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Hosch
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 14.12.2010 um 00:41:25 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.

hallo. hab gehört das ein blow off ventil dem motor schadet. ist da was dran?

Bearbeitet von: angry81 am 14.12.2010 um 00:41:25
attila
Entschuldigung - aber sind wir hier im 2 Fast 2 Furious Forum??
Öli
:-))))
Hosch
Danke für eure gute Hilfe, Find ich echt Super*spitze*
fibie39
Ein Pop off ist nicht schädlich
Beim org umluftventil wird nicht genug ladedruck (beim schalten drosselklappe zu) abgeblasen somit wird das turbinenrad abgebremst

Beim Pop off ist es anders da mehr ladedruck entweicht bei geschlossener drosselklappe und so wird das t-Rad nicht abgebremst .nach dem schaltvorgang liegt der ladedruck schneller an ..

Da ja nen Diesel hast hast dann dieses zischen beim schalten aber finde es beim Diesel passt es nich da der Motor ja wie nen Traktor sich anhört ...beim benzinern hört es sich klasse an

Bearbeitet von: fibie39 am 14.12.2010 um 01:37:27
Andi G.
Es ist nicht schädlich, im Gegenteil, es schont den Turbo und lässt ihn länger leben weil es wie schon erwähnt das runterbremsen des Turbinenrades durch den sogenannten compression-surge verhindert.



Mal wieder toll mit wieviel Fachwissen sich die ersten Antwortenden an dem Thread beteiligt haben ohne auch nur einen Funken von Ernsthaftigkeit erahnen zu lassen...

Komisch, zwei davon sind kleine Dieselfahrer und erst seit kurzem dabei...
naja, die brauchen sich ja auch über Leistung keine Gedanken zu machen ;-)

Bearbeitet von: Andi G. am 14.12.2010 um 09:18:17
LatteBMW
Vielleict sollte mal erstml abklären, über welchen Motor hier geredet wird. Man kann ein BO im Diesel nicht mit einem Turbo oder Kompressor Motor vergleichen.
Es gibt Motoren (Einstellungen) das macht das Teil schon Sinn und Motoren da bringt es absolut garnichts
Andi G.
Achso, ich dachte dass es jedem klar ist, dass das nur bei aufgeladenen Benzinern Sinn macht???
fibie39
der diesel hat ja keine drosselklappr deswegen auch kein abbremsen der turbinenrades..
es gibt auch nen unterschied zu pop off und blow off ventil

beim diesel kannst ein elektrisches verbauen aber wie gesagt es bringt nix nur eben das zischen kenne einen mit nem passat ,na ja lächerlich finde ich es ,diesel und zischen ...no go

es gibt auch nen unterschied zu pop off und blow off

Pop Off , begrenzen des Ladedrucks, dessen Ventil öffnet wenn der max Druck erreicht ist,kannst auch über die Wastegate steuern

Blow Off öffnet,beim benziner wenn man vom Gas geht um den überschüssigen Druck
tobibeck80
was das mit 2F2F zu tun hat entzieht sich wieder mal (wie so oft hier im Forum, wenn "Fachleute" antworten) meiner Logik.


Ich vermute mal einfach, die "Fachleute" die so blödes Zeug ablassen, haben halt einfach von Tuten und Blasen keine Ahnung, aber hauptsache wieder mal alles aufgemacht, was Töne produzieren kann.


Und ein Blow Off bringt bei einem Diesel gar nix, vor allem dann nicht wenn er wie die meisten Diesel keine Drosselklappe hat, deshalb brauch man es nicht und deshalb kanns für einen Diesel auch nicht schädlich sein.

Für Benziner übrigens auch nicht.



@Fibie

wo steht das mit den Unterschieden zu Pop Off und Blow Off?

Das was du beschreibst (kann leider den Sinn in deinen Sätzen nicht ganz nachvollziehen) hört sich für mich nach Wastegate und evtl elektronischer Ladedruckregelung an.

