Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Fixäääl
Hauptthema:
Nabend,

so, da ich nach 2 Tagen Fahrwerk und Querlenker langsam keine Lust mehr habe, frag ich hier mal nach ob mir jemand helfen kann:

Ich habe neu vebaut am Auto:

-BMW Domlager 4x
-H&R Cup Kit 35/20
-FEBI Querlenker verstärkte Ausführung 2x

Bremsen sind neu 11/2010
Koppelstangen sind neu 2/2010

Beim Einbau gab es schon diverse Probleme:

Wir haben den Stoßdämpfer mit unserem Federspanner nicht zusammengekriegt, da das H&R CUp Kit anscheinend gekürzte Dämpfer verwendet. Musste das Federbeine zusammensetzen beim :-) machen lassen (73€...lalala)
Nach Aussage des Mechanikers (O-ton) "hätten die Dämpfer nichtmehr kürzer sein dürfen", sonst hätte er sie nichtmehr zusammengekiegt. Habe ich da evtl. die falschen Dämpfer mitgekriegt?

Bei den hinteren Stoßdämpfer habe ich auch darauf geachtet, dass die Mutter unten an der Schraube anliegt. Die Schraube von den Kolbenstangen hinten konnten wir nur mit der Hand festziehen, mitm Drehmoment bin ich nicht reingekommen da man diese kontern muss; wie fest muss die Schraube sein?
Die hinteren Federn sind auch richtig platziert, falsch rum einbauen ist hier ja unmöglich wegen dem innendurchmesser der Windungen.

Alles weitere verlief Reibungslos, sowohl der Einbau der vormontierten Federbeine vorne, als auch bei den Querlenkern. Ich denke da ist soweit auch alles richtig.


Soooo, jetzt zum eigentlichen Problem:

Seit dem ersten Meter poltert/knackt es furchtbar beim überfahren von Bodenwellen. Das Geräusch lässt sich durch einlenken nicht povozieren, ist aber in Kurven stärker. Bei tiefen Bodenwellen wird es allerdings wiede leiser.

Ich DENKE das Geräusch kommt von der VA; genau konnte ich es nicht eingrenzen.

Vor dem Fahrwerkseinbau war ein solches Geäusch nicht vohanden.

So ich hoffe, dass mir nach diesem Roman einer von euch weiterhelfen kann
Bumer-UA
Wurden Spur und Sturz nach dem Fahrwerksumbau neu eingestellt?
Fixäääl
Nein, ist noch nix eingestellt, wurde erst gestern eingebaut.
Wollte es sich davor noch ne Woche setzen lassen.

Aber kann das derartige Geäusche verursachen?
Fixäääl
Kleine Neuerung:

Wenn ich die Motorhaube öffne und vorne die Karosserie einfedern lasse, dann knarzt es auf der Fahrerseite; klingt so als würde es von der Feder kommen; wenn ich mir das ohne Hebebühne allerdings anschaue, dann sieht alles so aus als wär es an der Richtigen Stelle; oah ich weiß langesam echt nichtmehr weiter ???
liltuner2
Alle Domlager schauben musste mit 34Nm anziehen.Ddie 6 im Motorraum und die 2 im Kofferraum + die 2 muttern hinten an den Dämpfern(kolbenstange)!

Vorne die Klemmschraube (Die Schraube wo Bremsen etc. mit dem Dämpfer gehoben wird) mit 81Nm
Stabis mit 65Nm

Hinten die große Schraube unten am Dämpfer mit 100Nm oder Schlagschrauber
Querlenker: vorne mit 65Nm in der mitte mit 90Nm da wo man so schlecht rankommt musste halt mit gefühl anziehen aber 90Nm da kannste richtig zuknallen! und die Querlenkerlager mit 61 Nm

Haste Tüv bekommen ? (wenn noch nicht gemacht musste erst spur sturz etc einstellen lassen)

kann sein das das knarzen nach paar km weg ist ;) oder evtl die federunterlage (das gummi vergessen oder nicht richtig verbaut!)

mfg chris
Fixäääl
So Thema erledigt.

BMW hatte die Schraube auf der Kolbenstange nicht ganz festgemacht; mit der Hand fiel es nicht zwar nicht auf, der Schlagschrauber hat aber nochmal 3-4Gewindegänge gutgemacht.

Poltern ist jetzt weg, alles schön ruhig im Auto :)
Danke an alle Helfenden :)