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oltisava
Hauptthema:
Guten Tag zusammen,

heute am 2. Weihnachtsfeiertag wollten wir unseren 5er von der dicken Eisschicht befreien. Er stand jetzt seit dem 23.12.2010. Nachdem wir eine der Türen öffnen konnten, haben wir den Wagen gestartet. Erst war alles normal. Dann fing der Wagen an weiss aus dem Auspuff zu qualmen. Ein beissender Gestank kam hinzu. Wir haben die ganze Nachbarschaft verpestet. Den Wagen haben wir abgestellt und die Motorhaube geöffnet. Es war nichts besonderes zu sehen. Beim Abstellen habe ich auf die Temperaturanzeige des Kühlers geschaut: nichts ungewöhnliches. Habe versucht noch einmal den Wagen zu starten. Erst wollte er nicht und dann gab es so etwas wie einen Knall? Habe schon gelesen, dass der weisse Qualm Wasser im System bedeutet und der beissende Gestank das Kühlmittel sein könnte. Wie sollen wir weiter verfahren? Darf der Wagen nochmals gestartet werden? Kennt jemand ein korrekte Werkstatt im Umkreis von Olpe die nicht ganz so teuer ist und korrekt arbeitet? Ich denke wir haben jetzt nicht mehr die Möglichkeit uns verschiedene Kostenvoranschläge zu holen etc.

JPH
Der weiße Rauch könnte doch auch von Öl kommen oder irre ich mich da?

racer2007
hallo.. das kann viele ursachen haben...
als erstes kühlwasserstand und öl kontrollieren... wie kalt war es draußen?
racer2007
ist es ein diesel oder benziner?
oltisava
Erst einmal vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit!

Es ist ein Benziner. Es war mittag so -6 Grat. Wir waren bis eben nochmals draussen haben den Kühlwasserstand und Ölstand kontrolliert. Wenn mann die Zündung auf die erste Position stellt hört man im Motorraum ein Rauschen wie von einem Bach. Das hörte nach einer Minute 1 1/2 dann wieder auf. Haben unter dem Auto geschaut nichts kommt raus. Ebenfalls rund um den Motorblock geschaut ob Öl austritt. Starten lässt er sich nicht mehr. Zünden lässt er sich noch, anspringen will er nicht mehr.
Chilly
Wie sah das Öl am Peilstab aus? War es aufgeschäumt?
Schraub auch mal den Öldeckel ab und sieh ihn dir von unten an, ist da so ein "Schaum" dran?`
Ist dieses Rauschen im Motorraum erst seit dem Knall (bzw. seit dem weißen Rauch) da, oder fällt es dir vielleicht erst jetzt auf? Hört sich erstmal nur nach Kraftstoffpumpe an.

Bearbeitet von: Chilly am 26.12.2010 um 16:27:58
Pimpertski
Also bei den Temperaturen ist weißer Rauch bei kaltem Motor normal.

Das was Du beschreibst, könnte allerdings aufgefrorenes Kühlmittel sein (was im schlimmsten Fall den Block zerreisen kann). Hast Du mal geschaut wie das Kühlmittel im Ausgleichsbehälter aussieht?


EDIT: Kann auch sein, dass Dir die Kurbelgehäüseentlüftung eingefroren ist. Dann kann der Druck aus dem Kurbelgehäuse nicht mehr entweichen. Ist Kondenswasser, was da auffrieren kann.


Bearbeitet von: Pimpertski am 26.12.2010 um 20:16:56
racer2007
ja was hast den für ein motor drin? also wie viel liter? als er so gequalmt hat, war da die drehzahl erhöht oder lief er unruhig?
Nistelbo
Hallo zusammen,

ich fahre auch einen E39 (523i Kombi) und hatte das gleiche Problem.Wagen angelassen und beim fahren kam hinten weisser Qualm raus,welcher auch etwas biestig gerochen hat.
Ich hab dann erstmal den Ölstand kontrolliert und fest gestellt,das da schon ne ganze Menge Öl fehlte.
Ich also meinen BMW-Schrauber ( Arbeitet als Meister bei BMW) angerufen und die Sache geschildert.Er hat dann gleich auf Ölabscheider getippt und so war es dann auch.
Die ganze Sache mit dem Abscheider ist mir jetzt im Winter passiert,als wir draußen -10°C hatten.Er meinte das das öfters bei BMW passiert.
Erst heute beim freundlichen gewesen und bischen geplaudert,die haben dann auch zugegeben,das das bei BMW keine Seltenheit ist.
Kostenpunkt für den Abscheider so um die 80 Euro plus Einbau.

Gruß vom Nistelbo