Pop Off ist einfach eingedeutscht, genau wie Bi-Turbo.



Bearbeitet von: tobibeck80 am 14.12.2010 um 18:53:04
angry81
Zitat:


Achso, ich dachte dass es jedem klar ist, dass das nur bei aufgeladenen Benzinern Sinn macht???

(Zitat von: Andi G.)




Es geht real auch nur beim Benziner.

Beim Diesel muss man das elektronisch vortäuschen, siehe Suche
Airborne
Zitat:



Pop Off , begrenzen des Ladedrucks, dessen Ventil öffnet wenn der max Druck erreicht ist,kannst auch über die Wastegate steuern

Blow Off öffnet,beim benziner wenn man vom Gas geht um den überschüssigen Druck

(Zitat von: fibie39)




Ladedruckbegrenzung/-regelung=Wastegate, die Abgase werden im Turbo am Turbinenrad vorbeigeleitet.

Pop off und Blow Off sind das gleiche, nur andere Bezeichnungen.

Beim schließen der Drosselklappe entsteht eine Drucksäule, welche einen Gegendruck auf das Laufzeug des Turboladers ausübt und dieses abbremst.
Das führt mitunter auch zu Schäden an der Lagerung.
Ausserdem muss beim erneuten Gasgeben der Lader erstmal wieder auf Drehzahl gebracht werden, der Wirkungsgrad wird somit schlechter.

Um das zu umgehen bauen Hersteller in ihre Serienfahrzeuge meist sogenannte "Schubumluftventile" ein, welche ein geschlossenes System mit der Ladeluftführung bilden.
Ab einem gewissen Ladedruck empfiehlt es sich aber einfach aus rein technischen Gründen ein offenes Ventil einzubauen.
Da dieses den Überdruck in die Umwelt abbläst nennt es sich eben Blow-Off Ventil/Valve (BOV).
Offiziell ist dies in DE nicht gern gesehen, da dabei ggfls etwas Ölnebel mit in die Atmosphäre entweicht.

Das typische Geräusch, was abhängig von Bauform und Einstellung des BOV´s sowie dem bei Gaswegnahme anliegenden Ladedruck, variiert ist halt ein netter Nebeneffekt.......was manche Leute aber immer mit dem zischen eines Wastegates verwechseln, also den Unterschied in Echt noch nie gehört haben.
Ich beziehe mich hierbei vor allem auf das Kommentar mit dem Soundgenerator und "richtigen Motorsound".....wieviel Widerspruch auf einmal kann man bitte in einen Satz packen!???

Und, wie auch bereits erwähnt wurde, ist dies sehr förderlich für eine lange Lebensdauer des Turboladers, was unsere ganzen Experten natürlich nicht davon abhält nutzlosen Stuss zu posten.


Natürlich kommen gleich wieder welche, die sowas als Proletengehabe abtun, in wirklichkeit aber absolut keine Ahnung haben warum/weshalb/wieso, hauptsache mal wieder etwas geschrieben was keinen Interessiert.
Genau zu so ner Scheiße hatten wir ja schon mehrere Diskussionen in diversen Threads, wurde hiermit mal leider wieder bestätigt dass es das Problem mit den "Fachleuten" noch gibt.

Einfach mal gar nix sagen, vor allem wenn man keine Ahnung hat, und schon kommen wir alle hier besser miteinander aus.

MfG



Bearbeitet von: Airborne am 14.12.2010 um 19:20:03
LatteBMW
Zitat:


Achso, ich dachte dass es jedem klar ist, dass das nur bei aufgeladenen Benzinern Sinn macht???

(Zitat von: Andi G.)




