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Geither
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.12.2010 um 21:24:52 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo, habe mir jetzt mal ein paar Beiträge zu diesen Airboxen für den M3 durchgelesen. Wollte jetzt mal wissen, wenn ich diese Vorichtung für den LMM habe, brauch ich keine andere Steuerung für das Steuergerät oder? Irgend eine alpha N oder so? Wie sieht es mit dem Spritverbrauch aus, steigt der auch so dermaßen mit LMM? Darf ich so eine Airbox in Verbindung mit einem sport ESD fahren? Würde mich über Antworten freuen vorallem von Syndikatlern die vielleicht so etwas schon gemacht haben oder verbaut haben. Ich danke schon mal im voraus. Gruß

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.12.2010 um 21:24:52
aycetin
es gibt 2 versionen von airboxen einmal komplett mit der ansaugbrücke und alpha n steuerung die sehr teuer ist oder einfach eine normale airbox von cda die den luftfilterkasten ersetzt. der lmm bleibt dabei unberührt.
philipp080778
aber bringt die "kleine" wirklich was für 250 ocken?
aycetin
laut prüfstandtests soll die ein paar ps bringen ist aber nicht der rede wert. aber eine alternative ist es auf jeden fall denke ich.
Geither
Naja ich meine jetzt nicht diese offenen Sportluftfilter sonder ich habe gesehen das es richtige Carbonairboxen gibt (wie M3 CSL) mit einer Vorrichtung für den LMM. das heißt ja dann das ich da diese Steuerung nicht brauche wenn der LMM drin bleibt.
Jetzt wie sieht es aus mit dem Tüv und einem sport ESD aus? Haut das hin?
BMW-boni
find erstmal ne airbox mit lmm, ausser der kram aus ebay
Blackengel
abstimmen musst du IMMER!!!
Geither
Was sollen denn bitte immer diese unqualifizierten Kommentare!? Das tut doch nichts zur Sache. Meine Frage war, ob ich eine Alpha N Steuerung brauch und ob es mit einem sport ESD Probleme gibt beim Tüv.
Geither
Was sollen denn bitte immer diese unqualifizierten Kommentare!? Das tut doch nichts zur Sache. Meine Frage war, ob ich eine Alpha N Steuerung brauch und ob es mit einem sport ESD Probleme gibt beim Tüv.
Blackengel
das war nur die antwort auf einer deiner fragen...
zitatt:
Wollte jetzt mal wissen, wenn ich diese Vorichtung für den LMM habe, brauch ich keine andere Steuerung für das Steuergerät oder? Irgend eine alpha N oder so?

was ist alpha N???? ist eine abstimmung bei der die kenngrösse der winkel (ALPHA) der drosselklappe genommen wird!!!!
Und das ganze MUSS natürlich zum rest passen!!!! -> ABSTIMMUNG!!!!
GTR-freak
Also wenn du den LMM mit übernimmst brauchst du natürlich keine Abstimmung, warum auch? Nur mit LMM wirst du nicht die Leistung erzielen, wie wenn du auf Alpha N sprich mit Map-Senor umbauen würdest. Mich würde da noch interessieren ob man evtl keinen Map-Sensor braucht und alles über die Stellung der Drosselkappe regeln kann und ob der Motor dann noch gescheit läuft. Denn es fahren ja auch manche rum die nur 6 Trichter an den Drosselklappen haben.

Wegen Eintragung am besten mal zum TÜV hinfahren und fragen. Meinstens haben die Carbon-Airboxen keine Teilenr. drauf und keine Papiere dazu. Dann brauchst halt nen Materialgutachten und einzelabnahme und da du vor die Airbox nen Sportluftfilter bauen musst wirds wohl auch nix mit dem Eintragen in Verbindung mit dem Sport ESD.
XuMuK
Zitat:


Also wenn du den LMM mit übernimmst brauchst du natürlich keine Abstimmung, warum auch? Nur mit LMM wirst du nicht die Leistung erzielen, wie wenn du auf Alpha N sprich mit Map-Senor umbauen würdest.
(Zitat von: GTR-freak)



Also,

Erstens:

Abstimmung ist auch bei Übernahme des LMM sinnvoll oder gar nötig, da durch den veränderten Strömungsvektor die Kennlinie im Steuergerät nicht mehr mit der, die der LMM liefert übereinpasst.

Zweitens:

Ein MAP-Sensor (Manifold-Air-Pressure) ist ein Saugrohrdruckgeber, wer auf Alpha-N umbaut, verzichtet per Definiton auf den Lastsignal-Sensor. Bei der M3 Steuerung existiert ausserdem werksseitig keine Möglichkeit einen MAP-Sensor anzuschließen.

