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berte84
Hauptthema:
Hallo in die Runde,

Ich habe einen e46 320i 177ps von 2006 mit einer 4 Rohr Eisenmann Auspuffanlage aus Edelstahl

Heute morgen habe ich den Motor angemacht..er hat kurz gezögert dann sprang er an.
Drehzahl völlig normal hat auch nicht geschwankt motor klang auch normal.

Aber ich drehte mich zwecks ausparken nach hinte um und es kam extrem viel weisser Rauch aus dem Auspuff und der roch so wie an Sylvester(müsste öl sein)..ab und an war der rauch auch mal silbrig bis braun aber 80% weiss und richtig viel..also zu dem ganzen kondeswassergedöhnst noch bestimmt 3-4 mal soviel weisser rauch. Ich hatte also THE FOG hinter mir! Dann hab ich den motor erstmal ausgemacht....nochmal angemacht.....gleiche ergebnis...nur dann ging er nach ca 30 sek von allein aus....ging danach aber wieder an..gleicher rauch..motor wieder ausgemacht per hand und bmw servicemobil angerufen.

Dazu muss ich sagen das auto stand 3 tage komplett unbewegt im freien bei durchgängigen minus 5 grad....der ölstand ist ok aber das kühlwasser war auf minimum runter! doch sprang er nach einer nacht mit minus 15 grad auchohne probleme am nächsten morgen an!

Der BMW Service Mann hat auch geschaut..motor an...trauch immernoch da..er hat gesehen das der thermostat undicht ist welchen man ja gut von oben sehen kann. hat in den öleinfüllstutzen geschaut..auch OK...die kühlschläuche waren auch alle schön weich also da ist nichts in den schläuchen gefroren.

Er sagte es kann sein das der Ölabscheider eingefroren ist und der motor dadurch öl ansaugt und es mit verbrennt. Mehr konnte er mir nicht sagen. Ich glaube noch nicht ganz so drann das irgendwo im Motor Kühlflüssigkeit eingefroren ist. Oder ich hoffe es besser gesagt! Auf jeden fall lasse ich den motor aus und schleppe ihn morgen in eine werkstatt..evtl erstma 1 tag auftauen lassen und dann den motor starten?

Gebt einfach mal eure meinung/erfahrung tips tricks und anregungen ab ich bedanke mich für alles :-)

Macht es sinn wenn mein Freund mich abschleppt wenn mein motor aus ist fehlt mir ja die servo und vor allem der bremskraftverstärker! Hab da so meine Bedenken nicht das ich ihm noch raufrutsche...

Bearbeitet von: berte84 am 20.12.2010 um 18:55:46
Jokin
Schreib mal was zu Deinem Fahrprofil - Kurzstrecke?

Und wie sieht es unterm Öldeckel aus? extrem schleimig?

Mach den Entlüftungsschlauch vom Ventildeckel ab und schau rein - extrem dicht?

Gruß, Frank
Marsch
Wenn es der Ölabscheider ist, dann hat man eig immer einen gelblichen schlamm am öleinfüllstutzen und oder an der leitung, die zum ventildeckel geht.
zieh doch mal die leitung ab
hier die nr2. direkt am ventildeckel...wenn der voll mit dem gelben zeug is, dann ists wahrscheinlich der ölabscheider.

Link

ist aber halt nur ne vermutung. genaueres erfährt man nur in der werkstatt
e46-fahrer
kann schon sein, die frieren ja gerne mal ein meistens die KGE, meinem Bekannten ist ähnliches nach 3 Tagen Standzeit passiert da war es aber erst nach 6km passiert und der Motor musste für 3000,-eur repariert werden

extrem viel Rauch, komplettes Mäusekino ging an und Stille war, bei ihm war die KGE durch Kondenswasser eingefroren, er fuhr auch viel Kurzstrecke

der gelbe Suppe am Einfüllstutzen hat nicht unbedingt zu bedeuten das irgendwas eingefroren ist, aber selbiges setzt sich auch in den Schläuchen der KGE ab und kann dann einfrieren
berte84
Also ich hatte bis vor ca 3. Monaten einen Fahrtweg von 2x 8km zur arbeit...ich war in 7 minuten da...da hatte ich auch den gelben schlamm im öldeckel..aber richtig dicke auch wenn man mit dem finger noch unter den rand rein is hab ich da richtig viel rausgeholt..gut hab ich ihn mal 300km am stück getreten schön 180kmh dann wars frei...ich denke das sich auch die leitungen und die KGE/Ölabscheider vor dem freiblasen vollgesetzt haben und mir jetzt zum verhängnis werden :-(

Seit 3 Monaten hab ich allerdings einen Fahrtweg von je 20km hin und zurück..also gute 45 minuten Stadverkehr..hatte heute auch in den deckel geschaut und da waren keine gelben Rückstände zu sehen

Letztes Jahr hatten wir ja hier in Berlin auch mal minus 20 Grad doch da stand der Wagen nie länger als eine Nacht am stück draussen...

Letztes We Stand er 2 nächte am stück draussen und sprang auch an...doch wenn ich mich jetzt so erinner kam mein normal auspuffqualm nachm anlassen noch bis vor zu mir an die fahrerscheibe...das is eigentlich auch nicht normal oder?
berte84
Zitat:


kann schon sein, die frieren ja gerne mal ein meistens die KGE, meinem Bekannten ist ähnliches nach 3 Tagen Standzeit passiert da war es aber erst nach 6km passiert und der Motor musste für 3000,-eur repariert werden

extrem viel Rauch, komplettes Mäusekino ging an und Stille war, bei ihm war die KGE durch Kondenswasser eingefroren, er fuhr auch viel Kurzstrecke


(Zitat von: e46-fahrer)




gut das ich den wagen nur im leerlauf anhatte und nicht losgefahren bin! hatte den motor insgesamt 3 mal an für je ca 20-30 sekunden..drehzahl immer normal kein rattern klackern oder sonstiges nur der qualm raus....jetzt wo ich gelesen hab das halt auch öl in die brennkammern fliesst mach ich nicht mehr an und der werke werd ich sagen die sollen den erstmal mindestens einen tag in ner warmen halle auftauen lassen..das öl aus den kammern saugen und dann erst anmachen? oder seht ihr das anders? ich hatte auch keine kontrollleuchte im tacho an wie die meisten mit dem ti modell und N42 motor
e46-fahrer
lass ihn checken und wenn dem so ist, kannst du ihn gleich auf Kaltlandausführung umbauen lassen, hat mein Bekannter nach dem Schaden auch gemacht, die haben meistens die BMW Modelle drin die in kältere Regionen verkauft werden