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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sven
Hauptthema:
Hallo,

nachdem ich bei meiner 2,8l- Maschine seit letzem Wochenende nun auch die M50-Brücke verwende, bin ich auf den Leistungsprüfstand gefahren um nicht nur subjektiv den Leistungszuwachs zu spüren, sondern auch die tatsächlichen Werte parat zu haben.

Übrigens ein recht herzliches Dankeschön an Dschänsn für die sehr ausführliche und sehr gute Umbauanleitung. Ohne diese hätte ich wohl während des Umbaus mehrmals einkaufen fahren müssen... wäre etwas unpraktisch gewesen ;-)
(Habe allerdings teilweise mit Epoxidharz gearbeitet und den Deckel aufgeklebt ;-), an Stelle wie Du, Dschänsen, diesen aufzuschrauben. Hat auch prima geklappt.)


Nun zum Ergebnis:

Vor Umbau hatte ich eine Leistung nach DIN 70020 von 143,7 KW (195,4 PS) [vgl. Diagramm] - zweifelsohne ein sehr nüchternes und frustrierendes Ergebnis, denn mit wurden durch das Chiptuning 205-215 PS prognostiziert. Gut aber vielleicht lag es ja auch am Prüfstand.
Jedenfalls n ach Umbau auf die M50 Brücke waren es nach Din 70020 ganze 149,2 KW (202,9 PS) [vgl. Diagramm], also ein Zuwachs von 5,5 KW bzw. 7,5 PS

Hat sich demnach rentiert.

Leistungsdiagramm vor Umbau auf M50


Leistungsdiagramm nach Umbau auf M50:


Erläuterung:
Oberhalb der x-Achse ist die Radleistung abzulesen, unterhalb die Schleppleistung. Beides zusammen addiert ergibt die Motorleistung.
Damit man die Motorleistung nach DIN 70020, d.h. die Normleistung erhält, muß der Luftdruck und die Temperatur bekannt und in folgende Formeln eingesetzt werden:

k = 1013/ p * ((273+t)/ 293)^0,5

P_norm = k * P_motor

P_norm = Normleistung
P_motor = Motorleistung (auf Prüfstand gemessen)
p = Luftdruck
t = Luft-Temp.
(...)^0,5 bedeutet Wurzel oder auch Quadratwurzel --> Hoch 0,5 eben


Werte für 2,8l- Standard:

P_motor = 147 KW
Die Luft-Temp. betrug 12°C
Der Luftdruck hatte 1022 mBar

Daraus ließ sich P_Norm von 143,7 KW berechnen.


Werte für 2,8l mit M50 Ansaugbrücke:

P_motor: 150 KW
t = 18°C
p = 1015 mBar

Daraus folgte P_norm = 149,2 KW


Grüße Sven



Bearbeitet von - sven am 22/04/2004 17:06:59
Wolpi
mit welcher auspuffanlage?

AndyW
So, heute hab die Alpina-Brücke endlich eingebaut!
Hab fast 5 Stunden zum wechseln gebraucht, naja bin ja auch kein Mechaniker *fg*
Die passgenauigkeit ist fast 100%....lediglich bei der Einspritzleiste hatte ich kleine Bedenken, da die sich die Leiste bei mir nicht ganz reindrücken lässt (Form der Brücke) aber es geht so um 2mm und dann hab ich es gut sein lassen...der Dichtring ist weit genug drinnen und Falschluft zieht er dort auch keine. Ansonsten Perfekt!!
So nun zur Leistung...also erstmal der Leerlauf ist seidenweich wie vorher. Die ersten paar mal Beschleunigung hat er sich etwas verschluckt aber hat wohl die Elektronik jetzt nachgeregelt, ist nähmlich weg!
Also so ab 5000 geht er eindeutig besser, untenrum oder eben bis ca. 5000 für mich keine Änderungen bemerkbar...werd nun nächste Woche auf den Prüfstand fahren da meine Software immer noch original ist (schäm) obwohl ich jetzt Brücke, 2 Nocken, Fächer mit Sportkat u. ESD verbaut habe....hoffe der holt noch a bisserl Leistung raus!!
Ach ja, die Domstrebe AC-Schnitzer Carbon passt leider nimmer :-)

Meine Karre
Sven
Zitat:


mit welcher auspuffanlage?



(Zitat von: Wolpi)




Krümmer und Mittelstück (nur mit einer Katbox, gabs ja auch mit zwei Katboxen) aus dem Z3 2,8l. ESD original 323ti.


Sven
Genau, Fahrbericht habe ich völlig vergessen. Ist wie bereits hier schon so oft beschrieben worden. Ab 4500 - 5000 U/min merkt man daß er besser zieht. Und 8km/h mehr an Vmax sind bei mir jetzt auch drin.
Unten rum merke ich keinen Unterschied.

Den einzigsten Schrecken, den ich hatte. Bin gefahren, Wagen abgestellt und wollte im halbwarem Zustand wieder fahren. Motor ist zwar angesprungen, hat aber richtig Mucken gemacht, d.h. richtig unruhiger Leerlauf. Bin dann losgefahren und vielleicht nach 50m absoluter Leistungseinbruch. Schnell ausgekuppelt, fünf Sekunden später war der Motor aus. Ließ sich auch nicht wieder starten.
Nach ein Paar Minuten warten ist er ohen Probleme angesprungen. Das Problem ist bisher nicht wieder aufgetaucht.
Habe auch keine Ahnung woher das kam.


@AndyW

Leisungsmessungen hast Du nicht gemacht, oder? Frage, weil mich halt der Vergleich zur ALpinabrücke interessiert.

JohnFlash
Eine Frage zur M50 Brücke, gibt es noch eine Öffnung ausser der Drosselklappe, Deckel M52 und den sechs Einspritzventilen mit der jeweiligen Öffnungen der Lufzuführung.
Hab nämlich noch zwei Stück in der M50 Brücke : Temperaturfühler (wird verschlossen) und einen Kleinen Schlauch ( Unterdruck o.ä. ???) Hab die Brücke soweit fertig, möchte aber nicht die alte abbauen, und feststellen, dass ich da noch nachträglich was verschliessen muss.

Ansonsten... find ich gut, das endlich mal geklärt ist, wieviel Leistung die Brücke so in etwa bringt !!!

