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ThogI
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 30.08.2010 um 16:43:05 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.

Hi Leute, bitte nicht steinigen, aber meine Frage ist folgende:

Hat jemand echte, eigene Erfahrungen mit Winterreifen der untersten Preiskategorie (ca. 50€)?
Größe wäre 205/65R15
z.B.:
Goodride
Rotalla
Zeetex
Nankang
Roadstone
Wanli
oder ähnlich lustige Korea/Chinareifen

Pauschale Aussagen wie z.B. Finger weg von dem Mist mach ich selber schon, die bitte weglassen.
Es geht wirklich darum WIE un/brauchbar sind solche Reifen.

Danke

Bearbeitet von: ThogI am 30.08.2010 um 14:44:03

Bearbeitet von: angry81 am 30.08.2010 um 16:43:05

So, nun meine Erfahrung mit 2 Jahren Wanli Winterreifen: Bei Schnee sind sie ok gewesen, aber bei Nässe und Feuchtigkeit: absolut unbrauchbar.
Und da in unseren Breiten ja eher die Nässe im Winter vorherrscht werde ich nie nie wieder solche Billigstreifen draufziehen. Nun ist der Dicke weg und zum neuen gab es Hankook dazu, die sind ok.

Bearbeitet von: ThogI am 15.12.2012 um 17:02:55
Jokin
Ich bin mir Barum-Reifen gefahren, die waren günstig, aber nicht billig.

Nach einiger Zeit löste sich die Lauffläche von einem Reifen, daswäre bei einem Reifen besserer Qualität nicht passiert.

Nun fahre ich im Winter Hankook-Reifen.

Gruß, Frank
rumpel666
Zitat:


Ich bin mir Barum-Reifen gefahren, die waren günstig, aber nicht billig.
(Zitat von: Jokin)




Fahre im Winter auch Barum (zumindest auf einer Achse) und kann von keinem Problem berichten - Preis-/Leistung OK.

Auf der anderen Achse fahre ich Pneumant - auch gut und günstig (nicht billig).
jospi69
Ich hatte mal Nankang Sommerreifen auf einer Achse und konnte nichts negatives feststellen. Daher sagt mir nur der Name Nankang etwas.
Jokin
Das Problem wird wohl eher sein, dass alle Billigreifen rund und schwarz sind. Das reicht für den Alltag.

Wie sich die Reifen in Notsituationen verhalten, weiß kaum jemand. Billigreifen haben meistens harte Gummimischungen, bei Nässe sorgt das für weniger Grip bei Vollbremsungen.

Schon doof, wenn der Vordermann eher zum Stehen kommt als man selber - da sind gesparte 200 Euro schnell mal "futsch" und verzehnfachen sich für Reparaturen.

Gruß, Frank
a1exander
evo-formy
Hi,

mein Dad ist Reifenhaendler und er/ wir raten Kunden von solchen Reifen ab.
Wir hatten schon viele Kunden, die ihre Billigreifen nach 1000km runtergeschmissen haben, da die nichts taugen.

Leider kann ich dir sonst keine (selbst erlebte) Erfahrungsberichte von Billigreifen bieten.

Das guenstigste was ich mit gutem Gewissen empfehlen kann ist der Fulda Kristall. Habe bisher nur Positives Feedback zu dem Reifen bekommen.

Was ich absolut empfehlen kann ist der Dunlop SP Winter Sport M3. Fahre die Reifen rundum in 225/45/17 auf meinem 330D. Der Beste Winterreifen, den ich je hatte! Da kann kein Michelin und auch sonst nichts mithalten.

Gruss
Jago
Habe für den Winter Dunlop SP WINTER SPORT 3D gekauft. Im Sommer bin ich aber problemlos auf irgentwelchen Accelera Alpha (50€ das STück) in den Dimensionen 205/55/ZR16 gefahren. Lagen super auf der Straße. Reiben sich ledeglich etwas schneller ab als die Michelin die ich vorher hatte.
ThogI
Zitat:


Hi,

mein Dad ist Reifenhaendler und er/ wir raten Kunden von solchen Reifen ab.
Wir hatten schon viele Kunden, die ihre Billigreifen nach 1000km runtergeschmissen haben, da die nichts taugen.

Leider kann ich dir sonst keine (selbst erlebte) Erfahrungsberichte von Billigreifen bieten.

Das guenstigste was ich mit gutem Gewissen empfehlen kann ist der Fulda Kristall. Habe bisher nur Positives Feedback zu dem Reifen bekommen.

