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rafi72
Hauptthema:
Hallo e36 Freunde,

Ich habe bei 5.600 rpm einige böse Verbrennungsaussetzer. Ich habe mir einem M44 gebraucht gekauft und frisch aufgebaut.

Ich musste leider feststellen das ich mit dem neunen motor leider auch das problem des vorbesitzers übernommen habe. Bei 5.600 rpm setzt er sehr stark aus, erreicht die höchst drehzahl nur mit mühe.
da ich ein erfahrener beruflicher BMW Mechantroniker bin, habe ich sofort alle möglichen prüfungen durchgeführt. ich habe vieles probiert, gemessen und quergetauscht doch diesesmal benötige ich hilfe. Es ist mein schwierigster Fall.


Vl hatt ja jemand ähnliches erlebt, und kann mir einen entscheidenden tipp geben.

Denn ich bin jemand der nicht gerene alles ersetzt bis er den fehler "weggetauscht" hat, sondern möcht den fehler mit sachverstand und möglichst günstig in den griff bekommen.


Folgendes habe ich schon abgearbeitet und kann es somit zu 95% ausschließen:

BMW E36 318is M44 B19
Fehlersuche Ausschlussliste möglicher Fehlerquellen

Steuerzeiten
Ventilfedern/Rollenschlepphebel/HVA-Elemente
Impulsgeberrad Einlassnockenwelle
DME 5.2
Einspritzventile Zyl. 1,2,3,4
Drosselklappenpotentiometer
Leerlaufsteller
Nockenwellensensor
Zündspulenblock
Zündkabel/Zündstecker
Zündkerzen
Lambdasonde
DiSa Verstelleinheit
Kraftstofffilter


Bearbeitet von: rafi72 am 15.12.2010 um 19:20:55

Bearbeitet von: rafi72 am 15.12.2010 um 19:53:43

Bearbeitet von: rafi72 am 15.12.2010 um 19:57:53

Bearbeitet von: rafi72 am 16.12.2010 um 15:39:40
bmw318isturbofahrer
Schon auf falschluft geprüft?
rafi72
ja habe ich.

ist alles dicht! sind alles neue dichtungen.....

hmmm
joerg_iS
Hallo,

am Motor hast Du ja schon alles durch ...

... da fällt mir als mögliche Quelle nur noch die Benzinpumpe bzw. der Kraftstoffdruck ein.
Möglicherweise reicht die Fördermenge trotz neuem Filter ab 5600 1/min nicht mehr aus.

Ist das Auto original (Motor und Kombiinstrument) ? Sonst käme noch ein falsches Drehzahlsignal zum Steuergerät in Frage, so dass er in den Begrenzer fährt [eher unwahrscheinlich].
rafi72
vilen dank schon mal für die komis,

den forförderdruck wollte ich als nächstes prüfen, es ist nur blöd da ich mir das manometer selber erst mal bauen muss. ich bekomme das aus der werkstatt nich.


ich habe an der rail schon mal gemessen und hatte da 2,6 bar imleerlauf und bei volllast 3,2bar.
das hatt eig schon gepasst.
ich vermutete die Kraftstoffpumpe, aber ein abfallen des drucks bei 5.600 blieb aus....


ich habe den motor in eine 316i limosine gepflanzt. wie meist du das mit dem kombi? ist eine beeinflussung möglich??



Bearbeitet von: rafi72 am 15.12.2010 um 22:02:55
rafi72
joerg_iS
sieht hübsch aus mit dem roten Block und poliertem Kettenkasten.

War nicht so ganz zu Ende gedacht und nicht ganz eigene Weisheit: Ich hatte mal einen Bericht über einen professionellen Umbau gelesen, bei dem es allerdings um eine größere Verpflanzung ging - über Baureihen hinweg. Da war die Lösung am Ende, das das Drehzahlsignal falsch verarbeitet wurde- vergiss es am besten wieder. 318is im 316er - das sollte passen.

