Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
KERSCHER-BMW
Hauptthema:
Hi Leute,

gestern abend beim nachhause fahren gingen plötzlich unter der Fahrt diverse
Lampen am Cockpit an.
Alle Orange.
BMW E46 Touring 320i Bj. 2003 mit ca. 93000 Kilometer
1. Motorlampe
2. Eml
3. DSC (in der mitte mit dem pfeil um ein dreieck)
4. Handbremssymbol (orange )
zur Seite gefahren, Motor abgestellt, wieder gestartet und jetzt leuchtet nur noch das
orange Motorsymbol!
Muss dazu sagen das es drausen ca. -16Grad hatte und ich
konnte keine Fahrbeeinträchtigung feststellen.

komme vorraussichtlich vor nächsten Freitag in keine Werkstatt
evtl. könnt Ihr mir ja sagen was das zu bedeuten hat. Aus dem Handbuch lese ich nur
zur Werkstatt fahren.
Brauche das Auto aber bis dahin täglich zur Arbeit.

Was könnte das sein?

Muss noch sagen das nach ca. 500Km der Kundendienst fällig wäre.
evtl. hat das ja was damit zu tun.

schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

mfg
Fubar
Percy 81
Zitat:




Muss noch sagen das nach ca. 500Km der Kundendienst fällig wäre.
evtl. hat das ja was damit zu tun.


(Zitat von: KERSCHER-BMW)




Also damit hat es nicht zu tun.
Da hilft nur Fehlerspeicher auslesen oder auslesen lassen.
Seppel_E46
Ich habe seit gestern fast das selbe Problem mit meinem E46 328 i coupe BJ99. Was ist denn bei dir rausgekommen KERSCHER-BMW?

Bei mir wars so: Beim erledigen der Silvestereinkäufe sprang mein BMW auf einmal nicht mehr an - Batterie auf einmal leer. Also hab ich mir Starthilfe geben lassen und dabei hat es anscheinend was zerlegt, denn danach leuchtete die Motorlampe! Vor Schreck hab ich ihn schnell wieder aus gemacht. Nach einem erneuten Start war alles ok. Doch auf der Heimfahrt gingen Motorleuchte, EML und DSC Lampe an! Dann rief ich den ADAC an, der wechselte erstmal die Batterie, die war fertig, aber das Prob besteht noch. Lima ist ok. Also haben wir den Fehlerspeicher gelöscht und haben das Auto nochmals gestartet. Aber wieder:

- Motorleuchte an
- EML an
- DSC Lampe an (sprich DSC dauerhaft aus, geht auch nicht mehr einzuschalten)
- Fehlerspeicher: 211 (Nockenwellensensor) und 18 (weiß jemand was das bedeutet?)

Tja... nun habe ich ihn heute in eine BMW Werkstatt gefahren... erst lief der Motor noch normal, deshalb bin ich auch selbst gefahren, da die Werkstatt nur 6km entfernt lag. Aber er lief auf dieser Tour zunehmend schlechter. Nahm das Gas ungleichmäßig an und lief ungleichmäßig im Stand.
Mittlerweile ärgere ich mich dass ich gefahren bin und mich nicht abschleppen ließ. Nun warte ich gespannt auf die Diagnose der Freundlichen.
Nun möchte ich auch nochmal fragen: Hatte von euch schon mal jemand solche Probleme? Kann sich jemand denken was los ist? Glaub irgendwie nicht das nur der Nockenwellensensor kaputt ist. Zu erwähnen ist vllt noch die Kälte der letzten Tage von bis zu -19 °C. Gibts irgendwo eine Fehlercodetabelle?
Can330
Wandert denn bei dir auch die Drehzahl im Standgas auf und ab,ähnlich wie bei mir ?

http://www.youtube.com/watch?v=KEFDYw3CPZY
Stephano26
Hallo
das gleiche Problem habe ich auch hab woanders im Forum gefunden das Wahrscheinlich der Motorkabelbaum kaputt is soll wohl so um die 300.-€ plus Arbeit kosten!
Mal gespannt was bei dir rauskommt halt uns auf dem laufenden!
Gruß Stephan
Can330
siehe auch hier:

Link
KERSCHER-BMW
Hi, Leute.

Wegen meinem Problem!


Das hat sich so ziemlich verflüchtigt.

Habe vor ca. 2 Monaten die große inspektion machen lassen.
und dort auch den Fehlerspeicher löschen lassen.

Bis auf die beiden Keilriemen und den standartwartungen wurde am
Auto nichts Repariert.