Was ich absolut empfehlen kann ist der Dunlop SP Winter Sport M3. Fahre die Reifen rundum in 225/45/17 auf meinem 330D. Der Beste Winterreifen, den ich je hatte! Da kann kein Michelin und auch sonst nichts mithalten.

Gruss

(Zitat von: evo-formy)




danke, wär ja mal interessant genauere Infos darüber zu bekommen. Marke, Größe der Billigreifen.
Renegy
Also von Wanli ist definitiv abzuraten! hatte so vor 2 jahren auf meinem e36 und die habe ich mitten im winter wieder runtergehauen und bin mit sommerreifen 100mal sicherer unterwegs gewesen...

Wanli sind im trockenem schon nicht die pracht, aber wenns dann noch nass, oder sogar glatt wird dann hält dich nichts mehr... bei nässe hast du das gefühl permanent auf nem ölfilm, oder schmierseife zu fahren!
evo-formy
Gerne:

Marken: Ziemlich alle gaengigen Billig- und Runderneuerte Reifen! Sei es Sunny oder Nankang...

Groessen waren auch ziemlich alle vertreten: von 165 bis 225/ 13 bis 17 Zoll

Am meisten verkaufen wir im Winter 195/65/15 ("Standart" Groesse von vielen Fahrzeugen, egal ob Audi A3, A4 BMW 3er etc.)

Einige Beispiele + Kundenerfahrung (kann ja nicht mit einem Kundenfahrzeug durch den Schnee hacken und Reifen testen :-) )

Nankang Snow in 195/65/15 auf einem Audi A3 (FWD): Traktionsprobleme ohne ende, bei leichtem Schnee schon absolut unbrauchbar. Reifen total unberechenbar.

Goodride in 205/50/16 auf einem Chrysler Stratus. Trotz des schweren 2.5L Motors und Forntantrieb sehr schlechte Traktion, egal ob Schnee, Regen oder bei Trockenheit.

Kenda (Groesse weiss ich nicht mehr) auf einem Opel Omega (Heckantrieb) starke Traktionsprobleme, extrem laut und bei allen Wetterlagen schlecht.

Kingstar 195/45/15 (allerdings Sommerreifen): Selbst bei einem 45PS schwachen Polo (von einer Bekannten) bei brennendem Asphalt Traktionsprobleme (kein Scherz). Absoluter Mist...

Positive Erfahrungen:
Fulda Kristall (195/50/15, Honda Civic) guter Grip (nass, schnee, trocken), relativ geringer Verschleiss, leises Abrollgeraeusch: verhaeltnismaessig guenstig

Dunlop SP Winter Sport (225/45/17 E46 330D) Optimaler Grip bei allen Situationen, angemessener bis gerniger Verschleiss, allerdings etwas lauter, aber wirklich zumutbar! Dementsprechend der Preis.

Pirelli Scorpion in 31/10,5/15 ( Gelaendewagen vom Vater meiner Freundin) was soll man dazu sagen: man macht einer Pistenraupe Konkurenz :-D Durch das grobe Profil aber recht laut, was bei einem echten Gelaendewagen allerdings nicht stoert. Der Allrad und die Untersetzung tun ihr Uebriges :-D


Koennte die Liste nun Seitenweise so fortsetzen...

Fragen zu weiteren Reifen ...? einfach schreiben und ich versuch zu antworten


Ein kleiner Denkanstoss an die "Billigreifen-Fahrer":
Die Reifen sind der einzige Kontakt zum Fahrbahnbelag -> schlechter Reifen, hohes Risiko abzufliegen. Ihr steckt ein Haufen Geld, Zeit und Herzblut in die Autos und spart an Reifen... irgendwas passt da fuer mich nicht zusammen.
Gebt Geld fuer ordentliche Reifen aus (es muessen nicht gleich Dunlop oder Michelin sein)... Fliegt ihr mal wegen schlechten Reifen ab, dann habt ihr einen groesseren Schaden am Auto, als ihr an den Billigreifen gespart habt! Was noch schlimmer ist: das eigene Leben... Ist euch euer Leben so wenig wert, dass ihr nicht mal lieber ein paar € mehr ausgeben koennt?

