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Ralf81
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.12.2010 um 15:59:05 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo Zusammen!!!

Frage:

Worin liegt der Unterschied zwischen nem M52 323i Motor ausm Compakt und nem 325i Motor (M50 oder M52???) aus Coupe E 36.

Ich hatte letzte Woche nen kapitalen Motorschaden und kann jetzt wie oben beschrieben auf den 2.5l umsteigen.

Der alte Motor ist ein Aluminiummotor, der neue ebenfalls???

Wird der Kabelbaum + Motorsteuerung gewechselt zwecks EWS1 auf EWS 2???

Es ist anzufügen, dass ich bereits von 318 auf 323ti umbauen hab lassen, jedoch die EWS2 Motorsteuerung überlistet wurde indem ein Steuergerät ohne Vanos verbaut wurde.

Es wurde immer wieder behauptet, dass der Motor keine Leistung habe, jedoch bin ich davon nicht überzeugt, denn das Fahrzeug hing gut am Gas.

Da derzeit der Umbau im Gange ist würde ich gerne wissen ob des Sinn macht komplett auf EWS2 umzurüsten???

Bin gespannt auf Euro Meinungen, Informationen und vorallem Lösungen!!!

Danke und Gruss

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.12.2010 um 15:59:05
rafi72
Link

schau mal da...

mfg
jochen78
Hi

welchen Motor genau hast du zum einbauen? Gab das Coupe mit M50 als 325i und als 323i M52.

Nen 2,5 M50 oder nen 2,5 M52.
Das der 323ti der gleiche ist wie der 323i ist dir klar?

Hat auch 2,5 Liter Hubraum.

MfG
Jochen
C-Webb
Der M50 ist ein Block aus Grauguss. Ist schwerer, untenrum schwächer, durstiger als der M52.
Untern Strich ist der M52B25 gleichauf mit dem M50B25, trotz 23PS weniger.

Nimm den M52B28 oder gleich den S50B30 aus dem M3.


Gruß


jochen78
Zitat:


Der M50 ist ein Block aus Grauguss. Ist schwerer, untenrum schwächer, durstiger als der M52.
Untern Strich ist der M52B25 gleichauf mit dem M50B25, trotz 23PS weniger.

Nimm den M52B28 oder gleich den S50B30 aus dem M3.


Gruß




(Zitat von: C-Webb)




Sind nur 22 Ps wenn mans genau nimmt :-)
M50B25 192 Ps
M52B25 170 Ps
Ralf81
Okay,

da ich die Info hab, dass es ein Gussmotor ist weiss ich jetzt, dass ich den M50 2.5l haben werde...

Wie siehts jetzt Leistungsmässig aus???

Mein Mechaniker meinte er würde lediglich den Motorblock nebst Zylinderbank etc stellen, Anbausteilespender bleibt der alte M52 323i.

Dieser hat übrigens auch die grosse M50 Ansaugbrücke.

Hier gibt es auch die tollsten Theorien, hab schon alles gelesen und verstanden!!! ;-)

Was passiert jedoch, wenn ich nicht auf EWS2 umbauen lasse und Motorsteuerung, Kabelbaum etc auf dem alten (EWS1) Stand lasse???

Werde ich wie viele entgegengesetzt meiner Erfahrung behaupten, dass der Motor nicht gut gehen kann oder wird das Gegenteil der Fall sein???

Das Steuergeräte wurde Kennfeldoptimiert, jedoch weiss ich nicht ob mir das in Verbindung mit der anderen Maschine noch was bringt???

Wie viel schwerer ist denn der neue Motor und vorallem um wie viel durstiger???


csm-101
Also der M50B25 müsste etwa 30kg schwerer sein und verbraucht ca. 1l mehr wie der M52B25, da er eben durch das fehlende Vanos nicht so elastisch zu fahren ist.

