Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
sunnyboy85
Hauptthema:
Hatte erst ein problem mit meinem motor jetzt hab ich mein steuergerät resetet und alles läuft wieder perfekt nur die leerlauf drehzahl schwankt wenn ich im neutral oder auf kuplung gehe so paar mal ( 3-4 x )hinterher aber pendelt sich echt schwer wieder ein ... das kann nicht normal sein ... das kommmt wenn ich etwas mehr aufs gas gehe danach schwankt er blöd hin und her ... aber so wie ich das mitbekommen habe nur im warmen zustand ... also ich drücke3 das gas auch nie im kalten durch vielleicht deswegen ... kann mir jemand helfen .....
creol
Hi there,

Leerlaufsteller und Drosselklappenschalter prüfen, Fremdluft im Ansaugsystem ausschließen.

Das sind die üblichen Verdächtigen..........



greets Phil


sunnyboy85
ok :D ich werde mich dann heute gleich mal ranmachen und davon berichten ....
philipp080778
und die unzähligen Threads zum Thema "unrunder leerlauf" lesen......
sunnyboy85
also habe alles überprüft und das llrv ausgebaut und ordentlich gereinigt .. jetzt kommt der hit vom ganzen wo ich sagen muss das ich darüber nichts im forum gefunden habe ...

also ich hab ihn schön warmlaufen lassen und alles war ok danach bin ich auf die bundesstraße und hab ihn mal bisschen gefahren in unterschiedlichen touren dann wiedermal an die ampel und der leerlauf war super und wieder weiter danach mal kupplung unterm fahren gedrück und wieder alles ok .. kein schwanken und nichts ..

dann habe ich ihn aus und wieder angemacht und auf einmal spinnt er wieder im leerlauf..
das heißt er geht mit den drehzahlen von 500 auf 1000 so 4x danach pendelt er sich wieder .. ich natürlich einmal um den block und jedesmal wenn ich kuplung oder leerlauf drücke/schalte habe ich ein nachschwanken .. mir kommt jetzt ein komischer gedanke das wenn er kalt ist und ich fahr ihn warm und mache ihn nicht aus passt alles ... sobalt ich ihn aber auf betriebstemperatur anmache spinnt er etwas im leerlauf ... kann sowas am eprom liegen ??? ...
philipp080778
Hallo,
ich weiss was du meinst. habe ich auch. ;-)
auch viele andere..
ist, teilweise, ein phänomen<<);

könnte/n auch dieZündspulen sein...?!
das ist bald meine letzte hoffnung..;-)

LG Phil
schattenjäger
Hey das gleiche problem habe ich leider auch.

manschmal läuft er im warmen zustand gut und manschmal ruckelt der motor so stark das ich im sitz das am po spüre und bei offene tür die tür wie beim ami v8 bigblock wackelt und ruckelt =(

Ich werde diesen winter den motor mal komplet zerlegen neu abdichten, die ganzen kanäle reinigen und eventuel neue kolbenringe und gucken was der noch so braucht.

Die motoren "m52b28" sind nunmehr nicht die neusten und brauchen denke ich mal halt ein update/pflege.

Also die üblichen probleme sind nach meinen recherchen:

-luftmassenmesser"luftleitgitter kaput/entfernt?" o. defekt.
-lambdasonde defekt?
-falschluft (ansaugbrückendichtung, faltenbalg"risse", Lmm"dichtung", aktivekohlefilter"schläuche usw"
-zündkertzen"veraltet oder verölt/zündausetzer"(öl eindringen wegen ventildeckeldichtung veraltet/undicht)
-kat defekt? (bei einem user hat der tausch des kats geholfen)
-leerlaufreglerventil?

so das war erstmal alles was mir so einviel =) ...würd mich freuen wenn du beim fehler aufheben zurückschreibst was das problem war..mfg
sunnyboy85
also zündspulen habe ich alle rausgemessen und alle lagen bei 0,7 also ok ....
zündkerzen habe ich neue reingemacht beru 4 punkt .. alte waren beru 2 punkt .. ich hoffe das ist jetzt nicht falsch .. also ok ...
leerlaufreglerventil habe ich mit bremsreiniger gereinigt ist wie neu also ok ...
habe den ganzen luft unterdruckkanal nach falschluft abgesprüht und alles ok ...
der llm verändert sofort die werte des motors wenn ich ihn abklemme und regelt auch gleich wenn ich anklemme also meiner meinung nach ok ...
nun finde ich wird es an der zeit die lambda, kraftsofffilter sowie den kurbelwellengehäuseentlüftunsstecker mal zu wechseln den der wackelt so komisch was mir nicht normal erscheint :D ... also ich schreib euch dann mal ...
schattenjäger
Zitat:


kurbelwellengehäuseentlüftunsstecker mal zu wechseln den der wackelt so komisch was mir nicht normal erscheint :D ... also ich schreib euch dann mal ...

