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JackyCoke
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.10.2010 um 09:13:14 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hey, habe mal einpaar fragen.. bin noch nicht so schlau geworden da jeder kreuz und quer postet..

Habe derzeit ein BMW E36 328i Touring M52 B28 Motor mit 204tkm und M50 Ansaugbrücke+Kennfeldoptiemierung+M3 ESD..

Habe mir jetzt Günsitg eine gut erhaltene Komplette M auspuffanlage gekauft bei eBay..
sprich: M katalysator beide M Krümmer M ESD vom Bmw M3 3.0

hab auch nen KFZ mensch , der mir das einbauen kann bzw wird..

Meine fragen beginnen hier :)

Wird der den rein passen vom M3 3.0?
Wie wird sich der sound und die leistung verändern?
und kann mann es eintragen?
Hat jemand langzeiterfahrung?
Wird der Verbrauch höher?
pi mal daumen wieviel PS mehr sind möglich?

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.10.2010 um 09:13:14
stefan323ti
Die Leistung wird sich objektiv im Bereich von 0-5PS erhöhen, mehr nicht.
Subjektiv könnte ich der Motor etwas spritziger anfühlen, wobei eigentlich auch der normale M52 Krümmer die Luftmasse problemlos abführen kann.

Vom Klang her sollte er etwas blecherner klingern, u.a. durch den dünnwandigeren Fächerkrümmer.

Eingetragen bekommt man das sicher, aber da brauchts nen TÜV Prüfer der willig ist sowas einzutragen.

Der Verbrauch dürfte nicht merklich steigen. Und wenn dann nur weil du öfter mit höheren Drehzahlen fährst, weil der Klang evtl schöner ist ;)
piskopatt
hi das mit den 0-5PS kann ich mir nicht vorstellen
es wird ein m3 kompletauspuffanlege üernommen,
schon der krümmer ist im höchsten qualitätsniveau,
kein edelstahl schrott, zudem mit m3 kat´s + ESD.
da sind 10-15PS drin und gasannahme wird direkter,
so wenn du ein m50 brücke+software+m3 anage hast sind
230PS realistich, passen tun die M3 3.0er anlagen sowie 3.2er an alle
sixpacks nur beim M52 sind die lamdas (2 Stück) vor dem kat
am krümmer, beim m50 würde sie plug an play passen ohne umbauarbeiten,
beim m52 passen nur die krümmer vom 3.2er da die anschlüße vorhanden sind,
der von 3.0 past auch aber es müssen lamdaanschlüße angeschloßen werden.
Marcel01
Ich kann Stefan nur zustimmen. So in etwa hätte ich es auch beschrieben und ich habe seit etwa 2 Jahren eine M3 AGA bei mir verbaut.
stefan323ti
Zitat:


hi das mit den 0-5PS kann ich mir nicht vorstellen
es wird ein m3 kompletauspuffanlege üernommen,
schon der krümmer ist im höchsten qualitätsniveau,
kein edelstahl schrott, zudem mit m3 kat´s + ESD.
da sind 10-15PS drin und gasannahme wird direkter,
so wenn du ein m50 brücke+software+m3 anage hast sind
230PS realistich

(Zitat von: piskopatt)




Sorry aber das ist wunschdenken und nicht realistisch.
Was ist denn der Unterschied zwischen höchstem qualitätsniveau und Edelstahlkrümmern...
Rat mal aus was der M3 Krümmer ist...
Die M3 Kats mögen zwar vielleicht 200 Zeller sein im Vergleich zu den 400 Zellern vom M52B28, aber das macht das Kraut auch nicht fett.
Das die Gasannahme direkter wird schrieb ich bereits.
Aber 10-15Ps sind nicht drin und wurden mit seriösen Tests noch nie nachgewiesen.

Die M3 Anlage verbessert zwar ein allen Bereichen die Anlage vom M52B28, aber alles nur im marginalen Bereich, so das im Endeffekt nicht wirklich viel davon meßbar sein wird.
chrismaster
also wenn du die 3,0ler anlage an deinem 2,8er verbauen willst musst du halterungen für die lambdas im krümmer einschweißen und im kat zumachen!
JackyCoke
Danke euch, für die antworten.. ausser das sie reinpassen wird/würde konnte ich auch nicht mehr erfahren.