MfG

Sven
Zitat:


Eine Frage zur M50 Brücke, gibt es noch eine Öffnung ausser der Drosselklappe, Deckel M52 und den sechs Einspritzventilen mit der jeweiligen Öffnungen der Lufzuführung.
Hab nämlich noch zwei Stück in der M50 Brücke : Temperaturfühler (wird verschlossen) und einen Kleinen Schlauch ( Unterdruck o.ä. ???) Hab die Brücke soweit fertig, möchte aber nicht die alte abbauen, und feststellen, dass ich da noch nachträglich was verschliessen muss.

Ansonsten... find ich gut, das endlich mal geklärt ist, wieviel Leistung die Brücke so in etwa bringt !!!

MfG



(Zitat von: JohnFlash)




Habe jetzt leider kein Photo zur Hand an dem ich das dokumentieren könnte, allerdings weicht meine Brücke in der Ausführung auch geringfügig von Dschänsns (vgl. Umbaubericht) ab. Meine kommte aus einem 525.

Neben den von Dir beschrieben Hauptanschlüssen, hat meine zwei Anschlüsse neben der Drosselklappeneinheit für den Unterdruckschlauch Hauptbremszylinder (sieht fast genauso aus wie bei M52) und für den Temperaturfühler (den brauchst Du ja wie selbst gesagt nicht).
Wenn man die Brücke umdreht, d.h. wenn man im eingebauten Zustand von unten schauen würdest, gibt es noch einen Anschluss entweder am Saugrohr für Zylinder 1 oder Zylinder 6. Diesen kann man auch verschließen, da meines Wissens nach dieser für die Unterdruckverstellung der Einspritzdüsen vewrwendet wurde. Jener Anschluss befindet sich für uns auf dem M52-Deckel den man einbaut.
Dschänsn
Zitat:


Übrigens ein recht herzliches Dankeschön an Dschänsn für die sehr ausführliche und sehr gute Umbauanleitung. Ohne diese hätte ich wohl während des Umbaus mehrmals einkaufen fahren müssen... wäre etwas unpraktisch gewesen ;-)
(Habe allerdings teilweise mit Epoxidharz gearbeitet und den Deckel aufgeklebt ;-), an Stelle wie Du, Dschänsen, diesen aufzuschrauben. Hat auch prima geklappt.)



*DankefürdieBlumen* ;o)))
z.T. "geklebt"
Dafür hatte ich zuviel Sorgen, dass die Vibrationen des Motors mir den "Harten" verbundstoff lose rütteln, daher geschraubt ;o)
...aber auch ne feine Idee...

Hatte nur die "Unförmigkeiten" mit Stabilit ausgeformt, um eine Ebene Fläche zum Abdichten zu erhalten.
Zitat:


Nun zum Ergebnis:

Vor Umbau hatte ich eine Leistung nach DIN 70020 von 143,7 KW (195,4 PS) [vgl. Diagramm] - zweifelsohne ein sehr nüchternes und frustrierendes Ergebnis, denn mit wurden durch das Chiptuning 205-215 PS prognostiziert. Gut aber vielleicht lag es ja auch am Prüfstand.
Jedenfalls n ach Umbau auf die M50 Brücke waren es nach Din 70020 ganze 149,2 KW (202,9 PS) [vgl. Diagramm], also ein Zuwachs von 5,5 KW bzw. 7,5 PS

Hat sich demnach rentiert.
(Zitat von: Sven)




Meine Überlegung ist jetzt folgende:
Dein Motor wurde i.V.m. der Originalen M52 Brücke optimiert?(Gechipt)?

d.h. die Einstellungen währen jetzt sehr eng an das Org-Konzept der M52 Brücke angebunden.
Weiteren "Spielraum" dürfte IMHO die ORG.-DME zulassen, daher vielleicht auch eine weitreichernde Mehrleistung.
Sozusagen würde der "Störfaktor" "Falsche Ansaugbrücke(Grösserer Durchmesser, kürzere wege) ggf. nicht so eng von der DME behandelt werden.
Am besten währe natürlich eine Abstimmung an die gesamte neue Pereferie...
aber kostet halt wieder ordentlich.
Ich selber musste auch trixxen *fg*

tschööö
Martin




"Ich habe keine Zeit zum hetzen..."
LoboNr1
Also wie ich das hier lese kann ich ja nur sagen das ich sau viel Glück habe. Hab mein Auto vor 2 Wochen messen lassen (Serienzustand!) 155,4 Kw

Mfg Lobo

Miss High Input, High Output

///M
Der Kommissar
Sven,

der Leistungszuwachs vorher-nachher kommt in etwa hin.
Allerdings würde ich mal vermuten, daß du beide Messungen mit Superbenzin im Tank gemacht hast.

Sollte das der Fall sein, dann fahr' mal ein zwei bis drei Tankfüllungen Super+ und stell' dich dann nochmal auf den Prüfstand.
Die MS hat dann entsprechend nachgezogen und du dürftest ziemlich genau da stehen, wo ich mit meiner M50-Brücke auch stand: bei 215-220PS.
Wenn du die M50-Brücke installiert hast, dann empfiehlt sich aus leistungstechnischer Sicht dringend die Verwendung von Super +.
Teurer wird es dadurch nicht, weil du mit S+ geringfügig weniger Sprit verbrauchst (bei mir ca. 0,5l). Das gleicht die Mehrkosten im Vergleich zu Super ziemlich exakt aus.

Lobo,
ich hatte auch schon Messungen mit 226PS ohne Tuning. Allein das Auto fuhr nicht so.
Das kann ich jetzt beurteilen.
Einfacher Test: nimm' die Zeit von 100-200km/h (auf ebener Strecke ohne Rückenwind).
Serie ist (bei meinem Cabrio, 150kg schwerer als das Coupe) bei gut 20sec.
Zur Zeit liege ich bei niedrigen 18sec-Zeiten.
Das ist ziemlich exakt die Zeit, die ein 330 braucht.
Was wiederum den Prüfstandswert 228PS realistisch erscheinen läßt.
Im Umkehrschluß (und aus eigener Erfahrung) müßte dein Auto mit 211PS in einer mittleren 19er Zeit von 100 auf 200 gehen.


LoboNr1
Zitat:

ich hatte auch schon Messungen mit 226PS ohne Tuning. Allein das Auto fuhr nicht so.


Naja, Gefühlsmässig würde ich sagen fährt meiner so. Deshalb habe ich ihn auch Messen lassen.
Zitat:

Einfacher Test: nimm' die Zeit von 100-200km/h (auf ebener Strecke ohne Rückenwind).


Mach ich. In welchem Gang beginst du?

