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T H E M A     R Ü C K B L I C K
DoubleH
Hauptthema:
Bau ja meinen 95er 318 grad auf 328 um. Motor hängt drin und alles angeschlossen.

EWS und Schlüsselsender wurden auch vom Schlachter mitübernommen.

Jetzt hab ich folgendes Problem:

Wenn ich den Motor starten will dreht der Anlasser den motor, startet aber nicht. Benzinpumpe kriegt keinen Strom, Zündfunke ist auch keiner da.


An was kann das liegen?

Mir ist aufgefallen, wo ich den wagen in die Halle gefahren hab war der Tank noch halbvoll, jetzt zeigts mir im tacho reserve an. KAnn das damit zu tun haben?
Max-a-Million
Hast du die EWS trotzdem mal
abgeglichen?

Evtl könnte auch eine andere Pin-
belegung in frage kommen oder
ist das beim E36 zwischen 4 und
6 Zylinder gleich?
DoubleH
Zitat:

Hast du die EWS trotzdem mal
abgeglichen?



nein, abgeglichen ist noch nix

Zitat:

Evtl könnte auch eine andere Pin-
belegung in frage kommen oder
ist das beim E36 zwischen 4 und
6 Zylinder gleich?



meinst am runden stecker nebem sicherungskasten? Des muss ich mir mal noch genauers anschaun
Max-a-Million
Ja genau den meine ich.
Kann ja auch sein das einfach nur
die Pins nicht stimmen.

Ansonsten kann ja ein EWS Abgleich
nicht schaden.

Bearbeitet von: Max-a-Million am 30.12.2010 um 20:09:04
pat.zet
Ich tippe auch auf EWS ,
du kannst dir aber wenn du nicht abgleichen willst , von sven das Prob lösen lassen ;- >
gruß pat
325IXmaxster
Ich tippe auf was ganz anderes, die neueren Fahrzeuge haben Fahrzeugseitig das Relais für die Benzinpumpe, die e30 haben dieses Relais am Motorkabelbaum, d.h wenn du den neueren Motor einbaus musst irgenwo entweder im Motorkabelbaum oder irgendwo im Fahrzeug ein Relais mit einbauen, wenn de des nicht machst, kriegt die Benzinpumpe auch keinen Strom, da aus dem Steuergerät nur ein Steuersignal kommt.

Hast so ein Relais für die Benzinpumpe irgendwo Eingebaut?
DoubleH
die motoren sind beide Bj 1995, brauch ich dann da son Relais?
cabriofrank
Zitat:


Ich tippe auf was ganz anderes, die neueren Fahrzeuge haben Fahrzeugseitig das Relais für die Benzinpumpe, die e30 haben dieses Relais am Motorkabelbaum, d.h wenn du den neueren Motor einbaus musst irgenwo entweder im Motorkabelbaum oder irgendwo im Fahrzeug ein Relais mit einbauen, wenn de des nicht machst, kriegt die Benzinpumpe auch keinen Strom, da aus dem Steuergerät nur ein Steuersignal kommt.

Hast so ein Relais für die Benzinpumpe irgendwo Eingebaut?

(Zitat von: 325IXmaxster)




Wo ist denn vom E30 die Rede? Du hast doch Deinen E36 von 318 auf 328 umgebaut, oder?
325IXmaxster
Sorry stimmt hab ich zu ungenau gelesen, bj 95 kann nur e36 sein, dann denk ich mal kannst des vergessen.
Den 2,8 liter hat es ja im E36 auch gegeben also denk ich dass BMW ab den E36 diese Benzinpumpelrelais im Karrosseriekabelbaum verbaut hat.

Andi21
Also bei meinem Motorumbau vom 318i zum 28er hat der Kabelbaum gepasst. Alten abgesteckt und neuen dran. Hab aber bei der EWS alle Teile übernommen, einschließlich Zündschloss und Schlüssel. An den Stein mit dem Code im Schlüssel hast aber gedacht, oder?
DoubleH
ja an den habe ich gedacht, ich check die tage aber trotzdem mal den kabelbaum ob nicht doch was anderes ist. Bekannter meinte das der stein vielleicht was abbekommen aht beim ausbau. auch des schau ich mir an.

kann mir mal einer sagen was es mit dem benzinpumpenrelais auf sich hat?
Steffen1212
- Benzinpumpe relais mal checken.
- Maybe kein Funke was ich weniger glaub.

