Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
elkeffo
Hauptthema:
Hi,
ich hab ein riesiges Problem,
meine Freuquenzweiche von meine Composystem hat 4 outputs ganz normal +- hochtöner und +- Mitteltöner.
Dann hat es aber auch 4 inputs in dieser anordnung -TW -WF +WF +TW wie soll ich das ander Endstufe anschließen, meine 4 Kanal Endstufe wäre dann schon belegt obwohl ich noch Subwoofer anschließen wollte.

Bitte ghelft mir.

MfG
flex10
die Hochtöner und Tieftöner schließt du ganz normal wie angegeben an die Outputs der Frequenzweiche an (TW = Tweeter/Hochtöner, WF = Woofer/Tieftöner). Dann kommt ein Kabel vom Frequenzweicheneingang zum Verstärker. Das gleiche machst Du noch für die andere Seite. Dadurch belegst Du nur 2 Kanäle an deinem Verstärker und hättest noch 1 Kanal frei, den Du für den Sub nutzen kannst.



Bearbeitet von: flex10 am 29.12.2010 um 21:04:26
elkeffo
Muss ich vom + oder - vom frequenzweicheneingang zur endstufe gehen für WF und TW?

MfG
flex10
siehe Bild oben.

Tieftöner + --> WF +
Tieftöner - --> WF -
Hochtöner + --> TW +
Hochtöner - --> TW -

Verstärker 1.Kanal + --> Frequenzweicheneingang +
Verstärker 1.Kanal - --> Frequenzweicheneingang -


und das gleiche noch für die andere Seite, mit dem 2.Kanal des Verstärkers
elkeffo
Danke schonmal, aber das verstehe ich nicht ganz.
Der Verstärker hat insgesamt 8 ausgänge.
aber die 8 ausgänge werden ja allein schon von meinem Komposystem belegt.
weil die Frequenzweichen beim Eingang auch jeweils für WF+- und für TW+- haben.
Kannst du mir vllt nochmal genau beschreiben wie ich das dannsanschließen muss?
die ander 2 Kanäle möchte ich ja für Subwoofer haben.

MfG
Frankie01
Zitat:

Dann hat es aber auch 4 inputs in dieser anordnung -TW -WF +WF +TW wie soll ich das ander Endstufe anschließen



Was ist das für ein Komposystem?

Kann das sein, dass Deine Weiche auch für bi-amping betrieb ausgelegt ist?
D.h. der Tiefmitteltöner und der Hochtöner kann jeweils mit einem Verstärkerzweig direkt agefahren
werden.

Meistens gibt es innerhalb der Frequenzweiche eine Brücke die entsprechend der jeweiligen Betriebsweise gelegt werden muss.

Für die ganz normale Betriebsweise wie es flex10 schon beschrieben hat - musst Du den Frequenzweichen Eingang (Input) mit dem Verstärkerausgang belegen. Ist halt bloß die Frage wo bei Deiner Frequenzweiche der Input ist.

Schaue doch mal in der Anleitung von dem System nach oder gehe mal auf die Herstellerhomepage.

Gruß Frank
flex10
oder mach ein Foto davon. die Frequenzweiche will ich auch mal sehen
Frankie01
@elkeffo:

Poste uns mal die genauen Daten Deines Komponenetensystems - es handelt sich mit Sicherheit um eine biamping fähige Weiche.

Gruß
elkeffo
Es ist das Rainbow SAC 230.25.
Hmm... wenn ihr auch nicht genau wisst was ich machen muss kann ich morgen mal ein Foto posten.
Ich kenne es eigtl. nur mit 2 eingängen deswegen hab ich mich auch gewundert.

MfG
Frankie01
Habe ich im Netz gefunden:

Die Weiche:

Die neuen SAC-Frequenzweichen überzeugen durch neuartiges rundes Design und glänzenden inneren Werten. Mit niederohmigen und klirrarmen Folien-Kondensatoren bestückt, sorgen sie für einen hohen Sättigungsgrad und verzerrungsfreien Klang. Die originalgetreue Phasenneutralität im Hochton-Zweig ist somit garantiert. Liebhaber des Bi-Amping kommen ebenfalls auf ihre Kosten, denn die neuen SAC-Frequenzweichen bieten einen separaten Eingang für Tieftöner und Hochtöner. Selbstverständlich sorgen auch hier die palladinierten Edelstahl-Schraubanschlüsse für beste und absolut rostfreie Verbindungen. Und Schutz vor zuviel Leistung an den Hochtönern bietet die 4-fach variable Pegelabsenkung in Kombination mit dem HALO-PTC-System.

Jetzt muss man bloß noch herausfinden wie man die Weiche ohne Biamping Betrieb anschließt - notmals man freundlich beim Hersteller nachfragen - aber vielleicht finde ich noch was brauchbares...

Gruß
elkeffo
Ok vielen Dank schonmal, jetzt weiß ich schonmal den Grund für die vielen Anschlüsse.

Ich guck auch nochmal weiter, wenn du was findest würde es mich freuen wenn du mir bescheid sagst.

MfG
Frankie01
So hier ist die Hompage:

http://www.rainbow-audio.de

Da gibts auch eine Kontaktadresse.
Leider sind stehen keine Betriebsanleitungen zum Download bereit.

Aber wie ich erkennen konnte ist die Pegelabsenkung per Jumper also steckbar gelöst.
Vielleicht gibt es auf der Weiche nochmals so einen Jumper für die Betriebsweise. Aber dann ist halt immer noch die Frage wo der Input der Frequenzweiche ist.

ich würde Rainbow direkt anmailen:

hoffe die E-Mailadresse ist noch aktiv: service@rainbow-audio.de

Viel Erfolg und melde Dich was sich ergeben hat.

Gruß Frank
elkeffo
Ok danke,

werde ich machen.

MfG
Frankie01
Das scheint die Lösung für den Anschluss der Weiche zu sein:

Habe wirklich lange gesucht: Ist aus einem Hifi Forum hier noch der orginal Threat:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-78-9984.html

Die Weiche ist Bi-Amping-fähig und hat daher 4 Anschlüsse für Input!
+1 = TW+
+2 = WF+
-3 = WF-
-4 = TW-
Wenn Du die Weiche also mit nur einem Endstufenkanal ansteuerst, musst Du +1 mit +2 und -3 mit -4 brücken!

Output:
+5 = WF+
-6 = WF-
+7 = TW+
-8 = TW-

Steckbrücken:
S1 Tiefpass WF
A: "Audiophil und schneller Bass"
B: "Helleres Klangbild, größerer Übernahmebereich"

S2 Notchfilter TW "glättet hochtönerbedingten, kuppelförmigen Pegelanstieg"
2: deaktiviert
3: aktiviert

S3 Pegelabsenkung TW
1: Maximaler Pegel, nicht bedämpft
2
3
4
5: stark bedämpft

S4 und S5 = Phasendreher für TW
S4 8- und S5 7+ = "normal"
S4 7+ und S5 8- = "Phase gedreht um 180°"

so hoffe es klappt nun!

Gruß Frank