Mfg Lobo

Miss High Input, High Output

///M
AndyW
hallo,
würde sagen im 5.Gang!!
Das mach ich heute auch mal und schreib das Ergebnis rein....mit ner 3,45 HA :-)

Meine Karre
Der Kommissar
Zitat:


Mach ich. In welchem Gang beginst du?




3.Gang

Sven
@dschänsn

Zitat:

z.T. "geklebt"
Dafür hatte ich zuviel Sorgen, dass die Vibrationen des Motors mir den "Harten" verbundstoff lose rütteln, daher geschraubt ;o)
...aber auch ne feine Idee...




Habe mit einigen Chemiestudenten über die Beschaffenheit, d.h. Festigkeit und Zähigkeit des Epoxidharzes gesprochen. Deren Meinung war, daß wenn man wenig Härter nimmt eine hohe Zähigkeit erreicht wird, die für die Vobrationen ausreichend sein sollte.

Die Fahrpraxis wird es zeigen. Bin mal gespannt ;-)




Zitat:


Meine Überlegung ist jetzt folgende:
Dein Motor wurde i.V.m. der Originalen M52 Brücke optimiert?(Gechipt)?

d.h. die Einstellungen währen jetzt sehr eng an das Org-Konzept der M52 Brücke angebunden.
Weiteren "Spielraum" dürfte IMHO die ORG.-DME zulassen, daher vielleicht auch eine weitreichernde Mehrleistung.
Sozusagen würde der "Störfaktor" "Falsche Ansaugbrücke(Grösserer Durchmesser, kürzere wege) ggf. nicht so eng von der DME behandelt werden.
Am besten währe natürlich eine Abstimmung an die gesamte neue Pereferie...
aber kostet halt wieder ordentlich.
Ich selber musste auch trixxen *fg*





Mit der DME ist gut möglich. Leider konnte ich mir das nicht aussuchen, da der Motor vor Kauf bereits gechipped war. Mir wäre eine Optimierung danach auch lieber gewesen...
Allerdings kommen bei mir die Tage die M3-3,0 Fächerkrümmer mit den M3-Kats drunter, so daß eine weitere Steigerung noch zu erwarten ist. Dann überlege ich mir die Optimierung durchzuführen. Das hängt aber davon ab, wie zufrieden ich mit diesem Paket bin oder ob ich doch noch Schrick-Nocken einbaue und erst dann optimiere. (Den Hals bekommt man ja nie voll ;-))) ) Letzteres aber bestimmt nicht vor einem Jahr.

Aber das mit der orgiginalen DME würde ich gerne mal testen. Nur fehlt mir leider die DME mit EWS und Schlüsseln um das durchzuführen.

@Der Kommissar

Zitat:

der Leistungszuwachs vorher-nachher kommt in etwa hin.
Allerdings würde ich mal vermuten, daß du beide Messungen mit Superbenzin im Tank gemacht hast.





Nein, war Shell V-Power drin. Eine vorherige Messung mit ARAL Super Plus ergab auch keinen Unterschied.
Kann mir aber gut vorstellen, daß der Prüfstand eine Abweichung nach unten hatte, denn mit den Fahrleistungen bin ich eigentlich zufrieden. Von 100-200km/h sin auch unter 20sec. drin.

Andere Möglichkeit ist, daß ich nur den 141KW Motor aus dem Z3 habe (M52/ Z3 B28) und dieser nicht so gut nach oben streut.

Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen dem M52 B28 mit 142KW und meinem M52/ Z3 B28?
Meiner hat ja auch nur laut Werksangabe 275Nm Drehmoment an Stelle 280Nm.
Verdichtung, Hubraum, Hub, Bohrung sind alle geleich.
Hat der andere Nocken oder eine andere DME?... und wenn ja warum???

@Lobo
Deine Serienleistung hätte ich auch gerne *sabber*


AndyW
Also ich habs heute im 5.Gang probiert von 100-200 laut Tacho, das Ergebnis war ganz o.k. :-)
werd es heute Abend nochmals testen um einen vergleich zu haben und dann poste ich das Ergebnis....aber unter 20 bleib ich locker aus dem 5.Gang!!! Naja, man muss auch fairerweise sagen dass der 5. zieht wie mit der originalen Hinterachse der 3.!!!

Meine Karre
LoboNr1
Zitat:

@Lobo
Deine Serienleistung hätte ich auch gerne *sabber*


Danke Danke. Bin mal gespannt was die Autobahn dazu sagt :-)

Zitat:

Das mach ich heute auch mal und schreib das Ergebnis rein....mit ner 3,45 HA :-)


Was bringt dein 328ziger noch mit dem 3,45er Diff an Vmax?

Mfg Lobo

Miss High Input, High Output

///M
LoboNr1
SO! Bin von der Bahn zurück und....... JA, 19 Sekunden von 100-200 Km/h geschafft <freu> :-)
Aber dafür musste ich schon einige male probieren und wirklich gut schalten! Bei Ca. 5700 Upm ab in den nächsten Gang und es muss wirklich eben sein. Eine kleine Steigung und schon ist es dahin mit den 19 :-( Und leider ist vor 200 Km/h der 5 Gang fällig. Also nicht einfach, aber ein paar mal habe ich die 19 geschaft bei perfekt ebener Bahn.

Was mich mehr wundert ist das ich danach mal probiert habe wieviel ich von 0-100 benötige und es sind unglaubliche 6 Sekunden (auch perfekt eben). Kann das stimmen? Wieviel braucht ihr? Angegeben nach Sportautotest ist der 328i mit 7,4 Sekunden.

P.S.: Vmax liegt bei 250Km/h. Bis 240 km/h zieht er echt super, ab 240 bis 250 Km/h arbeitet er sich hoch und wenn es bei 250 Km/h leicht bergab geht geht, dann geht es noch weiter. Was mich nur wundert ist, das es scheinbar im 5ten bei Vmax über 250 Km/h bergab keinen Drehzahlbegrenzer mehr bei 6500 Upm gibt. Stimmt das? Kann das sein?

