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Schlaftablette
Hauptthema:
Moinsen

Kennt ihr günstige Varianten, so bis max. 5000€ um einen E39 oder 3er z.B. leichter zu machen. Leichter im Sinne von Gewichtsreduzierung ?

Ich kenne nur Kohlefaser wie der M6 es hat.
Und, kann man einen E39 z.B. oder nen X6 um 200 kg erleichtern, OHNE den Komfort zu verlieren ?
Danke
kl wurm
Kurzum: Nein !

Da gäbs einge Sachen wie z.B. Rückbank + Sitze vorne raus, Schalensitz für Fahrer (ggf. noch Beifahrer), Klima + Radio raus, Türverkleidungen ersetzen durch leichtes, einfaches Material ->
Carbon (wobei es ja nicht gerade günstig ist dann).

Naja ansonsten... Kofferaumklappe + Motorhaube aus Carbon.


Da hast dann aber insgesamt zuviel Komfortverlust, das einfachste ist sicherlich was an der Außenhaut machen. Ist aber schweine Teuer und bei nem X6 von Gewichtsreduzierung zu reden - bzw. allein schon dran zu denken - macht wenig Sinn.

Ist ein Auto von sich an nicht leicht und bringt schon 2 Tonnen auf die Waage, macht auch eine Gewichtsreduzierung keinen Sinn

Bearbeitet von: kl wurm am 06.12.2010 um 20:26:15
ThogI
Am besten wirfst Du alles raus, was Du nicht brauchst.
Geht beim Reserverad los über diverse Verkleidungsteile und Dämmungen, nicht volltanken, kleinste Felgen/leichtere Reifen, Batterie, Werkzeug raus.....das ist dann erstmal umsonst und spart schon eine Menge Gewicht. Wer braucht schon Dämmung im Kofferraum?

Dann kann man überlegen, wofür man das Auto nutzen möchte. und auch noch Innenleben entfernen.
Schlaftablette
Natürlich ist es teuer. Keine Frage, aber gleich Sinnlos ?

Wieso ?

Der M6 hat es auf der maske und auf dem Dach. 1 qm kostet in etwa 300€ den ganzen M6 aus Kohlefaser zu machen ohne Arbeitskosten = 35.000€ Mit Arbeitskosten und etc. = 50.000€ habe ich recherchiert.

Meine Frage stellt sich folgendermaßen. Alle Tuner stecken mehr Power in die Autos.
Auch logisch, wieso ?

Weil die Autos schwerer und sicherer werden.

Aber wieso sollte man nicht bei einem Auto mit einem grundpreis von 150.000 oder mehr Riesen nicht mal den anderen Weg gehen und nachdenken wie man den Wagen leichter machen kann.

Dann hätte man einen geringeren Verbrauch , ergo weniger Co2 weniger Steuern.
Zudem bessere Fahrleistungen.

Der nachteil wäre das es teuer wär.

Aber jetzt für den E39 den ich fahre und mit max 5000€ . Gibt es wirklich nichts was man tauschen kann?
Z.B. Kofortsitze die weniger wiegen ?
Oder Magnesiumfelgen ?
Oder irgendetwas ?


Es kann doch nicht immer durch mehr leistung oder eines effizienteren Motos laufen.

Ich frage deshalb, weil ich dies in Betracht ziehen möchte und bitte um rege und ehrliche Meinungen und Kommentare !


gruß Markus

Bearbeitet von: Schlaftablette am 07.12.2010 um 16:27:18
kl wurm
Ich zeigs mal auf, am neuen M3 GTS.

Zitat von automobil-blog:
Zitat:

Ein Bündel von Leichtbaumaßnahmen, unter anderem das Weglassen von Dämmmaterial, die Verwendung von speziellen Leichtbau-Teilen auch im Innenraum, Einbau von Makrolon Scheiben im Heckbereich, dem Entfall von Klimaanlage, Navigation und Radio und der kompletten hinteren Sitzanlage senkt das Gewicht auf nunmehr 1.490 Kilogramm – ein Gewichtsvorteil von heftigen 165 Kilogramm!


So, da flog einiges raus.

