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Fabio87
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Kingm40 am 27.12.2010 um 20:31:47 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo!

Ich fahre mittlerweile meinen 4. Golf 3. Vor ein paar Jahren hatte ich kurz einen E36 320i und möchte mir nun endlich wieder einen E36 kaufen. Da mein damaliger 320i ein absoluter Fehlkauf war (Unfallwagen, zurückgedrehter Tacho, nicht straßentauglich etc.pp.), es aber dennoch geschafft hat, mich von BMW und Heckantrieb zu überzeugen, möchte ich mir nun wieder einen holen. Ich bin bisher kein Auto gefahren, was mir so viel Fahrspaß bereitet hat, wie BMW (hatte zwischenzeitlich ein paar Mal einen BMW als Leihwagen).

Nun meine Fragen:
1. Ich möchte nicht nochmal so einen Fehlkauf machen. Worauf muss ich achten? Was sind typische Schwachstellen?
2. Es soll auf jeden Fall wieder ein 6-Zylinder werden. Der 320i war schon ganz ok. Aber 325 oder 328 wäre mir da schon noch lieber.
3. Außerdem soll es dieses Mal keine Limo, sondern ein Coupe oder, wenn möglich, sogar ein Cabrio werden.

Denkt ihr, dass ich da mit meinem Budget von max. 5000 € was Vernünftiges finde, was den oben angegebenen Kriterien (325/328 Cabrio/Coupe) entspricht?

Ich habe hier schonmal ein paar gefunden, die mich interessieren würden. Was haltet ihr davon?

Nr. 1. Zwar nur 320i aber von der Beschreibung und den Bildern her super.
Link

Nr. 2. 323i, 1. Hand, EZ. 97. Beschreibung gut aber kein Leder und von einem ausländischen Händler.
Link

Nr. 3. 325i Cabrio. Beschreibung und Bilder sehen gut aus. Aber auch von einem ausländischen Händler.
Link

Nr. 4. 325i Cabrio. Farbe nicht so mein Fall. Beschreibung und Bilder sehen aber auch gut aus. Allerdings auch wieder von einem ausländischen Händler.
Link


So, das war jetzt nur das, was ich so beim Überfliegen gefunden habe. Was denkt ihr darüber? Möchte mir im Januar einen kaufen. Mein Golf soll im Januar jetzt nochmal über den TÜV und dann mit frischen TÜV verkauft oder, wenn es einer vom Händler wird, als Anzahlung gegeben werden.

Hoffe, ihr könnt mir helfen.

Danke und Gruß, Kim Fabian

Bearbeitet von: Kingm40 am 27.12.2010 um 20:31:47
jochen78
Hi

irgendwie geht nur Link Nr. 2

Würde aber an deiner Stelle nen 323 oder 328 in Betracht ziehen. Der 325 hat halt einfach den älteren Motor und Technik. Da ist der im 323 schon drehfreudiger ist halt auch das neuere Auto.

MfG

Bearbeitet von: jochen78 am 27.12.2010 um 20:59:33
b3
Hallo, also in erster linie Rost . Wagenheberaufnahmen im Schweller,unswar die seitlichen Stopfen sowie die unter dem Auto mal abnehmen und nachschauen. Traggelenke VA un Tonnenlager HA.
Und noch eine schwachstelle die ich neulich an meinem Coupe entdekt habe rost am Kotflügel zwischen Radlauf und Tür in Schweller höhe rostet gerne von Innen ,aber mein Karosseriebauer sagte das hätten fast alle von aussen fast nicht zu sehen und wen ist es zu spät wie bei Mir.
Plankton
Hallo

Nr.1 sieht doch schonmal recht gut aus, da mein Internet hier aber so extrem langsam ist, hab ich mir nicht alle Modelle angeschaut

Also achten musst du auf die üblichen Sachen, findest viel in der Suche.

Achten musst du vorallem auf Rost, wenn nicht an der Karosserie, dann sieh dir den Unterboden im Bereich der Wagenheberaufnahme gut an, Kotflügelunterseite etc...

Gerne sind beim E36 etliche Lager ausgeschlagen, die solltest du am Besten auf einer Hebebühne kontrollieren.

Zum Thema Tacho zurückgedreht, leider gibt es beim E36 noch keine sichere Absicherung dass der Tacho nicht manipuliert ist, ist halt immer eine gewisse Vertrauenssache.

Ich würde dir auch zu einem stärkeren Modell raten, bei mir wäre es auch ein stärkerer geworden, wenn mich nicht alle vom Zustand so enttäuscht hätten.

Um 5000 solltest du eigentlich ein anständiges 323i Coupe bekommen, 328i müsst mit etwas Glück auch drinnen sein

Bei den Cabriopreisen hab ich nicht soviel Ahnung, aber wenn du Glück hast, dürftest du auch mit etwas Suche ein schönes finden.

