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stephh
Hauptthema:
Hi Leute

Ich hab heute zusammen mit nem Freund meinen original MSD wieder eingeschweißt, weil mir der Bastuck MSD einfach zu laut war. Jetzt hab ich da ein kleines Problem und zwar beim Übergang von VSD in MSD kann man ja schlecht schweißen und da ist das Ganze jetzt nicht 100% dicht geworden mit ner Schelle. Jetzt suche ich irgend ein Band, Welches ich zwischen die beiden Rohre tun kann, damit das ganze dann auch dicht wird. So ist er jetzt nämlich noch nen wenig lauter als mit dem Bastuck MSD und das geht ja mal garnicht ;)

MFG Steph
BMW E36 325i Power
probiers mal damit sollte eigentlich funktionieren ist echt gut diese paste war mal dabei als sie verwendet wurde. viel erfolg.
MFG
Link
cxm
Hi,

Auspuff-Dichtmasse bekommt man sogar bei ATU.
Stinkt die ersten Tage etwas, weil sich die erst festbrennen muss...

Ciao - Carsten
stephh
Danke für die super Antworten!

Dann werd ich wohl am Dienstag mal zu ATU fahren und ne Paste besorgen.

MFG Steph
E36-Freak
Aussen auftragen reicht nicht, die Masse muss zwischen den Anschlüssen sitzen, ansonsten löst sie sich wieder

War sicherlich schon bekannt, wollte es nur Informationshalber sagen
stephh
Ich denke ich werds wohl so machen, dass ich einfach alles nochmal abbaue und dann das kleinere Rohr mit der Paste bestreiche und dann alles wieder zusammen stecke.
BMW E36 325i Power
mach auch was von aussen drann und geh nicht zu sparsam mit der paste um ;) wenn sie erstmal hart ist also nachdem sie richtig hitze bekommen hatt vom auspuff dann ist das richtig fest. als ich zum ersten mal dabei war als das benutzt wurde hab ich mich gefragt warum schweißen?? geht auch einfach :D:D
viel erfolg
LG
BMW316iE36
jetzt muss ich mal wieder aufrollen das thema...

wie ist denn das, bei mir blästs zwischen kat und krümmer ab... die beiden wurden ineinander verschweißt... leider kommen wir mit dem schweißgerät nicht hin, weils oben ist.. und abmachen wollten wirs jetzt auch nicht mehr...

hilft denn da so eine auspuff bandage oder so dichtzeugs?? muss demnächst zur asu.. da solls dann schon hinten raus un nicht mittig raus :p
BMW316iE36
kann müsch bitte jemand info geben? :D

dankscheee =)
Dr.Weber
habe so was mal Kurzfristig bei meim Opa seim Diesel gemacht war ne Art Schwarze mulbinde und so schwarzer dreck (weiß nicht wie ichs beschreiben soll) hat zum TÜV und insgesamt 2 jahre gehalten

Kommt halt auch stark drauf an wie viels ist!
Aber grundsätzlich kann mans in maßen verwenden

MFG >DR:W
E36-Freak
Falls Du mit dem Gedanken spielst, diese Auspuffknetmasse "GumGum" o.ä. zu verschmieren bringt es nichts von Außen

Ist ein persönlicher Erfahrungswert von mir, da wir ein ähnliches Problem mit einer Edelstahlkomplettanlage hatten, wo es zwischen den ineinandergesteckten Rohren rausblies..
BMW316iE36
Ahh Herr Doktor xD

Und was hattest du verwendet für das Auto???

@E36 Freak

was würdest du mir denn empfehlen??
Also ist halt das bekannte Problem zwischen Auspuff und KAT da ist oben ein minimales Loch wo er abbläst.. man hört es, aber sieht es nicht... Naja und wir kommen halt mitm schweißgerät nicht hin... ist zu wenig distanz zwischen boden und rohr... deshalb spiele ich mit dem gedanken sowas wie ne "bandage" drüber zu machen, soll ja erstmal nur für TÜV/Au halten...
E36-Freak
eine wirkliche Idee hab ich auch nicht...ich hatte mir von dieer Auspuffdichtmasse halt auch mehr versprochen, hat aber leider überhaupt nicht das gehalten, was drauf stand...

