Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
E46-Mpower
Hauptthema:
Hallo

mein problem liegt darin das ich gerne guten klang habe und das auch wenn ich mal lauter aufdrehe... der bass find ich war noch nie da und die mittel und hochtöner sind auch net der hammer....

jetzt hatte ich lange einen subwoofer im kofferraum aber damit bin ich auch nicht zufrieden da ich jetzt nichts mehr einladen kann und das ist auch nicht sinn der sache... und nur bass verbessern ist auch nicht das was ich jetzt mittlererweile will...

jetzt habe ich die idee alle boxen raus incl. subwoofer und komplett neue rein bloß weiß ich noch nicht so ganz was ich verbauen soll bzw. was mit welchem verstärker????

Da jetzt die Frage an euch guten klang mit bass (Lautsprechere)
Und welchen Verstärker dazu?
Brauch ich dann evtl. nen kondensator oder wie des heißt??


Für Hilfreiche Info´s danke ich schonmal im Vorraus
eXist90
Hey!
Wenn du auf luxus stehst und bereit bist, Geld und zeit in die Hand zu nehmen , schau hier mal vorbei klick
BMWistDieBesteMarke
wenn qualität dann Focal ;)
siob
Also das lässt sich alles kaum pauschal beantworten.
Erstmal musst du dir im Klaren darüber sein, dass wenn du den Subwoofer rausschmeißen willst, dir der Tiefbassbereich verloren geht. Serienmäßig kannst du wohl maximal 16er Tiefmitteltöner verbauen und die können rein technisch niemals so tief spielen wie 'n 30er (oder größer) Chassis. Dann kann man auch nicht wirklich sagen, welche Boxen du dir holen sollst, da alle ihre eigenen Charakter haben und du, wenn du wirklich etwas haben möchtest, was genau deinen Vorlieben entspricht, um's Probehören wohl kaum herum kommst. Qualitativ hochwertig sind sicherlich Firmen wie Focal (bereits erwähnt), Hertz, Audio System ... usw.
Wenn's etwas weniger kosten soll, ist der nicht mehr ganz so geheime Gehimtipp: Pioneer TS-E170Ci. Absoluter Spitzenpreis und ein Klang den man eher einige Preisklassen höher vermuten würde. Ich hab die Teile verbaut und bin immer noch begeistert.
Dann sollten die Boxen über eine Endstufe laufen. Denn gute Boxen brauchen schon eine gewisse Leistung, um zu zeigen, was sie können.
Da du einen Woofer drin hattest/hast, ist ja davon auszugehen, dass du bereits einen Verstärker verbaut hast. Da sollte man dann auch nicht unbedingt das billigste verbauen, denn was nutzen die besten Boxen, wenn sie nur mit verrauschten und verfälschten Signalen befeuert werden.
Was den Powercap (Kondensator, Puffer-Elko) angeht: Schaden kann's jedenfalls nicht, hängt von der gewünschten Gesamtleistung ab. Ab 500Watt RMS, würd' ich's empfehlen, ab dem doppelten würd' ich über 'ne Zusatzbatterie nachdenken.
Die Boxen hinten kannst du getrost rausschmeißen und draußen lassen oder du lässt die Serienboxen drin und drehst sie runter. Der Sound muss von vorne kommen, hinten ist, wenn überhaupt, nur zum füllen und absolut vernachlässigbar.
Ooohh, ein paar wichtige Punkte hab' ich ja noch vergessen: Zu allererst solltest du die Einbauplätze (also mindestens die Türen) gut dämmen (mit Alubutyl oder Bitumen), damit auch wirlich nur das schwingt, was auch schwingen soll, nämlich die Lautsprechermembran! Ohne gute Dämmung wirst du niemals perfekten Klang hinbekommen.
Außerdem sollte die Headunit nicht die schlechteste sein. Die BMW-Radios sind okay aber mit einer teuren Headunit eines Fremdherstellers lässt sich sicherlich auch der letzte Rest Klang hervor zaubern.
Und zum Schluss, solltest du für perfekten Klang über einen parametrischen Equalizer oder DSP nachdenken und die Anlage einmessen lassen!

Im Grunde kann man mit deiner Fragestellung und deinen Angaben Seiten füllen. Das war jetzt kurz und knapp das Wichtigste, was mir spontan eingefallen ist. Am Besten liest du dich mal in die Grundlagen ein, dann wirst du sehr schnell feststellen, dass das alles kein Hexenwerk ist und dir dein eigenes Urteil bilden können! :)
Frankie01
Zitat:

Im Grunde kann man mit deiner Fragestellung und deinen Angaben Seiten füllen. Das war jetzt kurz und knapp das Wichtigste, was mir spontan eingefallen ist. Am Besten liest du dich mal in die Grundlagen ein, dann wirst du sehr schnell feststellen, dass das alles kein Hexenwerk ist und dir dein eigenes Urteil bilden können! :)



Genua das ist der Punkt.

@siob: Du hast schon sehr viel geschrieben. Aber wir wissen nicht wieviel Kohle er ausgeben kann oder will.

Daher mein Tipp - gehe in einen gescheiten HiFi Laden in Deiner Nähle und lass Dir mal ein vernüftiges Anlagenkonzept erstellen.
Doorboards wären dabei vielleicht auch ein Thema wenn auf Sub verzichtet werden soll.

Fragen kannst Du immer stellen aber hier bei 0 Anzufangen ist ein bischen schwierig......

Gruß Frank
siob
Ja hast Recht. Ist mir beim Schreiben auch aufgefallen, dass es eigentlich unmöglich ist, die kurze Fragestellung auch nur ansatzweise in einem Post beantworten zu können, da ja im Grunde Null Infos vorhanden sind ...
E46-Mpower
Danke schonmal für die Antworten

vom Geld her sollte es so in etwa in der mittleren klasse liegen evtl. auch über audio system usw...

der bass ist jetzt nicht so das problem Klar kann ich nicht erwarten soviel Bass wie aus einem Subwoofer zu bekommen aber mehr als die Serienboxen erwarte ich mir natürlich schon !

Doorboards ist nicht ganz so meins!

Sie sollen wie gesagt auch noch nen guten Klang haben wenn mal auch mal lauter aufdreht so in etwa wie das high audio im e90 z.b. ....

So in die richtung will ich hinkommen!

Hätte auch die Subwoofer die die neuen Bmw´´s unterm Sitz verbaut haben zuhause aber ich glaube des wird mit zuviel arbeit die unterm sitz zu verstauen...

dreamsounds
Hi Markus.
das kannst Du gleich vergessen. Die E90er Teile passen im Leben nicht unter die E46-Sitze, da es ein völlig anderes Konzept ist. Wenn Du das Geld ausgeben willst, was das BMW-End-System kostet, zaubert man auch eine feine Anlage in den E46. Bist Du bereit das auszugeben???
Das Wichtigste ist ein stabiler, ordentlicher Verbau der Teile. Nur so kann das Maximum erreicht werden. Endstufe ist Pflicht.

Grüße Mike