Das meiste ging halt von Komfortsachen aus, aber auch z.B. Scheiben. Die vorderen Sitze wurden z.b. durch leichte Schalensitze ersetzt, die Auspuffanlage durch eine Leichtbau-Sportauspuffanlage ersetzt mit leichteren Kats und Titan Endschalldämpfer.

Das Problem jedoch besteht weiterhin, das hohe Gewicht. Das liegt vorallem an der Grundstruktur des Fahrzeugs.
Stichwort Hochfester Stahl - hochfest ja, aber leicht muss dieser nicht zwangsweise sein.
Durch die ganzen neuen Sicherheitsbestimmungen, müssen die Fahrzeuge von Haus aus schon recht schwer sein, da der ganze Stahl halt den Wagen entsprechend zusammen hält und beim Unfall als Schutz dient. Lässt du hier ein paar Streben weg oder sparst halt am Material (im sinne von Gewicht sparen), zerdepperst du das Teil bei jedem kleineren Unfall.

Nochmals Zitat von BMW selbst:
Zitat:

Zur konsequenten Gewichtsoptimierung dienen in Ergänzung zum serienmäßigen CFK-Dach des BMW M3 und den Endschalldämpfern aus Titan auch die besonders leichte Bauweise für Mittelkonsole und Türverkleidungen, die Verwendung von hinteren Seitenscheiben und einer Heckscheibe aus Polycarbonat, der Verzicht auf Sitzplätze im Fond sowie eine fahrzeugspezifische Schallisolierung. Das Leergewicht des BMW M3 GTS gemäß DIN-Norm beträgt 1 530 Kilogramm inklusive Überrollbügel und M DKG Drivelogic.




(ja, die Gewichtsangaben vom obigen Zitat und diesem unterscheiden sich).

Das Leergewicht vom normale M3 Coupe beträgt - Zitat BMW Homepage:
Leergewicht EU in kg 1.655 [1.675]

Normal also 1.655
M3 GTS: 1.530

Es ist halt nicht (viel) mehr rauszuholen, da die Karosserie + Rahmen an sich schon sehr schwer sind.
Schlaftablette
@kl wurm

Ich danke dir für den krass super guten Beitrag.

Sowas habe ich gesucht. Jetzt weiß ich wenigstens wo ich stehe und was man machen kann.
Es zeigt mir aber jetzt auf, dass die Herrsteller schon fast an die Grenzen des Leichtbaus gehen.
Wenn man bedenkt das so ein M3 der nur ein wenig mehr wiegt so viel Luxus am Board und shcnick schnack hat. Einfach krass.
Dieser geringe Gewichtsunterschied haut mich um. 135 bzw. 165 kg ist ja einiges, aber der Komfortverlust ist mega heftig.

Trotzdem vielen dank für die super Antwort @kl Wum. Genau das was ich gesucht habe.

Gruß Markus
kl wurm
Nunja, der M3 ist ja noch ein "relativ" kleines Auto...

Google mal nach einer Aktion von Auto Motor und Sport (TV?), die haben zusammen mit 9ff aus Dortmund einen Golf 5 umgebaut.
Ich meine die haben so ca. 350kg Gewicht runter bekommen (inklu neuen Motor und ich glaube auch Fahrwerksteilen bzw. Achsen oder so vom 3l Lupo).

Ich meine interessant würde so etwas beim Panamera werden, der super lang, schwer etc. ist, da könnte man ohne Rücksicht vermutlich auch 300-400kg rausholen.

Bearbeitet von: kl wurm am 08.12.2010 um 09:48:51
stefan323ti
@Schlaftablette:

Das die Gewichte weiter steigen hat leider vielerlei Gründe.
Da wären zum einen natürlich die immer weiter steigenden Forderungen nach mehr Komfort und elektronischen Helferlein, aber das Auto soll natürlich dadurch garnicht oder möglichst in geringem Maße teurer werden.
Also muss an anderen Stellen gespart werden oder eben Kompromisse eingegangen werden.

Also werden die Autos immer schwerer, weil wenn jetzt noch leichteres Material oder leichtere und trotzdem haltbarere Strukturen entwickelt werden würden, würde sich das noch mehr auf den Preis auswirken.

Auch neue Materialien (wie zb bei dem AMS Golf V Projekt mit 9ff, da gabs Türen aus Hanf oder so, super leichte Leichtlaufreifen etc) werden eher weniger favourisiert, da man dort nicht weiß wie sich diese Materialien im Alltag auf lange Dauer hin als haltbar erweisen (Stichwort Garantie, Gewährleistung, etc).

