Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MW141
Hauptthema:
Hallo,
wir haben ein problem mit unserem 118d Bj 2007. Das Fahrzeug hat vor ein paar Monaten mal angefangen zu knarzen wenn man den Schlüssel ins Schloss steckte! Danach erfolgte eine Meldung das dass Lenkradschloss nicht richtig funktionierte. Jetzt war lange zeit kein fehler mehr erkennbar bis gestern. Da kam die Meldung im Navi : " ! ELV ! GGF MOTORNICHT ABSTELLEN!
Wir sind dann heute zum freundlichen und der sagte jetzt es müsse die Lenksäule getauscht werden da das Schloss defekt ist! Kann das sein? Somal eine andere BMW Werkstatt sagte das es zu 90% mit einer Programmierung behoben werden kann.

Hat jemand ähnliche erfahrungen??? Und was kann man jetzt machen, ich will mir nicht das ganze Auto zerlegen lassen...
svenobmw
also bie meinem 120d den ich damals hatte wurde die Lenksäule auch auf Kulanz getauscht und dann war Ruhe
Es sollte dazu einen PUMA Eintrag bei BMW geben.
Dahner
Hallo,

ich hatte bei meinem alten 1er BJ 12/2006 das gleiche Problem. Bei mir trat es allerdings meistens
dann auf, wenn ich auf einer abschüssigen Strasse geparkt hatte. Nach etwas rütteln am Lenkrad
und paar mal Schlüssel raus-rein ging die Sperre dann auf.
Bei mir wurde ein Softwareupdate durchgeführt und ab dann war Ruhe.

Mein freundlicher erklärte mir das so, da die Überwachungszeit des Lenkradschlosses zu knapp
eingestellt war. So konnte es sein, das wenn das Schloss etwas schwer geht, die Zeit zum öffnen
nicht ausgereicht hat.
Ich denke aber eher das es mit dem Sensor an sich zusammenhängt. Weis nicht was BMW da verbaut,
aber wenns ein normaler Magnetschaltet oder ähnliches ist, wird der mit den Jahren auch etwas
träger beim schalten, was auch gut zu dieser Geschichte mit der Überwachungszeit passen würde.

Ich würde an deiner Stelle erstmal ein Software update machen lassen. Schaden kann es ja nicht.
MW141
Also wir waren gesteren beim freundlichen und der sagt mit Programmieren ist da nicht mehr viel zu machen es müsse die Lenksäule neu. Kulanzantrag hat er gemacht und BMW würde 50% übernehmen für mich sind das dann noch 170€
Ich hab auch gesagt das es Softwaremäßig zu machen ist, das sagen auch drei weitere Händler "Das es zu 90% Programmierbar ist".
Am 04.01. haben wir erst nochmal bei einem anderen BMW Händler nen Termon mal shen was der sagt....
Sven323ti-Compact
Ich bin bei meinem 1er bisher von dem Problem zum Glück verschont geblieben, jedoch hatte ein bekannter von mir das gleiche Problem an sienem 1er. Bei ihm musste auch die ganze Lenksäule getauscht werden, weil BMW sagte ein mechanischer defekt könne nicht ausgeschlossen werden. Das Ganze sieht für mich nach einer weiteren Sparmaßnahme an der falschen stelle an dem kleinen BMW aus. Die Herren in München sollten so langsam mal anfangen ihren teuer Verkauften schrott wieder ordentlich zu entwickeln.
svenobmw
schau mal hier
Link
Dahner
hätte nicht gedacht das das Problem so verbreitet ist.

Ich war damals noch in der Garantie und mein Händler stellte mich vor die Wahl
erstmal das Softwareupdate oder gleich tauschen. Da ich mein auto gebraucht
hatte nahm ich erstmal die Software und wie gesagt war die 2 restlichen Jahre
bis zum Verkauf Ruhe.
Wenn's nichts kostet würde ich immer erstmal die Software variante ausprobieren,
als mir das halbe Auto zerlegen zu lassen :)
Aline1990
Hallo ihr Lieben,

Ich habe nun das gleiche Problem und hab gerade ziemlich down die BMW werkstatt verlassen
Ich hab meinen 1er (Bj 2005) letztes Jahr im Mai mit 73000 km gekauft und bin jetzt bei 120000 km. Als ich letzte Woche in die Arbeit gefahren bin, hat das Zeichen für das Lenkradschloss 1-2 mal orange aufgeleuchtet, als ich den Schlüssel rausgezogen habe, aber verschwand dann wieder komplett - bis diese woche Montag.
Seitdem leuchtet das Lenkradschloss beim Schlüssel reinstecken und rausziehen und beim aufsperren des Autos in orange.

