrungen?
Wäre die ungünstigste Lösung, da die Kennfelder lt. Wiesmann und Noelle auf den Motor abgestimmt sind.
4.)Fehlerspeicher bei BMW falsch ausgelesen? Wurde in derselben Werkstatt an einem großsen Diagnose Gerät schon früher erfolgreich ausgelesen, diesmal von einem anderen Mitarbeiter nur mit einem kleinen Handheld?

any ideas?

Wer mehr Infos zu dem Wiesmann Motor möchte, kann sich gerne bei mir melden. Basis ist ein M52B28 Sondermotor mit Grauguß-Block, Bj. 1995
Vielen Dank im Voraus für alle hilfreichen Kommentare, Anregungen und Tipps.

Gruß Markus

P.S. Wenn das das falsche Unterforum ist, bitte Mitteilung
mhueser
Nachtrag:
Fzg hatte im gleichen Zeitraum Probleme mit dem Heckklappenkabelbaum.
War total vereist und hat mit Schlüssel im Zündschloss von selber abgeschlossen.
Sollte aber doch nichts mit dem Startproblem zu tun haben? Wo wäre da die Verbindung?
M.f.G. Markus
Blackengel
ist nur eine vermutung... und sehr aus der luft gezogen...

evtl. ist dein kabelbaum von der hinteren hecklappe deffekt/kurzschluß (kommt oft vor) und dadurch wird dein auto immer verschlossen (ZV spinnt).

dadurch bekommt evtl. dein steuergerät für die zentrallverriegelung unplausible befehle die dann an die EWS weiter geleitet werden...

Probiere aber zuerst mit Ot-Geber ;-)

Wo kommst du her? hast du evtl. I N P A? Damit kannst du besser die sachen auslesen...
pat.zet
HAllo,
Mein Tip wäre versuche einfach mal ein B28 steuergerät , zum anspringen geht das !!
Sollte das auch nicht Funktionieren liegts schon mal nicht am Steuergerät.........
Hast du mal alle Motormasse anschlüsse gecheckt?
Wo sitz dein KW sensor ??Vorne oder hinten ?
Ist der NW sensor OK ??
Welche einspritzdüsen sind verbaut ?
Gibts Falschluft ????


Zudem rate ich dir dringend wenn du längerfristig mit dem Motor spass haben möchtest den Motor wenn er Läuft mit einem Breitband lambda messgerät zu überprüfen!
Falls du eine Grösser Brücke fährst solltest unbedingt ein LMM Update machen, da ich letztens beim ausmessen eines Wiesmann( Aufgebohrter Alublock ) B32 dabei war, der Wiesmann Oe abgestimmt total verhunzt war , und nach 50 TKM bereits durch die nicht optimale abstimmung Verschleiss erscheinungen hatte die dem besitzer eigentlich eine revision nahegelegt hat......
info gerne per pn
gruß pat
mhueser
Hi,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Defekt hat sich quasi selbst repariert.
Habe das Steuergerät ausgebaut um nach sichtbaren Beschädigungen zu suchen, nachdem ich es wieder angesteckt hatte sprang der Motor an. Waren wohl Kontaktschwierigkeiten im Stecker, dazu passt, daß er mit der vollen Spannung der Lima beim Anschleppen lief. Habe den Stecker mit Kontaktspray behandelt und hoffe, daß es nicht doch ein Bruch irgendwo im Kabelbaum ist.
mhueser
Sch.....
Problem hatt sich doch nicht erledigt.
Solange er hier kalt stand sprang er wunderbar an, bin ihn warmgefahren, 15min abgestellt, wieder nichts.
Beim Anschleppen kam er nach zehn Metern, lief ohne Probleme bis zu mir auf den Hof, kurz ausgemacht, angemacht, lief. Halbe Stunde später, wieder nichts.
Kabelbaum hinten check ich morgen, auch Ot-Geber. Heute hat er bei laufendem Motor abgeschlossen als ich daneben stand, glücklicher weise hatte ich grad den 2. Schlüssel bei BMW abgeholt ;-)
Ein anderes Steuergerät müsste ich erstmal auf die EWS kodieren lassen, was braucht Bmw dazu?
Das ganze Auto oder reichen Steuergeräte und Schlüssel?
Masseanschlüssse sind ok, auch die am Steuergerät selber.
KW-Sensor ist vorne.
NW-Sensor stand früher mal im Fehlerspeicher, getauscht gegen gebrauchten, Wagen sprang aber an mit kaputten,lief nur nicht ganz sauber.
Einspritzdüsen-rosa
Falschluft ist alles beseitigt, aber auch damit sprang er an.