Naja, Du solltest doch schon lange genug hier sein, um zu wissen, das das nicht verständlich ist.
Dazu fällt mir immer nur dieses Bild ein. (sorry für OT)

tobibeck80
hahaha das hab ich mal vor ner Ewigkeit gemacht xD
phil_e36
Ich hab zwar nicht so die Ahnung von der Materie, habe es aber von Freunden so gehört, dass es im Alltag eher schlecht als recht ist, da der Motor zu fett läuft. Dies rührt von fehlender Luft, die vom Luftmassenmesser bereits für die Gemischbildung berechnet wurde und dann einfach rausgeblasen wird. Normalerweise schafft ein frei programmierbares Steuergerät Abhilfe, aber das ist den meisten Leuten zu teuer und sie wollen einfach nur das Geräusch. Laut meinen Freunden also Pfusch.

Ob und inwiefern das stimmt entzieht sich aber meinem Kenntnisstand, wollte es einfach mal in den Raum werfen, wird sich sicherlich noch ein Profi dazu äußern können.

PS: Ich glaube so einen Thread gab es schonmal, ich meine nämlich, ich hätte das schonmal irgendwo geschrieben, dürfte aber lange her sein.
stefan323ti
Zitat:



Ich hab zwar nicht so die Ahnung von der Materie, habe es aber von Freunden so gehört, dass es im Alltag eher schlecht als recht ist, da der Motor zu fett läuft. Dies rührt von fehlender Luft, die vom Luftmassenmesser bereits für die Gemischbildung berechnet wurde und dann einfach rausgeblasen wird. Normalerweise schafft ein frei programmierbares Steuergerät Abhilfe, aber das ist den meisten Leuten zu teuer und sie wollen einfach nur das Geräusch. Laut meinen Freunden also Pfusch.

(Zitat von: phil_e36)




Das gleiche Problem, allerdings gehts da eher in die andere Richtung, hat man wenn man ohne entsprechendes Ventil fährt.
Dann wird halt mehr Luft in den Bereich für die Drosselklappe gedrückt und der Motor spritzt zu wenig Kraftstoff ein.

Also eine 100% korrekte Regelung wird man beim Turbo im Falle eines schnellen schliessens der Drosselklappe nicht erreichen.
Das sollte aber normalerweise im Schubbetrieb des Motors und in Anbetracht der Dauer dieses "Regelfehlers" normal nichts ausmachen.

Wobei evtl der Kat bei unpassendem Gemisch auf Dauer evtl nen leichten Schaden davon tragen könnte.
tobibeck80
Es gibt auch die Variante, dass das Blow Off an der Abgasseite des Motors sitzt, also im Prinzip auf der anderen Seite des LLK und nicht direkt vor der Drosselklappe

Muss mich da aber erst nochmal erkundigen welche Vorteile (ob überhaupt) das hat.
mike_h
Ein doch wohl sehr kontroverses Thema, aber ich hatte eigentlich auch unterschiedliche Dinge dazu gelesen.
Aber anscheinend ist es doch nicht ganz so klar.



gebrauchte Golfbälle - Schrottpreis aktuell - BMW Tuningteile


Bearbeitet von: mike_h am 29.12.2010 um 02:16:41

Bearbeitet von: mike_h am 29.12.2010 um 02:18:16
tobibeck80
Nö es ist alles klar.


Im Sommer stehen am Zoll in der Nähe von Kaiserslautern jedes Wochenende um die 200-400 Autos von denen mindestens die Hälfte Blow Offs haben.

Von denen hat noch kein einziges nen Motorschaden gehabt.
phil_e36
Also diese Aussage kann ich nicht ganz nachvollziehen, wenn von den besagten Autos alle abgefahrene Reifen und poröse Bremsleitungen haben aber aufgrund dessen noch keiner einen Unfall hatte, ist es dann auch nicht schlimm, mit abgefahrenen Reifen und porösen Bremsleitungen zu fahren? :-)

Natürlich ist das jetzt etwas überspitzt ausgedrückt, aber diese Aussage halte für zu pauschal.
Den Piloten bräuchten wir hier, der wüsste das mit Sicherheit, bzw. würde es erklären.

Edit:
Hab den Thread von damals gefunden, war doch länger her als ich dachte, fast genau drei Jare und zwei Monate, handelt aber von dem selben Thema. Hier dem Piloten seine Aussage, wegen dem LMM, also wohl nicht so bedenklich, aber auch nicht unbedenklich :-)

Also ich würde es nicht machen.