Ich moechte niemanden angreifen... es ist lediglich ein kleiner Denkanstoss!
Kingm40
Zitat:



Positive Erfahrungen:
Fulda Kristall (195/50/15, Honda Civic) guter Grip (nass, schnee, trocken), relativ geringer Verschleiss, leises Abrollgeraeusch: verhaeltnismaessig guenstig

(Zitat von: evo-formy)




Den hab ich mit 195/65/14 am Touring. Solange es kalt und der Reifen halbwegs neu ist, ist er ok. Nach meiner Erfahrung wird aber Sobald es etwas wärmer wird der Reifen richtig schmierig und der Grip richtig schlecht (so etwa ab 15 °, im Frühling hat man das schon hie und da mal). Im 2. Winter ist dann der Grip auf Schnee schon merkbar schlechter.
Fogg
also ich hatte mal Fulda Winterreifen und war damit eig. ganz zufrieden, nur mit der zugkraft auf Schnee konnte der nicht mit den Goodyear mithalten.
Ich hatte im März in Ösiland nochmal über Nacht 30cm Schnee, bin trotz nem Restprofil von gut 4mm gut vom Fleck gekommen.
Da hatten die Fulda auf Schnee gar keinen Grip mehr (im Vergleich gesehen).

Hab die 2 Vorderen jetzt aber in die Tonne gekloppt da ich beim Wechseln unter 4mm gekommen bin.
Dann kommen bei mir halt 2 neue drauf und ich weiß das ich im nächsten Winter wieder gut unterwegs bin.
(Schneeketten kommen auch wieder ins Auto, leider passen die vom BMW nicht mehr, dann bin ich zu 100% abgesichert. wenns dann nicht mehr weitergeht dann brauch ich wohl nen Geländewagen mit 4 Ketten)
evo-formy
Mich wuerde mal interessieren, welche Fulda es waren?

Die Reifen uber die ich schrieb sind die Fulda Kristall Carat Progresso ... Auf einem Tigra und Civic... beides mal positiv.

gruss
ThogI
Leute, jetzt kommt der erste Erfahrungsbericht:

Nachdem mich mein Reifenmonteur für verrückt erklärt hat....

Ich habe mir im Internet einen Posten neue (allerdings 5 Jahre alte) Winterreifen billigst gekauft.

Wanli Winter Challenger in 205/65R15 als C-Decke mit R102/104 Traglast. Also Transporterreifen!

Und was soll ich sagen? Ich bin ziemlich zufrieden mit den Dingern.

Wir haben ja nun in Berlin auch sehr viel Schnee und Nässe und Kälte und die Dinger sind echt sehr gut brauchbar. Null Probleme!

Das Profil ist ziemlich grob aber laufrichtungsgebunden in Richtung V-optik. Abrollgeräusch ist nicht übermässig laut (natürlich etwas mehr singen, als die Sommerreifen).
Spurtreu und ich denke wegen der Verstärkung schön straffes Handling.
Ich merke es besonders beim Bremsen bis zum Stillstand: kein nachwippen sondern straffes stehenbleiben.

Alles in Allem für den Preis, wo ich sie bekommen habe sehr zufrieden!
Fogg
Dann fahr mal im direkten Vergleich nen gescheiten Winterreifen und du wirst dich wunder wie gut der ist.

mein Dad hatte wie hier schonmal erwähnt auch billige Winterreifen, hat sie jetzt gegen Goodyear Vector getauscht (ganzjahresreifen) und selbst da ist der unterschied gravierend.
Stefan177
Billige Winterreifen sind nicht "schlecht", das belegen zahllose Tests. Nur die teueren halten in Extremsituationen einfach besser her. Wie z.B. bei einer Vollbremsung. Auch im Winter hat man mal trockene Straßen. Und wenn Du auf ein Stauende auffährst, machts halt schon nen Unterschied, ob Du erst nach 45 Metern stehst, oder eben schon nach 37 Metern. Das ist keine neue Stosstange oder Motorhaube, sondern das kann Dein Leben bedeuten.
bo 88
Zitat:

Da kann kein Michelin und auch sonst nichts mithalten.



ich behaupte das gegenteil!
meine Mom fährt auch nen e39 wie ich! die fährt diesen besagten reifen!
ich fahre den michelin alpin a4 und kann sagen das welten dazwischen liegen (meine persönliche meinung)
der dunlop is gut, keine frage, aber net besser als der michelin!!

wie ich meinen dicken gekauft hatte waren auch irwelche billig reifen drauf, ( Wanli)
die reinste katasrophe!! ich wäre zu dieser zeit glaub besser mit schlechten sommerpneus unterwegs gewesen als mit diesem billig schrott!
meine note für diesen reifen: 6-
bremsverhalten: müll
nassverhalten: müll
trocken: net grad ganz müll

hab ihn dann in den müll geschmissen und mir geschworen, never ever billig reifen!!!
ThogI
Zumindest sind sie um Längen besser bei dem Wetter, als meine tollen Sommerreifen!
Musste ja zwangsweise noch 1 Woche mit den Sommerreifen (6mm!) fahren.

