Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
florek
Hauptthema:
Hi Leute,

hab einen 316i der wohl einen Motorschaden hat. Der Mechaniker sagt es hätte keinen Sinn mehr den Motor zu reparieren, weil die Kosten zu hoch wären und er nicht garantieren kann dass der dann lange hhält. Scheinbar baut er am 3. und 4. zylinder keine Kompressionen mehr auf und läuft deswegen scheisse.

Nun hat er mir ein Angebot gemacht: Einen 316i M43 mit ca. 150.000km für 1400 € oder einen 318i M43 mit ca. 130.000km für 1500 €.

Sind es die 100 € wert ? Würde ich einen Unterschied merken? Oder soll ich es ganz bleiben lassen? ^^

Hab noch vergessen: Was würden für Kosten anfallen für die Eintragung? Muss ich eine größere BRemsanlage einbauen?

Bearbeitet von: florek am 20.12.2010 um 18:43:26
derMaggus
Ein 318i lohnt sich nur dann, wenn auch die Eintragung dafür im Fahrzeugbrief vorgenommen wird. Du musst dann aber auch den Finanzamt Info geben, da dieser Motor einen anderen Steuersatz hat. Ebenso deine Versicherung muss von dem Umbau bescheid wissen.

Solltest du halt vorher kalkulieren- wird aber im Rahmen bleiben.
rafi72
wenn du maximalen spaß haben willst, bei geringen kosten dan empfelich dir einen IS motor.

da kannst du dein getribe beibehalten und musst nur die bremsen vergrößern=)
derMaggus
Zitat:


wenn du maximalen spaß haben willst, bei geringen kosten dan empfelich dir einen IS motor.

da kannst du dein getribe beibehalten und musst nur die bremsen vergrößern=)

(Zitat von: rafi72)


Ihm wurde doch aber nur ein M43 316 oder 318 angeboten. Die IS sind doch dann M44 oder M42, wenn ich mich recht erinnere.
jochen78
Zitat:


Zitat:


wenn du maximalen spaß haben willst, bei geringen kosten dan empfelich dir einen IS motor.

da kannst du dein getribe beibehalten und musst nur die bremsen vergrößern=)

(Zitat von: rafi72)


Ihm wurde doch aber nur ein M43 316 oder 318 angeboten. Die IS sind doch dann M44 oder M42, wenn ich mich recht erinnere.

(Zitat von: derMaggus)




Richtig!
florek
318iS wäre schön, ist aber leider nicht im angebot.

Ich will den Motor, wenn ich den 318i nehmen sollte auf jedenfall eintragen lassen, nicht das es zu Problemen kommt.

Muss ich dann auch ne HU+AU machen ? Bremsanlage kann die alte bleiben was?

Der M43 318i wurde serienmäßig ja nicht ins Coupe eingebaut, ist das ein Hindernis?
rafi72
einen m43 egal ob b18 oder b16 giebtes normalerweiße um einpaar hundert eruro(200-300).

wenn du willst dann mach einfach einen rein wobei ich den m43 als 318i nich eintragen würde!

ich habe erst vor kurzem einen m43 um 120 euro verkauft. hatte 150.00km runter....
mehr hab ich nicht gekriegt denn es giebt sie wei sand am meer

Bearbeitet von: rafi72 am 20.12.2010 um 19:26:18
florek
Meinst du also für nen 318i M43 mit 130.000 Kilometern und Garantie / Gewährleistung + einbau sind 1.500 € zuviel?

Boa
für 1500€ bekommst ja ein ganzen 318.....
rafi72
mei da kenn ich mich nich aus.. ich mach das immer selber.

du musst halt gucken das es gut gemacht wird, und der aufwand is ja schon groß...

ich brauche für nen vierzylinder ca 6stunden wenn alles passt.


musst entscheiden wie lange das auto weiterfahren willst weil danach verkaufen wäre nonsens.

nimm den 318i mit weniger laufleistung,handle noch 200-300 euro runter und vorallem lass gleich ne neue kuplung reinmachen!die geht nebenbei ohnen mehraufwand!

dann hast für laaange zeit ruhe!
rafi72
aber mal ne andere frage, ich weiß j anicht aber wie wärs wenn der erst mal den kopf runterschraubt und guckt was los ist?

ein m43 ist normalerweiße unzerstörlich. ich würd doch erstmal gucken. am schluss brauchst nur nen kopf und die karre schnurt weiter!
oder die kopfdichtung is durch!

also die vorgehensweiße ist schon nich gerade vertrauenserweckend!
florek
Ich hab leider keine ahnung von der Marterie.

Die erste Werkstatt wo der Wagen war vermutete die Einlassventile weil auf dem 3 und 4 Zylinder Kompressionen fehlten und bei der Druckprüfung ist die Luft über die Ansaugbrücke beim Luftfilter wieder rausgedrückt.

Ich habe um ne 2te Meinung einzuhohlen den Wagen in ne andere Werkstatt gebracht. Diese sagte gleich das ein Schaden am Einlassventil ziemlich unwahrscheinlich sei. Heute haben se dann angerufen und er sagt es hat keinen Sinn mehr an dem Motor was zu machen weil der wohl "von unten" nicht mehr genug Druck aufbaut sagt der Mechaniker....


Ich kenn mich da wirklich absolut null aus....
Plankton
Die grundlegende Frage ist, wie sehr du vom Auto abhängig bist.
Denn wenn du Zeit hättest dir ein paar Angebote machen zu lassen, bzw du dich selber um einen Motor bemühst, dann lässt sich da ordentlich was sparen, weil 1500 ist schon sehr heftig für den kleinen Motor.