Wie gesagt, wenn er anspringt läuft er astrein.

Müsste er mir beim orgeln eigentlich die Motordrehzahl anzeigen?
Kann jemand bestätigen, daß er ohne OT-Signal jede Einspritzdüse genau einmal ansteuert?
Sicherheitshalber:
Liegt an den ZündspulenSTECKERN(!) NICHT AN DEN ZÜNDSPULEN keine Hochspannung an?
Gruß Markus
pat.zet
HAllo Nur unten an den Zundpulen liegt HV an !
Ich hatte das gleich problem , bei mir ist dann zum schluss das steuergerät abgeraucht, sehr Ähnlich syptome , wenn er kalt war lief er , so wie er warm wurde ging dann der Motor aus und wollte erst nach mehreren stunden wieder anspringen , bis irgendwann gar nix mehr war ......
anderes Steuergerät war bei mir etwas einfacher da es die MS41 .1 wenigstens in den USA gab , bei dir muss wenn es einen Modifizierten datensatz gibt , dieser ausgelesen werden und auf die neue MS 41 übertragen werden, oder halt noch ein paar Lambda messanschlüsse nach dem Krümmer am Kat machen , und neu abstimmen lassen .
Gruß Pat
mhueser
Hm, er geht ja nicht aus wenn er läuft, springt nur nicht an.
Hoffe ja das es doch ein Defekt im Kabelbaum ist den ich morgen finden kann.
Steuergerät Fehler könnte ja auch eine schlechte Lötstelle auf der Platine sein, die sich reparieren lässt.
Was war denn bei deinem genau kaputt?
Wer kann die Kennfelder auslesen und übertragen, am besten im Raum Köln/Bonn? BMW?
Was braucht man dazu?
Gruß Markus
330i Benny
Ein anderes Steuergerät müsste ich erstmal auf die EWS kodieren lassen, was braucht Bmw dazu?
Das ganze Auto oder reichen Steuergeräte und Schlüssel?


als ich bei bmw mein steuergerät auslesen lassen wollte
meinten sie sie brauchen das auto dazu, ohne können sie
das steuergerät nicht bearbeiten
hab allerdings die MS43 in meinem E46
glaube aber kaum das ein großer unterschied zwischen E36 und E46
ist
pat.zet
Hi
der sven könnte sowohl eine beliebige MS 41 umkodieren das könnte BMW auch , als auch auslesen und optimieren das will und kann eine BMW nl effektiv nicht............

Gruß pat
mhueser
Nur antwortet der Sven leider nicht, hatte ihn schon angeschrieben.
Hab heute die Brücke abgebaut um den Kabelbaum zu untersuchen, wenn ich bei eingeschalteter Zündung an den Steckern darunter wackel , zieht der Anlasser kurz an oder es gibt einen Zündfunken.
Kann doch nur irgendwo ein Kabelbruch sein, kein Steuergerät gibt doch einen Annlasserimpuls raus?
XuMuK
Zitat:


Nur antwortet der Sven leider nicht, hatte ihn schon angeschrieben.
Hab heute die Brücke abgebaut um den Kabelbaum zu untersuchen, wenn ich bei eingeschalteter Zündung an den Steckern darunter wackel , zieht der Anlasser kurz an oder es gibt einen Zündfunken.
Kann doch nur irgendwo ein Kabelbruch sein, kein Steuergerät gibt doch einen Annlasserimpuls raus?

(Zitat von: mhueser)




Der Datensatz auf dem Steuergerät ist sehr sinnvoll und wesentlich teurer (teure Abstimmung!) als ein neues gebrauchtes Steuergerät, deswegen würde ich mir schnellstens einen Fachmann suchen welcher dir den Datensatz ausliest, abspeichert und gegebenenfalls ein B28 Steuergerät damit bespielt. Solange würde ich jegliches Fummeln am Kabelbaum vermeiden, denn Kurzschlüsse befördern die DME schneller ins Jenseits als es dir lieb sein kann.