Benzindruck wäre plausibler gewesen aber wenn Du schon an der Verteilerleiste gemessen hast, fällt der auch wieder aus. Bist Du sicher, dass 3,2bar in Ordnung sind ? Hätte eher an 4 ... 4,5 gedacht ???

Was simples - ist das Massekabel vom Motorblock zum Fahrgestell in Ordnung, gammelt gern ?
rafi72
Also laut TIS beträgt der sollwertbei volllast 3,0 bar,

ich bin probe gefahren und während der probefahrt funktionierte der benzindruckregler korrekt. ich hatte unter den störungen bei 5.600 rpm keinen druckabfall.

Eigentlich passte es.

Das masse band ist ok. ich habe masse auf dem triebwerk/bordspannug ok.


es ist wirklich ein schwer zu diagnostizierendes problem. Ich habe auch keinen einzigen Fehlerspeichereintrag!
rafi72
leider is winter und ich schraub nich gern wenns kalt is=) sonst könnt ich heut noch ein par sachen prüfen..
rafi72
ich habe heute über die klopfsensoren nachgedacht. hatt jemand schon mal davon gehört das klofsensoren überempfindlich reagiert ahaben?
oder das sie so ein problem ausgelöst haben?
bmw-freak1988
hallo hast du den motor umgebaut?was ist das fahrzeug selbst gewesen?hatte das problem auch musste am kabelbaum zwei kabel umpinnen.
rafi72
bei mir fehlt karosserieseitig am motorstecker der pin 9 für das raddrehzahlsignal.

ich weiß nicht woher ichs bekommen soll. ich müsste ja theoretisch n kabel zum abs steuergerät legen um da das signal von hr abzugreifen!?? ist das richtig?

das geschwindigkeitssignal vom tacho das auch über den motorstecker läuft kan ich ja nicht benutzen?

bitte um weitere hilfe!!
Thomas320
Zu wenig durchlass ausslasseitig? Kat evtl. defekt, so dass der Querschnitt im Rohr verkleinert wird?
Reaper1985
hallo,

ich habe mal gehört das bei bmw´s die nicht oder nur schwer über ne bestimmte drehzahl gehen irgendwas mit der nockenwelle sein kann... ist dann eingelaufen oder so ähnlich... vllt hilft das ja weiter...

mfg
rafi72
ich habe das problem dank bmw-freak1988 gefunden.

es liegt daran das der m44 motor ein drehzahlsignal bekommen muss. leider hatt der m43 dies noch nicht. jetzt ist meine frage ob ich das i-wie brücken kann.. oder ob ich n kabel vom abs steuergerät zum motorstecker legen soll!

die dme benötigt auf pin79 ein raddrehzahlsignal. am motorstecker, beim übergang von motorkabelbaum auf karosseriekabelbaum endet das kabel, da bei der m43 karosserie der pin nicht belegt ist.

ich glaube es fürt kein weg drann vorbei ein kabel mit dem raddrehzahlsignal vom abs-steuergeät abzugreifen und den stecker zu bepinnen!

eine ander lösung wäre mir aber lieber, also die farge:

Giebt es einen trick, oder eine einfachere methode??


Bearbeitet von: rafi72 am 31.12.2010 um 17:17:35

Bearbeitet von: rafi72 am 31.12.2010 um 17:38:43
Pomes
Hallo und Hilfe habe einen 318ti der vom m42 auf m44 umgebaut wurde und die selben Probleme ... gibt es eine Lösung für das fehlende Rad Drehzahl Signal ? 
Tomcat0815
Ich habe einen 316i M43 in den ein M44 eingebaut wurde, läuft wunderbar. Habe den Umbau aber nicht selber gemacht. Ich habe aber irgendwo gelesen, dass man lediglich einen Kontakt des DME-Steckers umpinnen muss. Wenn Du danach suchst, findest Du sicher was. In den zahlreichen Umbauanleitungen auf M44 im Netz ist das soviel ich weiß aber auch beschrieben.
Pomes
Ja , am motorstecker bin 9 in den freien Pin 14 umpinnen