Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
patrick_84
Hauptthema:
Hallo,

ich hoffe einfach mal das mir hier mal jemand helfen kann.

Mein 316i compact(1995) hat einen sehr hohen külwasserverlust.läßt man das fahrzeug so im stand laufen kann man kein leck oder ähnliches feststellen.in einer freien werkstatt habe ich auch mal so eine messung machen lassen wo man angeblich feststellen kann ob es die kopfdichtung ist.laut denen ist es wohl weniger die kopfdichtung.aber was anderes konnten die auch nicht feststellen.war ohne hin nicht so überzeugt von denen!!

heute habe ich dann mal den kühler von seiner verkleidung etwas befreit und habe festgestellt das der kühler von unten nass war (kühlflüßigkeit).

Kann ich nun die wasserpumpe dadurch ausschließen?

im vorraus schon mal besten dank

lg patrick
chickenwingattack
naja wenn es die wasserpumpe wäre, so wie bei mir mal dan würde es da raustrillen wo die wasserpumpe hockt. Wenn der Kühler nass ist denke ich wäre es am sinnvollsten den mal zu tauschen bzw die Anschlüsse zu prüfen. Und danach gucken obs des war oder noch weiteres ansteht.
Percy 81
Lass den Motor mal laufen und schraube den Einfülldeckel für das Kühlwasser ab und schaue ob ein Wasserstrahl zu sehen ist dann ist auf jeden Fall nicht die Pumpe kaputt.
patrick_84
wie ein wasserstrahl?also neulich habe ich ihn noch entlüftet und der motor lief logischerweise dabei.habe den deckel dann geöffnet und um noch etwas nachzufüllen.also wenn der strahl sehr offentsichtlich ist war da nichts zu sehen!!
mastermarc19
beim compact geht der kühler selber auch mal gern kaputt.
genau an der nahtstelle zwischen ausgleichsbehälter und kühler.
kannst nur nen neuen kühler nehmen. dann hast ruhe.


oder an den anschlusstücken am motor mal wackeln wenn er warm ist.
bei mir hatten sie auch abgedrückt ohne ende. kein befund.

ich wackel am thermostat pisst es auf einmal. war zum glück nur ne dichtung.
musst dich so mal durch fuchsen. ist meist kein riesen aufwand
Percy 81
Zitat:


wie ein wasserstrahl?also neulich habe ich ihn noch entlüftet und der motor lief logischerweise dabei.habe den deckel dann geöffnet und um noch etwas nachzufüllen.also wenn der strahl sehr offentsichtlich ist war da nichts zu sehen!!

(Zitat von: patrick_84)




das kannst du auch einfach rausfinden. Mach den Motor an, mach den Deckel vom
Kuehler runter, zieh am Gaszug und guck in den Kuehler. Wenn die wasserpumpe in Ordnung ist, siehst du es im Ausgleichsbehaelter anhand eines kleinen
Wasserstrahls. Je fester du am Gaszug ziehst, desto staerker ist der Wasser-
strahl. Wenn aber kein Wasserstrahl zu sehen ist, dann ist es wohl die Wasser-
pumpe. aber deswegen hast du kein wasser verlust evtl. ist den Motor mal heiß geworden? und dadurch der kühler kaputt gegangen.
rafi72
hey, ich gieb dir nen tip, schau mal nach dem kühlwasserflansch, auf der rückseite de zyl-kopfes.

ich hatte da mal n kunden mit nem harriss drinenn, da lief es raus un dist immer schön verdmpft so das man nie was am boden gesehen hatt!

ansonsten gammeln die immer hab schon bestimmt zehn gewechselt!

beim m43 n klassiker
patrick_84
ja der motor ist auch mal heiß geworden.dies ist aber auch auf zu wenig kühlwasser zurückzuführen!das heißt das das problem mit dem kühlwasserverlust schon vorher war!außerdem wenn ich kühlwasser nachgefüllt habe schnurrt er wie kätzchen.also das heißt motor wird nicht heiß und heizung funktioniert auch.doch selbst nach kurzen strecken fehlt dann schon wieder ne menge und ich muß nachfüllen!
rafi72
ja baut sich den ein angemesener durck auf wen frisch aufgefüllt hast und dann ne weile fährst?

ich glaube nicht, das bedeutet ich tippe entweder der flansch hinten oder die zylinderkopfdichtung
wenn sonst irgendwo am kühler oder sonstiges undicht wäre würdest ja schon lokalisiert haben oder?