@rafi72
der M52 hat nur Einzelvanos, Doppelvanos hat dann der M52 (e46)

Bearbeitet von: csm-101 am 18.12.2010 um 15:15:50
rafi72
wenn ich richtig verstanden habe hast du einenen m52 mit nem steuergerät ohne vanos betrieben, und das ist meiner ansicht nacht echt nich gut.. das kannst doch nich machen... wie steht den da die nocke wenn du fährst....das wär ander zu lösen gewesen!
Ralf81
Das würde dann bedeuten, dass der M50 nicht so elastisch ist wie der M52???

Andererseits ergänzt sich der Motor besser mit Motorsteuerung wenn kein Vanos vorhanden ist, da ich ohnehin auf EWS1 Niveau bin, richtig?!

Dann zusätzlich die M50 Ansaugbrücke und er dürfte über 200 PS auf den Prüfstand bringen???



rafi72
ews zwei hast du an jedem motor ab 95
und es giebt sowohl m50 mit als auch ohne vanos
csm-101
Also soweit ich weiss hat der M50 kein Vanos, der M50 dann erst....
Einfach mal bei wikipedia schauen...
jochen78
Zitat:


Das würde dann bedeuten, dass der M50 nicht so elastisch ist wie der M52???

Andererseits ergänzt sich der Motor besser mit Motorsteuerung wenn kein Vanos vorhanden ist, da ich ohnehin auf EWS1 Niveau bin, richtig?!

Dann zusätzlich die M50 Ansaugbrücke und er dürfte über 200 PS auf den Prüfstand bringen???





(Zitat von: Ralf81)




Was soll dir die M50 Brücke auf nem M50 Motor auf den sie ja schließlich ursprünglich gehört noch an mehr Ps bringen??
rafi72
der m 50 hatt vanos!

da leg ich meine hand ins feuer!
es gab auch weleche ohne..

jochen78
Zitat:


der m 50 hatt vanos!

da leg ich meine hand ins feuer!
es gab auch weleche ohne..



(Zitat von: rafi72)




Der M50 hat kein Vanos
Klar hat dann der M50TÜ Vanos

Zitat von Wikipedia:
Einzel-Vanos wurde erstmals ab September 1992 bei BMW im M50-Motor des 5er E34 und 3er E36 ab 2,0 Liter Hubraum eingesetzt. Den M50-Nachfolger M52 gab es ab September 1994 mit Einzel-Vanos, später, ab 1999 als M52TU mit Doppel-Vanos. Der M3 3.2 ab 1995 war der einzige E36, dessen Motor (S50B32) Doppel-Vanos besaß.

MfG
Jochen
rafi72
@jochen78

ich arbeite bei bmw und ich habe sogar einen m50 mit vanos besessen, wenn ihr euch mal auf verlässliche bitte quellen beziehen würdet ihr das wissen. wikipedia ist zwar schon ne tolle sache, aber nict alles was da drin steht stimmt!
jochen78
Zitat:


@jochen78

ich arbeite bei bmw und ich habe sogar einen m50 mit vanos besessen, wenn ihr euch mal auf verlässliche bitte quellen beziehen würdet ihr das wissen. wikipedia ist zwar schon ne tolle sache, aber nict alles was da drin steht stimmt!

(Zitat von: rafi72)




Ich hatte selber vorher nen 320i M50 mit Vanos Bj. 94, war eben der M50TÜ.
Der anfangs verbaute M50 von Bmw war "ohne" Vanos. Und ging untenrum eben nicht so gut. Darum wurde dann der M50TÜ mit Vanos gebaut. Bei dem liegt dann das max. Drehmoment früher an.

Reden wir grade aneinander vorbei?? :-)
Airborne
M50B25-> keine VANOS

M50B25TU-> Einzel-VANOS


Seid ihr jetzt fertig?
rafi72
Link

schon komisch das mein ex vanos hatte, und es war n m50

der M50 Motor hat ab 9/92 Vanos und die bezeichnung lautet m50 nicht m50tu

sowol im etk, tis und bei der online varianten abfrage auf dem bmw server wird unter der vin: fm24988 m50 angezeigt.

könnt ja mal gucken.