Mfg Lobo

Miss High Input, High Output

///M
Der Kommissar
Sven,

der Z3 und der Compact haben eine andere Auspuffanlage, bedingt durch die andere Bodengruppe vom E30.
Wundert mich ein wenig, wenn das eine Super+ Messung war.
Dafür ist es nämlich relativ wenig.
Ich hatte bei meiner Ausgangsmessung mit Super im Tank 195PS und 298Nm.
Mit Super+ und sonst Serientrimm waren es 206PS und 278Nm.
Was ziemlich genau mit den Werksangaben korrespondiert (ca +5% Leistungszuwachs bei Verwendung von S+).
Schwer zu sagen, wo der Fehler liegt / lag

Lobo,

der 4.Gang reicht exakt bis 200, wenn du ihn ausdrehst (6300 U/min).
Du darfst auch nicht vergessen, daß dein Auto 150kg leichter ist und eine bessere Aerodynamik hat als meins, von dem diese "benchmarks" stammen.
0,5 bis 1sec sollte deiner bei gleicher Motorleistung von 100-200 schon besser gehen.
Aber über 200PS hast du auf jeden Fall.
Und du hast recht, eine solche Zeit hinzulegen erfordert schon Konzentration, eine freie Strecke und schnelle Schaltvorgänge.

Wenn du den Begrenzer suchst: der kommt erst sehr, sehr spät, aber er kommt. Bei ca. 6600 U/min).
Im BC-Menü 08 ist das bei mir bei 262 km/h.
Das schaffe ich aber nur auf längeren Gefällestücken.
Der Analogtacho steht dann weit außerhalb des Anzeigebereichs etwa auf 17:30 Uhr.
Auf der Ebene komme ich je nach Tagesform und Anlauf lt BC auf 247 - 254km/h.
Wohlgemerkt Cabrio.
;)





Bearbeitet von - der kommissar am 27/04/2004 22:53:31
AndyW
Hi,
auch zurück von der Elastizitästprüfung :-)
Also insgesamt 4 Messungen, jeweils 2 in eine Richtung und etwa der selbe Abschnitt auf der Gegenfahrbahn zurück, somit sollte eine event. unebenheit ausgeglichen sein....Eine Richtung mit 19,6 und 20,4---andere Richtung mit 20,5 und 21,2 Sek.!
Nicht aus der Beschleuningung heraus,sondern ca. 300 mtr. schon konstant 100km/h und dann bis die Nadel klar auf 200km/h stand!!!! Beim schalten gabs bei mir keine Probleme, habs im 5.Gang gemacht :-)

Meine Karre
LoboNr1
Zitat:

Wundert mich ein wenig, wenn das eine Super+ Messung war.


Kleine Anmerkung. Meine Messungen sind alle mit normalem Aral Super.

Zitat:

der 4.Gang reicht exakt bis 200, wenn du ihn ausdrehst (6300 U/min).


Geht bei mir nicht. Wenn ich nicht in den 5ten Schalte komme ich nicht auf 19. Ich denke das liegt daran das durch die Serienbrücke (siehe mein Lesitungsdiagramm) nach 5600 Upm die Leistung einbricht wegen der schlechteren Luftzufuhr. Und bei M50 / Alpina ist der Leistungseinbruch später.

Mfg Lobo

Miss High Input, High Output

///M
Sven
@lobo

Zitat:

Was mich mehr wundert ist das ich danach mal probiert habe wieviel ich von 0-100 benötige und es sind unglaubliche 6 Sekunden (auch perfekt eben). Kann das stimmen? Wieviel braucht ihr? Angegeben nach Sportautotest ist der 328i mit 7,4 Sekunden.



6 sek. sind mit der Serienhinterachse sind ein bischen zu schnell für meinen Geschmack. Mit meiner kürzeren Hinterachse (3,07:1) schaffe ich zwischen 6,9 und 7,3 Sekunden (meiner dreht bis 7100 U/min - brauche auch nicht in den 3. Gang zu schalten).

Könnte dieses sehr, sehr gute Ergebnis daran liegen, daß Dein Tacho etwas vorgeht und Du nur bis Tacho-100 gemessen hast?


Nur als grober Vergleich: wenn ich Standardrwerte für 225/50 R16 - Schlappen nehme, müsstest Du den 2. Gang bis ca. 6300 U/min drehen, damit Du real 100 km/h fahren würdest. Für genauere Aussagen bräuchte ich allerdings Deinen Reifenumfang.





@Kommissar

Liegt der Unterschied wirklich nur an der Auspuffanlage oder hat die DME vielleicht auch noch eine andere Software?


Zur geringeren Leistung im Vergleich zu den 328i - Modellen.
Das ist scheint (sofern es wirklich am Auspuff liegt) doch gut möglich, da ich im Vergleich zur Limo nur einen KAT (fast dasselbe Kat-Mittelsttück wie beim 323ti Compakt, also alte Ausführung Z3 2,8l) habe und von dort auch nur ein Rohr zum ESD führt.

Ebenso könnte der von mit verwendete 323ti- Compakt- ESD eine Rolle spielen. Der unterscheidet sich zwar abgesehen von der Unterdruckklappe baulich nicht vom Z3 2,8 ESD, aber vielleicht - wenn aus meiner Sicht eher unwahrscheinlich - liegt der Hund auch darin begraben.

Demnach ist es vielleicht doch nicht so verwunderlich, daß ich weniger Serienleistung hatte.


Bin mal gespannt was bei mir die zukünftige M3-Fächeranlage, inkl.M-KAts bringt. ESD dann wahrscheinlich den vom Z3 3,0l.
Beamer328
Hi,

wie siehts denn mitm Drehmoment vor und nach dem Umbau aus?

greetz
Beamer328

LoboNr1
Zitat:


6 sek. sind mit der Serienhinterachse sind ein bischen zu schnell für meinen Geschmack. Mit meiner kürzeren Hinterachse (3,07:1) schaffe ich zwischen 6,9 und 7,3 Sekunden (meiner dreht bis 7100 U/min - brauche auch nicht in den 3. Gang zu schalten).

Könnte dieses sehr, sehr gute Ergebnis daran liegen, daß Dein Tacho etwas vorgeht und Du nur bis Tacho-100 gemessen hast?



Naja, wie schon beim Erzählen erwähnt hat mich das auch SEHR gewundert! Ich habe es folgendermassen gemessen. Auf der Autobahnauffahr (Beschleunigungsstreiffen) angehalten (war weit und breit nix los und alles total eben), 1 Gang rein und sobald ich die Kupplung (bei leicht erhöhtem Gas) losgelassen habe, hab ich die Uhr gestartet. Dann mit ein wenig Schlupf los beschleunigt und bis 100 hochgezogen (wann ich geschalten hab, weiß ich nicht mehr). Und sobald die Tachonadel die 100 Km/h überquert hatte, hab ich die Uhr angehalten (Swatch Chrono). Und Sie hat angezeigt 6 Sekunden und 1/10.

Die Abweichung des Tachos ist auch nicht so groß. Hab schon mal mit dem GPS nachgemessen. Sind so ca 3-5 Km/h.