Seit dem löschen des Speichers ist bisjetzt keiner der Fehler mehr aufgetreten!!!!!??????

Kann mir keiner genau sagen wieso wesahlb warum!!!

mfg
Fubar
Seppel_E46
Hi Leute,

ist zwar schon ewig her, aber da ein BMW Freund grad anfragte wie das Problem mit der Motorlampe damals ausging, schreib ich es hier mal für alle rein.

Das wirkliche Problem damals war einfach nur ein defekter Nockenwellensensor. Den hatte es beim Starthilfevorgang zerlegt, weil das Starthilfekabel beim ersten Starthilfeversuch vom Kontakt gerutscht war und es dabei Spannungsspitzen gab, die das Teil zerstört haben. Soweit die Theorie :) Wenn der Nockenwellensensor defekt ist, merkt das das Steuergerät und stellt auf ein Notlaufprogramm um, in dem es Standardwerte (anstatt Nockenwellensensor-Messwerte) zum steuern des Motors nimmt. Dabei wird auch gleich die Motorlampe angeschaltet, damit der Fahrer weiß das was gravierendes faul ist.
Der gute BMW fährt dann zwar noch, aber es fühlt sich an als wär der Motor komplett im Arsch. Und dementsprechend rutscht einen als Besitzer das Herz unter die Schuhsohlen!

Aber war alles halb so wild, am Ende musste nur der Sensor getauscht werden.

By the way: Die tolle BMW Vertrags Werkstatt hat mir für stundenlange Diagnose, Sensorwechsel, Arbeitszeit und angeblich waren noch paar Gummiteile porös, insgesamt knapp 900Euro abgeknöpft!!! Da bin ich bald geplatzt! Hab mir von dem tollen Menschen dort vorrechnen lassen, wie er auf so einen Preis kommt und angeblich ist der Sensor ja sooo schlimm verbaut und allein die Diagnose und Reparatur haben knapp 5 Stunden gedauert... nie wieder Vertragswerkstatt! Ich dachte mir damals "Defekt am Motor, gehste mal lieber zu BMW direkt" aber den Fehler mach ich nicht mehr.
E46-Kompressor
Wird wahrscheinlich der Leerlaufregler sein der wird in geöffneter stellung hängen geblieben sein würd nen neuen reinmachen sonst hast das problem öfers wenns regnet dann hat er die volle leistung auch nicht mehr ;)
yoyo28
hallo leute ich brauche eure hilfe.






fahre einen bmw 320i limousine benziner habe folgendes problem nach dem mein batterie leer war habe ich meinen auto überbrückt mit einem überbrückungskabel gestartet seit diesem zeitpunkt eml asc motorleuchte an auto läuft auf notprogramm nicht mehr als 95 km/h daraufhin fuhr ich zu einer freien werkstatt fehlerspeicher ausgelesen 3 fehler nicht löschbar drosselklappe kein signal also zum boschdienst gefahren sicher zusein nochmal ausgelesen gleiche diagnose daraufhin beim ebay eine drosselklappe bestellt eingebaut immer noch gleiches problem mehrmals versucht im internet schlau zu machen beiträge im forum gelesen bei einigen ist es drosselklappe gewesen bei einigen motorsteuergerät bei einigen motorkabelbaum.
nach langer info um kosten zu vermeiden keine andere wahl gehabt als zu bmw werkstatt auslesen lassen diagnose auch drosselklappe wollte den fehler 100% wissen nochmal 120 euro bezahlt weiter überfrüft immer noch drosselklappe laut bmw ist motorsteuergerät ok. habe mit einem technicker telefoniert bei ecu.de eine gesellschaft die motorsteuergeraäe instand setzt technicker sagt steuergerät defekt kostet 180 euro netto bmw sagt motordrosselklappe weis jetzt nicht an wen ich glauben und vertrauen soll bmw verlangt mit einbau drosselklappe 640 euro wenn ich es einbauen lasse und der fehler ist nicht behoben und es nicht daran liegt geld weggeschmissen ecu .de verlangt für instandsetzung plus versandkosten 230 euro falls es auch nicht geht ich dreh langsam durch tüv ist abgelaufen kriege so kein tüv ich weiss nicht mehr was ich machen soll bitte um hilfe bmw freunde .
Marcelbummer
Hallo Jojo
Ist zwar schon ewig her aber was war es den bei dir? Oder hast du das Auto verkauft? Habe das gleiche Problem🙈🙈