Edit: ist dieses Loch bei einer HU überhaupt ein erheblicher Mangel, d.h. keine Zuteilung der Plakette?

Bearbeitet von: E36-Freak am 27.12.2010 um 13:01:40
Dr.Weber
Also wie es hieß weis ich nicht mehr genau aber war vom Praktiker,
weiße Dose roter Plastikdeckel.


Edit: ist dieses Loch bei einer HU überhaupt ein erheblicher Mangel, d.h. keine Zuteilung der Plakette?

Wird nicht immer eine Sichtprüfung Abgasanlage gemacht? Also löcher etc.?
BMW316iE36
@freak @dr:

ja, die checken die komplette auspuffanlage.. und das kann bei der AU gefälschte werte geben und deshalb muss das loch zu gemacht werden... ausserdem hört man das, genau unter meinem fahrersitz xD da blubberts dann :)


Ich überleg schon die ganze zeit.. werde nächste woche eh mal in praktiker düsen und mir lack holen.. muss ja noch einiges nachlackieren... =)

Sonst vielleicht noch einer ne idee? Habt ihr ma im internet geguckt? Da findet man einiges.. aber obs taugt .. :(
J.R.
Ich hol das Thema nochmal hoch.

Ich hab vor ein paar Monaten die Schelle zwischen MSD und ESD erneuert (BMW Originalteil). Der BMW-Meister meinte auf meine Frage, ob ich da Auspuffmontagepaste verwenden soll, dass auch Kupferpaste reichen sollte. Die Schelle hab ich mit dem angegeben Drehmoment (glaub 45 NM) angezogen.

Problem: Wenn ich testweise den Auspuff mit meiner Hand zuhalte, zischt es beim Übergang zum ESD, außerdem baut sich nur zögerlich Druck auf, aber immerhin baut sich welcher auf. Ich hatte das schon bei der Montage festgestellt aber gehofft, dass sich das mit der Zeit setzt und dicht wird.

Frage
- Ist das ein Mangel? Kann es Probleme mit der AU geben?
- Wenn ich Montagepaste verwende: Bekommt man das relativ einfach wieder auseinander (z.B. um den ESD zu wechseln)? Oder ist das total fest verbackt nach gewisser Zeit?
J.R.
Ich möchte nicht drängeln, aber hier haben doch sicher schon einige ihren Auspuff mit Montagepaste abgedichtet! Mich interessiert vor allem, wie leicht man das wieder auseinander bekommt.

Danke für Hilfe.
kecel
Hallo also ich denke diese Dichtpaste oder Dichtband ist nur eine Notlösung. Hält niemals lang und muss dann mühsam entfernt werden :-)


Ich mag Westernreiten

Bearbeitet von: kecel am 11.03.2011 um 08:15:52
cxm
Hi,

alle Sachen, die von außen aufgetragen werden, sind eher Notlösungen.
Egal, ob Blech mit Schellen, Dichtband oder irgendeine Paste.

Idealerweise sollten die Auspuffteile so gearbeitet sein, dass konische Passungen mit Schrauben verspannt und abgedichtet werden.
Oder Flansche mit wärmefesten Dichtungen.
Damit auch trocken zusammengesetzte Auspuffteile nicht zusammenbacken, kann man bei der Montage Kupfer- oder Keramikpaste verwenden.
Bei kleinen Ritzen, die auch bei korrekter Montage vorkommen können, kann man dann Auspuffdichtpaste verwenden.
Das backt natürlich zusammen, entsprechend schwer bis unmöglich wird später eine Demontage.

Aber alle Materialien sind nicht dazu geeignet, konstruktive Mängel, defekte Auspuffanlagen oder Reparaturpfusch dauerhaft zu kaschieren.

Ciao - Carsten