Reifen = 225/50/ZR16 Dunlop SP 2000 ;-)

Mfg Lobo

Miss High Input, High Output

///M
Der Kommissar
Zitat:



@Kommissar

Liegt der Unterschied wirklich nur an der Auspuffanlage oder hat die DME vielleicht auch noch eine andere Software?
(Zitat von: Sven)




Ist definitiv die Auspuffanlage, bedingt durch die andere Bodengruppe.
Hast du ja auch beim M-Roadster mit der E46 M3 Maschine.
Aber das merkst du im praktischen Betrieb nicht, weil sowohl Compact als auch Z3 wesentlich leichter sind, als die entsprechend motorisierten E36.

Lobo's Zeit kommt schon hin.
Ich habe einen Test eines Schweizer Magazins (Automobil Revue 49, 7.Dez.2000), da haben sie E36 328 vs E46 328 vs E46 330 abgedruckt.
Ergebnis:
6,7sec / 7,3sec / 6,6sec
Noch interessanter: bis 180 verliert der E36 328 auf den E46 330 bei stehendem Start nur 0,4 sec.

P.S.:
6,5sec schaffe ich mit meinem auch.
;)


EDIT:
mit der M50-Brücke verliert man Drehmoment und gewinnt Endleistung.
Bei mir waren's mit M50-Brücke 270Nm und 217PS.

Bearbeitet von - der kommissar am 29/04/2004 22:52:02

Bearbeitet von - der kommissar am 29/04/2004 22:53:39
LoboNr1
P.S.: Hab laut Prüfstand 298,8 Nm

Mfg Lobo

Miss High Input, High Output

///M
Der Kommissar
Die 298 Nm hatte ich im Serientrimm auch.
Allerdings wundert mich der Korrekturfaktor in deiner Messung.
Wenn das 7°C und 990mBar Luftdruck waren, dann müßte der K-Faktor unter 1,0 liegen.

LoboNr1
Zitat:

Die 298 Nm hatte ich im Serientrimm auch.


Echt? WOW, ich dachte weil er mit 280Nm angegeben ist wäre das auch außergewöhnlich.

Zitat:

Allerdings wundert mich der Korrekturfaktor in deiner Messung.
Wenn das 7°C und 990mBar Luftdruck waren, dann müßte der K-Faktor unter 1,0 liegen.


Ööhhhhhh was? Also ich kann die sagen was ich gemacht habe: Hin zum Prüfstand, den Herren um eine Messung gebeten und zugeschaut :-)
Die 7 Grad kommen daher das es kurz vor der Messung leider geschüttet hat wie blöde und das schon ziemlich abgekühlt hat. Vor dem Regen waren es so um die 15 Grad


Mfg Lobo

Miss High Input, High Output

///M
Pik-As
Merkt man die Leistungseinbuße (Drehmoment) im unteren Drehzahlbereich durch die M50 Brücke deutlich???

Mfg
andytoofast
Ich hab gehört das der Umbau der Ansaugbrücke von M50 auf M52 bei Doppelvanos (M52TU ?) gar nichts bringt. Stimmt das so? Ich war immer der Meinung das dieser Umbau bei allen 328i und 323i M52-Motoren gut ist.
Sven
@Pik-As

Definiere mal deutlich. Stellenweise wirst schon etwas verlieren, allerdings steht der M52B28 so gut im Futter, daß das zu vernachlässigen ist... und oben raus wirst Du dafür mehr als entschädigt.

Was bei Dir genau passiert, kann ich Dir jedoch nicht beantworten, da ich noch einen Chip habe und die Wirkung der M50-Brücke anders ist.
Bei mir hat die M50-Brücke nur über ein sehr schmales Drehzahlband von ich glaube um die 4000-4500 U/min weniger. Ansonsten immer mehr.

@andytoofast

Kann ich Dir nicht beantworten, da ich es noch nicht ausprobiert habe.
____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Sleipnir33
Zum E36 328

So. Ich habe hier einmal einige Leistungsdiagramme, welche ja immer gefordert werden, eingestellt.

Ich war letztes Jahr im September zuerst bei Bosch und habe im Originalzustand folgendes Diagramm erhalten:


http://www.bilder-space.de/show.php?file=13.10sDwtZCI7tm620Nc.jpg

http://www.bilder-space.de/show.php?file=13.10YBXdwMn96bjixnV.jpg





Anschließend im Oktober bei SLS, um zu sehen, ob das Ergebnis realistisch ist:

http://www.bilder-space.de/show.php?file=13.10feJKqg8fj5CMfXT.jpg


Allerdings hatte ich mir ja eine M50-Ansaugbrücke besorgt und bin schließlich in diesem Forum (Vielen Dank an Pat) an Sven geraten, der ja mittlerweile ein ausgewiesener Experte für diesen Motor ist.

Jedenfalls hat er die Diagramme ausgewertet und entsprechend realistischer nach unten korrigiert.

Er war so freundlich, mir die nicht ordnungsgemäß umgebaute Brücke neu abzudichten und auch in den Wagen einzusetzen, um dann in langer, aber unterhaltsamer, Abstimmungsarbeit ein optimales Ergebnis unter Berücksichtung einiger Sicherheitsreserven zu erzielen.



http://www.bilder-space.de/show.php?file=13.10o7palSPoLOME4eX.jpg


Einschätzung von Sven zu den korrigierten Werten unter Berücksichtigung der Wetterdaten für die Region:

Nach ISO 1585 nach der die Normleistung angegeben wurde hattest Du 2008 (bei SLS)
202,85PS bzw. 149,1kW (151,1kW angegebene PS, allerdings lagen etwa 1013mbar
statt 1000mbar vor)

Heute (2009) ergibt sich nach ISO 1585 folgendes Bild
223,7PS bzw. 164,5 kW (166,8kW angegeben PS, allerdings lagen etwa 1020mbar
statt 1006mbar vor)

Leistung nach (alter) DIN70020:
228,6PS bzw. 168,1kW


Leider wurde die Drehzahl nicht elektronisch abgenommen, was die Vergleichbarkeit erschwert. Die Drehzahl im alten Diagramm aus dem Jahre 2008 müßte um etwa 8,8
Prozent nach oben verschoben werden, um KW und NM entsprechend zu vergleichen.

Das Drehmoment wurde demnach 2008 zu hoch und 2009 zu gering errechnet.