Der nächste Punkt ist, das man vieles aus Carbon oder (zb im Falle des E93 die vorderen Kotflügel) Kunststoff fertigt.
Da ist das Problem dass das Teil schon im Falle eines kleineren Unfalls komplett getauscht werden muss, weil Plastik und vor allem Carbon da garnicht mehr oder relativ kostenaufwändig repariert werden kann.

Das ist wohl auch der Grund warum die meisten Tuner nicht in diese Richtung gehen und alles aus Carbon fertigen.
Meistens endet es da bei einer Carbonhaube oder ähnliches.
Wobei man da auch zwischen Luxus(im Sinne von Komfort und Co) und Performance-Tunern unterscheiden muss.

Es gibt einige Tuner die Fahrzeuge durch exzessiven Geld- und Materialeinsatz leichter machen und wert auf das letzte Quäntchen Performance legen, nur ists dann halt nicht mehr weit her mit Komfort.

Bestes Beispiel sind hier zb die RS Modelle (GT3 und GT2) von Porsche, durch wird auch jedes Gramm eingespart (beim GT2 RS ist sogar das vordere Porsche Wappen nur ein Aufkleber und kein richtiges Emblem mehr) und trotzdem wiegen die Autos über 1,4t (GT2 RS zb 1445kg).

Wenn man das ganze weiterspinnt, weiß man auch warum. Durch die immer weiter steigende Performance der Fahrzeuge muss man auch was für die Steifigkeit der Karosserie tun. Im Rennsport wird das einfach ganz banal mit einigen Metern Überrollkäfig gelöst. Das ist in einem straßenzugelassenen Fahrzeug nicht möglich. Also muss die Karosserie selbst diese Steifigkeit besitzen, was in einem höheren Gewicht der Rohkarosserie mündet.

Lange Rede, kurzer Sinn: weniger Gewicht bei gleichbleibendem Komfort und Alltagstauglichkeit (global betrachtet, nicht nur aus der Sicht des reinen Fahrens) ist so gut wie nicht oder nur mit sehr hohem Aufwand möglich.

Dieses Thema könnte man ewig weiterführen. Am Schluss würde man aber immer Kompromisse im Bezug auf Gewicht und Komfort eingehen müssen. Oder aber man setzt konsequent auf eines von beidem, entweder Komfort und Luxus auf Kosten des Gewichts oder andersrum.
E36-320i
Ich habe mal einen Rechnerischen Versuch bei meinem E36 328i Coupe aufgestellt.
Dabei bin ich vom Gewicht lt Schein 1385kg und den Gewichtsangaben aus dem teilekatalog ausgegangen.

Wenn du ihn komplett leer räumst. alos alles raus was Gewicht kostet. Dämmung, Bitumen Matten, Klima.....

Würdest du Rechnerisch auf eine Gewichtsersparniss von ~242kg.
Also inkl neuer Sitze und Gurte bzw nur 1 Sitz+1gurt wirst so um die 227kg Ersparniss haben.
Also 1158kg!! Die Frage ist ob sich das wirklich Bemerkbar macht in der beschleunigung etc.

Also von einem bearbeiteten 328 mit mit theoretischen 210PS
wäre das PS/kg Verhältniss
1385kg = 1PS-> 6,6kg
1158kg = 1PS-> 5,5kg

Merkt man den Unterschied überhaupt?
Hardcore-Performence
Klar merkt man den Unterschied....
Jedes KG, weniger macht einen Unterschied!

Sieht man ja beim M3 CSL im gegensatz zum e46 M3!


Um mal bei dem BSP von dem User E36-320I mit dem 328i mit 210PS zu bleiben.....
Will man bei vollem Komfort ein Leistungsgewicht von 5,5KG je PS erreichen müsste man den Motor auf ca 251,8 PS tunen....

Leistungs-Tuning findet jeder "sinnvoll" da mehr Leistung ja bessere Beschleunigung usw bedeuten.
Gewichts-Reduktion findet jeder "lächerlich und sinnfrei" weil man ja angeblich nichts merkt!