Bearbeitet von: rafi72 am 19.12.2010 um 16:57:00
patrick_84
Zitat:


hey, ich gieb dir nen tip, schau mal nach dem kühlwasserflansch, auf der rückseite de zyl-kopfes.

ich hatte da mal n kunden mit nem harriss drinenn, da lief es raus un dist immer schön verdmpft so das man nie was am boden gesehen hatt!

ansonsten gammeln die immer hab schon bestimmt zehn gewechselt!

beim m43 n klassiker

(Zitat von: rafi72)





Ok.wäre ne möglichkeit.allerdings hatte ich ja heute kühlwasser an der unterseite des kühlers gefüllt.
rafi72
ja dann is ja wohl klar oder??
patrick_84
Zitat:


ja dann is ja wohl klar oder??

(Zitat von: rafi72)




ja der meinung war ich ja auch.nur dann hatte ich mich hier etwas umgeschaut und hatte irgendwas gelesen mit überdruckventil am kühler im zusammenhang mit der wasserpumpe.deshalb war ich mir ja nicht mehr sicher.
patrick_84
rafi wie kann ich denn feststellen ob sich genug druck aufbaut?
patrick_84
naja dann werd ich es erst mal mit dem kühler versuchen.mal sehen was draus wird!?
rafi72
1.du füllst erstmal dein wasser in kaltem zustand auf auf die markierung
2. dann fährst du ne strecke ca.10km
3. eine halbe stunde warten

der vorlaufschlauch muss dann prall gefüllt sein du solltest einen spürbaren unterschied merken als wie wenn er kalt wäre.

auch wenn du dann den deckel aufdrehst solte druck hörbar entweichen!

Bearbeitet von: rafi72 am 19.12.2010 um 22:32:51
cabriofreek
hallo,

.... du hast doch den fehler schon gefunden ... wenns unten am
kühler tropft, dann isses zu 95% der DICHTRING zwischen dem
ausgleichsbehälter (weiss) und dem kühler selbst, der dann de-
fekt ist ... ist relativ einfach und günstig zu tauschen ...... sollte
es danach immer noch undicht sein, könnte es am kühler selbst
liegen ... hier hilft ein kühlerdichtmittel ... prüfen kann man das
ganze aber zuvor, indem das kühlsystem ABGEDRÜCKT (werk-
statt) wird, dann weisse ganz genau bescheid ... good lack
patrick_84
na toll.heute wollte ich geld sparen und habe mir einen kühler vom schrottplatz geholt.beim auffüllen lief dann schon die brühe raus.zwischen behälter und kühlergehäuse.

morgen werd ich ihn umtauschen.

hat wer einen tipp ob es einer aus dem zubehör tut wenn der dann auch kaputt ist?

oder sollte es besser original sein?
mastermarc19
aus ebay musst dir nicht unbedingt einen holen aber im zubehör matthies oder PV z.b. haben gute teile. original ist sehr teuer. die sind glaaub ich vergoldet von innen ;-)
patrick_84
so der kühler ist nun gewechselt.

fazit:das kühlwasser verschwindet immer noch!!

werde wohl nochmal zur werkstatt fahren und nochmal alles abdrücken lassen.vieleicht findet man ja diesmal was.

die wasserpumpe wirds wohl nicht sein.weil wenn ich das auto im stand laufen lasse kann ich an der pumpe kein wasseraustritt feststellen.er verliert auch nur während der fahrt.hab ihn ne stunde knapp im stand laufen lassen und es war kein verlust festzustellen.

irgendwie verrückt die sache.das seltsame ist der wirklich hohe verlust.nach 5 bis 6km ca ein halber liter!!!!kann man bei ner defekten kopfdichtung soviel verliehren dadurch???
Percy 81
Zitat:


so der kühler ist nun gewechselt.

fazit:das kühlwasser verschwindet immer noch!!

werde wohl nochmal zur werkstatt fahren und nochmal alles abdrücken lassen.vieleicht findet man ja diesmal was.

die wasserpumpe wirds wohl nicht sein.weil wenn ich das auto im stand laufen lasse kann ich an der pumpe kein wasseraustritt feststellen.er verliert auch nur während der fahrt.hab ihn ne stunde knapp im stand laufen lassen und es war kein verlust festzustellen.

irgendwie verrückt die sache.das seltsame ist der wirklich hohe verlust.nach 5 bis 6km ca ein halber liter!!!!kann man bei ner defekten kopfdichtung soviel verliehren dadurch???

