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sb
Hauptthema:
Hallo, da ich leider schlechte Erfahrung mit VBP gemacht habe, habe ich mir überlegt einen fertigen Subwoofer mit Bassreflexrohr(en) an den Skisack zu schrauben. So dass Bassreflexrohr bzw Bass-Austritt in den Skisack geht.
Ist ja dann ähnlich wie VBP nur mit Bassreflexroren...
Hat das schon jemand ausprobiert?

Gruß sb
Drift-Michi
Da gehen die meinungen so ziehmlich auseinander. somindestens wo ich mich informiert habe. einer sagt das rohr muss auf der seite sein wie die box und am ende der kiste. der andere meint stimmt nicht.
sb
ein Bild als Beispiel..

Link

wenn ich den Sub mit dem Austritt zum Skisack montiere...ist doch wie VBP oder ???

Gruß
sb
sb
oder so etwas an den skisack..
was meint ihr?

Link

Gruß sb
Drift-Michi
laut marke bist mit dem 2 echt besser dran. Ground Zero
sb
das sind nur Beispielbilder...
ich wollte erstmal wissen ob es prinziell gut wäre einen Sub im Gehäuse an skisack zu schrauben.. oder muss es unbedingt ein bandpass sein..

was die Marke angeht würde ich schon etwas vernünftiges holen so richtung GroundZero oder ähnliches ...
dreamsounds
Welche schlechten Erfahrungen hast Du denn mit dem VBP gemacht?

Grüße Mike
Hellspawn
Das würde mich als zufriedenen Besitzer eines VBP wirklich auch mal interessieren, kann mir nicht vorstellen welche schlechten Erfahrungen das sein sollten.

Der VBP ist und da sind sich nahezu alle einig die ihn gehört haben ein GUTES Gerät !
Und durch Eigenbau nur sehr schwer und mit einem ebenso professionellen Aufwand zu toppen ;-)

Also lass mal hören was Deine Erfahrungen waren ?
SRBIJA

Ich finde nach langem Testen (u.a . . VBP....) ein GG für mich Klanglich am besten!!........
sb
Zitat:



Ich finde nach langem Testen (u.a . . VBP....) ein GG für mich Klanglich am besten!!........

(Zitat von: SRBIJA)





Hi, meinst du einen Sub im geschlossenem Gehäuse den man am Skisack schraubt?

Gruß sb
Frankie01
Ob nun eine Bassreflexkiste mit Port(s) oder ein Bandpass mit Port an den Skisack von hinten montiert wird- ist erst mal egal. Eines sollte aber unbedingt sein - die Membrane und die Ports oder beim Bandpass nur die Ports sollen direkt in den Innenraum strahlen und zwar abgedichtet gegen den Kofferaum.

Eine andere Alternative (wenn man wenig Stauvolumen opfern möchte) ist ein Freeairsub.
Aber bitte nur einen der den Namen auch verdient. Z.B ein 38er aus dem Hause AudioSystem.

Egal für welches Prinzip man sich entscheidet absoluter dichter Einbau ist hier unbedingt erforderlich um das gewünschte Ergebnis zu erhalten.

Die einzelnen Vor und Nachteile der 3 verschiedenen Basslösungen wurden schon oft besprochen - daher spare ich mir das an dieser Stelle.

Gruß Frank
k2000n
Bei Freeair ja, aber bei nem BP muss man auch nicht unbedingt abdichten.
Man hat "nur" den Vorteil dadurch, dass im Kofferraum wirklich nichts mehr klappern kann, ansonsten hab ich da keinen Unterschied feststellen können (außer dass sich die Reso etwas verändert hat).

Und BR durch den Skisack würde ich persönlich nicht machen, da dafür meiner Meinung nach Fläche des Skisacks zu klein ist (also um Port und Woofer richtig durchspielen zu lassen, wenn man es anders anordnet - z.B. in V-Form vor dem Skisack - ändert sich halt die Abstimmung, da es zu ner Art kaskadierter Bandpass kommt).

Wenns jetzt um Pegel geht würd ich auf jeden Fall nen BP nehmen, wenns der Bass mehr "unterstützend" sein soll geht auch geschlossen oder Free-Air (was seinen schlechten Ruf nicht verdient hat).

MfG,
Diddy
sb
Zitat:


Ob nun eine Bassreflexkiste mit Port(s) oder ein Bandpass mit Port an den Skisack von hinten montiert wird- ist erst mal egal. Eines sollte aber unbedingt sein - die Membrane und die Ports oder beim Bandpass nur die Ports sollen direkt in den Innenraum strahlen und zwar abgedichtet gegen den Kofferaum.

