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FastFreddy
Hauptthema:
Hallo zusammen, ich versuche mein Problem mal kurz und deutlich zu schildern:

Fahrzeug: E46 330xi (M54) Touring
Erstzulassung: 03/2003

Die Probleme treten nur sporadisch auf, häufen sich aber in letzter Zeit:

- Beim Gasgeben sackt die Drehzahl aus dem Leerlauf beim Anfahren ab (wenn man nicht dran denkt, hat man den Wagen komplett abgewürgt)

- Oft begleitet von einem Leistungsverlust (fühlt sich an, als wenn das Auto von vorne entgegen der Fahrtrichtung "gedrückt" wird)

- Das Gaspedal setzt den Druck meist nicht direkt um ( Wenn man den Wagen im Standgas rollen lässt und das Pedal betätigt beschleunigt er nicht gleichmäßig, sondern "plötzlich")


Ich persönlich hab den Luftmassenmesser im Verdacht. Beim Abziehen und Aufstecken des LMM-Steckers ist der Motor auch schon ausgegangen...
Zwischendurch fahre ich allerdings auch fehlerfrei, mit voller Leistung, ohne abwürgen etc., daher vermute ich einen elektrischen Defekt.
Was vielleicht noch interessant ist und worauf ich bei meiner bisherigen Recherche gestoßen bin... Ich habe "natürlich" einen K&N Plattenfilter eingebaut...

Meine freie Werkstatt konnte grade den Fehlerspeicher nicht auslesen und den Termin beim Freundlichen habe ich erst nächste Woche.

Was meint Ihr, könnt Ihr meinen Verdacht unterstützen, oder denke ich in die falsche Richtung?

MfG

Freddy

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.12.2010 um 22:10:55
Tommyrot
hallo,

also wenn du den luftmassenmesser absteckst, dann müsste deas auto wieder relativ normal fahren sofern dieser defekt währe.

versuchs mal mit dem abstecken des nockenwellensensors. is jetzt zwar blos mal geraten aber evtl kannst du diesen dann gleich ausschliesen als ursache.

greetz
kerny0815
die beiden nockenwellensensoren wären auch mein erster verdacht.
FastFreddy
Ist bei den Nockenwellensensoren dann auch gegeben, daß der Motor das schadlos übersteht in einem Notprogramm?

Ich guck mir jetzt mal die Ein- und Auslass-Sensoren vor Ort an.

Danke schonmal :)
Bmw-ist-toll
Also so ein Problem hatte ich selbst auch schon, bei mir wars dann der Luftmassenmesser was den plötzlichen und sporadischen Leistungsverlust angeht.

- Beim Gasgeben sackt die Drehzahl aus dem Leerlauf beim Anfahren ab (wenn man nicht dran denkt, hat man den Wagen komplett abgewürgt)

Wie das bei mir so war wie du es hier beschreibst habe ich einfach einen Tropfen Öl auf den Leerlaufschalter (weis nich wie das heißt) gegeben. Hat dann auch geholfen und kam seitdem nicht mehr.
Tommyrot
ja die NW sensoren abstecken is kein problem.
des auto fährt auch ohne die sensoren ohne probleme.
die sind lediglich zum abgleichen der NW stellung mit der stellung der KW da.

greetz

FastFreddy
Hallo zusammen

Ich habs endlich geschafft, die Fehler auslesen zu lassen und hab auch gleich den Jackpot gezogen.

Defekt sind der Nockenwellen-Einlass-Sensor UND der Luftmassenmesser, das erklärt im Nachhineine, warum einzelnes Abstecken der Bauteile keine nachhaltige Besserung brachte. Alles abzuklemmen, auf diese Idee bin ich natürlich nicht gekommen.

MfG

Freddy
Tommyrot
ah nein.

sorry muss dich enttäuschen.
sofern du den jeweiligen sensor abstckst und den motor laufen lässt wird automatisch ein fehler für das jeweilige teil im fehlerspeicher abgelegt!

am besten is wenn du sowas machst fehlerspeicher löschen, mit dem auto fahren bis der fehler wieder auftritt und dann nochmal erneut den fehlerspeicher auslesen.

wo hast n den fehlerspeicher auslesen lassen? und hast du denen gesagt dass die sensoren mal abgesteckt waren?

mfg


Bearbeitet von: Tommyrot am 08.12.2010 um 16:37:15
FastFreddy
Beim Freundlichen...

Und ja, die wussten mit dem Abstecken Bescheid, haben den Speicher gelöscht und anschliessend den Fehler direkt beim nächsten Anlassen reproduzieren können. Die Fehlercodes in der Liste konnten Sie abgleichen.
Tommyrot
ah logo.

ja dann passts ja.
aycetin
das problem mit defekten luftmengenmessern scheint bei den 330ern öfter vorzukommen. defekte nockenwellensensoren sind bei den 6 zylindern allgemein bekannt.
FastFreddy
Und entweder ist es nur zufällig, oder auch mit den Außentemperaturen in Zusammenhang zu bringen, das weiss ich nicht, aber wo die Temperaturen jetzt leichte Plusgrade erreicht haben, hab ich die Probleme nicht mehr so deutlich wie vorher. Die Gasannahme beim Anfahren und beim Gangwechsel während der Fahrt könnte zwar besser sein, aber das ist zum Fahren nicht so "ungemütlich" wie vor ein paar Tagen noch...

Der LMM gleicht doch die Luftmenge auch über die Lufttemperatur an, oder?

Naja, am Montag geht der Beamer zum Freundlichen und für den TÜV gibts auch noch einen kompletten Rundumsatz Bremsscheiben und Beläge...
Ich war erstaunt, daß BMW ein günstigeres Angebot machen konnte, als eine freie Werkstatt, was mir im Endeffekt auch mit originalen BMW-Teile sehr viel lieber ist.
Eismann13
Wieviel ist denn in Zahlen für dich günstig?
aycetin
ja die bremsen sind meist original günstiger bzw genauso teuer wie aus dem zubehör. ich war damals auch sehr überrascht.
FastFreddy
Die Bremsen (Scheiben, Beläge, Feststellbremsbeläge) und eine Achsmanschette waren bei BMW schon 100€ günstiger, dazu kommt halt noch der NW-Sensor und der LMM plus Hauptuntersuchung und zwei Tage Leihwagen für insgesamt 1600€

Klaro, dafür kaufen sich andere ein ganzes Auto, aber ich wollte/musste ja 330 fahren. :D
Eismann13
Wollte nur mal für mich abschätzen ob ich im gesunden Mittelmaß liege mit meinem bezahlten Preis für neue Beläge+Scheiben rundum und Handbremse komplett.

Habe 950,- inkl. Märchensteuer gezahlt.
FastFreddy
Die Einzelaufstellung habe ich leider gar nicht, aber die Bremsen und die Achsmanschette kamen auf 1044€.
Da werden die 950 wohl hinkommen.
cargraphics
Hi,

wurde der Fehler gefunden? Habe ein ähnliches Problem mit der Gasannahme im ersten Gang. Wäre nett, wenn du kurz berichten könntest...

MfG
FastFreddy
Moin

Also bei mir war ein Nockenwellensensor und der Luftmassenmesser defekt und nun ausgetauscht. Aus meiner jetztigen Erfahrung würde ich dir raten, erstmal den Fehlerspeicher beim Freundlichen auslesen zu lassen.