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funthomas.hannover
Hauptthema:
Hallo

Habe seid gestern ein Problem mit der Temperatur.
Die Anzeige für die Motortemperatur steigt bis in den roten Bereich und die Heizung bleibt kalt.
Wir haben die Kühglflüssigkeit aufgefüllt und eine Ewigkeit entlüftet.
Das Auto haben wir auf eine Rampe gefahren damit es etwas schräg nach hinten steht.
Leider ohne Erfolg................der Motor erhitzt und die Heizung bleibt kalt.
Zu allem Übel ist auch noch die Entlüfterschraube abgerissen.
Als nächstes wollen wir das Thermostat austauschen...........was meint Ihr?

Gruß aus dem verschneiten Hannover
campinobmw
das Thermostat würd ich aufjedenfall da tauschen dann sollte es eigentlich wieder gehen. Ich tipp jetzt mal das dein thermostat nicht aufmacht also quasi auf dem kleinen Kühlkreislauf hängen bleibt dann überhizt der Motor

Mfg
funthomas.hannover
Das war auch unsere Vermutung.........da der linke Schlauch ist kalt geblieben.

Danke für Deine Antwort @campinobmw
Percy 81
Thermostat tauschen und dann weiter sehen aber nach deiner Beschreibung liegt es daran.
AtureBMW
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit meinem E39 damals. War das Thermostat. Kostet auch nicht die Welt
funthomas.hannover
Thermostat getauscht.................Problem bleibt..........und nun?
speedyconsales2
evtl. ist deine Wasserpumpe defekt
Diminator
ich tippe zu 99% wa.pu. ist defeckt, wir hatten das selbe problemm
mfg
-J-H-
bei der wapu geh ich mit sicherheits halber mal tauschen und wenn der innen raum denn immer noch nicht warm wird schau dir mal deinen wärmetauscher an der hängt am kleinen kühlkreislauf im inneren unterm amaturen brett
funthomas.hannover
Die Wasserpumpe wurde letztes Jahr bereits getauscht.

Wir haben eine Ewigkeit entlüftet............trotzdem bleibt die Heizung kalt und auch der Motor wird nach längerer Zeit heiß. Aber der linke Schlauch beim Thermostat wird jetzt wenigstens warm.
-J-H-
werden den auch die schläuche zum wärmetauscher warm? ich hab das bei meinem 5er damals mit druck entlüftet und zwar so motor gestartet, kühlwasser voll gemacht, entlüftungsschraunben auf, gewartet bis der flüssigkeitsstand absank dann wieder nachgekipt bis es nicht mehr absank und dann hab ich mir nen lappen und ne reifen druck pistole gennommen den schlauch von der reifendr. in den ausgleichsbehälter drum rum mit dem lappen abgedichtet und ein bis ein ein halb bar druck drauf dann wieder nach gefüllt,das immer im wechsel bis aus den entlüftungs schrauben nur noch flüssigkeit kamm, dann zu zugeschraubt und fertig
funthomas.hannover
Ich habe vorhin mein Auto vom :-) abgeholt...........es war die Wasserpumpe und der Kühlerverschluß war wohl auch defekt.
Man soll keine Billigteile einbauen............hatte erst letztes Jahr die Wasserpumpe erneuert.

Endlich läuft er wieder und es kann dann in den Harz gehen.

Winterliche Grüße aus Hannover