Bearbeitet von: phil_e36 am 16.12.2010 um 06:49:24
tobibeck80
Der wird auch nicht mehr schreiben als ich und mein Bruder.



Und dein Vergleich hinkt gewaltig.

Hier im Umkreis fahren zig aufgeladen Fahrzeuge rum und KEINER von denen hatte irgendwelche Schäden am Motor / Turbo nur wegen dem Blow Off....und da werden Drücke bis zu 2.2 bar bei 8500 RPM gefahren......das Auto bei dem das zutrifft sieht man sogar in der Heckansicht in meiner FS.


Und selbst wenn.....dann investiert man eben was in den Motor, ein Blow Off macht ja bei den popeligen Seriendrücken nicht wirklich viel Sinn.

Aber naja, es haben halt so viele Leute was gehört, es aber noch nie selbst erfahren bzw gemacht......aber da viele das gleiche sagen muss es ja stimmen.


Ich hoffe du denkst jetzt nicht auch, dass man nur weil man Heckantrieb hat im Winter UNMÖGLICH Auto fahren kann und dass ein Car Hifi Elko das berüchtigte Licht-Flackern beseitigen soll.......das erzählen sich auch gern einige Leute und haben noch nie in nem Hecktriebler gesessen oder was mit Car Hifi zu tun gehabt.

Bearbeitet von: tobibeck80 am 16.12.2010 um 06:56:19
phil_e36
Zitat:


Der wird auch nicht mehr schreiben als ich und mein Bruder.




Muss er ja auch nicht, er hat ja schon alles gesagt, aber so wie es aussieht hast du es ja nicht durchgelesen.

Zitat:

Und dein Vergleich hinkt gewaltig.



Er hinkt auch nicht mehr, wie deine pauschale Aussage, allerdings habe ich bereits geschrieben, dass es überspitzt ausgedrückt ist. Hier zählt wieder das Sprichwort, wenn jemand vom Hochhaus springt, springst du dann auch? Das wollte ich dir damit sagen. Wenn viele etwas tun, heisst das noch lange nicht, das es richtig ist, die Wahrscheinlichkeit ist allerdings höher, kommt aber natürlich auch darauf an, in welchen Personengruppen man sich bewegt.

Zitat:

Hier im Umkreis fahren zig aufgeladen Fahrzeuge rum und KEINER von denen hatte irgendwelche Schäden am Motor / Turbo nur wegen dem Blow Off....und da werden Drücke bis zu 2.2 bar bei 8500 RPM gefahren......das Auto bei dem das zutrifft sieht man sogar in der Heckansicht in meiner FS.



Siehe oben, das beste Argument scheint hier wohl die Tatsache zu sein, dass man eine Heckansicht des besagten Wagens in deiner Fotostory sieht ( ??? ).


Zitat:

Und selbst wenn.....dann investiert man eben was in den Motor, ein Blow Off macht ja bei den popeligen Seriendrücken nicht wirklich viel Sinn.



Ich denke auch, dass es bei hochgezüchteten Autos egal ist, da wird sowas mit Sicherheit billigend in Kauf genommen. Wenn allerdings die Problematik besteht, würde ich es bei meinem Alltagsauto nicht machen.

Zitat:

Aber naja, es haben halt so viele Leute was gehört, es aber noch nie selbst erfahren bzw gemacht......aber da viele das gleiche sagen muss es ja stimmen.



Spätestens bei dem letzten Abschnitt war mir klar, dass dieser Satz eine Selbsterkenntnis sein muss. Ich habe im Gegensatz zu dir übrigens nie behauptet, dass das, was ich sage, richtig ist.
Im Thread sollte abgehandelt werden, ob es schädlich ist oder nicht und da gehört es dazu, auch mal die Kehrseite zur Sprache zu bringen und nicht das Thema mit einer pauschalen Aussage abzuschließen.