Weniger Gewicht bedeutet bessere Performence, weniger verbrauch (bei gleicher fahrweise), kürzere Bremswege (Trägheit der Masse)

joecrashE36
Das mag ja auf der Rennstrecke von Vorteil sein , aber im normalen Alltag .
Ich glaube nicht das jemand in einem Eiskäfig, dick vermummt und mit Ohrenschützern sitzen
will/kann..
Hardcore-Performence
Zitat:

Das mag ja auf der Rennstrecke von Vorteil sein , aber im normalen Alltag .
Ich glaube nicht das jemand in einem Eiskäfig, dick vermummt und mit Ohrenschützern sitzen
will/kann..




Was denn das für eine qualifizierte Aussage?!
kl wurm
Eine Aussage, die sich auf die Anfangsfrage bezieht:
Zitat:


Und, kann man einen E39 z.B. oder nen X6 um 200 kg erleichtern, OHNE den Komfort zu verlieren ?



1 Kg/PS mag schon nicht schlecht sein, wird aber im Alltag kaum was bringen und alles rausreißen macht auch keiner.
Da setzt man doch eher auf einen stärkeren Motor/bessere Einstellung.

Wie groß der Vorteil nun im Alltag ist, lass ich mal dahin gestellt.
Auf einer Rennstrecke wird es - je nach Kurs - sicherlich auch nicht einen sooo erheblichen Vorteil bringen.

Gewichtsersparnis ohne Komforverlust für max. 5000€ bleibt schlicht und einfach a.) unattraktiv b.) sehr teuer und c.) wenig Sinnvoll
- um nur mal wieder auf die Ursprungsfrage zurückzukehren ;) -
X-T-C
gewichtsreduzierung bringt klar was, nur ich möchte mich eigentlich von nichts im autotrennen, wenn ich es als altags auto nutze... also wenn wenn dann würde für mich nur gewichtsreduzierung mit leichteren teilen in frage kommen, zb schiebedach raus carbon dach rein, oder so... ansonsten würde ich lieber an leistung nachlegen statt sitze oder ähnlicher auszubauen...
E36-320i
Wie würde sich der 1 kg von 0-100 bemerkbar machen.
Hardcore-Performence
Welches eine KG?
du meinst das eine KG je PS?!

Klar macht sich das bemerkbar! beim reinen Beschleunigen ehr weniger aber bei m Handling umsomehr!
ThogI
Zitat:


Ich habe mal einen Rechnerischen Versuch bei meinem E36 328i Coupe aufgestellt.
Dabei bin ich vom Gewicht lt Schein 1385kg und den Gewichtsangaben aus dem teilekatalog ausgegangen.

Wenn du ihn komplett leer räumst. alos alles raus was Gewicht kostet. Dämmung, Bitumen Matten, Klima.....

Würdest du Rechnerisch auf eine Gewichtsersparniss von ~242kg.
Also inkl neuer Sitze und Gurte bzw nur 1 Sitz+1gurt wirst so um die 227kg Ersparniss haben.
Also 1158kg!! Die Frage ist ob sich das wirklich Bemerkbar macht in der beschleunigung etc.

Also von einem bearbeiteten 328 mit mit theoretischen 210PS
wäre das PS/kg Verhältniss
1385kg = 1PS-> 6,6kg
1158kg = 1PS-> 5,5kg

Merkt man den Unterschied überhaupt?


(Zitat von: E36-320i)




Nun ja, das sind immerhin fast 20% Unterschied die sich n der Beschleunigung entsprechend bemerkbar machen werden. statt 6,6 s sind es dann 5,5 s auf 100 ;-)
E36-320i
jetzt bitte nicht falsch verstehen: Ernsthaft ca 1 Sekunde auf 100?
kl wurm
1kg weniger pro PS bedeutet doch noch lange nicht 1e Sekunde schneller sein auf 100 :D

Klar wird man es merken, aber es wird definitiv nicht eine ganze Sekunde sein.
Eher ein paar Zehntel und die kann man durchaus auch durch ordentliches Fahren rausholen -> Sauber schalten, ordentlich Gas geben ohne direkt die ganze Power in Rauch aufgehen zu lassen.

So siehts im Alltag aus, im Rennbetrieb wirste die Beschleunigung von 0-100km/h gar nicht messen können, da dies vollkommen irrelevant ist.
Da kommts auf die Elastizität an.

