Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
X-T-C
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 18.12.2010 um 15:34:18 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.

hi,

brauch mal dringend einen tipp, bei meinem winter gti, lief morgens schlecht an, abend bei feierabend dasselbe. kurz vor zuhause ging er dann während der fahrt aus und startet seitdem nicht mehr. benzin ist drin und anschieben lässt er sich auch nicht, habe dann folgendes schon geprüft.

- benzinpumpe arbeitet und sprit kommt auch an
- anlasser funktioniert auch, kann ja auch nicht da er beim anschieben auch nicht anläuft
- die drei einstellpunkte für zahnriemen, zündeinstellung passt auch sowie der zahnriemen
- verteilerkappe ist ok sowie zündfunke hat er auch...
- mit startspra läuft er auch net an
- unterdruck habe ich soweit auch geprüft, bin mir aber nicht sicher ob das wirklich 100% passt
- werde am montag mal kompresion messen

das öl richt ein bisschen nach benzin, was meint ihr kompresion messen und wenn das ok ist, was dann?

laufleistung ist 302000km

danke schonmal für eure hilfe

lg andy

Bearbeitet von: angry81 am 18.12.2010 um 15:34:18
Axel_S
Prüf erstmal die Kompression.
Denke dass da die Kolbenringe durch sind oder die Ventile.
X-T-C
ja das befürchte ich auch kolbenringe, kopf hatte ich erst letztes jahr unten, habe die ventile neu eingeschlieffen, ventiloschaftdichtung, kopfdichtung, krümmer und dichtung getauscht...
Axel_S
Wieso hast dann nicht gleich die Ringe neu gemacht ?
X-T-C
weil das alles noch gut aussah....
Axel_S
Sorry aber bei 300tkm ist wohl jedes lager im Eimer.
Ein Wunder dass der überhaupt soviel geschafft hat.

Mach die Pleuellager/Hauptlager auch gleich mit neu.
X-T-C
@alex s

hast du ne ahnung was da die teile ungefähr kosten? den mehr wie 300 oder 400 werde ich da nicht mehr investiren, dann kommt er zu ebay und tschüß... keiner eine andere idee, ihr vermutet alle leider das selbe wie ich, ohje...
Bardock
Hallo xtc,


Erst einmal Grundsätzliches: Welcher MKB und welches MJ?


- Wie hast du die Zündung geprüft? Wie bist du vorgegangen?
- Wie hast du die Steuerzeiten geprüft? Also das, was du als "drei Einstellpunkte" titulierst.
- Wie hast du die Kraftstoffzufuhr und die Kraftstoffpumpe geprüft?
- Wie und was hast du "Unterdruck" geprüft? Lediglich die Unterdruckschläuche optisch?


Noch etwas: Ob die Lager defekt sind, kann man nur wissen, wenn man sie prüft.
Alles andere ist wilde Spekulation und Vermutungen. Und die Aussage, die Laufleistung
sei ein Wunder, kann man so nicht stehen lassen.




Gruß Bardock

X-T-C
Hi bardock,

ich bin motorenmässig nicht besonders fit... was meinst du mit mkb und mj...

Erst einmal Grundsätzliches: Welcher MKB und welches MJ? was meinst du damit...


- Wie hast du die Zündung geprüft? Wie bist du vorgegangen? verteilerkappe kontakte gereinigt, zündkerzen rausgedreht gereinigt und auf fuktion gepüft, damit meine ich zündkerze rausdrehen zündung an, und an allen 4 zünkerzen ist der zünfunke vorhanden...

- Wie hast du die Steuerzeiten geprüft? Also das, was du als "drei Einstellpunkte" titulierst.

ich dachte da der zahnriemen ein bisschen locker war das der zahriemen vielleicht um einen zahn übersrungen ist, habe also kpl einmal die einstellpunkte überprüft ob die einstellungen noch passen, und das perfekt...

- Wie hast du die Kraftstoffzufuhr und die Kraftstoffpumpe geprüft?

auf der ansaugbrücke habe ich den benzinschlauch abgezogen und gestartet, benzin kam und beim zündkerzen rausdrehen war alles feucht vom benzin... also das muss passen...