Zitat:


Ich hoffe du denkst jetzt nicht auch, dass man nur weil man Heckantrieb hat im Winter UNMÖGLICH Auto fahren kann und dass ein Car Hifi Elko das berüchtigte Licht-Flackern beseitigen soll.......das erzählen sich auch gern einige Leute und haben noch nie in nem Hecktriebler gesessen oder was mit Car Hifi zu tun gehabt.



Keine Sorge, mit solchen Fragen setzt sich nur einer von uns auseinander, wieso auch immer. :-)
tobibeck80
Ja und wieso fragst du, wann der Pilot was zu dem Thema schreibt?

Anscheinend hast du das ja jetzt erst gelesen, ich bereits schon vorher, deshalb hab ich gefragt, wieso er nochmal was dazu schreiben muss?

Worte verdreht? Scheint so.


Und doch, dein Vergleich hinkt, was du an den Haaren herbei ziehst sind sicherheitsrelevante Mängel, die mit der Funktion eines BOVs ja ungefähr soviel gemeinsam haben wie Eisfischen mit Bowling.

Was ist denn an meiner Aussage pauschal? Du beschäftigst dich doch gar nicht mit dem Thema, noch scheinst du im Umfeld praktische Anschauungsobjekte zu haben.

Wie gesagt, wenn von bestimmt 200 PS-starken Fahrzeugen noch kein einziges nen Motorschaden aufgrund eines BOV hatte........was soll ich denn da bitte pauschaliliseren wenn ich eine Tatsache nenne?

Und das sind alles unterschiedliche Motorenkonzepte vom 4 Zylinder Boxer über 4 Zylinder mit VTEC bis zum 3 Liter Reihensechser in dem R34 Skyline in meiner FS und auch der MkIV Supra in meiner FS.

Kannst ja auch gerne mal ne Wahrscheinlichkeitsrechnung erstellen inwiefern ein BOV richtig ist, schau dir mal an wieviele aufgeladene Autos ein BOV haben.

Die Teile werden nicht nur von irgendwelchen null-Ahnung habenden Ricern verbaut, sondern auch von großen Tuning Firmen und sogar Herstellern wie 9FF oder ProDrive ab Werk verbaut.


Und ich rede natürlich nicht von Serienfahrzeugen, da eins reinzubauen ist Quatsch, wie oft schon erwähnt, vor allem aufgrund dessen, dass die teils geschlossene Systeme haben.....nur weil man es nicht zischen oder zwitschern hört, heißt das noch lange nicht, dass man dann in dem Fall ein Schubumluftventil im Auto hat. Und bei nem Diesel ohne Drosselklappe ists e totaler Quatsch.

Wenn ich mich recht entsinnen kann, ist das hier auch das bisher erste mal, dass ich mich über die schädliche Wirkung von BOVs unterhalte, selbst in amerikanischen Autoforen hab ich sowas noch nie gesehen xD xD und da fährt kaum einer rum, der nix am Motor gemacht hat (im Gegensatz zu hier in DE)

Auch bei unseren Treffen, wo ich mich in diesen "Personengruppen" (also Familienväter, gebildete Leute mit guten Abschlüssen) unterhalte, kommt das Thema "schädliche BOVs" eher nie zustande......liegt wohl daran, dass noch keiner Schaden davon getragen hat.



Weil du noch auf meiner FS rumreitest.....komm einfach mal im Sommer nach Einsiedlerhof und auf Treffen hier in der Gegend, und überzeug dich selbst von meinen Geschichten. Ich stell dir die Leute dann auch vor ;-)

Gerne zeig ich dir auch noch mehr Bilder und Videos von den Autos.


Um dann nochmal auf die unwahrscheinliche Problematik zurückzukommen, meist sehen die "Ausbaustufen" doch so aus:

Serienautos --> evtl geschlossenes Schubumluftsystem

Ricer--> nix am Motor gemacht, also Serienauto, aber hauptsache es pfeift schön

Tuner-->geänderte Abgasanlage, Ladedruck, internals, bolt-ons etc.

nötig wird ein BOV also erst bei getunten Fahrzeugen, nichts anderes habe ich bisher behauptet. Und selbst bei den Tunern gibt es einige, die ohne fahren. Aber bei über 95% wirst du je nach Setup 1-2 BOVs finden.


