Zitat:
Also wenn du den LMM mit übernimmst brauchst du natürlich keine Abstimmung, warum auch? Nur mit LMM wirst du nicht die Leistung erzielen, wie wenn du auf Alpha N sprich mit Map-Senor umbauen würdest.
(Zitat von: GTR-freak)
Also,
Erstens:
Abstimmung ist auch bei Übernahme des LMM sinnvoll oder gar nötig, da durch den veränderten Strömungsvektor die Kennlinie im Steuergerät nicht mehr mit der, die der LMM liefert übereinpasst.
Zweitens:
Ein MAP-Sensor (Manifold-Air-Pressure) ist ein Saugrohrdruckgeber, wer auf Alpha-N umbaut, verzichtet per Definiton auf den Lastsignal-Sensor. Bei der M3 Steuerung existiert ausserdem werksseitig keine Möglichkeit einen MAP-Sensor anzuschließen.
Dass man beim Verbau der Airbox mit einem LMM und einer gescheiten Abstimmung mindestens genauso viel Leistung erzielt ist eindeutig. Deine Aussage ist schlicht falsch.
Zitat:
Mich würde da noch interessieren ob man evtl keinen Map-Sensor braucht und alles über die Stellung der Drosselkappe regeln kann und ob der Motor dann noch gescheit läuft. Denn es fahren ja auch manche rum die nur 6 Trichter an den Drosselklappen haben.
(Zitat von: GTR-freak)
Man sollte schon einen Lastsignal-Sensor verwenden, in deinem Fall den LMM, da die Steuerung mit den 2 Größen einfach nicht so sauber regeln kann, siehe CSL: DK-Stellung, Drehzahl, MAP-Sensor (kein LMM!)
Dass manche einfach nur 6-Trichter fahren hat einen anderen Hintergrund und zwar radikale Entdrosselung der Ansaugwege und Ausnutzung der gasdynamischen Effekte (vorrangig Nachladeeffekt) um das erzielbare Drehmoment und somit die Leistung extrem nach oben zu verschieben. Siehe auch F1 Motoren. Damit exisitiert rein technisch keine saubere Lösung den LMM zu verwenden.
Bearbeitet von: XuMuK am 18.12.2010 um 19:02:08