(Zitat von: patrick_84)




Wie sah das Kühlwasser den beim wechsel des Kühlers aus?
Kommt weißer Rauch aus dem Auspuff?
patrick_84
ne kommt es nicht.sonst wäre ja mehr oder weniger klar das es die kopfdichtung ist.
Percy 81
Zitat:


ne kommt es nicht.sonst wäre ja mehr oder weniger klar das es die kopfdichtung ist.

(Zitat von: patrick_84)




Und wie sah das Kühlwasser den beim wechsel aus Oel drin?
patrick_84
ne so vom aussehen her gar nicht.hab auch vorher schon in der werkstatt eine messung machen lassen.laut dem ergebniss ist es auch nicht die zkd.

ich muß auch gestehen das ich eben was anderes endeckt habe.unterm wärmetauscher ist alles nass. habe ich auch wirklich eben erst gesehen und gefühlt.wegen dem nassen wetter hatte ich mir vorher nie was bei dem nassen fußraum gedacht und auch ehrlich gesagt nix gerochen.werde das ding die tage dann tauschen.

hoffe das es kein großer akt wird.hab sowas bisher noch nicht gemacht
Percy 81
Ist ein großer akt.
Um den Wärmetauscher zu erneuern muss das komplette Amaturenbrett samt Lenkrad/Airbags usw. raus !


Das sieht dann ungefähr so aus

http://www.klartext-web.de/motor-talk/wt.jpg

Percy 81
Hab noch was vergessen wenn du die Frontscheibe nicht ausbaust kann sein das sie evtl. reißt wegen den Spannung wenn du das Amaturenbrett wieder eingebaut hast.
Ist mir mal passiert hatte alles zusammen und die Scheibe noch ganz, habe dann eine Probefahrt gemacht und beim fahren ist die Scheibe gerissen von unten nach oben.
rafi72
wie bitte,
deine frontscheibe ist gerissen als du das amaturenbrett gewechslt hast?
patrick_84
ähm ja.so ganz glauben will ich das ja mal nicht.hier und da ist es ja auch etwas beschrieben wie es geht.und da steht nix davon.

ich wollte ja bloß mal hören ob es mal jemand gemacht hat und wie der aufwand ist!
Percy 81
das ist mir bei einem peugeot passiert wie gesagt bei der probefahrt.
Percy 81
Zitat:


ähm ja.so ganz glauben will ich das ja mal nicht.hier und da ist es ja auch etwas beschrieben wie es geht.und da steht nix davon.

ich wollte ja bloß mal hören ob es mal jemand gemacht hat und wie der aufwand ist!

(Zitat von: patrick_84)




was willst du nicht glauben?
patrick_84
das war ja auch nicht böse gemeint.nur bei den beschreibungen stand da nie was dabei in der art!
patrick_84
Zitat:


[quote]
ähm ja.so ganz glauben will ich das ja mal nicht.hier und da ist es ja auch etwas beschrieben wie es geht.und da steht nix davon.

ich wollte ja bloß mal hören ob es mal jemand gemacht hat und wie der aufwand ist!

(Zitat von: patrick_84)




was willst du nicht glauben?

das mit der scheibe klingt halt merkwürdig im zusammenhang mit dem wärmetauscher.
Jusa
Halte ich auch für sehr unwahrscheinlich. Vermutlich diente bei dem Peugeot das Armaturenbrett als Karosseriestabilisierung. Keine Stabilisierung --> zu viel Bewegung --> Scheibe gerissen
Beim E36 befindet sich dafür ein Stahlbügel im Bereich der ganzen Länge des Armaturenbretts um Stabilität zu geben. Ist aber nur ein Erklärungsversuch der gerissenen Scheibe.

Patrick, ich poste Dir mal, was ich einem anderen User geschrieben habe zur Fehlersuche. Dem war es eine Hilfe, eventuell Dir dann auch.
Zur Kopfdichtung: Niemals so viel in so kurzer Zeit, Weisser Rauch aus dem Auspuff ist eher unsicher. Schraub mal den Deckel am Motorblock auf, wo man Öl einfüllt. Ist dieser Deckel von innen mit einem dicken weissen Film belegt ist Wasser im Öl, ergo Kopfdichtung undicht. Letzlich hilft um das auszuschliessen nur eine Kompressionsmessung, so hab ich es zumindest erklärt bekommen.