Wenn einer aufgrund eines falsch eingestellten BOVs ein merkwürdiges Verhalten am Motor / Turbo feststellt....dann liegts nicht am BOV selbst, sondern eben daran, dass es falsch eingestellt ist.....aber auch dafür gibts ne Lösung, man kauft sich ein HKS SSQV und Ruhe ist, das stellt sich von alleine ein.

Über die Kehrseite argumentieren kann ich nicht, mir ist keine bekannt....und ich befass mich nicht erst seit gestern mit dem Thema "japanische Sportwagen", die nunmal ein erhöhtes Aufkommen an aufgeladenen Motoren aufweisen.


Zitat:



Zitat:


Ich hoffe du denkst jetzt nicht auch, dass man nur weil man Heckantrieb hat im Winter UNMÖGLICH Auto fahren kann und dass ein Car Hifi Elko das berüchtigte Licht-Flackern beseitigen soll.......das erzählen sich auch gern einige Leute und haben noch nie in nem Hecktriebler gesessen oder was mit Car Hifi zu tun gehabt.



Keine Sorge, mit solchen Fragen setzt sich nur einer von uns auseinander, wieso auch immer. :-)

(Zitat von: phil_e36)





naja weißt schon...."einer hat da aber dies und das gesagt, ich erzähls einfach mal nach" ;-)
phil_e36
Deine Antwort hat aber lange gedauert :-P

Ich denke jetzt haben wir alles zusammengetragen, was den Threadersteller interessieren sollte ( wenn es ihn überhaupt noch interessiert ).

Er kann sich ja nun selbst ein Urteil bilden, ob er den Einbau in erwägung zieht oder nicht, bzw. ob er es für schädlich hält oder nicht.

Auf ein Treffen würde ich gerne mal kommen, mein Bruder interessiert sich mehr für diese Sachen und schlechter als ein BMW Treffen kann es im Normalfall auch nicht werden ... :-)

PS: Deine Fotostory finde ich übrigens sehr gut, vor allem die Cruisecam, ich habe etwas ähnliches von meiner Freundin zu Weihnachten bekommen, leider fehlt mir noch das passende Auto, mal im nächsten Jahr schauen, was sich ergibt :-)
BMW_AC
Zitat:


der diesel hat ja keine drosselklappr deswegen auch kein abbremsen der turbinenrades..
es gibt auch nen unterschied zu pop off und blow off ventil

beim diesel kannst ein elektrisches verbauen aber wie gesagt es bringt nix nur eben das zischen kenne einen mit nem passat ,na ja lächerlich finde ich es ,diesel und zischen ...no go

es gibt auch nen unterschied zu pop off und blow off

Pop Off , begrenzen des Ladedrucks, dessen Ventil öffnet wenn der max Druck erreicht ist,kannst auch über die Wastegate steuern

Blow Off öffnet,beim benziner wenn man vom Gas geht um den überschüssigen Druck

(Zitat von: fibie39)



ich möchte mal wissen was so eine antwort soll . en diesel hat keine drosselklappe ... leute . diesel hat ne drosselklappe sonst wüste ich net was ich schon zig male auf der arbeit gewechselt habe ... bitte erst infor mieren dann schreiben danke !
aeneon
Leichenschänder
Airborne
Stimmt, ab nem gewissen Baujahr hat ein Diesel eine Drosselklappe...... aber da es hier um BOV's und deren Funktionsweise geht, ist es eben auch scheißegal ob ein Diesel ne DK hat oder nicht.
Wie du sicherlich selbst weißt dient die DK beim Diesel nicht dazu um den Lastzustand zu ändern, also ist ein BOV unnötig, DK hin oder her.