Bearbeitet von: rafi72 am 20.12.2010 um 09:48:31
jochen78
Zitat:


M50B25-> keine VANOS

M50B25TU-> Einzel-VANOS


Seid ihr jetzt fertig?

(Zitat von: Airborne)




Ich schon :-)
Airborne
Zitat:


Link

schon komisch das mein ex vanos hatte, und es war n m50

der M50 Motor hat ab 9/92 Vanos und die bezeichnung lautet m50 nicht m50tu

sowol im etk, tis und bei der online varianten abfrage auf dem bmw server wird unter der vin: fm24988 m50 angezeigt.

könnt ja mal gucken.



Bearbeitet von: rafi72 am 20.12.2010 um 09:48:31

(Zitat von: rafi72)





Und jetzt?
Reitest du jetzt darauf rum, dass die Bezeichnung im ETK, KSD, TIS oder sonstwo nicht M50TU lautet?
Trotzdem ist ein M50 mit VANOS ein M50TUB25.....frag halt mal deinen Gesellen, wenn du mir nicht glaubst.

Wenn ich meine Fahrgestellnummer im TIS eingebe, weißt du was da kommt!?
Da steht, ich hätte einen M52TUB25.....also einen Sechszylinder mit Doppelvanos!
Ich bekomme sogar ausschließlich Reparaturanleitungen für den Doppelvanos Motor angezeigt!

Das dem nicht so ist, also das ich keine Doppelvanos habe, kannst du in meiner Fotostory sehen.

Das bei meinem Motor die Bezeichnung "TU" dabei ist, liegt wohl daran dass ich ein Modell mit Euro3 Abgasnorm fahre, dieses ist in diversen Dingen leicht unterschiedlich zum Euro2 Modell (Abgaskrümmer, Auslassnockenwelle, Motorsteuerung).

Deshalb würd ich mich nicht unbedingt drauf festlegen, dass das TIS oÄ ausnahmslos richtig liegt.....denn das tut es ja anscheinend nicht.

Glaub da mal lieber schön jemanden, der den Job seit ~13 Jahren macht.
Bzw auch mal Wikipedia, denn das liegt in der Hinsicht auch richtig:

"Eine auffällige Schwäche des Motors war der unbefriedigende Durchzug bei niedrigen Drehzahlen. Um dagegen Abhilfe zu schaffen und den Benzinverbrauch zu senken, wurde der Motor ab September 1992 mit der variablen Nockenwellensteuerung VANOS ausgerüstet sowie technisch modifiziert. Die modifizierten Motoren besitzen die Bezeichnung M50TU (technisch überarbeitet)."


Das ist im übrigen auch genau die Aussage, die du zu den entsprechenden Themen hier im Forum immer und immer wieder lesen wirst.
Also liegen alle falsch und nur du hast recht!?

MfG






Bearbeitet von: Airborne am 20.12.2010 um 21:06:53
stefan323ti
Da brauch nicht weiter diskutiert werden.

Die Baureihe der Motoren vom M50 die eine Vanos verbaut haben sind die M50TU.
Frag mal deinen Meister bei BMW, der wird dir das bestätigen.

Wäre sonst auch leicht unlogisch wenn BMW beim M50 so eine gravierende Änderung verbaut und das Ding weiterhin M50 nennt und dann wegen irgendeiner Kleinigkeit das ganze dann M50TU nennt ;)

Das ist genau das gleiche wie mit dem M52 und dem M52TU, dort kam auch das Auslassvanos dazu, es ist also eine technische Überarbeitung...
rafi72
ok, ok dann geb ich euch recht, und @airbourn ich bin geselle da brauche ich keinen fragen.