MEIN ZITAT AUS ANDEREM THREAD
Hallo,

ich würde da so ran gehen. Auto starten und dann:

1.) Prüfen ob Kreislauf okay ist. Deckel von Kühlwasserbehälter abschrauben, schauen ob Pumpe auch wieder zurück in den Auffangbehälter fördert. Vermindert sich die Menge irgendwann? (Pumpe oder Leck)

2.) Prüfen ob sich im Stand eine Kühlwasserpfütze unter dem Auto bildet. (ebenfalls Leck)

3.) Kühler abdrücken, wenn Du die Möglichkeit dazu hast. (Leck)

4.) Sieh mal bitte nach, ob der Bodenteppich nass ist. Alle Seiten, sprich Fahrer- Beifahrer und Fondsitze. (Wärmetauscher Innenraum)

5.) Riecht es im Innenraum nach Kühlflüssigkeit? (ebenfalls Wärmetauscher Innenraum)


So long.

Bearbeitet von: Jusa am 29.12.2010 um 08:10:20

Bearbeitet von: Jusa am 29.12.2010 um 08:11:19
patrick_84
also es ist der wärmetauscher.hatte nur den nassen fußraum nie so beachtet auf grund des wetters!die flüssigkeit kam sogar durch die lüftung.

also der ausbau war ein kinderspiel.wenn der einbau genau so klappt morgen ist es kein problem das ding zu wechseln. kosten mit dem zusätzlichen anschlußrohr aus alu 145 euro aus dem zubehör!!

nur dichtungen sind wohl nirgends dabei.bekomme ich die nur bei bmw original??
MarcoSpriessler
Hatte das selbe prob bei meinem 323i hatte auch erst gedacht zk dichtung ...bei war es der kühlwasswebehälter der an den kühler angepreest ist bei wärme dehnt er sich aus und bei einem haar riss oder ähnlichem tritt das kühlwasser dann schön aus...ist so gar nicht zu sehen..mach einen drucktest dann weist es genau....kühler kosten ca 90 euro
mfg marco
patrick_84
hab den wärmetauscher gewechselt heute.und bisher hab ich kein kühlwasser mehr verloren.
BMWKolbermoor
Schau mal im Fahrerfußraum rechts unten bei der Fußbodenheizung nach obs da nach längerer Fahrt nass wird. Dann ist es evtl. die Dichtung vom Wärmetauscher.
BMWKolbermoor
Zitat:


Ist ein großer akt.
Um den Wärmetauscher zu erneuern muss das komplette Amaturenbrett samt Lenkrad/Airbags usw. raus !


Das sieht dann ungefähr so aus

http://www.klartext-web.de/motor-talk/wt.jpg



(Zitat von: Percy 81)




Beim 316i compact ist das nicht nötig. Man kommt im Fahrerfußraum problemlos dran.
Meist sind es eh nur die Dichtungen von der Leitung die in den Wärmetauscher rein gehen.
Das stellt man schnell fest, wenns im Fahrerfußraum feucht wird und das Auto nach herlichem süßen Kühlwasser riecht...

Hier geht man am besten BEI KALTEM MOTOR wie folgt vor:


Rein ins Auto...

1. Fußraumverkleidung auf Fahrerseite ausbauen
2. an der Seite von der Mittelkonsole sieht man dann schon den Wärmetauscher.
Dort wo die Verbindung ist, ists dann meistens eh schon nass oder man sieht Kalk...

Wenn das so ist, dann gehts los...

...ab zur Motorhaube:

3. Im Motorraum das Lüftungsgitter rausnehmen und den Schacht welches an der Spritzwand festgeschraubt ist ausbauen (3 Kreuzschrauben oben und an der Spritzwand 3 Schrauben mit ner 7er Nuß am besten)
4. Kühlschlauch vom Wasserzulauf vom Wärmetauscher abmachen (sind mit Rohschellen festgemacht)
5. den Platikanschluss mit ner 10er nuß abschrauben
6. die beiden Torxschrauben rausschrauben

... so, jetzt wieder rein ins Auto...

7. an dem Rohr was von oben kommt, erst einmal den lästigen Stecker abmachen (stört nur)
8. dort wo das Rohr in den Wärmetscher reingaht ist eine Torxschraube (kommt man besser dran wenn man das Fußheuzungsdings rausnimmt (ggf. bischen mit kontrolliertem Schmakes)
7. Eimer holen und unter das Verbindungsstück stellen
8. Alte Dichtringe abmachen, neue drauf und alles wieder zusammenbauen...

Im Motorraum.. das Zuleitungsolastik hat hinten auch 2 Dichtringe (die selben wie innen) bei der Gelegenheit auch gleich tauschen. Habe bei BMW für 6 Dichtringe 7 Euro bezahlt.

Fertig. So verschwand bei mir das Kühlwasserverschwindephänomen.