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V!ru$
Hauptthema:
Hallo

Da mein motor dieses Jahr schon 2 mal Öl " gespuckt " hat, hier mal der 3000. Threat dazu.
Von BMW gibt es ja die Kaltlandausführung, was aber scheinbar auch nicht so viel bringt.

Ach so meiner is nen 320 i BJ. 99


Lösungsvorschläge:

- Bringt vieleicht eine Standheizung etwas ?

Bearbeitet von: V!ru$ am 01.01.2011 um 03:06:48
V!ru$
liegen wohl noch alle unterm Tisch hier.

keiner eine Ahnung oder Meinung dazu?
e46-fahrer
warum bringt die Kaltlandausführung nichts ? die ist doch extra dafür gedacht, hätte dir auch zu der geraten
pat.zet
Nur mal interessehalber fährst du viel Kurzstrecke ??
gruß pat
V!ru$
Zitat:


warum bringt die Kaltlandausführung nichts ? die ist doch extra dafür gedacht, hätte dir auch zu der geraten

(Zitat von: e46-fahrer)




Hab ich hier im Forum so rausgelesen.
Da es ja nur ein bißchen Isolierung drum ist.

Hast du vieleicht andere Erfahrungen?


Zitat:

Nur mal interessehalber fährst du viel Kurzstrecke ??
gruß pat


(Zitat von: pat.zet)





Ja leider.

Ich habe ca. 6 km zur Arbeit.
Ich versuche schon immer Umwege zu fahren um die Strecke zu verlängern.

In einem anderen Forum steht auch das ein anderes Öl geeigneter wäre.

Ich hatte frühjer 0w 40 drin und kann mich nicht an ähnliche Probleme erinnern.
Das kann aber auch an den Temperaturen gelegen haben.

Nun hat mir BMW 5W 30 eingefüllt.

pat.zet
Kurzstrecke 6KM ist ganz grosser Mist
Das mit dem einfrieren kommt daher das dein Motor nie das Kondenswasser aus dem Öl bekommt , und dies wiederum am ventildeckel kondesiert und von da aus in den Abscheider Läuft, und dort einfriert .
Das gleiche gilt bei Kurzstrecke für das Gemisch, bzw den Verschleiss egal welches ÖL =
viel Kurzstrecke = fettes gemisch was sich im Öl niederschlägt ( da es an den Kolben ringen vorbei bläst) und dieses verdünnt somit höherer verschleiss und evtl wenns mal heiss wird verdunstung der Kondenswasser und Benzin rückstände, dadurch wieder ein anderer Ölstand.
Einfach mal öfter die woche das Öl heiss fahren, den wagen eine Länger strecke bewegen das sich das Kondenswasser aus dem Abscheider verdunsten kann.
gruß pat
V!ru$
Ja ich weiß

Nur was kann man machen und danz ganze abzuschwächen oder das verdunsten zu Beschleunigen?

z.B. ne Standheizung?
Da wäre der Motor ja schon immer warm wenn man losfährt.

Klar wäre es gut ein mal die Woche eine lange Strecke zu fahren.
Aber die richtige Lösung ist es nicht denke ich.
Seewolf123
Beim M54 ist vorne der KGE Schlauch am Block ziemlich dem Fahrtwind ausgesetzt, dort kann man eine Isolierung anbringen, das sollte helfen dass nicht mehr so viel kondensieren kann.
V!ru$
OK also bringt es doch was.

Beim M52 ( meiner ) sollte es ja ähnlich sein


Lösungen:

- Kaltlandausführung KGE !
- Standheizung ?
pat.zet
Hi die stand heizung bringt aiuch nur zu kleinen teil was , da dort ja nicht das Öl direkt erwärmt wird, sondern nur der Kühlwasser mantel, der nirgens wirklich nur in die Nähe von kaltem Öl kommt, und natürlich findet da auch keine Ölbewegung statt sprich Kurbelhub o.Ä.somit nützt es auch nicht der KGE..............
Das würde nur helfen den Spritverbrauch und die Kaltlaufphase und somit das Fette gemisch das das Öl verdünnen kann zu reduzieren
Gruß pat
V!ru$
ja aber durch das warme Kühlwasser wird ja auch der Motor warm und damit beim fahren auch schneller das Öl.
Der Motorraum wird ja auch etwas ewärmt, so sollten da auch keine so niedrigen Temperaturen mehr herschen wenn man den Motor startet.
Oder seh ich da was falsch ?