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Janette22
Hauptthema:
Hallo habe bei meinem 328i e46 ein m2 packet 2 verbaut, zuvor war m1 packet dran.

jetzt sieht allerdings der auspuff ziemlich "verloren" aus...

hier mal ein paar bilder:








Gibt es da alternativen?

Da der Auspuff ein Ganzes ist, würde ich schweissen gerne vermeiden, zumal er ja aus schlecht rostendem material ist.

hat jemand erfahrung mit blenden?

Viele Grüße
E46-qp
Einfach ne Blende montieren. Kostet nicht die Welt. Allerdings würde ich eher einen neuen
ESD drunter montieren. Sieht bestimmt besser aus und der sound verbessert sich. Schöner Nebeneffekt XD
sitraani
Endrohre abflexen und größere Endrohre in Edelstahl ranschweißen. Bessere Optik für günstiges Geld. Die bessere Alternative ist natürlich einen anderen Endtopf montieren zwecks Klang Optik.
Janette22
den ESD wechseln? der auspuff ist aber ein ganzes stück und den irgendwo in der mitte zu teilen ... halte ich für pfusch.... da man dann schweissen muss und das rosten wird.

Gibt es gute Blenden die man schrauben kann?
E46-qp
Ja gibt es. einfach zum schrauben. Das sieht dann allerdings "nicht" nach pfusch aus oder.

schweißen ist pfusch und wird rosten? Solltest vielleicht auch nicht selber machen.

Weißt du eigentlich wie viele Schweißnähte dein Auto hat? ( Die nicht rosten!)

Janette22
ein auspuff rostet immer an der schweisnaht!

wenn ich mit normalem schutzgas hingehe, dann wird das rosten! 100%.


Ausser man kann edelstahlschweissen! dann muss das Material aber auch zusammen passen

UND die ganze anlage muss dazu demontiert werden...

und wo kann man die demontieren? ich nehme an nur vorne direkt am block....da es ja 1 Stück ist
campinobmw
Also deine Auspuffanlage besteht nicht aus einem kompletten teil sonder ist auf 3 Stück afgeteielt (Krümmer, Mittelschalldämpfer, Endschalldämpfer) und den Endtopf wechseln ist überhaupt keine großartige Angelegenheit das sind 2 Schrauben und ein paar Gummihalterungen, der neue bzw andere (wenn du angst wegen Rost hast einfach ein Edelstahlendtopf drunter und fertig) wieder dran und fertig ist das Menü. Ganz einfach Plug&Play

Bearbeitet von: campinobmw am 15.12.2010 um 19:04:00
Janette22
FALSCH bei mir ist die anlage:

Zweiflutig und ein komplettes Teil! der ESD ist FEST mit dem MSD verbunden! und der MSD ist vone auch fest verbunden!

wo hast du nachgeschaut beim 316? :P ich hab 328
campinobmw
sry 330 :) ich kann es dir nur so sagen meiner war jetzt schon min. 3 mal unten wegen einigen Reperaturen da kann man den Endschalldämpder einzeln abnehmen. Bei mir ist da der Endtopf da gehen dann zwei Rohrer raus so ca. 30cm und dann kommen zwei Flansch wo der Endtopf mit dem Rest der Abgasanlage verschraubt ist. So ist es bei MIR und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das bei deinem 328 die anlage asu einem kompletten teil besteht
campinobmw
schau bitte hier bevor wir uns noch ganz verzetteln

Link
E46-qp
Janette 22 kann schon recht haben. Bei mir ist auch die komplette Anlage in einem Stück.

Einflutig 323Ci.
Janette22
ja! hab eben extra drunter geleuchtet

328i bj99 automatik einflutig ohne schelle sondern ein stück!
campinobmw
aha ok dann gibt es die möglichkeit das du den alten Endtopf absägst und den neuen dann mit einer schelle, wie auf dem link den ich dir reingestellt habe dann verbindest oder wenn du zwei seiten weiter blätterst bei dem Link findest du Endtopfblenden kommt ganz drauf an ob du nun etwas chrom haben willst oder die Endrohre größer
Janette22
:( Edelstahl zerteilen tut mir weh :(

coole blenden gibt es also nicht?

und wenn ja wo bekommt man gut und günstig ein ESD her, der etwas her macht?
campinobmw
kannst dir die vom 330er ran machen also die ich auch dran habe musst mal in der fotostory schaun die kosten in bagatel beim freundlichen. Der Original Auspuff ist meines Wissens nach kein Edelstahl ich meinte erst wenn du wegen Rosten Angst hast würd ich dir ein Edelstahltopf empfehlen und wenn du nicht schweizen willst wegen Rost, wobei ich sage wenne s gut und ordentlch gemacht ist ist das durchgerostet wenn dein Auto schon 10 Jahre am Friedhof liegt :)