- Wie und was hast du "Unterdruck" geprüft? Lediglich die Unterdruckschläuche optisch?

ja nur optisch, ich habe keine ahnung wie ich das prüfen kann...

gleich kommt ein kumpel mit nem kompressionsmeßgerät, noch jemand ne idee was ich noch prüfen kann, falls das ok ist...


Noch etwas: Ob die Lager defekt sind, kann man nur wissen, wenn man sie prüft.
Alles andere ist wilde Spekulation und Vermutungen. Und die Aussage, die Laufleistung
sei ein Wunder, kann man so nicht stehen lassen.

Bardock
So Andy,


dann wollen wir mal.


Also "MKB" ist die Abbreviatur (Abkürzung) für "Motorkennbuchstabe".
Und MJ steht für Modelljahr.

Jeder Motor hat einen Motorkennbuchstaben. Dieser steht u.a. auf einem weißen
Aufkleber, der sich am Zahnriemenschutz befindet. In deinem Fall ist er dreistellig.
Wahrscheinlich fängt er mit dem Buchstaben -A- an. ABF, ADY, AGG oder ähnlich.

Das Modelljahr ist nicht zu verwechseln mit dem Baujahr oder der Erstzulassung,
auch wenn sie oft gleich sind. Die achte Stelle der Fahrgestellnummer, gelesen von
rechts, in deinem Fall wahrscheinlich ein Buchstabe. Von -O- bis -X- z.B.



Du hast die Zündkerzen rausgedreht dann die Zündung angemacht und einen Funken
gesehen? Das kann nicht sein. Du musst die Masseelektrode schon auf Masse legen,
d.h. auf den Motorblock oder Zylinderkopf, bei gesteckter Zündkerze, und dabei von
einer zweiten Person das Fahrzeug starten lassen. Also den Starter betätigen. Im
Idealfall unterbrichst du die Kraftstoffzufuhr, zwecks Unfallvermeidung durch entzündliches
Gemisch, welches aus den Zylindern austritt.

Ob ein Zahnriemen locker ist, kann man nur beurteilen, wenn man sich damit auskennt.
Das ist von meiner Seite weder hämisch, noch abwertend gemeint. Denn: eine gewisse
Spannung muss immer vorhanden sein. Das impliziert, das er nicht zu fest, aber auch nicht
zu locker sein soll, und das wiederum bedeutet, das er selbstverständlich nicht straff gespannt
ist. Die Spannung misst man übrigens am Kurbeltrum. Und nicht an der entspannten Seite.

Nun gut, wenn du schreibst, das die Einstellpunkte, übrigens sind das die Steuerzeiten,
passen, dann schließe ich es als mögliche Fehlerquelle nun aus und gehe nicht weiter darauf
ein.

Stecken die Zündkabel auch korrekt nach der Zündreihenfolge? Das meine ich ernst.

Dass das Öl nach Benzin riecht, ist relativ. Keiner hier hat es gerochen und selbst wenn,
können es ohnehin die wenigsten hier dann überhaupt bewerten.

Wenn du einen Kraftstoffschlauch abgezogen hast und Kraftstoff kommt an, schließe ich
nun die Kraftstoffzufuhr, vorerst) aus und gehe darauf auch nicht mehr ein.


Prüfe, ob die Zündspule mit Spannung beaufschlagt wird. Weisst du wie das geht?
Ein handelsübliches Multimeter reicht aus. Es muss kein Fluke oder GMW sein.


Wenn ihr nachher die Kompression prüft, dann unterbreche die Kraftstoffzufuhr. Zieh
die Sicherung für die Kraftstoffpumpe oder den Stecker der Kraftstoffpumpe ab.
Sonst wird das Messergebniss verfälscht. Und schließe ein Batterieladegrät an.
Eine zu schwache Batterie verfälscht das Ergebniss ebenfalls. Aber ein ordentliches Ladegerät.
Am Besten ein Startergerät. Also ein Ladegerät, welches nur ein paar Amperé liefert,
klemme erst gar nicht an.


PS: Wenn ihr auf Zündfunken prüft, dann fasse die Kerze und das Kabel nicht an.
Nimm ordenlich isolierte Zangen. Und wenn du noch 5 Pullover herumwickeln musst.
Das ist kein Witz. Das ist mein voller Ernst. Wer das auf die leichte Schulter nimmt
ist ein Dilettant und Dummkopf.




