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T H E M A     R Ü C K B L I C K
der rasende Roland
Hauptthema:
Hallo Leute!

Habe mir aus Amiland ne Fidanza - Aluschwungscheibe für mein E36 328 Cabrio zugelegt.

Jetzt empfehlen die Mannen von Fidanza zusätzlich zu der zwingend benötigten M3 3.2 Druckplatte noch eine gefederte Kupplungsscheibe, um dem Getrieberasseln im Leerlauf entgegenzuwirken..

Wollte mir dazu von Sachs Performance (SRE) ne Druckplatte für den M3 3.2 und ne gefederte Kupplungsplatte mit organischen Belägen für den E34 M5 3.6 zulegen.

Passt diese Kombination so zusammen?

Wäre super, wenn mir jemand möglichst schnell antworten könnte!

Ich hab auch schon den ellenlangen Fidanza-Thread durchforstet, nur leider gabs da ja keine passende Antwort...

Beste Grüße *Raser Roland
bmwfan_birk
Ruf mal die Sachstechniker an die kennen sich da aus!
hast schon was unternommen?
der rasende Roland
Danke für deine Antwort!
Hast du bemerkt,dass ich den thread im letzten Jahr erstellt habe? ;)
fahr mit ner Kombi aus fidanza-Schwungrad u Sachs performance sre M3 3.2 druckplatte u gefederter m5 3.4 kupplungsscheibe!funkt.einwandfrei! ;)
daspertl
Zwar ewig alt das Thema, aber dennoch für mich grad aktuell.


Ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine E36 M3 3.2 Druckplatte und eine E34 M5 3.4 Kupplungscheibe handelt, oder?


Weiß nur noch nicht, ob ich nun Fidanza oder F1 nehmen soll. :)




PS: Nein, ich möchte nicht auf E30 Schwung pfuschen.
Kasi328
Ist die Fidanza nicht ca. 2 KG leichter als die F1, sprich wäre Fidanza doch die bessere Alternative ?
Bin auch grad am schauen und habe mal verglichen
CH-Cecotto
Zitat:


Ist die Fidanza nicht ca. 2 KG leichter als die F1, sprich wäre Fidanza doch die bessere Alternative ?
Bin auch grad am schauen und habe mal verglichen

(Zitat von: Kasi328)






Ja, Fidanza ist leichter als die F1.

Fidanza=Alu
F1-Stahl

Man sagt dass die Stahl-EMS haltbarer sein sollen.

Hab jetzt aber seit gut 80'000KM eine Fidanza in meinem M52B25 und keinerlei Probleme.

Mit ungefederter Kupplungsscheibe.
daspertl
² Cecotto: Welche Kupplung fährst denn dann? Die von Fidanza empfohlene M3 ?

Wie verhält sich diese Kombi denn im Leerlauf?
MMX
Zitat:


² Cecotto: Welche Kupplung fährst denn dann? Die von Fidanza empfohlene M3 ?

Wie verhält sich diese Kombi denn im Leerlauf?

(Zitat von: daspertl)




Ich fahre die Fidanza im M54B25 mit starrer 330i Kupplung.
Also im Leerlauf und bei Betriebstemperatur rasselt das Getriebe schon heftig, je heißer umso mehr. Bei Klimaanlagenbetrieb ebenfalls etwas mehr.
Fahrbarkeit ist gut, etwas giftig wenn man kein CDV mehr hat, aber durchaus alltagstauglich.

Soweit ich informiert bin passt die gefederte M5 Scheibe in die 'alten' Fidanzas mit M3 Druckplatte. Die 'neueren' für 330i Kupplungen passen offenbar nicht mit der M5 Scheibe. Die M3 Druckplatte passt definitiv nicht.

Gruß Marco
Turbo4
Hallo,

ich haben einen E39 528i mit M52B28TU Motor, Bj. 11/98.
Will den auch auf Fidanzarad umbauen, aber Kupplung soll gefedert sein. Passt bei dem das Fidanzaschwungrad auch? Also die E34 M5 3,4 (hat der nicht 3,6l?) Mitnehmerscheibe passt auf das 5 Ganggetriebe?


MfG