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physiostar
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.12.2010 um 22:33:23 aus dem Forum "Geplaudere" in dieses Forum verschoben.

Hey leute,
ivh bin gerade auf der suche nach einem guten Winterauto (im Sommer habe ich ja mein e46cab)..
Bei meiner Gier auf allrad bin ich auf einen Mitzubishi Lanzer EVO 8 gestossen..

kann jemand von euch was zu dem Auto sagen?

also Erfahrungsberichte, Kosten von Verbrauch, Versicherung evtl Service usw


wäre ja cool wenn mir jemand weiterhelfen kann
gruß

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.12.2010 um 22:33:23
Colstar
als winter auto eignet sich wohl eher nen golf oder sonstiges aber kein EVO oO

ist zwar schön mit allrad usw aber einfach zu schade

und der preis ist auch nicht zuvergessen

Bearbeitet von: Colstar am 26.12.2010 um 18:32:15
physiostar
ja aber nen spaßmobil..

hier schaut mal:
Link
plop
da guck lieber nach nem e30 325ix oder nem alten b4 quattro..

die machen im winter auch spass und kosten nich gleich ein halbes vermögen...
physiostar
naja ig will ja jetzt nichts über den kaufpreis hören sondern gerne nen paar fakten zum auto..

kann mir jemand weiter helfen..?
MartinGSI
Nen kumpel von mir fuhr 3 jahre lang nen evo 8 im alltag.
Verbrauch im alltag (bei normaler Fahrweise) so 12-13l Super+.
Erstatzteile kosten ein vermögen.

Klar geht das ding gut. ABer ich möchte keinen im alltag. Vor allem wenn man etwas mehr fährt (ich fahre 25-30tkm im jahr).

wenns unbedingt nen turbop allradler sein soll, such dir nen alten subaru impreza.
Saufen zwar auch, aber die autos sind etwas pflegeleichter!
tobibeck80
C nicht gleich Z


Spritverbrauch bewegt sich im Schnitt bei 17 Litern Super +, wenn nicht noch mehr.

Ein Freund von mir ist manchmal froh wenn er 300 km weit kommt.

Und der Evo VIII ist der schwächste der moderneren Basis-Evos mit 265 PS, Evo VII / IX und X haben 280 PS und mehr.

Die starken Modelle gibts aber teilweise nur in England--> MR FQ-300 bis FQ-400, ein FQ400 kostet aber ein Vermögen, die Kosten fressen einen auf, ein M3 ist kostenmäßig ein Witz dagegen.

Ich kann dir mal ne Aufstaffelung für nen Evo VII geben, Stand ca August 2006....dürfte beim 8er nicht viel anders sein.


Steuer jährlich: Euro 3 / 135 Euro

Versicherung: Vollkasko (300 € SB inkl. Teilkasko): 3173,35€

Haftpflicht: 1303,62 € (Basis Zulassungsbezirk Hamburg, Jahresleistung 15000 km, Fahrer älter als 25 Jahre)

Inspektion: ab 350 €

Wertverlust ist relativ stabil, sofern die Fahrzeuge gut in Schuss gehalten werden....gesucht wird sowas immer. Getunte Fahrzeuge sollte man kennen, am besten mal in entsprechenden Foren sich umhören. Die Japaner sind ne ziemlich eingeschworene Fraktion, gerade wenns um solche Modelle geht kennt man sich.


Für den Winter find ich den auch eher zu schade.

Wieso nicht nen alten Impreza WRX aus England importiert? Oder Celica GT-Four / Suzuki Swift GTi-R?

Haben auch alle Turbo, Allrad und gehen ab wie Schmidt's Katze, die Preise in England sind ein Witz verglichen zu denen, die man hier zahlen muss.




Bearbeitet von: tobibeck80 am 26.12.2010 um 21:07:32
ReO
Zitat:


naja ig will ja jetzt nichts über den kaufpreis hören sondern gerne nen paar fakten zum auto..

kann mir jemand weiter helfen..?


(Zitat von: physiostar)




Also der Evo ist sehr teuer im Unterhalt. Erstens braucht er alle 7 500km einen Service. Dan hat der 8er noch eine Schwachstelle beim Differenzial. Ich habs gewechselt kostet mehrere tausend. Und was auch noch gerne Kabut geht, ist die ADC Punmpe von der QAllradsteuerung. kosten. 4500Fr.