Aber ich will mal ne elementare fragestellen:
ist der einfluss von wikipedia selbst unter technikern, die wie ich hoffe wir alle sind, nicht mitlerweile ein zu großer einfluss auf uns?


in wikipedia giebt es fehler, ich kann auf anhieb welche im bereich e36 nennen, (damit meine ich eindeutige) die zu irrefürhrungen führen. eine breite masse schnappt dann dise informationen aus obwohl sie nicht mit offizielen daten belegt werden kann. fehl informatinen werden dann zum standart.

Bearbeitet von: rafi72 am 20.12.2010 um 23:32:15
tobibeck80
da kannst nix dagegen machen.

So oft wie ich hier lese, dass sich Leute mit Dieseln ein Blow Off einbauen wollen oder das Car Hifi Kondensatoren das ausbügeln können, was Lichtmaschinen und zu schwache Batterien nicht schaffen......



Leute glauben gerne das was sie lesen, vor allem wenns noch von vielen (meist genauso großen Laien) unterstützt wird.


Wenn aber jemand der Ahnung hat (und das hat mein Bruder) sagt, dass das so oder so ist, dann ist das auch so, dann kann das auch ruhig auf Wikipedia richtig stehen.


Denke die Sache wurde jetzt richtig gestellt, jeder ist schlauer, wunderbar.
Roffeltoffel
Zitat:


ok, ok dann geb ich euch recht, und @airbourn ich bin geselle da brauche ich keinen fragen.

Aber ich will mal ne elementare fragestellen:
ist der einfluss von wikipedia selbst unter technikern, die wie ich hoffe wir alle sind, nicht mitlerweile ein zu großer einfluss auf uns?


in wikipedia giebt es fehler, ich kann auf anhieb welche im bereich e36 nennen, (damit meine ich eindeutige) die zu irrefürhrungen führen. eine breite masse schnappt dann dise informationen aus obwohl sie nicht mit offizielen daten belegt werden kann. fehl informatinen werden dann zum standart.

Bearbeitet von: rafi72 am 20.12.2010 um 23:32:15

(Zitat von: rafi72)




Klar gibt es in Wikipedia Fehler. Ich kenne allerdings nichts dergleichen, was ich aufrufen könnte um mich zumindest schnell mal über etwas zu informieren. Wenn mich dann etwas weiter interessiert weiß ich wonach ich suchen muss und werde dort oftmals sogar auf verlässlichere Quellen verwiesen. Was ist daran also bitte so falsch?

Wenn es doch so arg viele Fehler gibt und du dir sicher bist..... was du dir beim M50 dens ja so mit und ohne Vanos gab auch warst...... dann ändere doch die Fehler ab. Das ist ja das geile an Wikipedia. Wenn du irgendetwas wirklich richtig stellen kannst, dann kannst du das auch tun!

@ Ralf81: Wenn du sowieso vorhast die Vanos stillzulegen, dann steig gleich komplett auf 325 um. Die Vanos ist einfach ein elementarer Bestandteil der M52 Motoren und du tust dir damit nichts Gutes. Desweiteren sollte jeder BMW-Stützpunkt deine Steuergeräte aufeinander anpassen könne, sodass du die EWS2 nicht mehr umgehen musst.
Lefti325
Also Männer´s um das Thema aus der Welt zu schaffen:
Der M50 hieß nicht M50 Tü nach dem er die Vanos erhalten hat.
Erst ab dem M52 der eben dann im E46 und im Z3 technisch überarbeitet wurde gab es die Bezeichnung "TÜ"
Der M50 heißt mit Vanos laut Tis einfach nur M50 Vanos
Der ohne Vanos einfach nur M50
und eben dann B25 6S1 oder mit Vanos B25 6S2 aber nie irgendwas mit TÜ
tobibeck80
Ja was denn jetzt?


Bearbeitet von: tobibeck80 am 22.12.2010 um 00:12:09