Dass man beim Verbau der Airbox mit einem LMM und einer gescheiten Abstimmung mindestens genauso viel Leistung erzielt ist eindeutig. Deine Aussage ist schlicht falsch.

Zitat:


Mich würde da noch interessieren ob man evtl keinen Map-Sensor braucht und alles über die Stellung der Drosselkappe regeln kann und ob der Motor dann noch gescheit läuft. Denn es fahren ja auch manche rum die nur 6 Trichter an den Drosselklappen haben.
(Zitat von: GTR-freak)




Man sollte schon einen Lastsignal-Sensor verwenden, in deinem Fall den LMM, da die Steuerung mit den 2 Größen einfach nicht so sauber regeln kann, siehe CSL: DK-Stellung, Drehzahl, MAP-Sensor (kein LMM!)

Dass manche einfach nur 6-Trichter fahren hat einen anderen Hintergrund und zwar radikale Entdrosselung der Ansaugwege und Ausnutzung der gasdynamischen Effekte (vorrangig Nachladeeffekt) um das erzielbare Drehmoment und somit die Leistung extrem nach oben zu verschieben. Siehe auch F1 Motoren. Damit exisitiert rein technisch keine saubere Lösung den LMM zu verwenden.




Bearbeitet von: XuMuK am 18.12.2010 um 19:02:08
GTR-freak
Versteh ich das grad richtig. Wenn man auf Alpha N umbaut gibts auch keinen Map-Sensor, im normalfall? Dachte immer das man den dann beim Umbau nächrüstet. Klar gibts da Serienmäßig keinen Anschluß für.

Und der Motor wird mit dem LMM ohne Abstimmung laufen, nur holt man nicht das optimum aus dem Motor raus.

Kennst du dich mit den Trichtern aus? Weil zu kurz wird ja auch nich gut sein oder? Da kann man dann bestimmt das maximum an Leistung über die Länge der Trichter rausholen.
XuMuK
Zitat:


Versteh ich das grad richtig. Wenn man auf Alpha N umbaut gibts auch keinen Map-Sensor, im normalfall? Dachte immer das man den dann beim Umbau nächrüstet. Klar gibts da Serienmäßig keinen Anschluß für.
(Zitat von: GTR-freak)




Nein, man rüstet es weder nach noch gibt es eine Möglichkeit einen MAP-Sensor ohne Zustatzelektronik anzuschließen.

Zitat:


Und der Motor wird mit dem LMM ohne Abstimmung laufen, nur holt man nicht das optimum aus dem Motor raus.
(Zitat von: GTR-freak)




Exakt.


Zitat:


Kennst du dich mit den Trichtern aus? Weil zu kurz wird ja auch nich gut sein oder? Da kann man dann bestimmt das maximum an Leistung über die Länge der Trichter rausholen.

(Zitat von: GTR-freak)




Es gibt eine Berechnungsformel der Trichterlänge + Erfahrungswerte.
pat.zet
HAllo

es gibt einen Motorsport Gruppe N Steuerung die mit Alpha N und MAP gefahren wird, aber die ist so teuer wie ein schlecht gepflegter M3 .........
Aber das ist in meinen Augen die einzige bei der sich alpha n rentiert weil sie optimal regelt ( M3 CSL hat das auch so ) CBoxen mit Lmm Anschluss gibts schon ein paar , ich würde eine MAC box nehmen und zusehen das man den Lmm davor bekommt , das funzt bei der Box da der Lufi vom CSL innerhalb der Box verbaut ist !
Abstimmung muss immer sein wenn so Grob die Hardware verändert wird!
gruß pat
Geither
Danke für die Bewertung.....

Ja super danke euch. Dann bin ich ja mal ein Stück weiter. Scheint ja ziemlich kompliziert zu sein. Muss man sich schon überlegen ob man sowas macht. Ziemlich großer Aufwand und Kosten, dafür was dann rausspringt.
Blackengel
willkommen in der M-Welt...
wie sagt man auch, M steht für Money.... ;-)
pat.zet
Zitat:


willkommen in der M-Welt...
wie sagt man auch, M steht für Money.... ;-)

(Zitat von: Blackengel)




Na ich würde es mal so sagen das dies nicht nur die " M welt " betrifft sondern Prinzipell das Thema gescheite Ausführung mit gescheiter Funktion , beim M halt nur ein Paar Euro mehr !
Aber wenn s gut werden soll ist eine Handwerklich 100 % immer die bessere , die gibts aber halt selten zum Discount preis !
Ich kenne einen User aus dem M forum der hat einen Qualitativ gute C box gekauft , hat aber das geraffel wieder alles ausgebaut weil er mit dem Beschissenen Lauf, der der ohne Map Alpha N nicht zu frieden zu stellen war ..........
Gruß pat