Ersatzteile sind allgemein sehr teuer.

Aber wen dir Repraturen für tausende Euro nichts ausmachen, also du das finanziell tragen kannst, dan ist das ein super Auto. Macht ordentlich Spass, und hat viel Potenzial. Allerdings würd ich mich auf den 9ner konzentrieren. Dort ist das Diff schon überarbeitet, Und Auch der Turbo ist besser als beim 8er.



Bearbeitet von: ReO am 26.12.2010 um 21:13:41
physiostar
danke für die info´s.

also Verbrauch soll kombiniert 10l innerorts 13 außerorts 8 sein. also rechne ich mal mit 12l ich fahre 90 Landstraße. das auto was ich im link zeige hat LPG GAS und deshalb sind die sprit kosten nicht so das thema.
problem ist der hat 168tkm gelaufen aber nen austauschmotor mit erst 50tkm.. ich weiß nicht wie anfällig solche autos sind und was da so kommt bei der laufleistung.

was echt teuer ist sind die Versicherungskosten!!

ich fahre fast 30tkm/jahr, und da stören mich die kurzen service abstände..

england import fällt aus, wenn denn will ich auch links sitzen..! ;)
tobibeck80
Ich hab jetzt auch leider nur ein paar Preise für nen 7er hier, die Liste ist aber auch schon von 2006 :-/

da waren Preise für nen ESD oder gar einen neuen 4G63 (der Motor) schon billig im Vergleich zu anderen Herstellern.

Für meinen M52B25 muss ich bei BMW mehr hinlegen als für nen 4G63


Das mit den Inspektionen ist halt der Kreuzbrecher bei dem Wagen....ebenso die Spritkosten und für die Bremsen (Brembos).


EDIT:

Lol mit LPG Gas? Na der wurde dann mal geschont xD xD

Ist Geschmackssache, also ich würds nicht in nem Evo haben wollen.....und im Benzinbetrieb sind die 12 / 13 Liter eben absolutes Wunschdenken....im Gasbetrieb evtl möglich

Bearbeitet von: tobibeck80 am 26.12.2010 um 21:29:56
ReO
12-13 liter ist eindeutig wunschdenken. Ich hab mit dem 9ner einen schnitt von 17-18 litern.
physiostar
die ersatzteilversorgung müsste eigentlich besser klappen als bei dem evo 7, weil der evo 8 regulär über die händler vertrieben wurden und nicht wie bis dahin über import..

tja stimmt die bremse könnte auch auf dauer teuer werden..

gut ich korrigiere mein wunsch verbrauch.. im evo forum stand das nun mal bei nen paar autos 13-14l und da ich viel landstraße fahre..

was sagt ihr zur gas anlage, da habe ich gar keine erfahrung mit
plop
guck evtl auch mal nach mazda 323 gtr und nissan sunny gtir
obwohl die in der instandhaltung ebenfalls sehr teuer sind, immer noch günstiger als ein evo...
allgemein setzt man sich bei den fernöstlichen "spassmodellen" schnell mal auf den hintern wenn man an der theke nach ersatzteilpreisen fragt...
sowas als winterauto ist dann ein bisschen dekadent finde ich...

ein e30 325ix oder b4 quattro sind hierzulande die günstigste allradwintervariante...
zudem isses bei denen nich so ärgerlich, wenn man doch mal was am blech hat...
dazu noch saugmotoren, robuste einfache technik und ersatzteile zu vernünftigen preisen...

oder einen carrera 4 (z.b. 964)...glaub der is im ganzen auch noch günstiger als ein evo..

edit:
zur gasanlage...
du willst doch nicht etwa einen evo mit ner gasanlage versauen..
auf dauer machen die gasanlagen eh irgendwann probleme...auch wenn gleich wieder jemand hinterm busch vorgesprungen kommt, der es besser weiss..
ausserdem wird der spritverbrauch das kleinste finanzielle übel sein bei dem wagen...

würdest du in neuseeland wohnen wär der wagen eine option...oder als wochenendspassmobil oder wenn du dir ums finanzielle keinerlei sorgen machen musst...

aber wenn du über den einbau einer gasanlage nachdenkst um günstiger zu fahren, dann such dir ein anderes modell...

Bearbeitet von: plop am 26.12.2010 um 22:20:45