Ich hab schon seit nem halben Jahr ne Anzeige im Internet mit nem M43 um 150 (220tsd km), und den will keiner.

Also wenn du nicht zu stark abhängig bist vom Auto würd ich mich da mal umhören was andere Leute so verlangen...

Lg
Plankton
secret_dipshit
Ganz ehrlich... in deiner Situation würde ich mir noch eine 3te oder 4te Meinung einholen. Wenn es wirklich nur ein Einlassventil, Ventilschaftdichtung oder Kolbenring den geist aufgibt. Kommt der Kopf zum Instandsetzer oder neue Kolbenringe drauf und gut is. Dann sollen die mal eine Druckverlustprüfung machen...damit kann man eigentlich ganz gut ermitteln wo die Undichtigkeit herkommt. War das denn ein schleichender Prozess oder kam es plötzlich, dass der Motor schlecht läuft?
florek
Das kam urplötzlich auf der Autobahn mit 120, bin gleich runter auf den nächsten Parkplatz....

Kann mir von euch jemand erklären wie der Mechaniker das meint das der "Motor keine Kompressionen mehr von unten aufbaut und das das keinen großen Sinn mehr Macht da dran was zu reparieren" ?

Der eine spricht "nur von Einlassventil" und der nächsten will gleich einen neuen Motor einbauen?
rafi72
es giebt nur eine möglichkeit! kopf runter!

kopf runter und dann sehen wie es dem block geht.

in 70% aller fälle ist der schaden mit nem neuen gebrauchten kopf zu beheben. ich kann nur eine verlässliche aussage treffen wenn ich den kopf inspiziere. das ist eig ganz normal das du keine kompression mehr hast wenn die ventile krumm sind!


ich hab schon viele motorschäden gesehen, und meißtens musste mann nur den kopf ersetzen!

secret_dipshit
Zitat:


Das kam urplötzlich auf der Autobahn mit 120, bin gleich runter auf den nächsten Parkplatz....

Kann mir von euch jemand erklären wie der Mechaniker das meint das der "Motor keine Kompressionen mehr von unten aufbaut und das das keinen großen Sinn mehr Macht da dran was zu reparieren" ?

Der eine spricht "nur von Einlassventil" und der nächsten will gleich einen neuen Motor einbauen?


(Zitat von: florek)




Naja jeder Zylinder muss ein gewissen druck aufbauen und wenn irgendwas undicht wird kann das Gemisch nicht verdichtet werden und es ist somit nicht zündwillig, außerdem ensteht bei der Verbrennung ein Druck, dieser soll im optimalsten fall auf die kurbelwelle wirken um da die gewünschte drehbewegung umzusetzen. Doch wenn nun der Verbrennungsraum undicht wird, sprich Kolbenringe, Ventile, Ventilschaftdichtung, Zylinderkopfdichtung oder Kolbenringe kann kein Druck aufgebaut werden. Wie gesagt die kann man durch eine Druckverlustprüfung gut lokolisieren. Diese Druckverlustprüfung funktioniert, indem man zylinderweise die Zyndkerze herausdreht, da ein Manomenter anschließt und druck raufgibt. Man sieht dann in Prozent, wie hoch der Druckverlust ist. Bei deinem fall wird es eindeutig sein. Man kann dann hinhören z.B. wenn es aus den Ölpeilstab zischt sind die kolbenringe defekt oder wenn es an der drosselklappe zischt das Einlassventil....usw usw...
arrif70
1500 Euro ist viel zur Teuer!!
Ich habe mir letztens einen 318i Touring(98) zugelegt , Super gepflegt , Top Austattung mit Klimaautom. Sitzheizung , usw.usw. , Motor und Getriebe ebenfalls sehr gut , das ganze Auto hat 1000Euro gekostet.
Mfg
Arrif70
ca1988
Hi Zum einen wüde ich den 318 nehmen, zum anderen 1500 Euro ist Total übertrieben, schau mal im Internet was so ein Motor kostet.

Aber ich denke die Reparatur wir nicht an die 1500 Euro hinkommen.
Gruß
Christian
DoubleH
also für die kohle kannst ja bald nen ganzen 318er kaufen. Für des Geld kriegst nen ordentlichen 328er Motor mit der laufleistung

wo bist du dann her? ich hätt günstig nen guten 318er Motor anzubieten :)
florek
Komme aus Bremen, leider ein bisschen weit weg...
DoubleH
versand wäre möglich
florek
@doubleh

Ich bin nicht doof, ich kann die forumssuche benutzen und finde dann einen beitrag von dir zu eben diesem motor wo dir ein max. Wert von 300 euro geschätzt wird. Und du willst mir den für 350 verkaufen ? :-D nein danke...

Mfg
DoubleH
verhandlungsspielraum ist ja da ;)

klar, aber sich gedanken machen um nen M43 Motor für 1500 €:D
florek
Die 1500 beinhalten: Motor, Steuergerät, Wegfahrsperre, Einbau, Kerzen Öl und sowas, Garantie...

das bitte nicht vergessen ^^
MartinGSI
Also ich hätte auch noch nen 318is (M42) rumliegen.
Wer was braucht (bin aus Oberbayern) einfach sagen!
dangerdon
schlachte doch den alten und kauf dir von der ganzen kohle
nen ganz anderen....