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satschmo
Hauptthema:
Hallo BMW Freunde,

mein Kumpel hat mit seinem 320i Probleme hoffe ihr könnt uns weiterhelhelfen.

Zum einen wenn der wagen über nacht gestanden hat und mann will morgens/mittags zur arbeit fahren springt er schlecht und teilweise garnicht an.

Symtome dabei sind.

Mal springt er sofort an aber man kann kaum beschleunigenje nach wärme zustand bis 2500 u/min dann kann mann bis 3500u/min und dann 4500u/min ausswirkung is das er stottert als ob er Zündaussetzer hat. ( Drezahlbegrenzer ähnlich) und es fühlt sich an wie Pokahontas :D

Symtom 2 währe mann muss und endlich lange orgeln...... dabei hat er gelengentlich fehlzünndungen...wenn er dann angesprungen is läuft er ohne Probleme.


Dann sind wir zum freundlichen BMW Händler gefahren mal Fehlerspeicher auslesen,
so ergebniss wahr Impulsgeber Kurbellwelle sagte mann uns.
und zwei sachen sagte er von das die angesaugteluft temperatur 130°C und der Motortemperatursensor 130°C anzeigt. Aber er würde erstmal den Impulsgeber ern. damit würde er anfangfen...

darauf hin haben wir den Kurbelwellensensor ern. was kein erfolg hatte darauf hin zusätzlich noch den Luftmassenmesser ern. (Alles neu teile)

und siehe da heute morgen Orgel Orgel Orgel springt nicht an...

zum anderen kleinen übel währe da noch was aber nicht so tragisch ist die Temperatur anzeige im Kombiinstrument mal steht sie mittig dann fällt sie runter als sei die Zündung aus dann kurzt drauf is sie wieder in der Mitte..

Hoffe ihr könnt uns mal ein Tip geben was es noch sein kann.

Fahrzeug Infos.

E36 320i ( 20 6 S 2 ) << Motor Kennung am Typenschild
Tag der ersten Zullasung 01/94


PS. alles Fing an als es so kalt wurde...

mfg Satschmo
BMW Marc
kenn ich das problem is aber normal.

man sollte beim parken nich zuviel gas geben so ist es zumindest bei mir.

zündkerzen hab ich auch getauscht seitdem keine probleme mehr.

mfg marc
Stifler2905
Dafür das das normal sein soll, fahren aber ziemlich viele BMW's durch die Gegend in diesen Tagen.
satschmo
@BMW Marc

Na normal kann das nicht sein, weil wir sind nich mehr im jahre 1830 ;) und wer gibt schon viel gas beim einparken ? und selbst wenn ich sag mal nach einer fahrstrecke von mehr als 60km is das auto auch keine kurzstrecke mehr gefahrne so das sich zuviel krafstoff im zylinder bleibt....

@ Stiffler

da hast du wohl recht.

Hat jemand noch ein besseren TIP ?

greetz
Martin323ti
Wenn der Motortemperatursensor bei eiskaltem Motor dem Steuergerät meldet dass der Motor warm ist, dann fehlt beim Starten und im Warmlauf Kraftstoff! Sprich ohne Kaltstartanreicherung kann der Motor garnicht vernünftig laufen.

Versucht mal beim starten etwas Startpilot in den Ansaugtrakt zu sprühen, wenn der Motor sofort kommt, dann fehlt ziemlich sicher Kraftstoff.

An eurer Stelle würde ich den Motortemperatursensor mal abstecken und dann schauen wie es sich verhält. Das Steuergerät wird einen Ersatzwert annehmen (meist -40°C oder sowas) und entsprechend sollte auch die Kaltstartanreicherung funktionieren. Läuft der Motor dann im Kaltlauf gut, ist der Fehler wohl der Temperatursensor.
satschmo
Zitat:


An eurer Stelle würde ich den Motortemperatursensor mal abstecken und dann schauen wie es sich verhält. Das Steuergerät wird einen Ersatzwert annehmen (meist -40°C oder sowas) und entsprechend sollte auch die Kaltstartanreicherung funktionieren. Läuft der Motor dann im Kaltlauf gut, ist der Fehler wohl der Temperatursensor.

(Zitat von: Martin323ti)




Ok habe ich gemacht ohne erfolg. Im moment ist es so das der anlasser kräftig orgelt. aber doch er will kein bissel anspringen.. nich mal ne fehlzündung kommt. oder ähnliches. ich bin echt am ende meiner ideen.....

greetz
Martin323ti
Naja, wenn der Fehlerspeicher Kurbelwellengeber ausspuckt und der ist ersetzt wurden, würde ich mir noch die Signalleitung vom Geber zum Steuergerät anschauen (durchmessen), vielleicht ist ja die Leitung irgendwo aufgescheuert oder so.
Schau dir mal den Stecker vom Steuergerät an, nicht das irgendwo ein Pin korrodiert oder lose ist. Da gibts noch einige Möglichkeiten...

Wenn du selber Ahnung vom Messen hast dann bewaffnest du dich am besten mit Schaltplan und Multimeter und misst alle Leitungen die relevant sein könnten mal durch bzw. überprüfst mal die Temperatursensoren (abstecken und Widerstand messen, sollte bei kaltem Motor schätzungsweise 2kOhm haben). Das beste währe eine Messung mitm Oszi direkt am Steuergerät Eingang Kurbelwellensensorsignal.



Weitere Möglichkeiten die mir spontan einfallen: Benzinpumpe, Benzinpumpenrelais, Nockenwellensensor (bin mir nicht sicher ob er da trotzdem anspringen müsste)

Kannst auch mal die Zündkerzen rausdrehen nachdem der Motor georgelt hat. Sind die nass? Also bekommt er Sprit?
Stifler2905
Also so wie es aussieht springt der nicht um von Spät- auf Frühzündung. Wenn es kalt ist hat er keine Leistung und umso wärmer er wird, umso mehr Power kriegt er und fährt ganz normal.

Gibt es eine Möglichkeit Vanos zu überprüfen ggf. zu reinigen etc.?!?