Wünsche dir viel Glück bei der Suche

Lg
Plankton
C-Webb
Man sollte sich auch nicht gleich von hohen Laufleistungen abschrecken lassen.
Ein Langstreckenauto mit 200.000km wäre mir lieber als ein "zur Arbeit bring- Auto" mit 100.000km

Auch mit Sommerfahrzeugen wäre ich vorsichtig.
Ich hab mir damals auch einige angeschaut. Da frägt man sich wie Sommerfahrzeuge an jeweils 1 Radlauf pro Achse rosten sowie unter den Stossleisten der Türen, an der heckklappe und so weiter.?!

Der Vorbesitzer meinte er sei 3 oder 4 mal einkaufen gefahren im Winter und haben das Auto dann sofort wieder in die Tiefgarage gestellt. Und genau DAS ist der Fehler.
Den versalzten Wagen wieder in die am besten noch beheizte Tiefgarage stellen. Das ist die Ideale Vorraussetzung für den Rost.
Also wenn Sommerfahrzeug, dann nur mit Nachweisbarem Saisonkennzeichen.

TÜV Berichte durchschauen, nach der km Zahl im Heft schauen usw.

Fabio87
Alles klar, danke für eure schnellen Antworten.
Die Tipps mit dem Rost sind beim Golf 3 nicht viel anders. Da kenne ich mich also schon aus. Das mit den Lagern hat mir aber sehr geholfen. Da werde ich dann extra drauf achten. Habe sowieso vor, mir keinen Wagen mehr zu kaufen, ohne zur Markenspezifischen Fachwerkstatt zu fahren und ihn checken zu lassen.
Mir gings in erster Linie darum, ob es realistisch ist, für max. 5000 € was Vernünftiges mit einem vernünftigen Motor zu finden. Danke für eure Hilfe.
Werde mich dann nächsten Monat nochmal melden, wenn es dann direkt zum Kauf geht und euch berichten.

Danke und Gruß.
Fabio87
Ich habe noch eine Frage. Ich habe im Forum von E30.de gelesen, dass da ziemlich viele sehr schlecht über den E36 reden. Ist er wirklich so schlecht, wie er da beschrieben wird? Habe noch nie so einen markeninternen Modellhass erlebt, wie er zwischen E30 und E36 anscheinend herrscht.
jochen78
Zitat:


Ich habe noch eine Frage. Ich habe im Forum von E30.de gelesen, dass da ziemlich viele sehr schlecht über den E36 reden. Ist er wirklich so schlecht, wie er da beschrieben wird? Habe noch nie so einen markeninternen Modellhass erlebt, wie er zwischen E30 und E36 anscheinend herrscht.

(Zitat von: Fabio87)




Da ich selber einen fahre, so schlecht wie er laut dir dort gemacht wird ist er mit Sicherheit nicht. Grade die letzten Modelle haben einiges an Ausstattung und alle Kinderkrankheiten wurden beseitigt.

Gibt schon einige Sachen zum Beachten aber das kriegst ja hier noch mit im Forum.
Laß dich da mal nicht so verunsichern.

MfG
Fabio87
Alles klar. Dann bin ich da mal beruhigt. Danke für die Info.
Riso
Der e36 ist eines der zuverlässigten Autos die BMW je gebaut hat, ich hatte selber schon 4.davon. Der Hammer war ne 325 Limo Bj 94, diese sollte mich nur überwintern, das ding lief so gut das ich ihn erstmal weiterfuhr, habe die Kiste mit 270 tkm gekauft, und 2,5 Jahre Später mit 390 tkm Verkauft.....Das einzigste sind Rostschäden voralem am Abschlussblech unter der Kofferaumklappe, einfach mal Dichtung abziehen und staunen ;-) Türunterkanten. Den wären noch die Traggelänke die oftmals Verschleissen, was aber nicht die Welt kostet..... Mehr negatives ist mir nicht aufgefallen.....
Fabio87
Ja, dass die E36 langlebig sein können, ist mir auch schon aufgefallen. Mein damaliger 320i, den ich mit angeblich 100.000 KM gekauft hatte, hatte in Wahrheit 378.000 KM gelaufen, was hinterher rauskam. Was mich am Meisten wunderte, war, dass mir lediglich einmal die Hardischeibe ausgeschlagen war, weil sie porös war. Aber sonst war da auch nichts dran. Scheint ja keine Ausnahme gewesen zu sein. Klar, das mit dem Rost ist mir mittlerweile auch klar. Darauf werde ich sorgfältig achten. Aber wenn es sonst nichts Gravierendes zu bemängeln gibt, schätze ich mal, dass ich bald solzer Besitzer eines schönen E36 sein werde :)
Fabio87
Was haltet ihr von den beiden Folgenden?

1. 323i, 1. Hand, EZ. 11/96. Zwar schon 172.000 KM gelaufen aber angeblich jährlich professionell gepflegt. Mir sieht der Motorraum zu sauber aus. Könnte aber auch mit der Pflege zusammen hängen. Was denkt ihr?
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bihlvzfxkivu

2. Zwar nur 320i aber dafür M-Paket ab Werk, lückenlos Scheckheft, letzter Service vor 300 KM und HU/AU im September ohne Mängel bestanden. Außerdem ab Werk mit Navi, was laut Verkäufer sehr selten im E36 sein soll.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bifmw1evre4u