EWS kann es nich sein, weil wenn die Aktiv is kann man den Motor nicht orgeln lassen.
versuch mal mit bremsenreiniger in luftfilter sprühen, wenn er dann läuft dann liegt es an der benzinpumpe.

Bearbeitet von: Steffen1212 am 03.01.2011 um 13:15:00
DoubleH
welches ist des benzinpumpenrelais? oder wo sitzt des?

die Relais hab ich mal durchgetauscht gegen die vom schlachter, ging trotzdem nix.

N Bekannter von mir wo auch öfters umbauten macht meinte gestern das es gut an der EWS liegen könnte, da wurde mitte 96 was geändert, davor hat der anlasser georgelt, aber seit dieser änderung blockiert die EWS den Anlasser auch. Beide Fahrzeuge sind BJ 95. Ist da was dran?
Steffen1212
Wenn die EWS aktiv ist, kannst du ihn nicht Orgeln lassen.
ist bei mir, bj 94 m50b25 auch so, bei nem kumpel bj92 ebenfalls.

Das Benzinpumpen relais müsste das
du stehst auf der Fahrerseite, dann siehst du im sicherungskasten 3 relais die etwas weiter weg von den anderen sind und das linke von den 3 ist es.
Tausch auch mal die sicherung von der benzinpumpe ist nummer 18. eine 15A müsste es glaub sein.

wenn er orgelt, dann sprüh mal brensenreiniger in luftzufuhr, dann weißt gleich obs nur an der Kraftstoffzufuhr oder noch mehr ist.

Bearbeitet von: Steffen1212 am 03.01.2011 um 16:27:54
DoubleH
meinst du die wo außerhalb vom sicherungskasten sind? DA hab ich nur 2 türkise sicherungen
Steffen1212


die NR.1


1 Elektrische Kraftstoffpumpe
2 DME - Relais
3 Lambdasondenrelais
4 Fanfarenrelais / Signalhornrelais
5 Nebelscheinwerferrelais
6 Fahrlichtrelais
7 Fernlichtrelais
8 Warnblinkrelais
9 Heizungsgebläserelais
10 Relais für beheizbare Heckscheibe
11 ABS Überspannungsschutzrelais
12 ABS Pumpenmotorrelais
13 Relais für Zusatzlüfter Stufe 2
14 Relais Klimakompressor
15 Relais für Zusatzlüfter Stufe 1
DoubleH
okay danke, ja an der stelle hocken bei mir nur 2 Relais. Das heißt dann für mich?
Steffen1212
das große schwarze müsste es sein



Bearbeitet von: Steffen1212 am 03.01.2011 um 18:16:41
DoubleH
da hocken bei mir nur 2 solche:

Link
Max-a-Million
Zitat:


Wenn die EWS aktiv ist, kannst du ihn nicht Orgeln lassen.
ist bei mir, bj 94 m50b25 auch so, bei nem kumpel bj92 ebenfalls.

Das Benzinpumpen relais müsste das
du stehst auf der Fahrerseite, dann siehst du im sicherungskasten 3 relais die etwas weiter weg von den anderen sind und das linke von den 3 ist es.
Tausch auch mal die sicherung von der benzinpumpe ist nummer 18. eine 15A müsste es glaub sein.

wenn er orgelt, dann sprüh mal brensenreiniger in luftzufuhr, dann weißt gleich obs nur an der Kraftstoffzufuhr oder noch mehr ist.

Bearbeitet von: Steffen1212 am 03.01.2011 um 16:27:54

(Zitat von: Steffen1212)




Hab ich was verpaßt?
Meines Wissen nach kam die EWS erst irgentwann
Mitte 1993 oder später. Sonst hätte mein Motor mit
EZ 4/93 nicht ohne entsprechende Änderung der
Software anspringen dürfen! Da is noch nichts mit
EWS oder ASC und was es da nicht noch alles an
"Sinnfreien" Kram gibt.
Steffen1212
müsste aber n blaues sry, hatte es falsch im kopf, bei mir siehts so aus:

DoubleH
ja so sahs bei mir beim b18 auch aus rechts oben, nur sind da wo die 3 relais sitzen bei mir jetzt nur 2 türkise
Steffen1212
dann setzt mal ganz schnell die richtigen rein ;)

kannst es auch mal versuchen wenn du der Benzinpumpe dauerstrom gibst, obs dann funktioniert.
Wenn nicht, dann probier es mal mit dem Bremsenreiniger.
Great Azlon
Hallo Leute

ich habe mich vorhin erst angemeldet, da auch ich ein kleines Problem habe mit einem Motorumbau bzw. Austauschmotor.