Eine andere Alternative (wenn man wenig Stauvolumen opfern möchte) ist ein Freeairsub.
Aber bitte nur einen der den Namen auch verdient. Z.B ein 38er aus dem Hause AudioSystem.

Egal für welches Prinzip man sich entscheidet absoluter dichter Einbau ist hier unbedingt erforderlich um das gewünschte Ergebnis zu erhalten.

Die einzelnen Vor und Nachteile der 3 verschiedenen Basslösungen wurden schon oft besprochen - daher spare ich mir das an dieser Stelle.

Gruß Frank

(Zitat von: Frankie01)




Hi, also der VBP wird ja auch nur hinten reingestellt und nicht abgedichtet...und soll gut funktionieren.
Und ein 38er Freeair, wie soll er denn durch den kleinen Skisack spielen? Oder hab ich was falsch verstanden?

Einen geschlossen Sub könnte ich selber bauen aber ich habe so etwas noch nie gemacht und bin ein bisschen skeptisch wie sich das dann anhört..

Und wie baue ich ein Bandpass? Welches Volumen sollen die Kammern haben und wie groß soll der Port sein. Habe mir ein Sub ausgesucht, da ist aber nur Volumen für ein geschlossenes Gehäuse angegeben.

Gruß sb
SRBIJA

HI,

mit einfach ein GG " nur dran stellen " ist es nicht!!...........

Gerade im E46 mit viel Arbeit verbunden---damit die Membrane genau und optimal durch die Öffnung spielt!! Und das Abdichten zur Rückbank finde ich schon wichtig...........

Mit min. 1KW sauberer Kontrollierter Leistung einem guten Sub UND einem Perfekt gebauten Gehäuse ist da nichts mit " nur bisl unterstützend mit spielen"!!!!.......
Ist völliger Schwachsinn so etwas zu behaupten .........Pegel NUR mit BP!!........

Gehäuse berechnen (Volumen usw....) ist Mindestanforderung an dich zum Eigenbau.......

Habe die Erfahrung gemacht das 45l / GG Im E46 max. machbar sind............
k2000n
@SRBIJA

Ich hab ein Termlab daheim, hab schon sämtliche Gehäusearten getestet und auch schon reichlich Woofer ausprobiert.

Wenn du mit Free Air und einem kW auf 135db kommst, hast du gut was erreicht (und es wird den meißten auch reichen).

Wenn du mit dem gleichem Woofer und der gleichen Stufe in nem Bandpass 10db lauter bist (und das ist nicht übertrieben), dann halte ich das ganze nicht für Schwachsinn!

Und man kann natürlich auch BR laut werden, aber da ist der Skisack halt wie gesagt von der Fläche her zu klein.
Geschlossen/Free Air ist ja auch nicht leise, aber halt ein rießen Unterschied zu BR/BP (Frequenzen unter 30Hz mal ausgeschlossen). Glücklich kann man damit aber definitiv werden, es muss ja nicht immer so laut sein.

Wenn du einen Bandpass willst, würd ich den lieber berechnen lassen, denn da steckt ein bisschen mehr dahinter als nur ein BR-Gehäuse zu berechnen...

Wenn du Free-Air willst, wie gesagt, richtig abdichten.



MfG,
Diddy
SRBIJA

Höchstpegel evtl........aber ich setze die Anforderungen klar auf KLANG!!

Was bringt extrem tiefster Bass --Pegel wenn es nicht zum Rest der Komponenten passt ---wenn man sein FS "überspielt" ist das Klangtechnisch Sche....!!

Und Free-Air zu Geschlossen ist n Unterschied!! Vor allem den Kofferraum bei Free-Air absolut "dicht" zu bekommen ist extrem schwierig und mit sehr viel Arbeit verbunden......auch schon gebaut ,)

gruß!
k2000n
Deshalb schreib ich ja es kommt drauf an was er sucht.

Für Klang ist sowohl geschlossen als auch Free-Air gut geeignet, das ist klar.

Free-Air hatte ich damals in meinem E34 mit nem 38er Radion, der Kofferraum war richtig dicht (hab damals sogar die Entlüftungsklappen in der Stoßstange verschlossen, würd ich aber bei nem neueren Auto nie machen, schon garnicht wenn Airbags verbaut sind).

MfG,
Diddy