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Martin323ti
Hauptthema:
Servus!

Hab folgendes Problem: seit einiger Zeit bemerke ich bei meinem 323ti bei leichten Unebenheiten auf der Straße ein dumpfes Polltern/Bollern von der Vorderachse. Bei gröberen Schlägen (Kanaldeckel, Querfugen...) hört man es nicht mehr raus. Querlenker und Spurstangen schließe ich mal aus, sind Meyle und erst 40tkm alt.
Ich dachte erst an die Pendelstützen, wie ich jetzt weiß waren die es aber nicht.
Die Domlager hab ich mir angeschaut, die sind von oben gesehen weder rissig, noch haben die irgendwie erkennbar Spiel.
Was mir aufgefallen ist, wenn man am Kotflügel rechts und links leicht wippt, hört man beim ausfedern ein leichtes plopp/plock.
Ausser Stoßdämpfer bleibt ja eigentlich nicht viel, allerdings waren die beim Stoßdämpfertest im Sommer noch in Ordnung.
Laufleistung liegt bei 165tkm. Hat jemand schonmal ein Ähnliches Problem gehabt bzw. ein Tipp?

Hab zwar noch einen Satz Dämpfer im Keller, allerdings wollt ich die eigentlich erst verbauen wenn das Wetter wieder besser ist.


Gruß Martin
bmw318isturbofahrer
Zitat:


Servus!

erst 40tkm alt.


Gruß Martin

(Zitat von: Martin323ti)





erst 40 Tausend Kilometer alt????

ERST=?

Das is ne ganze Menge!

Da würde ich mal schnell vom Ausschließen abraten!

Hier weiß keiner genau wie und wo du fährst ?

Percy 81
In 40tkm kann einiges passieren.
Hast du mal die überprüft Nr 5 Pendelstutzen?

Link
Martin323ti
Zitat:


Zitat:


Servus!

erst 40tkm alt.


Gruß Martin

(Zitat von: Martin323ti)





erst 40 Tausend Kilometer alt????

ERST=?

Das is ne ganze Menge!

Da würde ich mal schnell vom Ausschließen abraten!

Hier weiß keiner genau wie und wo du fährst ?



(Zitat von: bmw318isturbofahrer)





Ja klar ERST. 40tkm könnten bei Serienteilen wohl Probleme machen (was ja eigentlich ein Witz ist, aber die Geschichte kennen ja alle), ich glaube aber kaum, dass die Meyle da schon hinüber sind. Anders gesagt das erwarte ich einfach! Beim Überprüfen wäre mir auch nichts in der Richtung aufgefallen. Würde auch nicht das Geräusch beim Wippen am Kotflügel erklären.
Der Größte Teil der Laufleistung kommt auf Autobahnen zusammen, also keine Schlaglochpisten.



@ Percy:

wie schon geschrieben , die Pendelstützen sind neu.

Bearbeitet von: Martin323ti am 14.12.2010 um 14:55:51
Percy 81
Dann bleiben nur noch die Stoßdämpfer oder die Federn schaue doch mal ob eine gebrochen ist.
Martin323ti
Federn sind ok. Naja dann wohl doch die Dämpfer.

Hat jemand schonmal was Ähnliches gehabt? Bzw. jemand noch andere Hinweise?
kiese
schau dir mal das lenkgetriebe an. hatte ein ähnliches problem. irgendwas hatte beim besagten kotflügel drücken geschlagen. da hatte die zahnstange axiales spiel im getribegehäuse. büchsen waren ausgeschlagen oder was auch immer.

Bearbeitet von: kiese am 15.12.2010 um 15:35:55
Martin323ti
Zitat:


schau dir mal das lenkgetriebe an. hatte ein ähnliches problem. irgendwas hatte beim besagten kotflügel drücken geschlagen. da hatte die zahnstange axiales spiel im getribegehäuse. büchsen waren ausgeschlagen oder was auch immer.

Bearbeitet von: kiese am 15.12.2010 um 15:35:55

(Zitat von: kiese)





Müsst ich mal schauen, ist aber unwahrscheinlich, da ich das Lenkgetriebe im Sommer erst überholt habe. Dabei sind die Führungsbuchsen erneuert wurden. Aber man weiß ja nie...