Konnte nur aus foren entnehmen, das mann bei ner 3.0l anlage auf 2.8er die lambdasonden kabeln verlängern sollen sonst bissl schweißen.. ein arbeitskollege (Ich arbeite bei BMW) meinte,
das ich den einen kabel an der spitze verlängern soll den anderen am ende.. damit es nicht so aussieht, als wär da was gefuscht worden.. dann wenn ich glück hab muss ich es nich eintragen da es angeblich von unten gleich aussieht.. (er fährt nen E36 Z3 M)..

Die anlage wird wahrscheinlich, die kommenden tage bei mir im Postkasten landen. :p

Werd sie sofort einbauen lassen, und evtl. bei mir im nahgelegenen rieger tuning werkstatt auf den prüfstand zwingen..

Leistungssteigerung wär mir eig egal.. da ich jetzt schon mit ca. 215-218PS denke, das der 1. gang rausspringt wenn ich ihm gebe was er braucht.. 230PS wärn auch ned schlecht mit nur nem M anlage.. aber ich denk mal wär nich so gesund fürn motor getriebe usw.

PS: Wer Rechtschreibfehllinge findet, darf sie behalten. :)
stefan323ti
Zitat:


Danke euch, für die antworten.. ausser das sie reinpassen wird/würde konnte ich auch nicht mehr erfahren.

Konnte nur aus foren entnehmen, das mann bei ner 3.0l anlage auf 2.8er die lambdasonden kabeln verlängern sollen sonst bissl schweißen.. ein arbeitskollege (Ich arbeite bei BMW) meinte,
das ich den einen kabel an der spitze verlängern soll den anderen am ende.. damit es nicht so aussieht, als wär da was gefuscht worden.. dann wenn ich glück hab muss ich es nich eintragen da es angeblich von unten gleich aussieht.. (er fährt nen E36 Z3 M)..

Die anlage wird wahrscheinlich, die kommenden tage bei mir im Postkasten landen. :p

Werd sie sofort einbauen lassen, und evtl. bei mir im nahgelegenen rieger tuning werkstatt auf den prüfstand zwingen..

Leistungssteigerung wär mir eig egal.. da ich jetzt schon mit ca. 215-218PS denke, das der 1. gang rausspringt wenn ich ihm gebe was er braucht.. 230PS wärn auch ned schlecht mit nur nem M anlage.. aber ich denk mal wär nich so gesund fürn motor getriebe usw.

PS: Wer Rechtschreibfehllinge findet, darf sie behalten. :)


(Zitat von: JackyCoke)




Naja identisch sehen die Abgasanlage nicht aus, allein schon der flexible Bereich am Krümmer ist nur bei den M3 Anlagen vorhanden.
Die Kats und der Rest schauen ziemlich gleich aus, da hat er Recht.

Aber mal ne Frage, was hast du für nen Briefkasten, das da ne komplette Abgasanlage reinpasst ;)
Blackengel
-die anlage passt plug and play. evt nacharbeiten am Getriebehalter notwendig..
-der eine krümer liegt ganz leicht am block an.
-lamda-kabel habe ich bei mir verlängert, achte nur drauf das sie wieder richtig angeschlossen werden, auch die stecker nicht vertauschten.
-Sound wird etwas blechernder und etwas leiser, durch die grösseren Kats und Vorschalldämfer.
-Leistung bringt es keine
-Ansprechverhalten wird etwas direkter
-wenn sich einer nicht auskennt merkt er nicht das es die "falsche" Anlage drunter ist. Bin vor der Eingetragung auch so durch den TÜV gekommen.

pat.zet
HAllo,
der M3 krümmer ist im prinzip völlig sinnfrei , die Krümmerauslegung passt nun mal nicht zu den Nocken, und zur ansaugseite des M52 B28 , wenn fächer krümmer dann sollte man einen Kürzeren nehmen und mit der M3 Katanlage kombinieren ( z.B. Shcmiedmann für OE kat 328 i)
Die arbeit des Krümmerwechsels ist die Leistungsausbeute nicht wert !
gruß pat
JackyCoke
Soo, werde mal Bilder machen beim Einbau und sie ins Netz stellen..
So wirklich Bilder gib's iwie nirgends oder eine Anleitung..
Werde dann auch meine Erfahrung Posten und evtl später noch aufn Prüfstand
Dann können wir ca. Ermitteln wie viel Leistung die Anlage bringt..
Müssen dann die M50 ansaugbrücke kennfeldoptimierung USW abziehen..
Trotzdem danke Jungs für die Mühe :)