PS: Vorhin bei Abenteuer Auto:
Lamborghini Gallardo Superleggera (schon die leichte Version des Lambos): 1456 kg (letzten beiden Ziffern bin ich mir nicht mehr ganz sicher... +-20kg gut möglich)
Reiter Engeneering Lamborghini Gallardo aus der Procar Serie: 1250kg.
Soviel nochmal zu Rennwagen und Straßenauto ;)
the_MAD_one
Also ich hab das Spielchen damals bei meinem Mitsubishi Lancer gemacht. Hab wirklich alles rausgeworfen was nicht unbeding nötig ist (hab sogar die Kabelbäume aus den Türen entfernt und den Hauptkabelbaum um die Stränge erleichtert die nicht benötigt wurden.). Ausgangsgewicht war ca. 980 Kg und nachdem ich fertig war warens noch knappe 820 KG. Beschleunigungstechnisch lag der Wagen anfangs laut meinem G-Tech bei ca. 9,6 Sekunden auf 100 und am Ende warens dann ca. 8,4 auf 100 (ist jeweils ein Mittelwert den ich nach mehreren Läufen ausgerechnet habe). Das war noch bevor ich irgendwas am Motor gemacht hatte. War ein 1.6er 16V mit 113PS Serie. Meiner hatte dann am Ende laut Prüfstand mit größerer Drosselklappe(54mm Durchmesser statt 50mm), aufgeweiteter und polierter Ansaugbrücke, anderen Einspritzdüsen und angepasster Software knappe 130 PS. Hat damit dann bis ca. 150 KM/H jeden normalen 323iger geplättet. Niedriges Gewicht ist halt doch ein ziemlicher Vorteil.
orhan1990
klimakompressor raus
tobibeck80
Hier haben wir vor längerem schon einige Sachen diskutiert und festgestellt

Link


Schau dir mal das M3 Projekt sowie den amerikanischen E36 M3 CSL an und hol dir davon ein paar Inspirationen.


So richtig leicht wirst du den E36 aber nicht bekommen wenn er noch etwas sicher sein soll, wobei manche Bergrenner irrwitzige Gewichtsangaben haben, ich hab leider keine Ahnung wie die das hinbekommen xD. (gabs vor kurzem auch nen ziemlich heftigen Thread drüber)
Kasi328
Zitat:


klimakompressor raus

(Zitat von: orhan1990)




Der Kompressor alleine wiegt 4,8 KG, hab ich selber auch draußen..
Hab aber die komplette Klimaanlage draußen, man glaubt ja garnicht wieviel Platz man auf einmal hat ;D
E36-320i
doch lt. BMW Fans wiegt der nachrüstsatz der Klima ~49kg +-
stefan323ti
Ja, der Kompressor ist ja nur ein Teil der Klima.
Dazu kommt dann noch der Klimakühler, die Trocknerflasche, die isolierten Schläuche, der Kabelbaum und so Kleinkram.
E36-320i
Die Klima hab ich in meine Berechnung mit einbezogen. leider sinds komplett nur ca242kg die du einsparen könntest.

Ich weiss nicht ob das in dem Threat war wo jemand über den BMW von Georg Plasa geschrieben hat der Rennfertig so um die 800-900kg wiegt. Das wäre mal ein gewicht das Spassmacht.
stefan323ti
Ja, aber ich würde fast mal denken das bei solch einem Fahrzeuggewicht nur noch die Sicherheitszelle alles zusammenhält und die Karosserieteile da nur irgendwie dran befestigt sind.
So kann man sich dann auch viele Versteifungselemente sparen und die Chrashsicherheit wird ja dann auch durch die Zelle gewährleistet.

Aber mit einem E36 der noch im Straßenverkehr bewegt wird ist es schwer unter die 1100kg zu kommen denk ich. Oder besser gesagt dann wirds teuer und bei ca 1000kg müsste dann Schluss sein mit der TÜV-Konformität ;)
E36-320i
Stimmt. Ichhab mich mal erkundigt. Der Wagen ist nur mehr äusserlich ein E36 da ist alles rausgeschnittten und durch Carbon und GFk ersetzt worden. Also ein gitterrahmen um den eine E36 Optik gebaut wurde :-)