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bicnic
Hauptthema:
Hallo BMW-Fans und Autobastler!

Ich lege mir so langsam die Karten mit meiner Kiste und hoffe dass ich hier auf einen Spezialisten mit der richtigen Idee treffe. Das Internet habe ich schon abgegrast, aber so richtig war da nix bei...

Mein Auto:
316i, Bj.: 97, 146 Tkm und alles Serie,
außer orig. BMW Alus vom E46 mit 205/55/16 und M3 3.2 Querlenkerlager vorne (die zentrischen Lager)

Mein nicht zu behebendes Problem:
Vibrationen ab 100 km/h (manchmal schon ab 90 und manchmal erst ab 110)
Werden dann zwischen 130 und 140 weniger - danach wieder stärker.
Anfangs zu spüren im Lenkrad und der Pedalerie, ein paar km/h mehr auch im Sitz.
Und der Witz ist: Alle paar Tage keine Vibrationen unter 140

Und beim kräftigen Bremsen ab ca 120 km/h immer so ein Brummen im ganzen Auto und dabei Lenkradvibrationen (Bremsscheiben und Beläge neu hat nichts gebracht)

Zudem fährt der Wagen nicht sehr gut geradeaus. Auf gerader Strecke will er mal ein wenig nach links, dann mal wieder ein bisschen mehr nach rechts fahren, ist minimal, aber ich muss immer korrigieren und das wird mit zunehmender Geschwindigkeit immer stärker. Autobahn macht echt keinen Spaß
Als ich ihn kaufte (mit 126 Tkm) viel mir schon der schlechte Geradeauslauf auf, wurde mit der Zeit (mit dem Tausch einiger Teile) immer besser. Aber nicht zufriedenstellend, naja und dann kam mit der Zeit eben noch dieses nervige Vibrieren dazu.

Neuteile bis jetzt:

- 111 Tkm - Stoßdämpfer und Stützlager VA (Sachs)

- 135 Tkm - Bremssattel vorne links (Bendix)

- 138 Tkm - Querlenker komplett neu gelagert (alles Lemförder Teile)

- 141 Tkm - Längslenkerlager + Stoßdämpfer HA (Lemförder und Sachs) incl. Achsvermessung

- 143 Tkm - Bremsscheiben und Beläge VA (TRW)

- Räder schon x-Mal ausgewuchtet, von vorne nach hinten getauscht...

Kann mir einer von euch da weiterhelfen?

PS: Ich bin vom Fach (nur VAG) und bräuchte jetzt mal einen BMW-Profi!
Wo isser? ;)
BMW Grün
Hallo erst ma, bei mir war es das sellbe ab 80 oder 90 Hat das Lenkrad vibriert. hab ihn dann in die Werkstadt gebracht und siehe da es waren die Traggelenke. Was habe ich mich doch geärgert das die Schon nach 170.000 KM durch sind ^^ 'Original'

Langen Rede kurzer Sinn: Alte Raus + Neue Rein = Vibration weg

Kossten 290€

Hoffe ich konnte Helfen

Mfg: BMW Grün

KFZ: 318is
BJ; 1993
KM:175.000

Bearbeitet von: BMW Grün am 28.09.2010 um 05:31:23
tobibeck80
Das Thema gibts in der ein oder anderen Art mehrmals im Monat.


Dass die E36 an Lenkradwackeln haben ist ein alter Hut, leider gibts kein 100%ges Workaround.


Wegen dem schlechten Geradeauslauf....lass mal deine Spur einstellen, im gleichen Zug werden ja auch die relevanten Teile wie Spurstangen etc auf Defekt untersucht.



Ich hab bei meinem schon folgendes getauscht bzw prüfen lassen und das vibrieren ist immer noch da:


Dämpfer geprüft, sind ok


getauscht wurden, Domlager vorne, Stützlager hinten, Kardanwellenmittellager, Schwungscheibe, Motorlager, Radführungsgelenke (da war eins total hinüber), Spurstangen, Lenkgetriebe, neue Bremsen, neue Reifen, an den Felgen liegts nicht, die sind top und ich habs auch mit 2 anderen Radsätzen.

Mein Bruder hat das wackeln auch, sogar etwas schlimmer.

Wir vermuten dass es an de M3 Lagern liegt....die sind noch in Ordnung, brachten aber fahrtechnisch gar nix, zmndst beim 323ti. Beim 316i meines Bruders merkte man einen Unterschied.


Mein Bruder hat vorne bei sich auch schon die Radlager neu und den Achsträger mal gelöst, da der dachte der wäre verspannt....tja, auch Fehlanzeige.


Ich kanns bei mir noch auf den zu positiven Sturz schieben, ansonsten fällt mir nix mehr ein.
bicnic
Danke für eure Antworten!

Aber ich habe das Problem noch nicht in den Griff bekommen :-(

Ich hatte den Wagen jetzt mal auf einer Hebebühne, Hitzeschutzblech raus und mal sehen was die Kardanwelle bei 120 km/h so macht. Die läuft absolut rund, daher kommt es also nicht.

Aber vibriert hat die Kiste genau so wie auf der Bahn, sogar noch etwas früher und stärker.

Rad hinten links schwingt dabei deutlich stärker auf und ab als das rechte (schwingt fast nicht).
Okay, also Räder ab und auf die Auswuchtmaschine gespannt > keine Unwucht, kein Schlag drin und wenn, dann nur so minimal dass er nicht/kaum sichtbar ist. Und ich denke das hat jedes Rad.

