Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Igel-21
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 29.12.2010 um 09:47:30 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

hallo,
habe ein Problem beim flashen meines 328i.
Habe mir den Galletto 1250 gekauft, damit habe ich das Steuergerät MS41
ohne Probleme ausgelesen. Wenn ich nun das geänderte File aufspiele ( schreiben ) löscht er,
dann schreibt er lt.Software auch. Aber bleibt immer das ori.File drin, also keine Veränderung.
Was mach ich falsch ?
Wie geagt lesen ohne Probleme .
Löschen & schreiben macht er lt.Software auch.
Beim erneuten auslesen keine Veränderung.

MfG
Jörg


Bearbeitet von: LatteBMW am 29.12.2010 um 09:47:30
Axel_S
Geh zu einem Chiptuner bevor du dein Steuergerät oder Motor zerstörst.
Igel-21
hallo,
das ist keine Antwort auf meine Frage !!
Und helfen tut es mir auch nicht.
Kennt sich denn niemand hier im Forum damit aus ?

MfG
Jörg
Blackengel
was hast du für Bj?
stefan323ti
Sollte dein Auto BJ 95 oder Anfang 96 sein kann es möglich sein das du noch ein nicht-flashbares Steuergerät verbaut hast.

Da kann man dann einfach nix schreiben sondern muss den Chip tauschen.
Igel-21

Es ist ein Flasheprom. Habe das Eprom ausgelötet und das neue File mit einem Prommer
aufgespielt. Aber schon länger her. Da ich nun doch mehr Sachen ändere am Motor, Ansaugbrücke M50 hab ich schon umgebaut
und einen kompletten M3 hab ich schon liegen, möchte ich nicht ständig im Steuergerät rumlöten.
Wer das schon mal gemacht hat weiß das dieses nicht in 10min gemacht ist.
Da bietet sich sich doch ein Dgiflasher an, einfacher gehts doch wohl nicht. (wenn funktioniert )
Denke das ich da irgend einen Fehler mache.
Ich habe gehofft das hier mehrer Leute sowas selber ausprobieren.

MfG
Jörg
stefan323ti
Hä? Du sagst doch selber das man den Datensatz nur ändern kann indem man das EPROM tauscht.

Wie kommst du dann auf die Idee das du das Ding trotzdem mit nem Digiflasher bespielen kannst?!?

Es geht nur das eine oder das andere, beides gibts nicht. Da ist nirgendwo ein Fehler, das ist einfach so.

Das Steuergerät ist garnicht dafür ausgelegt das man es über die OBD Schnittstelle beschreibt, da ändert auch ein Flasheprom nix dran.

Nur ein flashbares Steuergerät lässt sich über OBD bespielen.
Igel-21

mh, darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht !!
Ich war oder bin der Meinung wenn man ein Steuergerät auslesen kann, sollte es man auch
beschreiben können.
Wie macht BMW das denn ?
Und warum ist ein Flasheprom im Steuergerät ?
Oder beschreibt BMW das Steuergerät außerhalb des Fahrzeuges ?
Lt. Galletto 1250 kann man beim MS41 beides ( lesen & schreiben ).
Bei BMW sind neue Steuergeräte doch uncodiert.

MfG
stefan323ti
Nein das Auslesen hat nichts direkt mit dem Beschreiben zu tun.

Auslesen kann man alle damit man auch die Fehlermeldungen vom Steuergerät auswerten kann.

Aber um das Steuergerät beschreiben zu können ist mehr Aufwand nötig, und Aufwand bedeutet immer teurer in der Herstellung ;)

BMW macht bei den Steuergeräten wenn dann das gleiche wie du es schon gemacht hast. Sie entfernen den Chip und verlöten einen anderen. Wenn sie sowas überhaupt machen.
Auch wenn man direkt auf die Anschlüsse am Steuergerät geht wird man da nix schreiben können, weil die Platine des Steuergeräts dafür nicht ausgelegt ist.

Die Steuergeräte die nicht flashbar sind werden meines Wissens nach komplett vorkonfiguriert geliefert (mit dem zum Produktionszeitpunkt aktuellsten Datensatz) und nur noch montiert.

Genauso müsste es sicher aber auch mit den neueren Steuergeräten verhalten.

Ich würde sagen einer der Gründe warum flashbare Steuergeräte den Weg ins Auto gefunden haben ist die Tatsache, dass die Entwicklungszeit in Relation zu dem immer weiter ansteigenden "Funktionsumfang" der Motorsteuerung immer geringer wird.
Und somit ist es natürlich super wenn die Möglichkeit besteht die Motorsteuerung während des Nutzungszeit des Fahrzeugs aktualisieren zu können.

Und der nette Seiteneffekt ist eben dann auch, das man Optimierungen komfortabler einspielen kann.

Die Aussage von Galetto ist einfach dem geschuldet das sie entweder nicht wissen das die ersten MS41 Motorsteuerungen nicht flashbar waren oder es ihnen egal ist.

Sowas liest man leider oft, das einfach pauschal gesagt wird die MS41 wäre immer flashbar. Aber bei Baujahren bis 1996 sind eben auch die MS41 Steuergeräte nicht flashbar.