Gruß Bardock

Bearbeitet von: Bardock am 19.12.2010 um 12:04:21
X-T-C
so neuer stand kompresion ist halbwegs ok 11-11-9-9 kam raus.... wir haben ihn dann nochmal mit der abschleppstange versucht zu starten was auch funktioniert hat, aaaaber er läuft an bleibt auch in der leerlaufdrehzahl, aber sobald man gas gibt geht er aus, also irgendwas mit der luft passt nicht denke ich, luftmengenmesser, was denkst ihr? leider habe ich vergessen den motorkenbuchstabe zu notieren habe ihn gleich zu nem kollegen in die werkstatt geschleppt....
fibie39
also der golf läuft auch mit abgeklemmten luftmengenmesser...

hast mal die zündspule angeschaut also nicht nur finger und kappe..

wenn er irgendwo falsch luft zuieht kann er ausgehen aber kann auch nen fühler(temp) oder so kaputt sein,

kurbenwellensensor/nockenwellensensor

da er bein gasgeben ausgeht hmmm..evtl drosselklappe

wie hört er sich an ernn du gasgibst,geht der einfach nur aus oder kotzt er...

funke stark genug,fördert die pumpe reichlich beim gasgeben,filter zu..

hatte mal beim meinem v6 cali da war die pumpe hin im leerlauf ging er nur beim gasgeben machte er zucken und ging aus..
X-T-C

also der golf läuft auch mit abgeklemmten luftmengenmesser... muss ich mal testen

hast mal die zündspule angeschaut also nicht nur finger und kappe.. ich habe noch nicht gemesen weil ich nicht weiß an welchen von den 3 pins...

wenn er irgendwo falsch luft zuieht kann er ausgehen aber kann auch nen fühler(temp) oder so kaputt sein,

kurbenwellensensor/nockenwellensensor

kann das sein?

da er bein gasgeben ausgeht hmmm..evtl drosselklappe

das könnte auch sein

wie hört er sich an ernn du gasgibst,geht der einfach nur aus oder kotzt er...

er würde kotzen aber bei der drehzahl geht er aus, wenn ich ihn anschleppe kann ich die drehzahl bei vollgas halten, er geht dann bei vollgas bis max 4000 umdrehungen...

funke stark genug,fördert die pumpe reichlich beim gasgeben,filter zu..

fibie39
an den beiden ausseren hast du die versorgungsspannung 12V bei eingeschalteter zündung.

die mitlere ist für das signal was vom Steuergerät kommt.

spule messen
Klemme 1 (Masse) gegen Klemme 15 (Primärspule)

sowie

Klemme 1 (Masse) gegen Klemme 4 (Sekundärspule)

gibts verschiedene werte motor abhängig
Klemme 1+15 (1,7-2,1 ohm)

oder auch:

Klemme 1+15 (0,5-1,2 ohm)

oder auch:

Klemme 1+15 (0,5-0,7 ohm)


und:

Klemme 1+4 (7-12 k ohm)

und:

klemme 15+4 (3-4 k ohm)

das habei ich gefunden
X-T-C
danke werde ich gleich morgen prüfen... ist das das fehlerbild wenn ein fühler kaputt ist? kann das echt auch sein?
fibie39
könnte vieles sein..habe bissel gegoogelt von vw motoren weiss ich leider nich so viel eher andere motoren..
Gas Guzzler
Besprüh mal deine Zündspule mit Wasser.
Also mit einem Wassersprüher, den man für Geranien hernimmt.
War bei meinem VW auch so,,,,,sobald die Zündspule Luftfeuchtigkeit bekam war der Motor aus...
Diesen Trick kannst Du übrigens bei Deinen Zündkerzenstecker und -Kabeln auch anwenden.
X-T-C
Danke nochmal für eure hilfestellung, der golf hatte zwar einen zündfunke, jedoch war der nur stark genug für das standgas, deshalb ging er auch beim anschleppen an im standgas jedoch beim gasgeben ging er aus, zündspule war defekt....

LG Andy
fibie39
also nur die spule...dann ist das ja locker zu tauschen he he

Bardock
Wusste ich es doch. Na also.
X-T-C
ihr wart echt super, danke für eure tipps... lg andy