(Zitat von: sunnyboy85)




Das wackeln habe ich auch..nicht immer aber er wackelt so ob der motor schüttelfrost hat.
Kann mir nicht vorstellen von wo diese geräuche/schütteln kommen soll, sehr ungewöhlich.

Im oberen drehzahl bereich merke ich keine probleme.


Einzige was schlimmer geworden ist ist die ventildeckeldichtung ,da tropft jetzt öffters mal was auf den krümmer.

Generalüberholung ist pflicht geworden.

mfg
sunnyboy85
ja ich denke meine ventildeckeldichtung ist auch bald im himmel :P....
ich denke das die ringe bei den zündkerzen undicht sind weil ich hatte letztes mal das problem das meine alten zündkerzen voller öl waren aussen ... vielleicht liegt es daran .... ich muss jetzt dann mal wieder danach schauen ob es nicht nur vom einfüllen über den einfüllstuzen gekommen ist ...
danny1005
HI,

habe das gleiche Problem bei meinem 318er auch gehabt. bei mir lief er aufeinmal wie ein alter Traktor. zum teil sank die drehzahl so tief das motor fast abgesoffen wäre.
bei mir war es der schlauch der den luftfilterkasten mit dem motor verbindet. der hatte einen riesigen riss. den habe ich getauscht und die sache war gegessen.

vlt untersuchst du mal diesen schlauch aufs genaueste und schaust ob er irgendwo falschluft zieht.
wenn es das ist dann kommt dich das mit rund 30€ wesentlich billiger als eine neue zundspule oder sonstwas einfach nur auf verdacht zu kaufen.
philipp080778
der kann natürlich auch schuld sein. haben wir aber, zumindest ich, längst neu gegeben. wäre schön wenn es so einfach wäre.

ein frohes neues ,-)
dangerdon
haste schon mal den fehlerspeicher auslesen lassen !?!

könnten auch die lamdaheizkreise sein

oder die kurbelgehaüseentlüftung ist verschlammt

sunnyboy85
also kurbelwellengehäuseentlüftung ist neu und habe auch die schläcuhe geputzt ...
fremdluft zieht er nicht sonst würde er auch die macken machen wenn er kalt wäre und das macht er nicht .. da ich aber bei bmw war und die meinten mein DME (eprom chip ) ist sehr fehlerhaft habe ich das mal bestellt .. sage und schreibe 198 euro mit garantie für ein gebrauchtes intaktes steuergerät ... ich habe ein skn tuning chip kann ich den eifach so verbauen sprich plug and play ????
so am dienstag ist das dme da dann sage ich ecuh ob es das war ... ansonsten würde nur noch die lambda oder der ventieldeckel da sein ....
DanCGN
Hallo.

Ich habe am 29.12.2010 einen 316 ti mit 79000KM gekauft. Noch am selben Tag hatte ich das gleiche Phänomen! Der Motor lief im Kaltstart ganz normal- nachdem zweiten Start (ca. 10 min) sackte die Drehzahl auf 500 U/min.
Ab zum "Freundlichen" und Fehlerspeicher auslesen:
Eine Zündspüle war defekt. Getauscht wurden alle vier, da es lt. Servicemeister eine Vorgabe von BMW ist. Seit dem Tausch alles i. O.

Grüße DANCGN


schattenjäger
SOoo die neusten neuigkeiten ^^

Habe jetzt keine standgas drehzahl schwankungen mehr.
Im kaltem zustand :Der zeiger stopt kurtz bei 1000u/min bei schubabschaltung und läuft dan ruhig bei ca650u/min.
Im warmen zusatand:alles gleich nur drehzahlanzeige lauft bei standgas bei 500u/min.

Ausgetaucht wurden die schläuche und der filter vom kurbelwellenentlüftung(was toootal verschlammt und zu war).Dann wurde der leerlaufregler und die ansaugbrücke pikobello gereinigt(war innen auch gut dreckig).Ventildeckeldichtung ausgetaucht.

Das einzige was nervt und ungelöst ist das rasseln NUR im standgas und NUR wenn motor warm ist.
Imkalten zustand nix zu hören...motor warm rasselts ergendwo unterm auto hört sich so an obs vom getriebe kommt wenn mann den kopf da runterhaltet.

Was kann am motor im warmen zustand und im standgas rasseln?????

YouTube Video Link






schattenjäger
UP