Dann den "Fahrversuch" wiederholt, aber ohne Räder. Und siehe da, hinten links schwingt die Achse immer noch - Amplitude ca. 3cm - in Drehzahlabhängiger Frequenz auf und ab.

Was kann das denn sein? Ne unrunde Bremstrommel habe ich noch nie gesehen, außerdem ist die Trommel älter als die Vibrationen.

Was bleibt da noch übrig?
Radnabe bzw. Radlager? Aber wie soll da plötzlich etwas krumm sein.
Antriebswelle? Wovon soll die krumm sein?
Und mehr rotiert doch dort garnicht.

Was meint ihr denn zu den 4 Tonnenlagern, die den Hinterachsträger an der Karosserie halten?
Wie merkt mn es wenn dir defekt sind?
Beim E39 sollen die schon mal für Vibrationen sorgen können...

Oder kann dieses Diff.-Gummilager evtl. zu weich werden?
Ich habe nämlich auch so ein ulkiges Antriebsstrang spiel/klappern wenn ich beim Rückwärtsfahren die Kupplung etwas ruppig kommen lasse.

Jetzt reichts erstmal an Text, sonst liest sich das ja keiner durch...
solli74
Servus,

ich bin auch ein leid geplagter. Ich hab jetzt schon den 4. E36 Coupe und jedes mal die gleiche scheiße.
Was bei meinem etwas Verbesserung gebracht hat, war der tausch der Gummigelenkscheibe in der Lenksäule. Aber weg ist es nicht. Ich habe alle Lager an der VA getauscht die man tauschen kann. Ich habe die ganze VA jetzt auf M3 3,2 umgebaut. Der hat jetzt einen bomben Geradeauslauf für nen E36 aber ist sehr hart.

Ich werde bei mir jetzt noch zwei optionen ausprobieren, meine vordere rechte Bremse schleift etwas, das Rad ist nicht fest, ist aber auch nicht ganz frei. Ich mach jetzt noch mal neue Bremssättel und Stahlflex Leitungen rein und mal schauen wie es dann ist. Sollte das auch nichts verbessern, was die Vibrationen in der Lenkung angeht, werde ich an den hinteren oberen Querlenkern das Kugelgelenk tauschen, ich vermute das er dadurch auf der HA unruhig ist und sich das bis nach auf die Lenkung überträgt. Längslenker sind schon getauscht.

Bei meinem Coupe ist auch das Phänomen, er fährt ein paar Tage total ruhig und dann geht es wieder los in der Lenkung. Das leichte vibrieren im Sitz ab 140 hab immer, aber ich denke das liegt am alter des Wagens und das harte Fahrwerk etc. Mich nervt einfach nur die Lenkung.
tobibeck80
So seitdem ich die Winterräder drauf habe (die original Styling 32) hab ich EXTREMES Lenkradflattern gehabt.

Wird wahrscheinlich noch an den Spurplatten liegen, die ich wegen dem Fahrwerk drauf machen muss....aber vibrierts hats vorher auch schon.


Da mein HA-Diff-Lager noch gewechselt werden musste hab ich gleich die M3 Querlenkerführungslager gegen Serien-323ti-Lager tauschen lassen.


HA-Diff ist jetzt aus PU, da ich das im 1 1/2 Jahrestakt vernichte.

Mit den originalen Lagern ist das vibrieren jetzt noch da, aber WESENTLICH geringer, und ich meine damit RICHTIG GUT!

Wegen der Fahrdynamik kann ich noch nix sagen, um es richtig auszureizen sind die Reifen zu schlecht und zu hoch, außerdem ists bei dem Wetter nicht gerade einfach ;-)

Fühlt sich momentan etwas teigiger an, wenn ich Bremse merke ich jetzt ein leichtes vibrieren, was aber daran liegen kann, dass ich im Juli auf dem M-Forum Track Day gefahren bin, kurze Strecke mit vielen harten Bremspunkten....naja.


Auf jeden Fall habe ich mit Serien-Querlenkerführungslagern (noch) das bislang beste Ergebnis erzielt.


Ich hoffe nur, dass das auch so bleibt und nicht wie bei allen anderen bisherigen Maßnahmen nach ein paar Tagen das vibrieren wieder in der "unangenehmen" Stärke auftaucht.

So wie es momentan ist, kann man auch ohne Unterarmkrämpfe weitere Strecken fahren.
b3
Hallo, schon an die Koppelstangen der Stabis und die Gummilager überprüft.
Die Tonnenlager HA machen sich auch bemekbar auf den geradeauslauf oder eine gebrochene HA Feder.
tobibeck80
interessiert nicht, deshalb hab ich den Thread nicht rausgeholt

rafi72
hast du schon mal nen anderen radsatz probiert?
tobibeck80
Ich hab 3.

Und ich hab den Thread wegen was anderem raufgeholt.

bikerchris
Hab bei meinem nach Radlagerwechsel Ruhe gahbt .....obwohl kein Spiel vorhanden war am montierten Rad

Guten Rutsch
Chris
Airborne
Zitat:


Hab bei meinem nach Radlagerwechsel Ruhe gahbt .....obwohl kein Spiel vorhanden war am montierten Rad

Guten Rutsch
Chris

(Zitat von: bikerchris)




Beide Radlager an der VA neu, keine Besserung bei mir.


MfG