Ich würde dir ja vorschlagen dir ein Steuergerät nach BJ96 zu holen, dann solltest du es flashen können mit deinem Gerät.
Aber du willst ja offensichtlich auf M3 umbauen, da macht das dann eher nicht so viel Sinn.
pat.zet
HAllo
die MS 41 ab 10 / 1995 sollte flashbar sein , aber da gibts ein Index an dem man erkennt ob es geht oder nicht !

Mal ne andere Frage,
wie stellst du denn fest was und wieviel du änderst um auf Xx ergebniss zu kommen ??
Weisst du welche "Ist werte" man benötigt um einen Datensatz zu optimieren, oder weisst du nur das man Prozentual verändert ??
Oder wird das mit kompass und uhr ausgewürfelt ?
gruß pat
Igel-21

lt. ETK ist es ein Flash-Steuergerät.
Sonst wäre ja auch kein Flasheprom verbaut.
Der Hersteller hat damit ja auch die Option auf
Fahrzeugveränderungen zureagieren. Es sind ja nicht nur Kennfelder
im Eprom abgelegt , sondern auch andere Daten zB. EWS u.s.w.
Aber ich sehe das sich hier wohl niemand mit auskennt.
Werde es mal in einem Chipforum probieren.
Trotzdem DANKE für Eure Bemühungen !!

MfG
Jörg
zer0
hier gibt es sehrwohl leute, die sich damit auskennen.(ich gehöre nicht dazu)
aber vll melden diejenigen sich ja noch.
stefan323ti
Zitat:



lt. ETK ist es ein Flash-Steuergerät.
Sonst wäre ja auch kein Flasheprom verbaut.
Der Hersteller hat damit ja auch die Option auf
Fahrzeugveränderungen zureagieren. Es sind ja nicht nur Kennfelder
im Eprom abgelegt , sondern auch andere Daten zB. EWS u.s.w.
Aber ich sehe das sich hier wohl niemand mit auskennt.
Werde es mal in einem Chipforum probieren.
Trotzdem DANKE für Eure Bemühungen !!

MfG
Jörg

(Zitat von: Igel-21)




Unterstelle Leuten die du nicht kennst bitte kein mangelndes Fachwissen wenn du selber keine Ahnung hast!

Ich habe nur gesagt was Tatsache ist, und zwar das es flashbare und eben auch nicht flashbare Steuergeräte bei der MS41 gibt...

Da kannst du dann auch ein 100000€ Schreibgerät mit vergoldeten Anschlüssen und Büffelledertragetasche anschleppen und du wirst trotzdem auf ein nicht flashbares Steuergerät via PC schreiben können.
Das ist einfach so. Punkt, Aus, Ende!!!

Und da du nie eine Teilenummer oder ähnliches rausgerückt hast konnte man nur raten um was es sich handelt...

Sollte es wirklich ein flashbares Steuergerät sein dann liegt das Problem wohl im Bereich der Benutzung oder eines Defekts...

Wie ich es hasse, das man Leuten ausführlichst alles erklärt und aufzählt und die Leute dann, weil sie nicht alles haarklein vorgekaut bekommen, grundlos behaupten die anderen hätten keine Ahnung...
pat.zet
Na leider bist Ja nicht auf meinen fragen eingegangen.......
Denn wenn man keine Ahnung von kennfeldern hat sollte man einfach die finger davon lassen........
Es sind zwar auch andere steuerkennfelder auf der MS 41 hinterlegt , aber dakommt man in den meisten fällen nicht ran !
aber geh du mal ins chip forum die werden dir sofort alle die geheimnisse der kennfeld bearbeitung schreiben !
gruß pat
Igel-21

nanu ?
ich habe doch nur gefragt ob hier jemand schon mal ein MS41 Steuergerät geflasht hat !!
Ich dachte das ist hier ein Forum wo man sich hilft und Erfahrungen austauscht.
Weder wollte ich jemanden beleidigen noch irgendwelche Kenntnisse absprechen.
Nur einige Antworten bezogen sich nicht auf meine Frage.

Wenn man ein Steuergerät nicht flashen kann ,ist auch kein Flasheprom verbaut.
Ab Bj.96 sind alle MS41 flashbar. BMW wird nicht im Steuergerät rumlöten !!
Wenn man ein neues Steuergerät bestellt ist die Software schon drauf ,es wird nur der
spezielle Fahrzeugcode aufgespielt und die EWS abgeglichen.
Bei ST-Geräten von Bj.95 konnte man nichts machen ,auch keine EWS abgleichen lt.BMW
das ganze Eprom hat 256KB an Daten . Der Digflasher liest nur 24KB aus , aber genau den
Bereich wo ebend Kennfelder Drehzahl und V-max abgelegt ist.
Und diesen Bereich möchte ich flashen.
Und ja , ich kenne mich damit aus . Bin seit über 25 Jahren in diesem Beruf tätig , trotzdem kann man nicht alles wissen.
Ich möchte mir nur das löten ersparen.


MfG

SPit
Hallo Igel-21,

das Problem mit dem schreiben könnte daran liegen dass bei Dir der PIN 18 nicht an 12V liegt.
Eine Brücke zwischen 14 und 18 dann müsste auch schreiben gehen.
Die Info hat ich mal von einem Bekannten bekommen der selber ein Tuner ist.

Gruß SPit

P.S.

Frohes Neues Jahr 2011 :-)

Bearbeitet von: SPit am 01.01.2011 um 12:54:03