Noch eine Möglichkeit wäre eBay das du da mal schaust wegen passenden Blenden ich weiß ja auch ned was dir gefällt bzw was du dir vorstellst
Janette22
also mein originaler ist edelstahl, ein magnet hält sehr sehr schwach!
campinobmw
ja gut kann eh sein möchte mich da nicht festlegen...... ja wie gesagt blenden beim freundlichen bzw ebay oder halt endtopf mit dem dazugehörigen zersägen :) kannst du auch auf eBay schaun bzw. wenn du ein paar mehr Scheine aufn Tisch legen willst Eisenmann bzw. Bastuck etc.
axel18
Wieso nimmst du nicht solche Blenden wie campinobmw schon sagte.
Diese gibts auch Orginal von BMW.
Hier mal ein Link klick...

mfg axel
B4C4RDI
wenn ich edelstahl mit edelstahl schweiße rostet das nicht!

schmarn...

oder wie machen das die herstellen von eisenmann, bastuck etc...
CW
Zitat:

sry 330 :) ich kann es dir nur so sagen meiner war jetzt schon min. 3 mal unten wegen einigen Reperaturen da kann man den Endschalldämpder einzeln abnehmen. Bei mir ist da der Endtopf da gehen dann zwei Rohrer raus so ca. 30cm und dann kommen zwei Flansch wo der Endtopf mit dem Rest der Abgasanlage verschraubt ist. So ist es bei MIR und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das bei deinem 328 die anlage asu einem kompletten teil besteht



Falsch!!!

Krümmer sind einzeln.

Ab den Krümmer ist es eine komplett durchgehende Anlage.

Wenns bei dir nicht so ist, hast schonmal nen neuen Topf bekommen
CW
Zitat:

wenn ich edelstahl mit edelstahl schweiße rostet das nicht!

schmarn...

oder wie machen das die herstellen von eisenmann, bastuck etc...




Entweder mit Wig oder Edelstahldraht.

Mit normalen Schweissdraht rostet die Schweissstelle
B4C4RDI
Zitat:


Zitat:

wenn ich edelstahl mit edelstahl schweiße rostet das nicht!

schmarn...

oder wie machen das die herstellen von eisenmann, bastuck etc...




Entweder mit Wig oder Edelstahldraht.

Mit normalen Schweissdraht rostet die Schweissstelle

(Zitat von: CW)





ist ja wohl klar das ich zum edelstahlschweißen keinen stahlschweißdraht benutze!
CW
Ich habe die aussage von dir nicht so richtig kapiert, weil du "schmarn" geschrieben hast.
Ich dachte du meinst das ironisch oder keine Ahnung.... ;-)

Wollte nur richtig stellen, sorry
B4C4RDI
ist halb so wild :)

also günstigeste variante endrohre anschweißen... :)
Janette22
ja nur wo findet man günstige :)

und um die dran zu schweissen muss das ganze ding wieder ab :(
CW
Hier zum Beispiel:

Remus Rohre

Anlage muss nicht runter. Nur bei Bedarf den Endtopf abhängen. Nichts wildes.
Janette22
danke für den link.

Den endtop kann ich aber nicht abhängen, da er ja ein stück ist komplett mit der gesamnten anlage verbunden....

die wären ja schon was:

Link

aber wieso sind die unterschiedlichen längen? um die mpacket rundung anzupassen?

hat da jemand ein bild wie das montiert aussieht?

Bearbeitet von: Janette22 am 16.12.2010 um 20:11:33
CW
Da machst die Bleche unterm Mitteltopf auf, dann kannst den Endtopf mindestens 10cm absenken
Miko323ti
Mein Endtopf beim E92 war aus einem Stück inkl. Vorschalldämpfer.
Hab den einfach abgesägt und den neuen Endtopf (original BMW Performance)
mit der mitgelieferten Schelle wieder verbunden.

Kein großer Akt und du kannst jederzeit den Serienschalldämpfer rückrüsten.

Schweißen ist da so eine Sache.
Die Wandstärke ist sehr gering, geschätzt 1mm.
Müsste am alten Entschalldämpfer nachsehen, ist mir aber zu kalt am Dachboden;)


Wegen den Blenden vom 330i E46:
Sind die nich gesteckt wie bei den E9x?


Bearbeitet von: Miko323ti am 16.12.2010 um 20:32:45
CW
Zitat:

Wegen den Blenden vom 330i E46:
Sind die nich gesteckt wie bei den E9x?




YESSIR!!!