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A-l-e-x-x-x-x-x
Hauptthema:
hi,

wollte euch mal fragen was ihr meint, da ich vorhabe meinen e9 3.0 CSI komplett umzubauen

zuerst zum auto:

der e9 hat keine innenausstattung mehr, diese hab ich die letzten wochen entfernt, es sind immoment nurnoch 2 schalensitze drinne.

rost hab ich komplett entfernt, das auto breiter gemacht, und sonst schon viele schöne optische veränderungen vorgenommen ( bin seit 7 monaten ab und an mal dran)

jetzt muss natürlich nen anständiger motor rein...

hab in anderen foren schonmal angefragt, aber was wirklich gutes kam nicht dabei raus.

ich bin mitlerweile soweit, das ich zwischen dem
s38 b38
s38 b36
s50 b30
s50 b32
s54

entscheiden muss, ich hoffe ihr könnt mir da nen tipp geben.

von der leistung der standfestigkeit usw ist der s54 mein favorit nur die elektronik ( CAN BUS ) macht mir sorgen, da ich was die elektronik angeht mit meinen fast 17 jahren noch nicht so fit bin. also währe ich froh wenn ihr mir grob sagen könntet ob es möglich währe. an elektronik ist nichts mehr im auto, da ich den originalmotor ausgebaut habe, und die paar kabel die es gab wurden von mir entfernt.

s38 währe auch schön, aber ich höre immer nur das diese nicht besonders lange halten.

getriebe würde ich das nehmen, was auch zum motor gehört.

genauso wie das diff bremsen usw.

hinterachse müsste vom m635 csi passen soweit ich weis. aber da wird sich schon was finden.

außerdem würde ich gerne solche sachen wie zentralveriegelung usw einbauen, von welchem model nehm ich das am besten ?


ich hoffe ihr könnt mir ein paar tipps zum motor geben.

würde das nunmal weiter gerne ohne die hilfe von verwandschaft usw machen :) mit denen währe es kein problem, aber da würde der spass verloren gehn, und gerade die probleme selbst zu lösen macht gerade spass :)

zeit dafür habe ich noch nen gutes jahr bis es fertig sein sollte, aber jeden tag kann ich dafür nicht opfern, schließlich habe ich noch freunde/freundin technisches gymi usw....... also sollte ich eigentlich,da ja gerade winter ist bald weiter machen.

hoffe ihr könnt mir nen paar tipps geben :) danke schonmal :)

p.s. großschreiben kann ich schlech ist sehr aufwenidgt auf dem ipad, ich bitte das zu entschuldigen :D








pat.zet
Hi
also mal vor dem hintergrund das ein guter E9 zum original erhaltenswerten Gut gehört gerade ein 3,0l CSI !!
, würde ich die faxen lassen einen völlig unzeitgenössischen motor einzu bauen !
Oder ist der Apparat eh schon durch ??
DAnn ist der S54 schon Ok du must halt eine wenig Elektronik untericht nehmen alle anderen Motren sind warscheinlich leichter in Gang zu bringen !
Gruß pat
A-l-e-x-x-x-x-x
Zitat:


Hi
also mal vor dem hintergrund das ein guter E9 zum original erhaltenswerten Gut gehört gerade ein 3,0l CSI !!
, würde ich die faxen lassen einen völlig unzeitgenössischen motor einzu bauen !
Oder ist der Apparat eh schon durch ??
DAnn ist der S54 schon Ok du must halt eine wenig Elektronik untericht nehmen alle anderen Motren sind warscheinlich leichter in Gang zu bringen !
Gruß pat

(Zitat von: pat.zet)




naja der originale moter steht noch mit ca 50 000 km hier rum, vor 20 jahren hat mein vater nen motor aus nem e23 ( 745) eingebaut, ist soweiti ch weis nen 3,3 liter turbo, bin mir aber net ischer, auf jeden fall is der relativ platt :)

ja, dann müsste ich mich wohl mit der elektronik auseinandersetzten..... danke dir schonmal, mal gespannt was die anderen meinen :)
pat.zet
Evtl kann dir der Lucky M3 ein paar tips geben wie man einen S54 in einer antiken Karosse zum, laufen bringt .
A-l-e-x-x-x-x-x
ok, ich werde ihn mal fragen, jedoch kann ich kein user mit dem namen lucky m3 finden .

grüße
BMW_Pilot_austria
Erstens.. wieso stellst du die selben Fragen Zeitgleich in veschiedenen Foren?

Zweitens:
Bevor du mal um die elektronik kuckst würde ich mir lieber mal den kompletten rest ankucken, wie alles passt, was Arbeit auf dich zu kommt.

Wenn du schon einen E9 hast der original schon einen M30 drinnen hat, wieso baust nicht auf S38b38 um, wo du alles nahezu Pluq/play hast, der auch 340ps bringt und weitaus mehr zum alten, klassischen Design entspricht?

buddy330
Ich würde auch zu einem ältern Motor greifen der Zeitgerecht zum Auto passt
cxm
Hi,

hast Du Dich schon mit einem TÜV-Gutachter unterhalten?
Mit dem solltest Du die zulassungsfähigen Varianten durchsprechen.
Was nützt es Dir, wenn man Dir hier den Traummotor für kleine Jungs empfiehlt, Dir der Einbau sogar gelingt, aber Du das Ganze aber nicht zugelassen bekommst?

BTW - was darf der ganze Spaß denn kosten?
Einen M88 oder S38 gibt's auch nicht so eben für ein Taschengeld.
Und alle M-spezifischen Teile sind dermaßen teuer, dass es Dich lang hinschlagen läßt.

Ich würde beim M30 bleiben und den Motor mit klassischem Saugertuning optimieren.
So um die 250 PS sind in der E9 Karosserie allemal ausreichend...

Ciao - Carsten
BMW_Pilot_austria
aber mit einem klassischen Saugertuning für eine mehrleistung von 40ps bist du ganz schnell auf jene kosten, die ein s38b38 auch kostet.