Ps: schreibe mit dem iPad und es ergänzt alle Wörter deshalb die komische klein u groß Schreibung :)
stefan323ti
Dann mach auch ne Vorher/Nachher Messung, da hat man mehr davon als bei ner reinen Messung nach den Umbauten zu orakeln welche Komponente welchen Anteil hatte.
Horgh76
Das hat zwar nicht ganz mit dem M52B28 zu tun, allerdings kann ich vllt dabei helfen den Skeptikern hier vorzuführen inwieweit die M3 Anlage etwas bringt.
Ich habe an meinem M52B20 eine Leistungsmessung mit Serienanlage und Supersport ESD und eine Lesitungsmessung mit M3 Fächer, Kat und ESD anbieten.
Man kann dort deutlich sehen das der Leistungszuwachs mininal ist, der einzige Unterschied besteht darin das der B20 obenrum nicht mehr zuschnürt sondern schön frei bis zum Begrenzer drehen kann.
Also bei Bedarf oder Interesse werde ich diese gerne Rauskramen und hier Posten.
stefan323ti
Die Leistungsdiagramme wären echt mal interessant.

Wobei beim M52B20 der Leistungsgewinn der nun komplett zweiflutige Abgasanlage und die Metallkats zugeschrieben werden sollte. Da ist Potential da, auch beim M52B25 holt man da noch ein bisschen was raus.

Beim B28 siehts halt da schon anders aus, da ist die Abgasanlage schon komplett zweiflutig, Metallkats sind auch schon vorhanden (400 Zeller statt 200 Zeller) und der Krümmer kommt mit den Luftmassen auch mehr als problemlos zurecht. Deswegen ist da der Unterschied zwischen der Werksanlage und der vom M3 eigentlich nur beim Drehverhalten des Motors spürbar.

Und wenn jetzt welche sagen, das man 1-2PS unterschied messen kann, dann sollten diese Leute mal über den Toleranzbereich eines Prüfstandes nachdenken ;)
-Private-
Zitat:



-der eine krümer liegt ganz leicht am block an.





das hab ich bei mir heute auch bemerkt als ich ihn mal probehalber montiert habe... macht das nix??? bzw kann ma nix gegen tun?? grüße
Blackengel
ich habe das so gelassen...
bin auch so über 20.000km gefahren.
und keine probleme gehabt.
-Private-
mir wurde von jemand gesagt ich soll mir nach ner stärkeren krümmerdichtung schaun... ich hab jetzt zur probepassung nur die originale alte vom originalen krümmer gehabt... ist die vom M3 evtl schon stärker?? dann wäre es dekn ich mal behoben....
Blackengel
ich habe bei mir die von m3 genommen.

die dichtungen von m3 und 328 sind gleich dick.
du kannst evtl. 2 stück nehmen, aber ob das dann dicht wird....
-Private-
ja mit dem gedanken hab ich auch schon gespielt, einfach zwei rein zu machen... theoretisch müssts schon dicht werden, ist ja alles plan....
Horgh76
Leider kann ich die Diagramme zur Zeit nicht finden, werde die aber unverzüglich posten wenn ich sie finde =)
stefan323ti
Zitat:


Leider kann ich die Diagramme zur Zeit nicht finden, werde die aber unverzüglich posten wenn ich sie finde =)

(Zitat von: Horgh76)




brav :)
Horgh76
Nach langem Gesuche hab ich endlich den Prüfstandlauf gefunden =)
Glücklicherweise kann man hier sogar das vorher und nachher direkt vergleichen...
Wie zu erkennen ist sind die Vorraussetzungen fast identisch, sowohl vom Wetter (Temperatur sowie Luftdruck) als auch Prüfstand und Bereifung.

Zur Erläuterung:
Das 320 Orig bezieht sich auf einen, fast, Seriennahen M52B20. Ich habe lediglich eine Supersport Auspuffanlage drunter.

Das 320 Auspuff bezieht sich auf einen M3 Fächer, Kat und ESD.

Abgestimmt wurde weiter nichts.
Warum ich den Umbau so gemacht habe obwohl bekannt ist das er nichts bringt? Nunja, jeder war mal jung und dumm :P
Allerdings finde ich gut das der kleine jetzt schön bis zum Drehzahlbegrenzer durchatmen kann und ich nun das gesamte Drehzahlband nutzen kann...

Ich hoffe damit ist auch endlich geklärt was und wieviel ein reiner Umbau auf Fächerkrümmer und/oder durchgängig Zweiflutiger Auspuffanlage zu holen ist ohne weitere Maßnahmen...

PS: Sorry Stefan das es so lange gedauert hat ;)


http://img152.imageshack.us/i/cartec.jpg/

Bearbeitet von: Horgh76 am 15.02.2011 um 16:13:56