Der Wagen fährt sich nun deutlich besser. Laut GPS mit drei Personen und Gepäck bei 24,5 Grad und eingeschalteter Klimaanlage auf einer Autobahnsteigung beispielsweise 247 km/h mit 225/45 R 17.
Dies scheint auch seine neue Lieblingsgeschwindigkeit auf der Ebene zu sein, wo vorher bei normalerweise 238 bzw. 242 (selten) laut GPS Schluß war.
Leichtes Autobahngefälle ohne besonderen Anlauf 254 (vorher 244).
Leider konnte ich noch nicht so viele Messungen vornehmen, wie erhofft, da zum ersten zu viele Schläfer unterwegs sind und zum anderen nun einige Baustellen auf meinen Versuchsstrecken herumstehen.
Verbrauch war nach Bayern und zurück auf 1200 km 9,8 Liter laut BC und 10 real, wobei nach Möglichkeit Gas gegeben wurde. Gerechnet hätte ich eher mit mindestens 11-11,5.


Sven ist nicht nur menschlich herausragend, sondern eben auch fachlich kompetent, genau in der Ausführung und er macht echte Volkspreise.


Nachtrag:

Die Drehzahl wurde 2008 um etwa 7 Prozent zu niedrig angegeben, 2009 1,8 zu hoch.


Ohne M50-Brücke:

Drehzahl NM

1500 237
2000 239,54
2500 241,46
3000 248,67
3500 262,47
4000 280,37
4500 279,61
5000 275,27
5500 259,99
6000 231,83
6500 211,22


Mit M50:

1500 243,54
2000 246,87
2500 256,34
3000 253,26
3500 250,39
4000 275,18
4500 275,35
5000 280,87
5500 282,39
6000 268,37
6500 219,28


Bearbeitet von: Sleipnir33 am 13.10.2009 um 02:02:51

Bearbeitet von: Sleipnir33 am 13.10.2009 um 02:06:37

Bearbeitet von: Sleipnir33 am 13.10.2009 um 02:09:55

Bearbeitet von: Sleipnir33 am 13.10.2009 um 20:35:42

Bearbeitet von: Sleipnir33 am 13.10.2009 um 20:39:17
pat.zet
hallo ,
schön das es so gut geklappt hat, hast du die viel beschriebenen Drehmoment löcher im unteren bereich??

gruß pat
Sleipnir33
Hallo!

Nein; und das belegen ja letzlich auch die Daten.

pat.zet
Das ist das was immer sage !!
, wenn die M50 gut abgestimmt ist gibt s da keine nachteile ,
sondern nur freude am Fahren!


gruß pat
E36_Touring
Schön wie man anhand der zahlen sehen kann was mit der M50 brücke geht.

Von den zahlen her würde ich sagen das der wagen beim durchbeschleunigen bis 6000 1/min deutlich an schub gewinnt.

Wenn man ab 3500 1/min beschleungit sollte er gefühlsmäßig kräftiger beschleunigen als serie

Aber an topspeed sollte nicht wirklich mehr dazu kommen, denn darfür ist das drehmoment zu gleich

Mit wieviel oktan ist denn die leistung ermittelt worden ???

Denn die serienleistung wurde ja von BMW mit 95 oktan ermittelt

Wenn die angaben mit 95 oktan ermittelt wurden freu ich mich schon auf meinen umbau !!!!!!!!!!
Sleipnir33
Alle drei Messungen sind mit 98 Oktan vollzogen worden.

Die Endgeschwindikeit nimmt - wie gesagt - merklich zu. Aber bei dem Gewicht ist es immer noch zu wenig, 350 PS müßten es schon sein.

E36_Touring
Ok

na dann relativieren sich die leistungsangaben, dann würde ich sagen das das drehmoment und auch die endleistung deutlich schlechter ausfallen.

Das ganze hat dann ja noch einen haken, ausser Esso und ein paar freie tankstellen bitet keiner 98 oktan an. Somit ist man in den meisten fällen gezwungen das viel zu teure VPower oder Ultimate zu tanken :-(((

Mich würde jetzt mal interessieren was der ganz umbau mit 95 oktan bringt


Bearbeitet von: E36_Touring am 15.10.2009 um 11:45:51
stefan323ti
So viel macht das 98Oktan auch nicht aus, als das sie die Leistungsangaben dadurch relativieren.

Aber ansonsten kann ich Sleipnir33´s Aussagen nur unterstützen.
Und wieder ein Beweis mehr das die M50 Brücke, wenns ordentlich gemacht ist, wirklich was bringt und nirgends was kostet.

Hab leider von meinem 328 Umbau keine Leistungsmessung ohne Brücke und mit Brücke+Serienkennfeld, allerdings werde ich bei Gelegenheit mal ne Messung mit M50 Brücke und Svens Abstimmung durchführen und das ganze dann auch zur Verfügung stellen.
E36_Touring
Na wenn 98 oktan nicht soviel aus macht, dann kann man ja im umkehrschluß auch mit 95 oktan fahren ...
stefan323ti
Kannst du schon machen, aber ich kann dir sagen das es it 98Oktan noch ein bisschen mehr zum optimieren da ist.

Also verkehrt ist es nicht mit 98Oktan zu fahren, denn das Steuergerät kann damit was anfangen und man kann es drauf abstimmen.
Sven
@sleipnir33

Schön, daß Du Diagramme eingestellt hast. Danke. Es zeigt einmal mehr, daß ein sauberer Umbau eben nicht zu den Einbußen führt, sondern die Ursache in schlampigen Umbautten oder dem BDR zu suchen ist.
Nebenbei, letzte Woche war wieder einer bei mir, dem durch eine unpassende Halterung der Leerlaufregler rausgerutscht ist.


@E36-Touring

Der Drehmomentvorteil der M50-Brücke liegt bei 6000 U/min bei 40Nm zu Gunsten der M50-Brücke! Den Geschwindigkeitsvorteil daraus hat Sleipnir bereits mit um 10km/h per GPS bestätigt.
Du kannst das Drehmoment nicht direkt aus dem Diagramm ablesen, weil die Drehzahl nicht richtig abgenommen wurde. Bei der Messung ohne M50-Brücke wurde die Drehzahl um rund 8% zu niedrig gemessen, bei der Messung mit M50-Brücke etwas weniger als 1% zu hoch, was das Drehmoment entsprechend verzerrt und bei der Ausgangsmessung in die Höhe schießen läßt.
Das maximale Drehmoment liegt übrigens korrigiert wie folgt:
Serie 281Nm bei ca 4000 U/min
Mit M50-Brücke und Abstimmung 283Nm bei ca. 5300 U/min