Ansonsten Frohe Weihnachten euch allen und haut euch nicht die Köpfe ein!
bo 88
Zitat:


Zumindest sind sie um Längen besser bei dem Wetter, als meine tollen Sommerreifen!
Musste ja zwangsweise noch 1 Woche mit den Sommerreifen (6mm!) fahren.

Ansonsten Frohe Weihnachten euch allen und haut euch nicht die Köpfe ein!

(Zitat von: ThogI)





ja schon klar^^
war n bisschen weit hoch gegriffen ;-)
Black330QP
an den Reifen Sparen ist für mich eine Ersparniss der eigenen Sicherheit!

Fahre die Michelin Alpin A4. Super Reifen und sehr empfehlenswert.
lui1963
ich hab 3 winter einen NANKANG gefahren,

bei schnee sehr gut,

bei nasser straße totaler schrott,

bei höheren geschwindigkeiten,
also schon ab 100 km/ h wackelt das auto ,
ist nur was für starke nerven,


Black330QP
und fährst dann drei Winter diesen Reifen?
lui1963
ich bin damit klar gekommen,
aber spaß hat es nicht gemacht.

jetzt hab ich sie gegen michelin ersetzt,

der ist natürlich viel besser,
Streetstylezz
Hatte vor 2 jahren für meinen E36 Goodride Reifen gekauft. Nach 2 Monaten bekam die Vorderen Räder kleine Risse, die immer größer wurden und auf der Autobahn waren die sehr laut. Mittlerweile stehen die Räder im Keller teilweise sind sie auf dem Rand leicht gelblich geworden kein Ahnung warum das so ist. Fahre jetzt mit Continental Winter Contact und bim mehr als Zufrieden.

plop
auf meinem e30 hatte ich kleber krisalp in 195/65/14
die waren auf jeden fall empfehlenswert...
von den fahrleistungen, abrollgeräusch und haltbarkeit..
3 winter gefahren und immer noch wie neu..

jetzt hab ich mastersteel reifen in 205/55/16 ...sollen angeblich irgendwie zu dunlop gehören..
sind angeblich günstig aber vom fahrverhalten doch zufriedenstellend
kann jedenfalls nicht klagen...

hier gibts auch rezensionen von autofahrern zu den verschiedensten reifen
im beispiel mal meine mastersteel..
http://www.reifentest.com/pkw_winterreifen/mastersteel/winter_/index.html
technofreak83
Hi!

Fahre momentan auf meinem Winterwagen (Peugeot 206 - <1100kg)
Reifen von der Fa. Rotex (185er, sollen wohl auch von Hankook hergestellt werden).

Und im Gegensatz zu den richtigen Sommer Hankooks, die ich mit dem
Peugeot erworben habe (Ventus V12 - 195er) sind die Winterreifen fürn Arsch.

Kein richtiger Grip, weder bei Regen, Schnee, Eis, Sand, Schotter noch auf trockenem Asphalt.
Sowohl beim Beschleunigen, Bremsen, Kurvenhetzjagd merkt man RICHTIG
den Unterschied. Luftdruck ist ok & Alter der Reifen auch (ca.3-4 Jahre).

Einen Vorteil haben sie aber -> "Handbrems-Driften" macht damit wesentlich mehr Fun :D
War schon am überlegen, die abzutreten...
Hecktrieb06
Die Nokian WR G2 sind Top.
Black330QP
Kleber gehört zu Michelin
Reaper1985
ich fahre auf meinem touring genau diese äußerst beschissene reifengröße 205/65 R15 und habe mir da den Fulda Kristall Montero 3 raufschmeißen lassen und muss sagen der ist super und für diesen preis von 78 € pro reifen(etwa 360 € für alle) super.

kann ich nur empfehlen...

mfg
Thüri311993
hey...
ja die michelin alpin a4 sind echt geil...

mein vater hat sich jetz 4 Pneumant PN 150 geholt sind auch sehr gut , kosten 58 euro das stück...


lg thüri