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T H E M A     R Ü C K B L I C K
OrangeWeed
Hauptthema:
Hallo ihr !
Es geht um meinen 316i compakt.Baujahr 02/95 mit 160000 km. Im Sommer, egal ob trocken oder regen, und wenn es geschüttet hat wie Sau, lief das Auto absolut Problemlos. Vor kurzer Zeit fing der Auspuff an zu blasen. Wo weiss ich noch nicht genau. Hab momentan keine Möglichkeit das Ding auf eine Bühne zu stellen. Auf jeden Fall kam jetzt noch zum Blasen des Auspuffs folgendes dazu: An dem Montag, als es hier in Bayern angefangen hat zu schneien, der Tag an dem auf den Strassen nichts mehr ging, bin ich wie immer in der Früh in die Tiefgarage, eingestiegen, angelassen und losgefahren. Nichts aussergewöhnliches passiert. Nach ca 10 - 15 km fing er aufeinmal an zu stottern. Das Gas geben hat er stellenweise auch nicht angenommen. Also erstmal nächste Ausfahrt raus und das Auto der Freundin geholt um in die Arbeit zu kommen. Die letzten Tage dann auch immer mit dem Auto der Freundin in die Arbeit gefahren. Wenn ich abends zu Hause war bin ich dann doch mal mit dem BMW gefahren und es war wieder nichts. Strassen waren zwar nicht richtig nass aber auch nicht trocken. Gestern hats hier geregnet wie Sau, Strassen waren richtig nass, gings wieder los. Bin aber trotzdem weitergefahren. Wenn der Motor + Auspuff kalt sind, und wenn die Strassen klatsch nass sind kommts wieder. Läuft er dann mal ne Zeit ist alles wieder normal. Heute in der Tiefgarage ist mir dann aufgefallen, dass es nach dem starten, wenn er nicht richtig läuft, leicht nach Benzin riecht. Wie ein abgesoffener Rasenmäher. Ich bin kein KFZ Schrauber sondern Elektriker. Deswegen frag ich jetzt einfach mal ganz Blöd: Was sitzt unten am Auto das bei Nässe das Stottern auslösen könnte? Lambdasonde? Hab jetzt erst soviel ins Auto gesteckt, Lenkgetriebe ist neu, Anlasser ist neu, Frontscheibe ist neu.Zündkabel sind 3 von 4 neu.Zündkerzen sind ca 10000 km alt. 2 neue Winterreifen weil die andern zwar noch gut waren aber in einem steckten 2 Nägel.Kühler hab ich auch getauscht. Bin echt am verzweifeln. Am liebsten würd ich das Auto verkaufen, langsam wird er mir echt zu teuer. Die Mätzchen die er jetzt bringt, übersteigen langsam mein Budget.Die Wegfahrsperre zickt und die Zentralverriegelung hat auch ne Macke. Falls jemand interesse hat ihn zu kaufen: Für 1200 € geb ich ihn her. 1200 € hat alleine das Lenkgetriebe gekostet. Der Anlasser lag bei 300 €. Die Frontscheibe hab ich über Teilkasko gemacht. Die Zündkabel lagen bei 140 €. Die neuen Teile wurden alle vom Fachmann in einer Freien, aber sehr guten Werkstatt eingebaut. Rost hat er sehr wenig für sein Alter. Er stand eigentlich dauernd in der Tiefgarage. Ich denk mir halt das jemand der Ahnung hat vom Schrauben und als KFZ Mechaniker auch die guten Connections zu Teilen hat den kleinen wieder fit machen kann. Von aussen steht er echt Top da. EDIT: Im Juli 2010 war er beim TÜV.



Bearbeitet von: OrangeWeed am 07.12.2010 um 22:34:48
Percy 81
Möchtest du jetzt eine Lösung oder den Verkaufen?
Wenn du KFZ Elektriker bist warum liest du nicht mal den FS aus?
OrangeWeed
bin kein kfz elektriker sondern normaler elektriker. sogenannter schlitzpisser. ;)
Am besten wäre natürlich verkaufen. Wenns für das Stotterproblem ne Lösung gäbe die jetzt finanziell nicht sonderlich reinhaut würd ich das noch machen lassen und dann verkaufen.
BMW-Einsatzfahrzeug
Dere
Vielleicht ist bei dir die Spritleitung unten am Auto durch gerostet
wenn er nach Sprit richt wird woll unten mehr raustropfen als
zum motor vorkommt musst mal schaun ob unten Sprit tropft
OrangeWeed
Tropfen tut nichts. Es riecht auch nur nach Sprit wenn der Motor nicht richtig läuft. Wenn er anständig läuft riecht auch nichts.
Jago
Also meiner müffelt morgens auch ziehmlich nach Sprit. Jedoch nur wenn es Ars** kalt ist und sobald er warm ist ist alles i.O.

erklärt zwar nicht das geruchsproblem aber vieleicht das stottern.
Wie so oft würde ich erstmal denn Faltenbalg anschauen, ob der ein riss hat.
(algemein alle schläuche mal auf Risse prüfen)

FS auslesen um Lambda und LMM auszuschließen währe der zweite schritt.
cabriofreek
hallo,

es könnte sich nach einem "undichten" kabel am unterboden handeln,
und hier tippe ich mal auf die lambda-sonde, oder sogar den NW-Sensor

wenn die verkabelung irgendwie einen weg hat (aufgerissen), kann da
feuchtigkeit (wasser) hingelangen und somit den elektrischen helfer au-
sser betrieb setzen .... dazu sollte aber die "kiste" auf die bühne und
dann sichtprüfung, damit findest du vielleicht sogar selbst den störenfried
- auf anhieb - ... im übrigen gibt es bei der M43 maschine eine bekannte
schwachstelle und diese sind die 2 kleinen spritleitungen (stoff), die sich
am MOTOR unterhalb des ansaugkrümmers befinden (der ist ganz easy
mit nur ein paar schrauben zu entfernen) ... die reissen eventuell nach
einer gewissen laufzeit und sind dann undicht (spritgeruch), wurde aber
bereits in den FAQ`s und den fred`s hier eingehend erwähnt - good lack
OrangeWeed
ich hab morgen frei, und zu 95 % die möglichkeit bei jemandem auf die bühne zu kommen. da werd ich mir dann mal die verkabelung und die spritleitungen anschauen. und ausserdem werd ich mal einen termin zum Fehlerspeicher auslesen ausmachen. sollte bei meiner werkstatt eigentlich recht schnelll machbar sein. mittlerweile kennt man mich ja dort :o( danke für rat und meinungen erstmal. ich werde weiter berichten wenn es neues gibt.
ive
Am 318ti meiner Freundin (M44) gab es auch Leerlauf- und Ruckelprobleme. Schliesslich ging auch noch der Kat kapput.
Nachdem die Werkstatt mit dem Laptop nichts gefunden hat, habe ich mich der Sache mal angenommen. Ganz old school mal die Zündkerzen kontrolliert -> Wasser in den ersten zwei Zündkerzenlöchern!!!! Mit Druckluft ausgeblasen, eine Silikondichtlippe an die Zündkerzenabdeckung, Stecker saubergemacht und einen Spratzer WD40 dran und seit dem ist Ruhe. Vermutlich feht irgendow vorne eine Abdeckung und Regen kann auf den Motor spritzen.

Marko