@E36_Touring & Stefan323ti

98 Oktan macht schon einiges aus, da man mit der Zündung weiter vor gehen kann. Speziell dann, wenn der Motor nach einer Kennfeldoptimierung auf 98Oktan abgestimmt wurde (fast alle Standardabstimmungen), ist 95 Oktan in der Regel Vergeudung, da mit 95 Oktan auf 91 Oktan Kennfeldern gelaufen wird was gut Leistung kostet; es sei denn es wurde durch eine Individualabstimmung speziell auf Kundenwunsch auch der 91 Oktan-Bereich angehoben (wird äußerst selten gemacht).
Man kann auch auf 95 Oktan abstimmen und einige Leute wünschen das auch. Entsprechend berücksichtige ich bei der Abstimmung logischerweise solche Wünsche, aber empfehlen tue ich das nicht, da das der Philosphie des Tunings widerspricht.
E36_Touring
@ Sven

Naja meine frage bezüglich 98 oktan war nicht ganz fair :-)

Klarr bin ich mir bewust das man mit 98 oktan die zündung mehr in früh stellen kann und das darus eine mehrleistung entsteht !

Aber der vergleich M52 orginalmotor zu M50 umbau hinkt ein wenig. Denn die serienleistung wurde mit 95 oktan ermitelt.

Ohne umbau auf M50 brücke aber eine kennfeldoptimierung mit 98 oktan läst eine eine leistung von ca 210 PS zu.
Bei annähernd selber motorcharakterristik, oberhalb 5000 1/min träges ausdrehen.



Das ganze mit M50 brücke und 95 oktan ca die selbe leistung aber der motor dreht bis 6000 1/min frei weg !

Das ganze mit 98 oktan kennen wir ja.

Jetzt sieht man was ich damit bezwecken wollte :-)

Wems um etwas mehr endleistung geht der kommt mit einer kennfeldoptimierung aus, allerdings mit min 98 oktan.

Wem es darum geht, das der motor einfach freier weg dreht aber nicht unbedingt max leistung will (95 oktan), der sollte auf M50 brücke umbauen mit sw anpassung.

Tja und zum guten schluss max leistung mit M50 brücke und 98 oktan und sw anpassung.

Ich für meinen teil tendiere ja zu variante 3. aber auf grund der tatsache das es kaum tankstellen in meiner nähe mit 98 oktan sprit gibt, 100 oktan kein problem aber viel zu teuer, bleibt bei mir nur variante 2 übrig.

Bei 600 Km fahrleistung die woche, die ich abrreißen muß, wohl auch verständlich ....



Bearbeitet von: E36_Touring am 17.10.2009 um 09:52:33

Bearbeitet von: E36_Touring am 17.10.2009 um 09:54:00

Bearbeitet von: E36_Touring am 17.10.2009 um 09:55:48
stefan323ti
Habt ihr keine JET Tankstellen bei euch in der Nähe? Die haben auch den 98Oktan Sprit
E36_Touring
Das einzige was in der nähe ist, ist ne Esso. Aber dafür bin ich 20 min unterwegs.

Die Aral am ort oder auf der arbeit jeweils nur 5 min. Auch ist Aral die meist verbreitete Tankstellenkette.

Oder ich müßte ein 95/98 oktan kennfeld haben !!!
Sven
@E36_Touring:

Habe ich etwas überlesen? Er schreibt doch, daß alle 3 Messungen mit 98 Oktan durchgeführt wurden, insofern verstehe ich Deine ersten Kommentare nicht. Die Brücke bringt etwa 7 bis 9PS im Nennleistungsbereich, der Rest kommt durch die Abstimmung.

Außerdem besitzt der 328 ab 1996 kein 95-Oktan-Zündungskennfeld, sondern es gibt zwei grundsätzliche Zündeinstellmöglichkeiten; Hoch- und Nieder-Oktan (98 und 91).
Im Betrieb auf 95 Oktan wird durch die Klopfregelung nachgeregelt was gegenüber 98Oktan bereits beim Serienmotor meßbar weniger Leistung bedeutet.
Insofern verstehe ich nicht was Du mit Deiner Aussage meinst, daß das nicht vergleichbar wäre. Vielleicht erklärst Du mir das, da ich gerne verstehenn würde was Du meinst.

Aber losgelöst davon kann ich Dein Problem oder Gewissenkonflikt nachvollziehen, wenn auch nicht nachempfinden :-).
Hier sei angemerkt, daß Du nach einer Abstimmung für den Straßenbetrieb jede Kraftstoffqualität weiter fahren kannst - zumindest mit meinen Datensätzen (es gibt auch andere Kennfeldoptimierer die mit wenig Verstand die Kennfelder so ändern, daß nur noch eine Kraftstoffqualität gefahren werden sollte).

Die maximale Leistung gibt es aber nur mit 98 Oktan, oder sofern sogar eine Abstimmung auf 100 Oktan erfolgt analog damit. Ist denke ich klar.
Man muss zum Abstimmungstermin halt nur diese Kraftstoffqualität getankt haben... Bei Betrieb mit 95 Oktan wird halt etwas Leistung verschenkt, aber der Betrieb ist mit den gleichen Einschränkungen wie beim Serienmotor möglich.
(Eine Einschränkung gibt es bei den Abstimmungen für den Rennbetrieb, hier empfehle ich das Fahren von Kratsoff mit niederer Oktanzahl nicht, was aber nicht unmöglich bedeutet... und das ist ein anderes Thema)

Wenn Du Dir solche Gedanken um Deinen Kraftstoff machst, dann nochmals der Hinweis (ich schrieb das bereits im letzten Beitrag), daß eine Abstimmung auf 95 und 98 Oktan möglich ist. Allerdings würde ich mir das gut überlegen, da die Abstimmung teuerer ist und da Du Dich damit einer Sicherheitsreseve beraubst, falls durch äußere Einflüsse mal etwas nicht ganz so passt. Z.B. Notlauf, hohe Außentemperaturen in Verbindung mit Kraftstoff auf dem zwar 95 Oktan draufsteht, aber nur 94,5 Oktan drin sind.


Desweiteren gibt es noch eine vierte Variante für die Abstimmung, nämlich daß Du einfach nur die Einspritzung und Zündung auf M50-Brücke korrigierst, so daß der Motor nach dem Umbau wie Serie läuft (damit meine ich nict die Leistung sondern die Motordaten und entsprechend großen Reserven). Auch das machen einige Leute, auch wenn ich das nicht wirklich nachvollziehen kann, denn wenn man schon viel Geld für eine Abstimmung ausgibt, warum dann Leistung "verschenken" (?) und zumindest mal die Toleranzen die der Hersteller wegen Bauteiltoleranzen einräumt, beseitigen, sprich die Abstimmung passend zum Motor wählen. (Man muß ja bedenken, daß die Motorsteuerungen von Werk auf allen Motoren einer Serie sicher laufen müssen und die Bauteiltoleranzen NICHT durch verschiedene Softwarestände ausgeglichen werden).



