Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.
Zitat-Antwort erstellen
T H E M A R Ü C K B L I C K
steveboy Hauptthema: |
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.12.2010 um 12:30:58 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hallo, als ich auf der Homepage von Schrick nach Nockenwellen geschaut habe, ist mir aufgefallen, dass die Nockenwellen laut Tüv bericht für den 323ci eine Mehrleistung von 28 PS bringen. Ist sowas überhaupt möglich ohne Software abstimmung ? Linkmfg Stefanos Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.12.2010 um 12:30:58 |
jay x 412 |
Da wird von 120KW Serienleistung ausgegangen, und lediglich eine Messung nach Einbau durchgeführt.
Die tatsächliche Mehrleistung beträgt sicherlich nicht 26KW. |
steveboy |
Hmm okay und wie viel Leistung die Nockenwelle bringt kann man daraus nicht entnehmen ? |
jay x 412 |
Ohne Vorher- Nachhermessung geht das nicht. Schau mal in der Suche da gibts schon ein wenig drüber und warte noch ein bisschen, bis sich die Motorspezies melden, die sich wirklich damit auskennen.
Grüße |
Mr.Carter |
198PS sind aber trotzdem nicht schlecht, was kostet sowas? Eine Messung vorher wäre natürlich wichtig, der 323 ist ja mittlerweile ein Mythos was die Leistung angeht, aber knappe 200PS wären selbst bei einem nach oben streuenden 323er ein lohnenswerte Investition. |
steveboy |
Hat jemand eigentlich Erfahrungen mit den Schrick Nockenwellen ? |
pat.zet |
HAllo Mein Tip wenn du an die Nocke denkst , mach im gleichen Zuge eine M54 B30 Brücke drauf , da geht dann richtig was Vorwärts, oder Du schaust ob du eine M54 B30 einlassnocke bekommst , die hat 240 ° ( schrick 248 ° mit TüV ga ) Beisansatz dazu das ganze abgestimmt, je nach Fähigkeit des tuner kann er dann den Vanos schaltpunkt anpassen.......... Gruß pat |
steveboy |
Die Brücke würde ich so oder so kaufen. Ein Forumsmitglied von hier verkauft ja die passenden Adapterplatten ;) Allein die Brücke würde den Wagen auf mindestens 190PS bringen. Und was ist der unterschied zwischen der M54 B30 einlasssocke ? Bietet die mehr leistung ?
mfg Stefanos |
pat.zet |
JA etwas geringer wie die Schrick , aber wenn du die leistung und die NW eintragen lässt, ist die Schrick die bessere Wahl, da das GA vorhanden ist........... Geh mal bei nur mit Brücke von ca 185 Ps aus gruß pat |
steveboy |
Hmm was soll ich davon halten also von den Daten die der Hersteller angibt ? Link27,6 PS mit vielleicht Auspuff und Luftfilter. |
jay x 412 |
Mit individueller Abstimmung annähernd ereichbar. Wobei allein ein offener Lufi nix bringt. Da sollte dann schon ne Airbox dran. |
stefan323ti |
Zitat:
Hmm was soll ich davon halten also von den Daten die der Hersteller angibt ?
Link
27,6 PS mit vielleicht Auspuff und Luftfilter.
(Zitat von: steveboy)
Wenn du mit Auspuff einen ESD meinst, dann werden Auspuff und Luftfilter sicherlich nicht zur Leistungssteigerung beitragen. Aber was auch sicher ist, ist das du mit scharfen Nockenwellen nicht ohne Kennfeldanpassung dauerhaft fahren solltest. Das tut dem Motor alles andere als gut. Rechne mal mit ca 200PS wenn du die M54B30 Brücke und die Schrick Nockenwellen verbaust und das ganze dann von nem Fachmann abstimmen lässt. |
pat.zet |
Hallo Die Angaben der Leistung in diesem Text ist einfach nur "Verkaufsgeschwätz " um den hohen Preis zu rechtfertigen Die B30 Brücke bringt ohne Abstimmung nicht so viel ! max 8 ps
gruß pat
|
steveboy |
Also ich habe mit jemanden gesprochen der eine Ansaugbrücke an einem 328 und einem 323 verbaut hat. Nur die Ansaugbrücke konnte er mir keinen wert nennen aber mit einer Softwareoptimierung speziell für die Brücke kamen einmal 15PS und bei dem anderen Modell knapp 20PS raus. Mit nur einer Ansaugbrücke könnte man auf knapp 10 PS hinkommen das glaub ich auch, aber mit ner Optimierung ist einiges mehr drin.
mfg Stefanos |
pat.zet |
Jo das ist so , mit Brücke nocken und indi abstimmung vom Sven ( OF ist ja nicht weit ) , denke ich kann man mit min realen 20 - 28 Ps rechnen ........ Gruß pat
|
SAKYH |
Gibts da einen Fachkundigen Berliner oder Brandenburger überlege auch schon etwas Motoroptimierung an meinem 320i Touring zu betreiben mit 170PS gehörtr der zwar schon zu den grossen aber mehr ist oimer besser....
PS 170 kg - Eigengewicht 1480kg (BMW - 1580kg)
Brücke und scharfe Nocke reichen also aus nachträglich natürlich noch Kennfeldoptimierung..???
hab schon ne Airbox mir bestellt BMC Carbon Air Box - soll wohl am effektivsten mit sein...?? |
pat.zet |
Hi ich dachte immer ab 2,5 l fängt gross an !
Dein Motor wird auch nach der Investition nicht wirklich an einen B28 oder B25 vorbei fahren....... Es ist immer nur eine enthusiastische tuning tat , mehr aber auch nicht!
Wenn du wirklich das geld einer NW parrung und abstimmung machen willst überlege mal besser ob du dir nicht noch ein Jahr zeit gönnen solltest und ein Paar euro in eine B25oder B30 Motor investierst, der B30 hat OE schon mehr und ist auf jedenfall haltbar, theoretisch kannst du dir auch die NW sparen und die Brücke , da der beides OE schon hätte ........... beim B30 noch grosse bremse VA evtl noch HA vom 328 ........ gruß pat |
|