Nun war ich in der BMW Werkstatt und es wurde eine Fehlerauslese vorgenommen und der Mechaniker meinte, dass laut dieser das Lenkradschloss defekt ist.
Er hat mir auch vorgeschlagen, erst ein softwareupdate zu machen, weil meine software wohl auch ziemlich alt wäre.
Ich habe ihn nach den Kosten gefragt und er meinte, bei dem softwareupdate wäre ich bei ca. 120 - 130 euro und wenn das nicht klappt und es wirklich getauscht werden muss nochmal um die 700 euro.
Meine Frage allerdings: ich habe schon in einigen Foren gelesen, dass dieses Softwareupdate überhaupt nichts geholfen hat und nachdem ich auch keine Garantie mehr habe und die kompletten Kosten selber tragen müsste, sind 130 euro mehr oder weniger schon ausschlaggebend (gerade jetzt in der Weihnachtszeit :) ).
Deshalb würde ich gerne wissen, ob jemand von euch da erfahrung damit hat und ob ich es gleich auswechseln lassen sollte...ich bin da ziemlich planlos, deswegen tuts mir auch leid, falls das eine blöde Frage sein sollte...aber ich weiß gerade irgendwie echt nicht weiter :(
Vielen dank schon mal für euere Antworten.
schehofa
Hallo,

Da es sich um einen 2005er handelt würde ICH das Fahrzeug nicht grundlos programmieren.
Die I-Stufe wurde vermutlich auch lange nicht mehr aktualisiert oder?
Je nach Ausstattung wird eine Programmierung dann mal schnell zwischen 1-3 Stunden dauern.
Gerade bei solch langen Programmier-Zeiten kommt es oft vor dass Steuergeräte kaputt werden usw.
Ich vermeide es grundsätzlich ältere Fahrzeuge sinnlos zu Programmieren da man immer mit dem Risiko rechnen muss.

Die ELV ist nun mal so ein Thema beim E8x/E9x.
Ich konnte bisher noch nie durch eine Programmierung bei einem betroffenem Fahrzeug das ELV Problem beseitigen.
Eine Möglichkeit die manchmal dafür sorgt dass sich die ELV wieder öffnen lässt ist ein Steuergeräte Reset des CAS oder ein Batterie-Reset.
Falls aber weiterhin die Check-Control Meldung für die ELV erscheint, bzw. die ELV nicht entriegelt/verriegelt dann hilft nur mehr der Tausch.

Und Ja, ich empfehle dir gleich den Tausch durchführen zu lassen.
Der Tausch sollte bei BMW gemacht werden da nach dem Tausch ein CAS-Steuergeräte Reset PFLICHT ist und der interne Fehlerzähler der ELV auf 0 gesetzt werden muss.

MfG
rumbl83
Hallo Leute,

hatte bei meinem 120d Bj.2007 genau das gleiche Problem.

Rotes Symbol im BC jedesmal beim Starten. Lenkrad verriegelt zwar anstandslos und entriegelt auch nachdem der Schlüssel eingesteckt wird.

BMW sagte mir sofort da müsse die Lenksäule getauscht werden. 700 Euro soll das Kosten. Habe mich damit nicht zufrieden gegeben und ein Codierer aufgesucht. Ein mechanisches Problem besteht ja nicht. Zu allem Übel ist dieser Prüfpunkt auch noch TÜV relevant. Somit erstmal kein TÜV.

Ende vom Lied:

Für einen Bruchteil des BMW Preises, ELV Fehler-Zähler gelöscht, Lenksäulentest durchgeführt.

= Problem gelöst!!!!

Lasst euch nicht von BMW überrumpeln und glaubt nicht alles was die dort sagen. Meistens ist es eben ein elektronisches Problem.

Kann sein das der Fehler irgendwann wiederkommt, aber dann kann man immer noch andere Lösungswege versuchen.

MfG
Gurtner
Hallo

Hatte das gleiche Problem am 130i. Bj. 2008. Es hiess auch Lenksäule tauschen. Danach in eine andere Werkstatt gefahren und die sagten Batterie hätte Unterspannung was ich jedoch beim Starten nicht bemerkte. Also Batterie getauscht (noch die Erste) Software neu aufgespielt und die Karre läuft wieder perfekt. Gekostet hat der ganze Spass 312franken also ca.270euro inkl. Batterie registrieren.

Gruss
mini87
hallo ihr lieben ,

ich habe soeben ebenfalls dieses Problem mit dem roten lämpchen, welches mir das lenkradschloss anzeigt , auf dem Display. ich habe mit der BMW in Limbach telefoniert und die meinten zuerst mal neue software die kostet mich schon mal mehr als 80 euro und falls es das nicht sei müsse mal mal weiter schauen.
bei welcher BMW wurde es denn auf kulanz übernommen ?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Liebe Grüße,

Meryam