Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
snorre
Hauptthema:
Moin moin,
ich weiss dass das Thema schon X Mal behandelt wurde, hilft mir aber nicht weiter.
Zum Sachverhalt:
Der 2005er 316i E46 ( N46 ) mit 69000km meiner Frau springt bei Minusgraden zwar sehr gut an, stirbt aber nach 1-2 Minuten wieder ab und lässt sich auch nur sehr schwer wieder starten.
Es kommt mir vor als wenn der Anlasser ins Leere dreht oder der motor keine Kompression hat.
Ach so, ist hauptsächlich im Kurzstreckenbetrieb unterwegs.
folgendes wurde nun schon in den letzten Wochen bei meiner freien Werkstatt, bei BMW und bei Bosch gemacht:

1. Erstmal die Batterie erneuert, da die nun nach der ständigen Starterei den Geist aufgegeben hat.
2. Der vielfach angesprochene Ölabscheider wurde erneuert und die Kaltlandausführung verbaut (öl usw. getauscht).
3. Zündkerzen und Zündspulen erneuert, nun ruckelt er wenigstens nicht mehr wenn er dann mal fährt.
4.Hydrostössel neu gemacht, Kopf usw. alles gereinigt und komplett neue Software aufgespielt.
Ach so, der Fehlerspeicher wurde auch schon mehrfach ausgelesen, ohne Fehlermeldung.
5. Nockenwellensensoren neu, wieder nix gebracht.

Das Ganze hat mich nun schon über 2k gekostet und der Fehler ist unverändert vorhanden.

Nun sind mittlerweile die ganzen hochqualifizierten Spezialisten mit ihrem Latein am Ende und ich mit meinen Nerven auch.

Der Freundliche meint noch er könne ja mal 1Woche intensiv suchen und rumprobieren. Dann kann ich ihm das Auto wahrscheinlich gleich als zahlungsausgleich da lassen.

Habe sicherlich noch ein paar Versuche vergessen aufzuzählen, aber vielleicht hat ja noch jemand eine erfolgversprechende Idee.

Gruß Michael

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.03.2013 um 21:20:54
Naishx2
Hallo,
wenn du schon so viel gemacht hast.. dann könnte dir vielleicht die Beisan Ringe weiterhelfen...
Ich glaube deiner hat ja auch eine Doppelvanos, wenn ich mich nicht irre. Denn das Problem ist ja nicht nur beim E46 und E39 auch bei neueren Modellen, vielleicht machst du dich damit noch mal schlau oder fragst dort bei Beisan mal an ob es auch bei deinem Modell sein kann?!

Gruß
Ben
snorre
Die VANOS-Einheit schliesse ich mal aus.
Ich habe weder Leistungsverlust, noch Drehmomenteinbußen und auch kein Rasseln.
Der Motor stirbt auch nicht langsam ab sondern abruppt.
Nur bei Minusgraden.
Hatten ihn die letzte Nacht in der Halle bei +3°C stehen und sprang heute ohne Probleme an und lief auch einwandfrei.
Morgen wird er wieder ausgehen da er heute wieder im Carport bei z.Z. -8°C steht.
Es muss irgendwas sein dass in der Nacht einfriert, nur was ???

Gruß Michael
Frankie01
Naja alles jetzt Vermutung - aber ich glaube in Deiner Situation greifst Du auch nach jedem "Strohalm". Ich würde es genaus so machen.

Habe mal in verschiedenen Foren mich umgeschaut. Der LMM würde beispielsweise auch für ein solches Fehlerbild sprechen.

Wurde der Luftmassenmesser auch schon getaucht oder überprüft?
snorre
Moin,
nein den LLM habe ich noch nicht geprüft und er wurde auch nicht getauscht.
Werde mal schauen ob ich erstmal einen zum ausprobieren bekommen kann und wenn sich das bestätigt kann man ja auch einen neuen nehmen.
Leider oder zum Glück sind die Temperaturen ja grade nicht mehr im Minusbereich und sich das somit jetzt nur schwer prüfen lässt.
Aber ich werde das mal im Auge behalten.
ED-33
Hallo, dein Problem ist zwar schon lange her, aber mich würde brennend interessieren ob du damals was rausbekommen hast? Ich habe dieses Problem nämlich auch schon seit 3 Wintern und mir konnte bisher auch noch niemand helfen.

Gruß Jonas
snorre
Moin Jonas,
nachdem nach und nach insgesamt ca. 5000,-€ in die Reparaturversuche investiert wurden ( hätte ich immerhin ein neues Triebwerk für bekommen)wobei der grösste Teil an Arbeitslohn drauf ging und keine Besserung zu sehen war wurde der 3er bei BMW in Zahlung gegeben und meine Frau bekam einen Mini Cooper mit dem sie auch glücklich ist.

Gruß Michael