E36_Touring
@ Sven

ne du hast nix überlesen ich hab mich da wohl nicht deutlich genug ausgedrückt :-)

Ich meinte nicht die serienleistung von Sleipnir33, sondern die leistungsangaben von BMW.
Diese wurde damals mit 95 oktan ermittelt, fals das nicht stimmt korregier mich bitte !!!!

Anyway, dann stimmen wir 98 octan ab und im alltagsbetrieb kommt 95 rein.

Hab das dann mit nach unten hin (oktanzahl) überlesen ...
rs2000mk6
Zitat:

Ich für meinen teil tendiere ja zu variante 3. aber auf grund der tatsache das es kaum tankstellen in meiner nähe mit 98 oktan sprit gibt, 100 oktan kein problem aber viel zu teuer, bleibt bei mir nur variante 2 übrig.



Hat nicht jede Tankstelle Superplus? Also 98 Oktan?
stefan323ti
Nein viele haben dieses V-Power oder Ultimate oder so

Und das kostet ja meistens nochmal 10Cent mehr als 98Oktan Benzin.

Da er 600km in der Woche fährt kann ich ihn da schon verstehen das er den Aufpreis nicht zahlen möchte
Sven
@E36_Touring

Jetzt habe ich auch verstanden was Du meinst, hatte ich völlig in den falschen Hals bekommen, da ich das wie beim Tuning üblich auf die gewonnene Mehrleistung bezogen habe (Differenz Eingang zu Ausgang).

Ja ist richtig, die Leistung wurde seiner Zeit für ROZ 95 Oktan angegeben, zumindest sind das auch die Infos die ich habe. Mit 98 Oktan lassen sich beim Serienfahrzeug noch mal einige PS dazugewinnen, das ist richtig, allerdings auch nur um die 5PS.
Sleipnirs Motor oder das Ergebnis ist gemäß meiner Erfahrung schon sehr selten. Das was ich bisher hatte waren 226PS (normalerweise sage ich zwischen 210 bis 220PS durch die Maßnahmenm, selten bis 225PS). Seine hohe Leistung bei Eingangs- wie auch Ausgangsmessung mag zu einem Teil durch einen sehr guten Serienmotor kommen, zu einem anderen Teil auch sicher durch einen Prüfstand, der den ein oder anderen PS zuviel mißt.

Letztlich kannst Du folgendes sagen.
Die M50-Brücke bringt beim Serien-B28 im Nennleistungsbereich etwa 7 bis 9PS, teilweise auch den ein oder anderen PS mehr.
Durch eine Abstimmung auf 98 Oktan kann man im Schnitt mit 10PS rechnen. Bei einer STandardabstimmung liegt die Tendenz unter 10PS, mit Individualabstimmung in der Tendenz zwischen 10 und 15PS, selten auch noch mehr.
Fährst Du jetzt nur 95 Oktan, erzielst Du durch die Abstimmung nur etwa 50 bis 60% an Leistungssteigerung welche Du mit 98 Oktan gewinnen würdest. Die letzte Aussage jedoch unter Vorbehalt, da ich nicht nur über ausreichend Meßergebnisse verfüge, die mir erlauben, eine verbindliche Aussage zu treffen (wie geschrieben, die meisten fahren 98 Oktan und machen entsprechend auch damit ihre Leistungsmessung).


@alle - Ergänzungen zu meinem Ausgansbeitrag vom 22.04.2004

ich schrieb:
Zitat:


Vor Umbau hatte ich eine Leistung nach DIN 70020 von 143,7 KW (195,4 PS) [vgl. Diagramm] - zweifelsohne ein sehr nüchternes und frustrierendes Ergebnis, denn mit wurden durch das Chiptuning 205-215 PS prognostiziert. Gut aber vielleicht lag es ja auch am Prüfstand.
Jedenfalls n ach Umbau auf die M50 Brücke waren es nach Din 70020 ganze 149,2 KW (202,9 PS) [vgl. Diagramm], also ein Zuwachs von 5,5 KW bzw. 7,5 PS




Die Ergebnisse von damals sind nicht aussagekräftig. Damals, selbst noch als unwissender Käufer, habe ich bei einem namenhaften großen Tuner einen Standarddatensatz gekauft, der diese Leistungen bringen sollte und wie mir zugesagt wurde problemlos mit M50-Brücke läuft.
Da ich damals noch nicht über die Meßgeräte verfügte um eigene Messungen durchzuführen, erst am Anfang war die MS41 zu verstehen sowie Kennfeldoptimierungen zu betreiben, ist mir damals auch entgangen, daß die Abstimmung grottenschlecht war und wie sich heute zeigt, ein Datensatz von der Stange und zum teil sinnfrei verändert, war.

Der Motor lief bereits beim Serienmotor mit diesem "Chiptuning" in der Spitze im oberen Drehzahlbereich auf Lambda 0,72 was, wie Kenner wissen
a) richtig Leistung kostet (man bewegt sich hier im Bereich von 10 bis 15PS)
b) den Kraftstoffverbrauch unnötig erhöht
c) die Alterung des Öls begünstigt und langfristig den Motor schädigen kann.

Nach Umbau der Brücke lief er genausoschlecht, in einigen Bereich magerer, in anderen Bereichen fetter.

KickDownKing
hi eine frage. wie viel kostet es, den test zu machen?
stefan323ti
Was für nen Test?
WhattaMan
Er meint bestimmt einen Test auf nem Leistungsprüfstand! Ich meine mal was von um die 100€ pro Lauf gehört zu haben, aber net sicher. Denk mal kommt drauf an wo du hingehst
stefan323ti
Ach so. Das varieert recht stark.

Beim ADAC kostet das als Mitglied zb 30€, hab aber auch schon von teilweise 100€ gehört.

Da müsste man bei sich vor Ort einfach mal anrufen und fragen bei den Prüfstandsbetreibern.
WhattaMan
Der ADAC macht sowas?? Also richtig auf der Rolle und Diagramm und so??
stefan323ti
Ja, die Prüfzentren vom ADAC haben gute Maha Prüfstände.

Zumindest das in Fürth ist so ausgerüstet.