Kurz zum Fahrzeug.

Ein E36 Coupe 328i ursprünglich 320i.EZ 1997

Beim Kauf verbaut war ein M52b28 "Einzelvanos" (dürfte also kein TÜ sein) vom E39. In dem Fall müsste der Motor entweder von 1999 oder 2000 sein.
Der Umbau auf 328 war erfolgreich und der Wagen lief auch, als ich ihn gekauft habe.

Da der Motor einen Pleuellagerschaden hatte (was mir vorher bewußt war), habe ich daraufhin von einem E36 Kombi EZ 1998 den M52B28 ausgebaut und ihn in das Coupe eingebaut.
Umgebaut wurden nur der Motor und der Kabelbaum. Motorsteuergerät inkl. DME MS41, Sicherungskasten etc wurde vom Fahrzeug übernommen, mit dem das Fahrzeug (Coupe 328i) gelaufen ist

Mein Problem momentan.

Der Wagen startet nicht.. Er orgelt nur

Ein kleines Problem dazu. Beim Abstecken der  Pluskabel am Plus Überbrückungpol im Motorraum hinten rechts bin ich mit der Ratsche von diesem Einen Überbrückungspluspol auf Masse gekommen, hat leicht gefunkt. Leider vergessen die Batterie im Kofferraum abzuklemmen
Folgende Erkenntnis habe ich in verschiedenen Foren gesammelt
und folgendes Ergebnisse habe ich rausgefunden.
Zustand:
Benzin ist drin.
Batterie  im Leerzustand 12,5 V dazu Ladegerät und sogar eine 2 Batterie drangehängt. An fehlendem Saft sollte es also nicht scheitern.

  1. Laut Foren dürfte der Wagen nicht orgeln, wenn die Wegfahrsperre was dagegen hat. Er tut das, aber springt nicht an. Ich hatte sogar mal das Steuergerät vom Kombi drin, aber auch da, das gleiche Phänomen. Kann ich die EWS ausschließen?   Oder ist das bei dem FL anders. Hatte sogar einen Trick aus einem Forum probiert. Abschließen - 10 sek warten - Schlüssel rein (Zündung an) und dann müsste sich die Fahrertür öffnen. (Bei beiden Steuergeräten war dies der Fall)
  2. Am Kabel vom Motorsteuergerät liegt keine Spannung an 12V zwischen Pin 4 Masse und Pin 26 (Klemme 30). Wenn ich zwischen PIN 4 und PIN 49 (Klemme 15) messe, kommen bei mir ca. 12 Volt an, wenn ich die Zündung anhabe.
  3. Die Benzinpumpe scheint nicht zu laufen. ich höre kein Surren. Auch rieche ich kein Benzin.
  4. Über ein Auslesetool sehe ich wie das Interface bei meinem Kollegen sein Auto leuchtet (E46 OBD II), wenn er es in die OBD reinsteckt. Somit kann er sein Auto auslesen. Stecke ich es in meinem OBD (Rundstecker) rein. leuchtet das Interface nicht. Deshalb die Frage, warum habe ich keine 12 V an der OBD Dose habe, Damit könnte ich wenigstens den Fehler auslesen.
  5. Sicherung 18 - Kraftstoffpumpe scheint ok zu sein.
  6. Kraftstoffleitung Zu und Rücklaufleitung sollten richtig angeschlossen sein. Es riecht nicht mal nach Benzin.
  7. Reicht es die Relais 1 und 2 (Förderpumpe und DME) zu tauschen oder werde ich damit nicht glücklich oder könnte ein anderer Fall auf treten.

Ich würde mich super freuen, wenn ein Fachmann mir da weiterhelfen könnte.

Gruß Saki










 
Great Azlon
FYI

Es lag an einer Sicherung hinten rechts im Kofferraum in der Seitenverkleidung. . Neben dem großen dicken Kabel verläuft ein kleiner 6mm² Kabel richtung Motorraum. Ca.30 cm vom Pluspol der Batterie entfernt ist dann diese 20A Sicherung, die es durchgehauen hat. Damit wird wohl OBD und DME versorgt.
Und erst dann werden dann wohl auch Kraftstoffpumpe und dementsprechend Zündeinheiten versorgt.

Gruß